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VCDS - Automatische Fahrlichtschaltung (AFL) Verzögerungszeit
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Golf 6 den RLS nachgerüstet und habe zwei Fragen.
1. Mir ist aufgefallen wenn ich auf der Autobahn eine lange bzw. breite Brücke unterfahre kurz von TFL auf Ablendlicht und nach der Durchfahrt direkt wieder aufs TFL umgeschaltet wird. Bei "normalbreiten" Brücken passiert dieses Umschalten zwischen TFL und Abblendlicht nicht.
Im STG 09 unter Anpassung habe ich den Kanal "Automatische Fahrlichtschaltung (AFL) Verzögerungszeit" gefunden welche ab Werk auf den Wert "6" bzw. 0.06 Sekunden steht. Wenn ich diesen Kanal auf z.B. den Maximalwert von 255 bzw. 2.55 Sekunden abändere dauert das Umschalten am Lichtschalter von z.B. "Auto" auf Abblendlicht oder von "Auto" auf 0 genau diese eingestellte Zeit. Bedeutet diese Zeit nicht eigentlich die Verzögerung von hell auf dunkel wenn ich z.B. wie in meinem Beispiel angegeben eine breite Brücke unterfahre und der Sensor dann nicht auf Ablendlicht umschaltet das dieser erst diese eingestellte Zeit von hier 2.55 Sekunden abwartet würde?
2. Wenn ich in einen langen Tunnel fahre geht in der "Auto" Stellung automatisch das Abblendlich an so wie es soll. Wenn ich allerdings aus dem Tunnel rausgefahren bin schaltet der Sensor nicht direkt von Abblenbdlich zurück auf das TFL sondern es dauert ca. 255 Sekunden bis dies passiert! Diese 255 Sekunden sind ja quasi genau die Zeit bei der vom "Regenlicht" wieder aufs TFL umgeschaltet wird.
Ist dies ein Fehler in der Codierung oder ein Defekt vom RLS? Oder "Stand der TechniK"?
Gruß
Dice
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24 Antworten
Wenn du den Wert oben auf Standard hast, geht das Licht bei deinem Punkt 2 schneller aus?
Zitat:
@hadez16 schrieb am 28. September 2017 um 22:05:14 Uhr:
Wenn du den Wert oben auf Standard hast, geht das Licht bei deinem Punkt 2 schneller aus?
Gut dass du fragst. So wie ich es in Punkt 2 beschrieben haben verhält es sich mit dem Standardwert (6 bzw. 0.06 Sekunden). Mit dem Maximalwert bei der AFL Verzögerung in Punkt 1 habe ich es noch nicht testen können. Das Verhalten (Lichtschalter) mit dem Maximalwert (255 bzw. 2.55 Sekunden) ist mir heute direkt nach dem programmieren aufgefallen als ich den Lichtschalter von 0 wieder auf "Auto" gestellt habe. In wie fern sich das auf Punkt 2 auswirkt weiß ich somit (noch) nicht.
Es dauert doch keine 4 Minuten bis das Licht wieder abschaltet nachdem du aus einem Tunnel draussen bist?!
Leider doch. Oder könnte das auch an einem defekten Lichtschalter liegen?
Den RLS habe ich neu gekauft, den Schalter allerdings gebraucht.
Stimmt die Codierung des RLS bezüglich der Scheibentönung?
Dort gibt es auch eine Lichteinschaltschwelle, wenn die auf Früh stehen sollte, könnte es ja sein, dass das auch die Hystere beim Abschalten beeinflusst.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 29. September 2017 um 07:31:13 Uhr:
Stimmt die Codierung des RLS bezüglich der Scheibentönung?
Dort gibt es auch eine Lichteinschaltschwelle, wenn die auf Früh stehen sollte, könnte es ja sein, dass das auch die Hystere beim Abschalten beeinflusst.
Beides ist richtig eingestellt. Die Lichtschaltschwelle steht auf "normal" und der Lichtkorrekturfaktor auf Grünglas mit 48%. Ich werde mal den Lichtschalter austauschen. Nicht das der an allem Schuld ist.
