- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- VCDS Auto Intern / Uni-VAG/CAN USB / MJ2019 wird nicht unterstützt
VCDS Auto Intern / Uni-VAG/CAN USB / MJ2019 wird nicht unterstützt
Hallo,
ich habe das VCDS Diagnoseinterface von Auto Intern mit der Bezeichnung Uni-VAG/CAN USB seit Jahren in Benutzung, auch an meinem GTD MJ2018.
Heute hatte ich das Kabel mit VCDS 18.9.1 an einem MJ2019 Golf Variant angesteckt und beim Auto Scan wurde immer wieder daraufhin gewiesen, dass das fahrzeug/Modell nicht unterstützt wird und ich ein aktuelles Ross-Tech Diagnoseinterface erwerben solle.
Nach dem Auto Scan wird zum Beispiel dies beim Motorsteuergerät angezeigt:
Fahrzeug/Modell wird nicht unterstützt.Bitte erwerben Sie ein aktuelles Ross-Tech Diagnoseinterface.
Keine ASAM Daten verfügbar: "EV_ECM16TDI03004L906056HN" ()
Kann mir jemand sagen, warum dies so ist?
Danke Euch
Beste Antwort im Thema
Bin von VCDS zu OBD11Pro gewechselt. Ja, ich war erst auch nicht recht "warm" bei der Sache.
Man kann, wenn man die Codierungen und Anpassungskanäle kennt, selbstverständlich auch Änderungen vornehmen ohne "Credits" dafür zu benötigen. Mittlerweile bin ich froh gewechselt zu haben.
Positiv - beim DP kann man sich VideoInMotion sowie MirrorlinkInMotion freischalten lassen.
VCDS ist einfach nur noch teuer und die VIN Limit-Sperre ist ein schlechter Witz.
Konnte beim TCR in überhaupt kein Steuergerät mehr rein mit VCDS HEX/USB
Ähnliche Themen
17 Antworten
Dat hat zu tun mit der Länge von die einstellungsvarabelen. VW hat eine Menge Einstellungen so ein lange Wert mitgegeben dass der alte VCDS interface nicht mehr fähig ist diese zu lesen und/oder zu ändern. Ich laufe gegen das gleiche Problem, kostet etwa €400,- für ein neues Kabel.
Wer noch das alte Kabel, kann gegen Einsendung (nur Original-Kabel!!) preiswert umrüsten (ca. 280 €)...
Ohh, danke Euch. Das wusste ich noch nicht. Ja, ich habe ein originales Kabel. Werde Auto Intern mal anschreiben.
Ab wann wurde dies bei VW geändert?
Teilweise gab es beim Golf 7 ab dem Facelift schon Steuergeräte, die mit der "alten" VCDS-Hardware nicht mehr ansprechbar waren. Habe mein HEX+CAN auch zurückgeschickt und gegen ein HEX-V2 zum Vorzugspreis getauscht. Seitdem läuft alles wieder problemlos.
Bin von VCDS zu OBD11Pro gewechselt. Ja, ich war erst auch nicht recht "warm" bei der Sache.
Man kann, wenn man die Codierungen und Anpassungskanäle kennt, selbstverständlich auch Änderungen vornehmen ohne "Credits" dafür zu benötigen. Mittlerweile bin ich froh gewechselt zu haben.
Positiv - beim DP kann man sich VideoInMotion sowie MirrorlinkInMotion freischalten lassen.
VCDS ist einfach nur noch teuer und die VIN Limit-Sperre ist ein schlechter Witz.
Konnte beim TCR in überhaupt kein Steuergerät mehr rein mit VCDS HEX/USB
oha, da muss ich ja schnell mal VCDS an meinen am Samstag in WOB abgeholten T-ROC dran halten. Nicht, dass ich mir schon schöne Codierungen raussuche und dann geht´s gar nicht mehr....
Zitat:
@i need nos schrieb am 14. Mai 2019 um 12:46:35 Uhr:
oha, da muss ich ja schnell mal VCDS an meinen am Samstag in WOB abgeholten T-ROC dran halten. Nicht, dass ich mir schon schöne Codierungen raussuche und dann geht´s gar nicht mehr....
Der Tiguan meiner Eltern ist Bjr. 7/17 bei dem kann ich teilweise noch Sachen machen.
17-Schalttafel geht z.B. nur Anpassungskanäle
09-Zentralelektrik nur Codierungen
5F-garnix
bei meinem TCR 02/19 ging nichts, nichtmal Messwerte auslesen.
mit OBD11 dann wieder voller Zugang zu allem. Wenn man den Menüaufbau dann verstanden hat codiert man damit genau so schnell / schneller als mit VCDS.
Für jemanden der ggf. mal ein paar Anpassungen machen will oder hin und wieder was ausprobieren möchte durchaus eine günstigere Option. Ich würde mir evtl. jemanden suchen der mit ODIS ein komplettes Steuergeräte Abbild macht welches dir dann zugesandt wird als html zum nachlesen bzw .xcl Ausgabe falls mal was schief geht beim codieren.
Gratuliere zum T-Roc
Danke Euch.
