Vauxhall x30xe mit f23 sportgetriebe?
gibts das, gabs das? is der überhaupt in nem vectra jemals gewesen? ich hab nirgends bis jetzt was gefunden. der motor stellt für mich ein rätsel da. weiß jemand ob das mit dem getriebe überhauot funzt oder ob mir das gleich um die ohren fliegt. kann es sein das auf den 3.0l block einfach ein 2,5 ansauger gebaut wurde. weil der x30xe im omega is ja längs und meiner den ich hier hab is quer verbaut. motorhalter ausm vectra sind auch dran. aber irgendwie traue ich der ganzen sache nicht so wirklich.
vielen dank für die hilfe.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Was ist denn ein 2,5er Ansauger ? Meinst du die Ansaugbrücke / Multiram ?
Es gibt ne Menge Vectra,Calibra usw. die ursprünglich nen c25xe oder x25xe drin hatten und dann auf x30xe umgebaut wurden. Ein paar davon haben mit hohen Kosten und viel Aufwand auch das F28 angeflanscht. Aber die meisten bleiben beim F23 bzw. F25 und es scheint zu halten. Mir ist jedenfalls nix bekannt das es mal ein solches Getriebe zerlegt haben soll wegen Umbau auf x30xe.
Irmscher Vectra i schießmichtot ich glaub 30 (der kompressor C war i 35 oder??) , war en B vecci mit dem X30XE und glaub auch mit der Omi ansaugbrücke drin, ich mein Problem is das ganze keines, da der X25XE auch auf das F23SR gesetzt wurde, und die Blöcke sind von den Ausmaßen her gleich.
Kannst auch den 3l mit der 2.5er Ansaugbrücke fahren, gibts auch zu hauf bei umbauten in Astra F Vecci A oder Cali weil die Omega Brücke da ne Beule in die Motorhaube kloppt
Gruß Alex
danke, ihr seid die besten. das beruhigt mich ungemein. es scheint also wirklich einer aus nem vectra zu sein. is wohl sehr selten aber die britten mochten das wohl so. naja umso besser. vielen dank...
mfg marco
achso, aus england?? da hab cih keine ahnung, der i 30 war auf nur 30 exemplare limitiert und hatte glaub um die 230 Pferde
dein motor kann natürlich auch aus nem Umbau stammen, die engländer sind da ja auch keine kinder von traurigkeit
ob es den 3l dort serie im B gab kann ich dir aber nich sagen
Hallo
Auch in England gab es nie einen x30 in einem Serien Vectra die einzigen die es mal in Kleinserie gemacht haben sind die Jungs von Irmscher die haben en x30 aus dem Omega eingebaut und das F25 übernommen. Die Ansaugbrücke ist auch vom x25 Vectra. Habe das gleiche vor 5 Wochen auch gebaut und es fuktioniert ohne Probleme. Es ist nur nicht ganz einfach einen fähigen zu finden, der das Steuergarät anpasst. Und die Drosselklappe ist zu klein aber da suche ich auch noch nach was passendem.
also meinste das könnte ein 3.0 block sein ausm omega. muss es sein weil 3.0 draufsteht. und ne ansaugbrücke ausm vecci 2.5 vauxhall eben. und das f23 getriebe. der kerl meinte es würde aus nem vectra kommen. das scheint auch zu stimmen weil halter und alles vom vectra dran sind. eigenaruges ding.
aber nochmal zum steuergerät. da ist eins dabei, also dürfte das auch angepasst sein oder? hoffentlich...
Es wäre schön wenn es angepasst ist aber sicher sein kann man sich da nicht. Sollte es nicht angepasst sein ist die Einspritzmenge zu gering und dadurch kann es Motorschäden gaben (Loch im Kolben).
Gruß Timo
hi,
noch mal zum i30 hab da was beim rumstöbern gefunden.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Das Wiki ist leider gerade im Bezug auf den i30 total falsch.
Vom i30 sollten 30gebaut werden. Es kam aber nur zu 27. Und davon war genau einer sogar noch eine Limo!
Die "Irmscher" Rückleuchten gab es wenn, nur bei der Limo (und theoretisch den Stufenheck Versionen die es aber weder als i500 noch als i30 gab). Der Caravan hat nur die mit schwarzem oder weißem Streifen darin.
