ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomutter - Peugeot Speedfight III

Variomutter - Peugeot Speedfight III

Peugeot Motorräder Speedfight

Hallo,

da meine Variomutter am Roller langsam rund wird und die Schlüssel teilweise schon rutschen beim auf- / abschrauben wollte ich mir mal online eine Ersatzmutter bestellen und die dann tauschen.

Leider habe ich keine Ahnung wie man an einer Mutter die Maße (Gewinde) herausfinden / messen kann.

Deswegen meine Frage: Weis jemand die genauen Maße der Original-Variomutter?

Könnte ich da eigentlich auch eine Mutter aus dem Baumarkt nehmen oder muss das eine spezielle sein?

Es geht um folgenden Roller:

Peugeot Speedfight 3 (LC)

Baujahr 2010

Km-Stand ca. 10.000km

Viele Grüße

K12B

Beste Antwort im Thema

Ich sag ja nicht das jedes Wort von dir provokant ist. Das war nur eine Feststellung und war auf alle Beiträge bezogen. Lies sie dir nochmal durch und du wirst verstehen was ich meine.

Beraten lasse ich mich gerne, aber nicht in dem Ton. JEDER andere der was geschrieben hat war freundlich und hilfsbereit. Nur du hast jedesmal raushängen lassen wie schlau du bist, und wie dumm der Rest der Welt.

Und nun möchte ich dich bitten hier nicht den Beitrag vollzuspammen mit dieser diskussion sonden die Sache hier beenden.

Wenn du das trotzdem noch ausdiskutieren willst (was ich nicht hoffe) dann schreib mir ne PN.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von K12B

Hallo,

da meine Variomutter am Roller langsam rund wird und die Schlüssel teilweise schon rutschen beim auf- / abschrauben wollte ich mir mal online eine Ersatzmutter bestellen und die dann tauschen.

Leider habe ich keine Ahnung wie man an einer Mutter die Maße (Gewinde) herausfinden / messen kann.

Deswegen meine Frage: Weis jemand die genauen Maße der Original-Variomutter?

Könnte ich da eigentlich auch eine Mutter aus dem Baumarkt nehmen oder muss das eine spezielle sein?

....

ich habe 2 Tips für dich...

Kauf die ORIGINAL Mutter!

Kauf dir einen vernünftigen Schlüssel (und nicht den aus dem Baumarkt!)

Selbst wenn du die Richtige Größe rausfindest ist das ein Bauteil, dass sich nicht nur durch M12 / 1,5 bestimmen lässt!

Die "Härte" sollte auch passen!

Wenn man einen Schlüssel aus dem Baumarkt hat Einmal RICHTIG abgerutscht ist- weiß man das man das lässt!

(übrigens im Baumarkt gibt es auch GUTE Schlüssel)

nix für ungut Alex

Genau. Das gute Werkzeug kostet erst mal mehr Geld, aber später spart es Nerven, Material und evt. Verletzungen...

In diesem Fall ist es nun leider zu spät. Die Mutter ist zwar eine übliche M10, hat aber diese Unterlegscheibe mit dran und - wie mein Vorredner schon sagt - die Härte des Mütterchens ist an dieser Stelle bedeutsam. Immerhin ist es das Ende der Kurbelwelle, auf das aufgeschraubt wird.

Und daher gibt auch von mir einen Tip mit auf den Weg: Schraubensicherung mittelfest immer an dieser Stelle zu verwenden.

Viel Erfolg

Tina

Schraubensicherug braucht man nicht, wenn man das Anzugsdrehmoment beachtet.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von K12B

Hallo,

da meine Variomutter am Roller langsam rund wird und die Schlüssel teilweise schon rutschen beim auf- / abschrauben wollte ich mir mal online eine Ersatzmutter bestellen und die dann tauschen.

Leider habe ich keine Ahnung wie man an einer Mutter die Maße (Gewinde) herausfinden / messen kann.

Deswegen meine Frage: Weis jemand die genauen Maße der Original-Variomutter?

Könnte ich da eigentlich auch eine Mutter aus dem Baumarkt nehmen oder muss das eine spezielle sein?

....

ich habe 2 Tips für dich...

Kauf die ORIGINAL Mutter!

Kauf dir einen vernünftigen Schlüssel (und nicht den aus dem Baumarkt!)

Selbst wenn du die Richtige Größe rausfindest ist das ein Bauteil, dass sich nicht nur durch M12 / 1,5 bestimmen lässt!

