Varta SILVER dynamic Autobatterie
Hallo zusammen,
möchte mir eine neue Autobatterie kaufen da mein Wagen bei der Kälte morgens schlecht anspringt. Habe mich für die Varta SILVER dynamic (das Top Modell von Varta) entschieden. Jetzt weiß ich leider nicht welche genau für mein E46 325 Ci Coupe Facelift geeignet ist. Gibt ja auch verschiedene Größen.
Könnte mir jemand sagen welche ich von diesen kaufen muss bzw. welche für mich in Frage kommen? Kenne mich da echt nicht aus...
Danke und Gruß
PS: Und kennt jemand einen günstigen Shop wo ich die Batterie kaufen kann?
Beste Antwort im Thema
tja so ist das bei blei/säure..
alles im aftermarket ist im vergleich zu den Batterien die OE verbaut waren schrott.
das hat was mit gesetzen zu zun und geplanter obsoleszenz zu tun.
was bei opel im werk verbaut hat muss andere richtlinien erfüllen als der aftermarket "mist"...
im groben und ganzen ist alles gleich schlecht oder gleich gut
es bringt übrigens auch nicht beim vertragshändler ne batterie mit Herstellerlogo zu kaufen.. das ist auch nur aftermarketware.
blei säure verreckt durch entladen das kann die nämlich gar nicht ab!
moll hatte mal für das topmodell 6-8 komplette entladezyklen!!! angegeben.
aber da dies ja schlechte werbung ist verschweigen es inzwischen die hersteller.
wenn du nun standheizungsverwender bist und kurzstreckenfahrer dann musst du dich alle 12-24monate mit ner neuen batterie anfreunden.
und bevor jetzt andere schreien "ich bin auch kurzstreckenfahrer und nutze die standheizung aber meine hält 36monate"...
das ist wie der benzintank.. da passt auch immer gleich viel rein aber je nach fahrweise ist er mal schneller und mal langsamer leer.
auf autobatterien bezogen ist folgendes.
es gibt ne einfache faustformel... standheizungszeit x 4 zum aufladen.
sprich sobald man 30min die standheizun laufen lässt MUSS man 2std. fahren damit die batterie wieder geladen wird.
wenn man sich einen pulser anschließt und da funktioniert leider nur der novitec megapulse laut meinem test da die anderen nichts anderes machen als strom zu verbauchen.. der novitec zieht aber langsam strom ab und schießt ihn dann schnell und stark zurück. (mit verlust logischerweise).. aber mit unterstützung durch ein langzeitladegerät kann man der batterie so wieder zur ausgangskapazität Ah verhelfen.
die A Kälteprüfstrom sind total unwichtig und werden selbst bei einer batterie die "nur" noch 40-50% kapazität hat erreicht.
die wirkliche kapazität kann man NUR mit einem aräometer messen oder die batterie mit einer konstantstromquelle leer saugen. (was nicht zu empfehlen ist)...
oft halten die billigsten batterien sogar länger da sie frischer sind
interessant sind AGM batterien die können besser mit standheizungen umgehen (deshalb sind z.B. bei mercedes welche werksseitig mit standheizung bestellt wurden mit einer AGM ausgestattet)
leider verlieren diese auch wasser und verrecken dann nach ~6jahren
sprich in der regel lohnt sich ne agm nicht weil 2-3 normale günstig eingekauft billiger sind.
eine interessante batterie ist immer noch die iQPower COLD...
das ist ne normale bleisäure batterie die eine heizung hat!
wenn die batterie geheizt wird im winter nimmt sie schneller strom an und läd effektiver.. (dazu hat die noch ne säureumwälzung)
nur weis ich nicht ob man die nachfüllen kann. wenn ja wär sie zusammen mit so nem pulser mehr oder weniger unkaputtbar da das nachladen was man mit ner normalen batterie im winter alle 2 wochen ~24std. machen sollte entfällt da sie gerade im winter den strom annimmt und speichern kann..
vor 2 jahren gabs die COLD mit ~90Ah für um die 120-140€..
da hätte man zugreifen sollen inzwischen wird die teils sehr sehr teuer vermarktet und eine AGM ist billiger...
Ähnliche Themen
23 Antworten
du kaufst eine Batterie die in den Tests ganz hinten ist?
die Varta und Bosch Batterien sind nicht besonders!!
Kauf dir die Banner PowerBULL oder die Berga Powerblock..
Berga gehört zwar auch zu JohnsonControls (varta/bosch) wird aber höherwertiger und auch in einem anderen Werk produziert.
Ich würd die Berga nehmen...
Gruß
brauche in Kürze auch ne neue Batterie.
Wird keine Varta weil unnötig teuer und
wie Vorredner beschrieben eher schlechter.
Berga ist eine gute Batterie,
ich bestelle demnächst Banner 74Ah für 320d.
Gruß
Eine alternative währ noch eine MOLL..
das ist ein deutsches Qualitätsprodukt und nur 10EUR teurer als die Banner/Berga.
weiterer vorteil die MOLL sind deutlich schwerer (kann jeder selbst nachprüfen )
In den Moll ist mehr BLEI drin und die Batterien sind deshalb auch hochwertiger und langlebiger..
nur so als Tipp am Rande
ADAC:
http://www1.adac.de/.../Tabelle_2007.asp?...
