VC speichert letzte Einstellungen nicht
Hallöchen Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen,
Wir haben uns im Dezember den neuen A3 Sportback geholt alles schön und gut !
Nur gibt es ein Problem Im Virtual Cockpit bleibt die letzte Ansicht wie Navigation oder Fahrassistenz oder auch Medien Wiedergabe nach dem verlassen des Fahrzeugs nicht gespeichert !
Waren jetzt 2 mal bei Audi und die meinten das ist vom Steuergerät so gewollt, wie kann sowas gewollt sein wenn Leihwagen selbes Baujahr oder auch älter nicht so ist.
Kann mir einer sagen was man da machen kann ?
Lieben Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das ist mit Sicherheit nicht so gewollt und wäre ja auch so dermaßen "Anwender-unfreundlich". Man stelle sich nur vor, man konfiguriert den "Hockey-Schläger" und bei jedem Einsteigen erschiene das normale Display.
Also ich fahre VFL und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es normal ist, wenn das beim FL anders ist.
Das wäre ja so, als konfigurierte ich für mein iPhone einen Hintergrund und bei jedem Einschalten müsste ich den neu eingeben.
Ne, ich traue AUDI viel bis alles zu, aber das ist ein Fehler. Und das kann man auch definitiv im MMI nicht einstellen ... so wie z.B. beim iPhone...letzte Foto Einstellungen speichern.
Merkwürdig und die Lösung des Problems interessierte mich.
V.
Welches Baujahr ?
Das gab es bei den frühen 8y aus 2020 und da gibt es eine TPI zu.
Es wird ein Update für das VC gemacht und das Problem ist dann weg.
Der Wagen hat Baujahr 2024 ist das Facelift Model !
Ich hab mich jetzt an Audi in Ingolstadt gewendet und den schon ein bisschen durch die Blume gesagt das ich auch gerne mit dem Problem zu meinem Anwalt gehe oder auch gern die Öffentlichkeit mit einbeziehe
Es sind wohl keine Updates vorhanden alles auf den neusten Stand wie gesagt es nervt einfach und keine Ahnung was ich mehr machen soll
@ibo3
Zunächst einmal Ball flach halten...und du musst nicht, wie jeder zweite Deutsche gleich zum Anwalt...
Das Problem ist dir heute aufgefallen und glaube mir, es gibt einen Händler, der dir hilft.
Normal ist es jedenfalls nicht und bei mir wird sogar das "automatische Fernlicht" gespeichert.
Also alles easy und es wird alles gut...
V.
Zitat:
@Valerie-OWL schrieb am 8. Januar 2025 um 20:01:50 Uhr:
@ibo3
Zunächst einmal Ball flach halten...und du musst nicht, wie jeder zweite Deutsche gleich zum Anwalt...
Das Problem ist dir heute aufgefallen und glaube mir, es gibt einen Händler, der dir hilft.
Normal ist es jedenfalls nicht und bei mir wird sogar das "automatische Fernlicht" gespeichert.
Also alles easy und es wird alles gut...
V.
Also die Antwort deine Nachricht versteh ich echt null aber danke für deinen Beitrag
Dumme Frage ….
Sind zufällig auch immer deine Favoriten weg ?
Und hat der Händler das Fahrzeug am PC mit deinem Audi Account verknüpft ?
Mal für dich gesucht - es gibt ja nix, was es noch nicht gab.
Hilft dir zwar nicht weiter, aber das Problem scheint es zu geben. Ich drücke dir von Herzen die Daumen, weil ein tolles Auto.
https://www.motor-talk.de/.../...ens-in-grundeinstellung-t7121033.html
V.
Das ist das, was ich zum VFL und TPI geschrieben hatte
Es gibt ja viele Einstellungen die aus unerfindlichen Homologation Gründen nicht gespeichert werden.
Was für eine Einstellung genau meinst Du denn? Am besten mal mit Foto zeigen.
Ich habe das VC eigentlich immer auf dem BC stehen, kann morgen aber mal beim abstellen eine andere Ansicht wählen und dann bescheid geben ob das bleibt. Habe auch das FL.
Was er/sie meint:
Er/sie stellt das VC ein - und am nächsten Morgen hat er eine komplett andere Anzeige.
Das darf nicht sein.
Ich habe z.B. kleinen Tacho, kleinen DZM, Öltemperatur, aktuellen Verbrauch usw. und es bleibt auch so.
Und bei ihm/ihr ist das quasi am nächsten Morgen weg. So habe ich es gelesen.
Also VC-Konfiguration verschwunden.
V.
Ja, schriftliche Kommunikation ist aber nicht immer eindeutig, es kommt leicht zu Missverständnissen.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 8. Januar 2025 um 20:26:41 Uhr:
Ja, schriftliche Kommunikation ist aber nicht immer eindeutig, es kommt leicht zu Missverständnissen.
Wem schreibst du das? Aber glücklicherweise verstehen wir uns im Forum. Manchmal mit Nachdruck, aber wir helfen uns.
V.
Userprofil im MMI löschen und neu anlegen - Fertig! War bei meinem FL auch