Generell sind einige Angaben in diesem Wiki nicht komplett und äusserst zweifelhaft.
zum thema steuergerät.
wenn ich das direkt von dbilas oder ähnlichem anpassen lasse, dürfte ich doch eigentlich keine probleme bekommen. geld spielt bei der geschichte keine rolle. mir geht es drum das mein auot bestmöglich läuft.
viele sagen ich hab einen an der klatsche, aber das is mir egal. das is mein baby. er soll wieder da stehen wie ein neuer. nur eben mit richtig bums
ich hab ihn soweit nackt. innenausstattung lagert sich auf unserem dachboden. wenn ich das sehe wird mir schlecht, wenn ich ans putzen denken
weiß denn jemand was das satteln der sitze und türpappen ungefähr kostet. ich nehm an einer von euch hat diesen schritt auch schonmal gewagt.
danke im voraus
Mahlzeit,
ich kann da noch ergänzen, dass beim i30 das Getriebe auch modifiziert worden sein soll. In jedem Fall hat der 3. Gang ne andere Übersetzung bekommen. Ob da etwas an der Stabilität verbessert worden ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Ein Anruf bei Irmscher würde unter Garantie die Antwort bringen. Die können locker sagen, ob das F23 das Drehmomentplus verträgt. Mir gegenüber waren die am Telefon bisher auch immer äußerst nett und konnten mir jede Frage beantworten...
Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, ja. Wenn ich mir überlege, dass ich von einem Kompressorumbau vom i500 weiß, wo das normale F25 Getriebe mit ca 350 Nm umgehen muß und auch schon seit ner ganzen Weile tut, dann wird das F23 vermutlich das deutlich geringere Drehmoment eines X30XE auch vertragen.
Thema Steuergerät und sonstige Dinge:
Kannst Du denn überhaupt sagen, woher das ganze Zeug kommt, was Du da jetzt zusammenbauen willst? Ich meine: War der Wagen vorm Zerlegen in exakt dem Zustand mit dem Motor und dem Steuergerät unterwegs? Oder war zumindest der Motor mit dem Steuergerät unterwegs?
Wenn Du ohnehin schon alles in Teilen vor Dir hast und Geld für Dich keine Rolle spielt, dann würde ich vorschlagen, dass Du Dir mit einer Adapterplatte, die meines Wissens nicht mehr soooo teuer ist und etwas Fummelei gleich ein F28 Getriebe einbaust. Das Teil verträgt in jedem Fall mehr Drehmoment und funktioniert mit dem Motor erheblich besser, weil leichtere Schwungscheibe und kürzere Übersetzung. Damit dreht der Motor dann wesentlich zügiger hoch...
Und dann solltest Du mal schauen, ob Du noch ne Drosselklappe vom i30 auftreiben kannst. Die bringt Dir nämlich auch noch einiges...
Wenn Du dann das Fahrzeug auf dem Prüfstand bei dbilas oder ähnlichen Fachleuten optimieren läßt (wäre dann ohnehin nötig, auch wenn die Software im jetzigen Zustand richtig wäre), würde ich mal sagen, dass Du so richtig Spaß mit dem Wagen bekommen würdest. Und die Steuergerätoptimierung wäre dann auch nicht mit dem Risiko des eventuellen Geldverschwendens verbunden (könnte ja jetzt schon richtig sein...).
In jedem Fall wärst Du dann bei 220-230 PS und so an die 280-290 Nm Drehmoment. Das würde ich dann bestmöglich laufen nennen..... zumindest in dieser Ausbaustufe. Ein Kompressorumbau wäre natürlich noch netter, aber eben auch so richtig richtig teuer.... hätte dann aber 300 Ps und zwischen 350 Nm und 370 Nm Drehmoment
Gruß
Headhunter_T
also laut angabe meines verkäufers war das ganze ding in nem vectra verbaut. scheint aber so wie ich das sehe auch schon ein umbau gewesen zu sein. der kerl der mir den verkauft hat, hat schon viele vectras umgebaut. der hatte unter anderem auch einen vectra 1.6 auf der bühne wo schon ein 2.5 drin hing. war nur noch nicht fertig. ein rohkarosse aus england stand auch im hof, ich denke dort hat er den motor rausgeholt und dann einzeln verkauft.
das mit der steuergeräte anpassung werde ich wohl auf jedenfall machen, risikominimierung!
lg marco
ein guter freund hat einen vectra B caravan mit dem omega motor drinne und irmscher steuergerät
sprich laut irmscher dann 220PS
getriebe ist das aus dem 2.5 V6 (5 Gang Schalter)
bild vom auto und motor: