ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variorollen Frage an Praktiker

Variorollen Frage an Praktiker

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 9:29

Moin Gemeinde,

Musste meine Vario demontieren da ich Probleme mit dem dahinter befindlichen Freilauf habe.

Motor ist ein Yamaha 125ccm, Roller : MBK Doodo, gleicher Motor ist auch im MBK Skyliners 125, Yamaha Majesty 125 Yamaha Teo's und Andere.

Mir viel gleich auf das die Variorollen nur an "einer" Stelle abgeflacht sind 0,5mm auf (19,5mm) gegenüber der Rundung (20,0mm)

Rollenmaße 20 x 12,5 und 11 Gramm schwer.

Was kann die Ursache für diese nur an einer Stelle befindliche Abflachung sein. Die Rollen sind trocken in eingesetzt. Ich meine das ansonsten die Rollen an mehreren Stellen Abnutzungen zeigen.

Des weiteren finde ich z. B. in der Bucht keine Rollen mit diesen exakten Maßen. Der Innendurchmesser hat ja keine Bedeutung wenn der Außendurchmesser und das Gewicht stimmt? Denke noch da richtig?

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Abflachungen sind mehr oder weniger der normale Verschleiss.

Bei Rollen geht man eigentlich davon aus das sie rollen und so den Verschleiss auf eine grössere Fläche als die Abflachung verteilen,das tun sie aber nicht .

Somit rutschen sie immer auf der gleichen Stelle,dann treten irgendwann diese Abflachungen auf.Kann man gut Nachvollziehen an den Pulleys,die können auch nicht rollen und verschleissen wenig.

Ich habe jedenfalls bis jetzt noch keine Pulleys gesehen die irgendwelche gröberen Verschleisserscheinungen hatten.

Hängt auch viel mit der Qualität der Rollen zusammen und natürlich mit den Rampen auf denen sie rutschen.

Im Rennbereich werden die Rampen sogar noch extra poliert.

Wäre vielleicht ne Massnahme um übermässigen Verschleiss zu vermeiden.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 10:59

Danke schon mal, ich habe mir die Gleitrampen noch mal näher angeschaut und die sind Spiegelblank, also ok, nur wie du schon sagst gleiten meine Rollen anscheinend immer auf der gleichen Stelle hin und her ohne sich zu drehen. Hmmm

Zitat:

@garssen schrieb am 6. Juli 2019 um 11:29:35 Uhr:

... Ich meine das ansonsten die Rollen an mehreren Stellen Abnutzungen zeigen.

Hi garssen,

sobald sich eine Abflachung gebildet hat, breitet sich diese mit der Zeit natürlich aus. Von alleine “schleift“ sich die Kunststoffhülle nicht wieder rund.

Die Abnutzung hängt selbstverständlich auch stark vom Material ab. Dirk, der ehemalige Vertreiber von Dr. Pulley Rollen, schrieb mal, daß man sich nicht freuen sollte, wenn die Rollen extrem lange halten, weil dann der Verschleiß am Variator umso höher ist. Lustigerweise haben genau die originalen Dr. Pulley's sehr geringe Verschleißerscheinungen, dies soll am hochwertigen Nylon liegen. ;)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 11:42

Für meine Neubestellung, ist denn der Innendurchmesser der Rollen egal wenn Außendurchmesser, breite und Gewicht stimmen ? Ich denke ja.

Innendurchmesser ist egal, solange Außendurchmesser, Breite und Gewicht stimmt. Allerdings kommen mir die 11gr ein bisschen leicht vor. Sollten da nicht original 12,5gr oder sowas rein?

Ich habe gerade was mit 14gr Original gefunden. Aber wenn du mit den 11gr-Gewichten zufrieden gewesen bist, ist es wurscht.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 12:26

Kann leider nicht sagen ob die alten 11 Gramm original ab Werk drin waren. Lief aber super damit, habe gerade neue bestellt, wieder 20/12 11 Gramm

Wie bekommt man denn raus was ab Werk verbaut ist? Technische Daten steht so was nicht drin.

Es wird wohl immer wieder die gleiche Rampe diesen Verschleiss auslösen.Varioseitig Rampenseitig

Da Pulleys aber in einer bestimmten Stellung eingebaut werden müssen und die Flache Seite rampenseitig aufliegt wird der Verschleiss auch nicht so schnell sichtbar wie bei den Rollen.

Vario

Ich habe es gegoogelt. Mir kam es nur deshalb merkwürdig vor, weil ich im Yamaha Cygnus (nur 9PS) schon 12,5gr drin habe. Jetzt hat der zwar nicht den gleichen Motor, aber die Variomatik ist glaube ich die Selbe. Die 11gr-Rollen würden mir zu hohe Drehzahlen verursachen, aber wenn du damit zufrieden gewesen bist, lasse es so.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 12:53

Es ist nur wieder wunderlich weshalb generell für 125ger Roller Variorollen angeboten werden von 8,5 bis 14 Gramm und das teilweise für ein und dieselben Rollertyp.

@buku_bus1 ich habe selbst auch noch einen Cygnus hier, den fährt manchmal meine Frau (niedrige Sitzposition) weiß aber nicht welche Rollengewichte da drin sind. Habe sie selbst noch nie gewechselt.

Zweifelsfrei lässt sich das Gewicht nicht recherchieren. Besonders die Gewichtsangaben von Malossi oder Polini sind meist im Hinblick auf bessere Beschleunigung deutlich niedriger als das Originalgewicht. Ob es tatsächlich etwas bringt, muss im Einzelfall getestet werden. Beim Cygnus hat eine testweise durchgeführte Gewichtsreduzierung außer höhere Drehzahlen nichts gebracht. Bei 8,5gr trat sogar eine Verschlechterung ein. Bei 9,5 und 11gr gleiche Fahrleistungen und Beschleunigung wie 12,5gr, nur höhere Drehzahlen.

Meist stimmt die die höchste Gewichtsangabe im Netz, so mein Eindruck.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 13:15

Danke für Info, man lernt selbst in meinem fortgeschrittenem Alter immer noch dazu.

Bitte bitte, gern geschehen.

Zitat:

man lernt selbst in meinem fortgeschrittenem Alter immer noch dazu.

Geht mir genauso und mein Alter ist nicht minder fortgeschritten. Wobei ich immer gerne alles mögliche austeste.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 6. Juli 2019 um 15:25:50 Uhr:

Bitte bitte, gern geschehen.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 6. Juli 2019 um 15:25:50 Uhr:

Zitat:

man lernt selbst in meinem fortgeschrittenem Alter immer noch dazu.

Geht mir genauso und mein Alter ist nicht minder fortgeschritten. Wobei ich immer gerne alles mögliche austeste.

Und ich habe das Gefühl das ich immer mehr vergesse als zuzulernen.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variorollen Frage an Praktiker