Die "Härte" sollte auch passen!

Wenn man einen Schlüssel aus dem Baumarkt hat Einmal RICHTIG abgerutscht ist- weiß man das man das lässt!

(übrigens im Baumarkt gibt es auch GUTE Schlüssel)

nix für ungut Alex

Ok, dann fällt die normale Mutter aus dem Baumarkt schonmal raus.

Aber die in den Onlineshops angebotenen Muttern sind Variomuttern. D.h. die müssten ja dafür geeignet sein. Mir fehlt nur die genaue Größe.

Sowas in der Art meinte ich: http://www.racing-planet.de/mutter-riemenscheibe-m10x125-fuer-minarelli-p-126271-1.html?sessID=2e5ba6c3705cdbfabfa6c1ae6b336157

Mein Schlüssel ist an sich nicht schlecht. Aber das häufige Auf- und zumachen (ich mache alle Wartungen / Reparaturen selbst) sorgt eben auch für Verschleiß.

war bei meiner ersten variomutter auch, schlechtes werkzeug benutzt und zack rund war sie.

guten steckschlüsselsatz zulegen (braucht man sowieso in jeder lebenslage) und eine gescheite mutter im fachhandel holen, wie schon gesagt auf die festigkeitsangabe achten, dann hält diese auch bei häufiger beanspruchung.

Zitat:

Original geschrieben von K12B

.....

Mein Schlüssel ist an sich nicht schlecht. Aber das häufige Auf- und zumachen (ich mache alle Wartungen / Reparaturen selbst) sorgt eben auch für Verschleiß.

... kennst du dass?

ich mach dir mal ein Beispiel:

Eigentlich halte ich dich für Intelligent!

und hast du was gemerkt?

Der Schlüssel ist MIST!!!-

ne M5 - M8 kann man rund nudeln vom vielen auf und zu....

DASS was du da hast kann man NIEMALS mit einem GUTEN Werkzeug rundnudeln....

Alex

PS - mein Beispiel ist ein SCHERZ!- also auf keinen Fall ernst gemeint

Ist ja gut, ich besorg mir bei Gelegenheit mal nen besseren Schlüssel.:D

Andererseits kostet so eine Mutter wenige Euro, sodass mich das jetzt nicht in den Ruin treibt wenn die einmal kaputt geht.

Wie gesagt, passiert ist es bereits und ich kann es jetzt auch nicht mehr ändern. Aber danke für die Tipps, ich werd in Zukunft drauf achten.

Dennoch beleibt die Frage:

Welches Maß hat die Original-Mutter?

M10 x 1,25 (wie in meinem Link oben) ist scheinbar sehr verbreitet bei Variomuttern. Hat auch der Speedfight 3 dieses Maß. Bitte helft mir dabei, denn ich würde nur ungern zum Händler gehen, da dieser 1. zu weit weg ist und 2. Wucherpreise hat.

Zitat:

Original geschrieben von K12B

Ist ja gut, ich besorg mir bei Gelegenheit mal nen besseren Schlüssel.:D

Andererseits kostet so eine Mutter wenige Euro, sodass mich das jetzt nicht in den Ruin treibt wenn die einmal kaputt geht.

.....

1. zu weit weg ist und 2. Wucherpreise hat.

äh dass du dich selbst widersprichst stört dich anscheinend nicht...

lach

und wenn du die Mutter irgendwann überhaupt nicht mehr aufbekommst und "alles" neu muss... dann wird es in JEDEM Fall

billiger wie 20 Euro für nen Schlüssel....

- AUA...

Alex

Nur weil ein Produkt billig ist heißt das nicht das ich es beim teuersten Lieferanten kaufe.

Zitat:

und wenn du die Mutter irgendwann überhaupt nicht mehr aufbekommst

Keine Angst. Davon bin ich noch sehr weit weg. Und zur Not mache ich sie eben mit dem Franzosen auf. So rund kann eine Mutter gar nicht sein das man sie damit nicht aufbekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Schraubensicherug braucht man nicht, wenn man das Anzugsdrehmoment beachtet.

1. Unser TE hier macht nicht unbedingt n Eindruck, dass er's mit dem exakten Anzugsdrehmoment hinbekommt

2. Ganz pauschal: eine Mutter, die sich mit (je nach Scoot) bis zu 10.000 mal pro Minute in die lösende (also nach links) Richtung dreht, zu sichern, ist sehr empfehlenswert

Nach dem Eindruck - den ich bis jetzt vom TE hab, wird er nicht wissen was ein Drehmomentschlüssel ist!

