ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Varta Batterie codierung

Varta Batterie codierung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. November 2014 um 13:41

Hallo liebe Com,

Bräuchte einmal Hilfe oder einen Tipp

Habe einen Audi a6 4f 2.0tdi bj. 08.05

Vor gut einem Jahr habe ich mir eine neue Batterie einsetzen lassen, eine Varta Blue 3G 95AH.

Seit einer Woche steht auf meinem boardcomputer "Batterie schwach", und wenn ich einen Tag aussetze, startet der Motor am nächsten Tag nicht mehr sprich die Batterie ist dann komplett leer und brauche Starthilfe.

Pendel seit Tagen zwischen audi und atu, da ich im Internet gelesen habe das ein mögliches Problem eine fehlerhafte Codierung sein könnte. Die Typen bei ATU können dies aber nicht feststellen, haben mir nur ne neue Batterie eingesetzt, die gleiche Varta. Der "Fachmann" bei Audi meinte nur, dass jene Batterie nicht für meinen Audi zugelassen sei und somit keine Codierung möglich sei. Da stelle ich mich jedoch quer, da ich beim Kauf darauf geachtet habe das sie auch für mein Modell zugelassen ist.

Mit der neu eingesetzten Batterie kam aber auch wieder "Batterie schwach" auf den boardcomputer.

Bin ratlos, hat jemand mehr Ahnung.

Danke im vorraus und freundliche Grüße

Dalmatino58

Beste Antwort im Thema

Habe bei meiner Varta Silver 110 AH nur die letzte Zahl der alten Serienummer geändert. Sollte auch passen, wenn es die gleiche Ah hat.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum hast Du nicht die allseits bekannte Varta Silver (95 oder 110 Ah) eingebaut ? Dafür steht der Code in der A6-Wiki:

http://a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Laut einigen Threads lernt der BEM nach einer Zeit die Batterie selbst an aber bis es soweit ist können solche Meldungen vorkommen und auch Komfortausstattungen (z.B. Sitzheizung) ausfallen.

Für mich hört sich das einfach nur nach Abwimmeln an. Der :) handelt anscheinend nach der Devise "Nicht bei uns gekauft, geht uns nix an".

Das mit den zugelassenen Batterien ist meiner Meinung nach Blödsinn. Batterie ist Batterie.

Habe vor knapp nem Monat auch ne Varta Silver dynamic 100Ah eingebaut und auch Codieren lassen. Läuft ohne Probleme.

Hast du noch n anderen :) in der Nähe?

G

Sebastian

Zitat:

@Mr.Mojo_Risin schrieb am 29. November 2014 um 14:53:51 Uhr:

Für mich hört sich das einfach nur nach Abwimmeln an. Der :) handelt anscheinend nach der Devise "Nicht bei uns gekauft, geht uns nix an".

Das mit den zugelassenen Batterien ist meiner Meinung nach Blödsinn. Batterie ist Batterie.

Habe vor knapp nem Monat auch ne Varta Silver dynamic 100Ah eingebaut und auch Codieren lassen. Läuft ohne Probleme.

Hast du noch n anderen :) in der Nähe?

G

Sebastian

Du solltest Dich vielleicht erst mal etwas in die Thematik einlesen. Batterie ist noch lange nicht Batterie (der 4F ist halt kein 1970er VW Golf) und wenn die nicht richtig codiert ist kann es durchaus zu unerwünschten Abschaltungen und Fehlermeldungen kommen.

Das Audi keine fremde und unbekannte Batterie codieren kann/will ist durchaus nachvollziehbar, die haben ihre zugelassenen Standartbatterien und Codes und wollen natürlich auch selbst was verkaufen.......

@Atomickeins

ich versteh ja durchaus die Problematik. Aber ich mein ne Varta ist ja nun keine Allerwelts Batterie. Und mal nüchtern betrachtet kommt da ja auch nur Strom raus.

Letzteres versteh ich bedingt auch. Man kann doch aber gegen einen Obolus die richtige Codierung setzen. Keiner erwartet, denke ich, heute noch was geschenkt zu bekommen. ;)

Die Varta muss auch einen passenden Code haben ansonsten hat man keine Chance die richtig zu codieren. Codieren kann die jeder VCD-User wenn es einen Code dafür gibt, mann muss also nicht zwangsläufig zu den Premiumschraubern gehen. Leider sind nur wenige Batterie-Codes bekannt und deshalb sollte man sich vor dem Kauf schlau machen statt einfach was einzubauen....

Bei meinem ehemaligen 2007er 4F wollten die mir bei Audi nicht mal sagen was die Codierung Ihrer 370 Euro teuren Batterie (95 Ah Varta AGM) kosten sollte also habe ich dort weder die Batterie gekauft noch die Codierung machen lassen sondern habe die Batterie für 290 Euro im Zubehörhandel gekauft und dann selbst eingebaut und codiert...

Natürlich kommt aus einer Batterie nur Strom raus aber bei der Art und Weise wie der Strom da raus kommt und wie die aufgelden wird gibt es doch wichtige Unterschiede.....

Wenn es sich um denselben Akku-Typ handelt, also z.B. Bleiakku, und die Leistungsdaten gleich sind, sollte zumindest bei neuen Akkus kein signifikanter Unterschied da sein. Billige As werden nur halt voraussichtlich nicht allzu lange durchhalten.

Aber "Atomickeins" weist meiner Meinung nach zurecht darauf hin, dass sich der TE das Leben hätte leichter machen können, hätte er denselben wie verbauten Akku genommen. Denn ohne Codierung, bzw. Anlernen sind Probleme nun mal möglich und auch oft genug hier berichtet worden. Das kann man sich sparen, immerhin läßt sich über das Inet derselbe Akku in aller Regel sehr günstig kaufen.

Zitat:

@Dalmatino58 schrieb am 29. November 2014 um 14:41:48 Uhr:

.....(ATU) haben mir nur ne neue Batterie eingesetzt, die gleiche Varta. Der "Fachmann" bei Audi meinte nur, dass jene Batterie nicht für meinen Audi zugelassen sei und somit keine Codierung möglich sei. Da stelle ich mich jedoch quer, da ich beim Kauf darauf geachtet habe das sie auch für mein Modell zugelassen ist.

Da kann was nicht stimmen. Wenn die ATU-ler tatsächlich denselben Akku neu eingebaut hätten, gäbs für den Audi-Mann nichts am Typ zu monieren. Da war wohl doch ein anderer verbaut worden, und wenn es dafür keinen Code gibt, hat man was falsch gemacht.

Gruß, lippe1audi

@Atomickeins

ich dachte der Code sei aus der Batterie abzuleiten. Hatte im Zusammenhang mit dem Tausch meiner mal gelesen, das es wohl ein Teil der Seriennummer in Kombination mit nem anderen Wert wäre. Somit wäre ich jetzt davon ausgegangen das man auch jede Batterie codieren könnte. Aber dann war das wohl ne Fehlinfo.

Wäre Audi seitig ja auch anders zu lösen gewesen. Eckdaten wie Batterietyp, max Ladestrom und die Ah hätten es ja auch getan. Dann könnte man jede Batterie verwenden. Natürlich begrenzt durch die max Leistung der LIMA.

@lippe1audi

ja, da hat dann einfach ATU verrissen. Wenns für die verkaufte Batterie kein Code gibt, dann natürlich zurück damit und eine raus gesucht die funktioniert.

 

G

Sebastian

Habe bei meiner Varta Silver 110 AH nur die letzte Zahl der alten Serienummer geändert. Sollte auch passen, wenn es die gleiche Ah hat.

Zitat:

@Paddy_0511 schrieb am 29. November 2014 um 20:13:05 Uhr:

Habe bei meiner Varta Silver 110 AH nur die letzte Zahl der alten Serienummer geändert. Sollte auch passen, wenn es die gleiche Ah hat.

so ähnlich habe ich das auch gemacht aber einfach eine nur in etwa passende Batterie einbauen kann nach hinten los gehen. Es geht ja auch um Ladekurven, Temperaturen, Anforderungen an den Regler, Motordrehzahl usw. die der BEM nur richtig steuern kann wenn der Code stimmt oder es erst mühsam erlernt hat...

Ich habe die Tage auch Probleme mit meiner Batterie gehabt und habe die bei Bosch gewechselt. Hatte ursprünglich eine Zubehörbatterie drin, im Diagnosegerät tauchte allerdings eine ganz andere mit anderen Leistzungsdaten auf als eingebaut war. Das heisst ja, das die alte Batterie nicht codiert war. Wie lange die drin war, kann ich nicht sagen, hab das Auto erst knapp 2 Jahre. Nun habe ich eine Bosch S5 drin... der Techniker hat die einzig vorhandene Nummer eingegeben... keine Ahnung, ob das codieren funktioniert hat, da ich im Kofferraum hing und ihm die Nummer zugebrüllt habe.....er meinte jedenfalls, der Tester hat die codierung angenommen. Ist das nachvollziehbar ?

Zumindest verreckt nix mehr nach Gebrauch der Standheizung....:-)

Man merkt, dass jetzt die Winterzeit gleichzeitig die Batteriezeit ist ;) :D

@maxexc380

Wenn die Batterie richtig codiert worden ist, sind alle ursprünglichen Werte der alten Batterie im STG 61 (VFL) bzw. STG 19 (FL) feststellbar. Normalerweise sollten alle Werte auf NULL stehen. So kontrolliere ich meistens die vorher gemachte Codierung....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. November 2014 um 20:47:33 Uhr:

Zitat:

@Paddy_0511 schrieb am 29. November 2014 um 20:13:05 Uhr:

Habe bei meiner Varta Silver 110 AH nur die letzte Zahl der alten Serienummer geändert. Sollte auch passen, wenn es die gleiche Ah hat.

so ähnlich habe ich das auch gemacht aber einfach eine nur in etwa passende Batterie einbauen kann nach hinten los gehen. Es geht ja auch um Ladekurven, Temperaturen, Anforderungen an den Regler, Motordrehzahl usw. die der BEM nur richtig steuern kann wenn der Code stimmt oder es erst mühsam erlernt hat...

Ja, wenn es die gleiche ist geht es ja. Muss halt die gleichen Ah haben;)

genau os ist es.dieses ist die besten und einfachste art eine neue anzulernen.

leider kaufen viele eine batterie im netz ohne zu schauen was sie selbst drinn haben.

und danach haben sie diese probleme mit dem anlernen.

bei mir hat es nicht 100% gepasst da es die alte Batterie nicht mehr neu zum Kaufen gab. Ich habe also statt 92Ah (alt) eine 95Ah Batterie (beides Varta AGM) genommen und habe dennoch nur die Seriennummer um eine Stelle erhöht. Probleme konnte ich keine feststellen, es gab also keinerlei Einschränkungen da sich beide Batterien doch recht ähnlich waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Varta Batterie codierung