Bei meinem gegenwärtigen Diagnoseinterface kostet das Upgrade 350€. Für bisschen Hobby schon teuer, zumal ich ja schon ein Kabel gekauft habe. Die Auto Intern Kabel waren auch nicht soooo billig.
Da kommt das nun auf meine Wunschliste 2019
Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass dies beim Freundlichen per SW Update an meinem MJ18 auch noch zukünftig umgestellt werden kann, sodass ich nicht mehr drauf zugreifen kann?
Zitat:
Bei meinem gegenwärtigen Diagnoseinterface kostet das Upgrade 350€. Für bisschen Hobby schon teuer, zumal ich ja schon ein Kabel gekauft habe. Die Auto Intern Kabel waren auch nicht soooo billig.
Was heißt schon billig?
Du hast ja bisher schon die günstigste legale Variante im Besitz. Das rächt sich nun beim Wiederverkauf. Ich rate nicht zum Upgrade, sondern Verkauf in der Bucht o. Kleinanzeigen. Beim Neukauf würde ich auch keine Enthusiast Version wählen, dies würde beim Wiederverkauf noch schlechter dastehen.
Alte Interfaces werden ab Modelljahr 2019 des Fahrzeugs kategorisch abgelehnt um noch weitere Inkompatibilitäten abzuwenden.
Zitat:
@Kracksn schrieb am 14. Mai 2019 um 10:35:11 Uhr:
VCDS ist einfach nur noch teuer und die VIN Limit-Sperre ist ein schlechter Witz.
Konnte beim TCR in überhaupt kein Steuergerät mehr rein mit VCDS HEX/USB
Wenn du VCDS als teuer betitelst dann zeugt das davon, dass du keinen Deut über den Teller-Rand hinausschaust wie günstig bspw. freie Werkstätten an eine sehr gute Tiefendiagnose-Lösung für VAG rankommen.
Mach mal Grundeinstellungen und Stellglieddiagnosen an einem Golf 4 mit OBD11....
TCR ist Modelljahr 2019, somit nicht mehr möglich mit alten Interfaces.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 15. Mai 2019 um 08:50:32 Uhr:
Zitat:
@Kracksn schrieb am 14. Mai 2019 um 10:35:11 Uhr:
VCDS ist einfach nur noch teuer und die VIN Limit-Sperre ist ein schlechter Witz.
Konnte beim TCR in überhaupt kein Steuergerät mehr rein mit VCDS HEX/USB
Wenn du VCDS als teuer betitelst dann zeugt das davon, dass du keinen Deut über den Teller-Rand hinausschaust wie günstig bspw. freie Werkstätten an eine sehr gute Tiefendiagnose-Lösung für VAG rankommen.
Mach mal Grundeinstellungen und Stellglieddiagnosen an einem Golf 4 mit OBD11....
TCR ist Modelljahr 2019, somit nicht mehr möglich mit alten Interfaces.
Ich sehe das als Privatnutzer wie ca 98% aller hier anwesenden. Aber das heilige VCDS darf man ja nicht anzweifeln. Dann lieber VCP. Für meinen Umfang und für mein KFZ ist OBD11 die kostengünstige und richtige Wahl. In diesem Sinne.
Zitat:
@Kracksn schrieb am 15. Mai 2019 um 09:09:03 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 15. Mai 2019 um 08:50:32 Uhr:
Wenn du VCDS als teuer betitelst dann zeugt das davon, dass du keinen Deut über den Teller-Rand hinausschaust wie günstig bspw. freie Werkstätten an eine sehr gute Tiefendiagnose-Lösung für VAG rankommen.
Mach mal Grundeinstellungen und Stellglieddiagnosen an einem Golf 4 mit OBD11....
TCR ist Modelljahr 2019, somit nicht mehr möglich mit alten Interfaces.
Ich sehe das als Privatnutzer wie ca 98% aller hier anwesenden. Aber das heilige VCDS darf man ja nicht anzweifeln. Dann lieber VCP. Für meinen Umfang und für mein KFZ ist OBD11 die kostengünstige und richtige Wahl. In diesem Sinne.
Da bin ich auch bei dir, OBD11 ist für den Privatmann eine gute und günstiger Alternative wenn man an den eigenen Fahrzeugen mal was codieren möchte o.ä.
Kategorisch VCDS als (zu) teuer zu betiteln ist falsch. Es ist für dich zu teuer, ja ok.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 15. Mai 2019 um 09:12:15 Uhr:
Zitat:
@Kracksn schrieb am 15. Mai 2019 um 09:09:03 Uhr:
Ich sehe das als Privatnutzer wie ca 98% aller hier anwesenden. Aber das heilige VCDS darf man ja nicht anzweifeln. Dann lieber VCP. Für meinen Umfang und für mein KFZ ist OBD11 die kostengünstige und richtige Wahl. In diesem Sinne.
Da bin ich auch bei dir, OBD11 ist für den Privatmann eine gute und günstiger Alternative wenn man an den eigenen Fahrzeugen mal was codieren möchte o.ä.
Kategorisch VCDS als (zu) teuer zu betiteln ist falsch. Es ist für dich zu teuer, ja ok.
Stimmt, hätte ich anders schreiben können. Touché