- ist aber ganz einfach!

IRONIE ON! So lange anziehen bis es wieder ganz leicht wird und dann ne Halbe Umdrehung zurück! IRONIE Off

Ich denke wenn du noch nicht weißt dass es bei einem M10 NUR am Schlüssel liegen kann, dann ist Hopfen und Malz verloren

Ausser du machst die am Tag 10 mal auf und zu!- (dann würde ich aber Tatsächlich Schraubensicherungsmittel empfehlen)

Alex

PS mit dem Franzosen?- OK- ich hab sowas nicht mal zuhause!- WEIL DASS der Letzte VErsuch ist!

Nach fest kommt ab und was du so treibst möcht ich nicht mal im Entferntesten wissen!

Vorgehensweise:

Buzetti Blockiertool besorgen, Mutter lösen. Durch Neue ersetzen( sollte man eh öfter machen, ist ne Dehnschraube mit grösserer Gewindesteigung als für M10 üblich. Vario blockieren, Mutter mit Schraubensicherung Mittel einschmieren und mit Drehmomentschlüssel mit Ca. 35-40Nm festziehen.

Üblich ist ne M10x1,25 , zumindest bei Minarellimotoren. Die Mutter bekommt man bei üblichen Rollerteileversender für etwa 2€.

Lohnt sich das eine popelige Mutter bei einem I Nethandel zu kaufen?????

Fahre zur nächstgelegenen Werkstatt und hole dir eine.

Vernünftiges Werkzeug ist wichtig .

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Nach dem Eindruck - den ich bis jetzt vom TE hab, wird er nicht wissen was ein Drehmomentschlüssel ist!

- ist aber ganz einfach!

IRONIE ON! So lange anziehen bis es wieder ganz leicht wird und dann ne Halbe Umdrehung zurück! IRONIE Off

Ich denke wenn du noch nicht weißt dass es bei einem M10 NUR am Schlüssel liegen kann, dann ist Hopfen und Malz verloren

Ausser du machst die am Tag 10 mal auf und zu!- (dann würde ich aber Tatsächlich Schraubensicherungsmittel empfehlen)

Alex

PS mit dem Franzosen?- OK- ich hab sowas nicht mal zuhause!- WEIL DASS der Letzte VErsuch ist!

Nach fest kommt ab und was du so treibst möcht ich nicht mal im Entferntesten wissen!

Was soll denn das jetzt wieder?

Klar kenn ich einen Drehmomentschlüssel. Mit dem mache ich logischerweise die Mutter fest. Und das schon Jahrelang. Ich wechsel beim Auto auch die Reifen selbst, ebenfalls mit dem Drehmomentschlüssel. Es ist nicht so das ich keine Ahnung vom technischen hätte.

PS: Man kann das ganze auch freundlich sagen, und muss nicht in jedem Post über mich herziehen als wäre ich irgendein Hinterweltler der noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte. Schlau daherreden kann jeder. Das ist genau der Grund warum so viele User aus dem Forum hier abwandern: Weil man wegen so banalen Fragen dumm angemacht wird.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Ich habs mir lange genug verkniffen.:mad:

Zitat:

Vorgehensweise:

Buzetti Blockiertool besorgen, Mutter lösen. Durch Neue ersetzen( sollte man eh öfter machen, ist ne Dehnschraube mit grösserer Gewindesteigung als für M10 üblich. Vario blockieren, Mutter mit Schraubensicherung Mittel einschmieren und mit Drehmomentschlüssel mit Ca. 35-40Nm festziehen.

Üblich ist ne M10x1,25 , zumindest bei Minarellimotoren. Die Mutter bekommt man bei üblichen Rollerteileversender für etwa 2€.

Das ist mal eine Antwort!

Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter.:)

 

Zitat:

Lohnt sich das eine popelige Mutter bei einem I Nethandel zu kaufen?????

Fahre zur nächstgelegenen Werkstatt und hole dir eine.

Vernünftiges Werkzeug ist wichtig .

Ja, es lohnt sich. Ich kaufe dort nicht nur eine Mutter, sondern insgesamt Teile für etwa 50€, da bald die 10.000km-Inspektion ansteht, für die ich noch Ersatzteile brauche.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomutter - Peugeot Speedfight III