Autozeitung.de:
http://www.autozeitung.de/zubehoer/auto-batterien-im-test
Mein ist zwar nicht dabei aber die hab ich und auch bekannte drin und seid dem kein Problem mehr:
http://www.panther-batterien.de/deutsch/batterien/p-30.html
Bleibt nur zu klären wie aussagekräftig Tests aus dem Jahre 2007 sind.
Da wird sich bestimmt so einiges getan haben auf dem Markt.
Zitat:
Original geschrieben von Celi - Freak
Bleibt nur zu klären wie aussagekräftig Tests aus dem Jahre 2007 sind.
Da wird sich bestimmt so einiges getan haben auf dem Markt.
Da hast du wohl war darum hab ich hingeschrieben was ich fahre, die Batterie ist echt bezahlbar und auch im HIFI bereich von mir zu empfehlen ich hab leider noch kein Test von der gefunden....
Naja.. also bei Batterien tut sich nichts wirkliches mehr.
die Blei/Säure Batterien haben sich seit 10Jahren kaum mehr verändert was die Leistungsfähigkeit und Technologie angeht.
Klar ob ein Hersteller dem "Spar"wahn Verfallen ist weiß man erst hinterher..
denn auch die Tests finden mit Monate alten Batterien statt also kann es gut sein das die Produktion längt auf billig umgestellt wurde. (schön beobachtbar gewesen bei Arctis die auch sehr gute Serien hatten z.B. eine von Moll)
Moll ist der einzige Hersteller der noch alles in Deutschland macht und seit eh und je keine Kompromisse bei der Qualität eingeht zudem hält Moll mit unter die wichtigesten Blei/Säure Patente gerad in bezug auf Explosion und Auslaufschutz. (Erstauslieferer für Audi und Porsche)
zudem kann man ein bisschen die eigenen Reihen unterstützen
Grüße
Conti fertigt Lithium-Ionen-Batterie für Autos ab 2008
Der deutsche Autozulieferer Continental wird bereits nächstes Jahr Batterien mit Lithium-Ionen-Technologie für Automobile in Serie fertigen. Die Stückzahl wird anfangs nur bei einigen tausend Einheiten im Jahr liegen, jedoch schon mit einer sicheren und robusten Technologie für den Einsatz in der Automobilindustrie, erklärte Conti-Chef Manfred Wennemer der "auto motor und sport".
Selbst den Nageltest haben die neuen Batterien bestanden. Die Lithium-Ionen-Batterien bieten im Gegensatz zu den bisherigen Nickel-Metallhydrid-Batterien eine deutlich größere Energiedichte und damit auch Reichweite.
Quelle: www.wattgehtab.com
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Conti fertigt Lithium-Ionen-Batterie für Autos ab 2008
Der deutsche Autozulieferer Continental wird bereits nächstes Jahr Batterien mit Lithium-Ionen-Technologie für Automobile in Serie fertigen. Die Stückzahl wird anfangs nur bei einigen tausend Einheiten im Jahr liegen, jedoch schon mit einer sicheren und robusten Technologie für den Einsatz in der Automobilindustrie, erklärte Conti-Chef Manfred Wennemer der "auto motor und sport".
Selbst den Nageltest haben die neuen Batterien bestanden. Die Lithium-Ionen-Batterien bieten im Gegensatz zu den bisherigen Nickel-Metallhydrid-Batterien eine deutlich größere Energiedichte und damit auch Reichweite.
Quelle: www.wattgehtab.com
Sorry rix aber das hat nix mit Starterbatterien Bleuí/Säure zu tun..
Keine Lithiumakku der Welt hält die hohen Startströme aus die von der Batterie abverlangt werden.
Das bezieht sich auch Elektrofahrzeuge
Schau mal hier:
www.optima-batterien.eu/de/optima-produkte/yellowtop.html
Falls du die im Fzg. unterbringen kannst, von den Abmessungen her,
dann nimm die.
Besser als jede z.Zt. auf dem Markt angebotene Starterbatterie.
Ja die Batterie ist gut
Allerdings ist sie nicht zu "warten" und selbst eine AGM!! verbraucht Wasser..
Meine Batterie ist nun 7Jahre alt und ist von dem Inneleben (Säurewerte und Kaltstarstrom) fast auf neu Niveau.
Man muss nur wissen wie man seine Blei Säure Batterie behandelt..
Einsetzen und benutzen ist halt der Tod jeder Batterie..
Ich hab hier einige defekte AGMs die gerade mal 3Jahre alt sind... (von wegen schöne heile Welt)
Dann verrate uns doch bitte wie du deine Batterie behandelst?
Eigentlích nicht schwer
Ich kontrolliere 1x im Jahr die Wasserstände und messe dabei auch die Säurewerte jeder Zelle (mit dem Aräometer).
Sind die Werte zu weit unten (durch Kurzstrecke oder zuviel Verdeckbetätigung ohne Motorunterstützung) dann lade ich die Batterie nach das mache ich dann ~7Tage am Stück. (mit einem Erhaltungslader)
Paralel dazu hab ich einen Pulser auf der Batterie um harte Sulfatierung zu vermeiden.
Alles in allem kann eine Blei/Säure Batterie so locker 10-15Jahre alt werden..
Schönen Abend noch!