Wird damit nichts zu tun haben
Ich habe den RLS serienmäßig und bei kleinen Unterführungen und Brücken geht das Licht so gut wie nie an. Es sei denn, es dämmert draußen.
Dein RLS reagiert exakt so wie meiner. Beim rausfahren aus dem Tunnel dauert es geschätzte 10-15 Sekunden, bis es wieder aus geht. Beim reinfahren etwa 2 bis 3 Fahrzeuglängen in den Tunnel hinein.
Also kein Grund besorgt zu sein.
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 29. September 2017 um 09:36:08 Uhr:
Ich habe den RLS serienmäßig und bei kleinen Unterführungen und Brücken geht das Licht so gut wie nie an. Es sei denn, es dämmert draußen.
Dein RLS reagiert exakt so wie meiner. Beim rausfahren aus dem Tunnel dauert es geschätzte 10-15 Sekunden, bis es wieder aus geht. Beim reinfahren etwa 2 bis 3 Fahrzeuglängen in den Tunnel hinein.
Also kein Grund besorgt zu sein.
Aber so wie dein RLS reagiert meiner nicht. Das Einschalten funktioniert so wie bei dir nur das Ausschalten nicht. Heute hat es nach dem Tunnel 3 Minuten gedauert bis wieder das TFL anstatt des Abblendlichts anging.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 29. September 2017 um 08:48:23 Uhr:
Wird damit nichts zu tun haben
Kann ich jetzt bestätigen.
####
Kann das eventuell mit dem BCM zusammenhängen? Habe nur das "einfache" 1K0 937 084 D verbaut.
Oder liegt es eventuell an dem codierten Regenlicht?
Hast du in deinem Tacho ein Menü für Licht, bzw. dort irgendwo einen Menüpunkt für "Auf Werk zurücksetzen"?
Manchmal hilft das wunder...
Zitat:
@Dice8 schrieb am 29. September 2017 um 12:25:55 Uhr:
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 29. September 2017 um 09:36:08 Uhr:
Ich habe den RLS serienmäßig und bei kleinen Unterführungen und Brücken geht das Licht so gut wie nie an. Es sei denn, es dämmert draußen.
Dein RLS reagiert exakt so wie meiner. Beim rausfahren aus dem Tunnel dauert es geschätzte 10-15 Sekunden, bis es wieder aus geht. Beim reinfahren etwa 2 bis 3 Fahrzeuglängen in den Tunnel hinein.
Also kein Grund besorgt zu sein.
Aber so wie dein RLS reagiert meiner nicht. Das Einschalten funktioniert so wie bei dir nur das Ausschalten nicht. Heute hat es nach dem Tunnel 3 Minuten gedauert bis wieder das TFL anstatt des Abblendlichts anging.
Zitat:
@Dice8 schrieb am 29. September 2017 um 12:25:55 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 29. September 2017 um 08:48:23 Uhr:
Wird damit nichts zu tun haben
Kann ich jetzt bestätigen.
####
Kann das eventuell mit dem BCM zusammenhängen? Habe nur das "einfache" 1K0 937 084 D verbaut.
Oder liegt es eventuell an dem codierten Regenlicht?
Naaaa. Es liegt daran, dass es aktuell einfach etwas zu bewölkt ist. Wenn ich bei Feierabend heimfahre, dann bleibt das Licht auch gute 5 min an, bis es sich entschließt "Oh, es ist ja doch hell".
Lass dich nicht davon stören und lass den Sensor einfach seine Arbeit verrichten. Nur weil es für das Auge hell ist, ist es für den Sensor noch lange nicht hell. Und soweit ich weiß, lässt sich auch die Sensibilität codieren. Müsste mal schauen, welcher Byte das ist.
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 29. September 2017 um 12:36:37 Uhr:
Zitat:
@Dice8 schrieb am 29. September 2017 um 12:25:55 Uhr:
Aber so wie dein RLS reagiert meiner nicht. Das Einschalten funktioniert so wie bei dir nur das Ausschalten nicht. Heute hat es nach dem Tunnel 3 Minuten gedauert bis wieder das TFL anstatt des Abblendlichts anging.
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 29. September 2017 um 12:36:37 Uhr:
Zitat:
@Dice8 schrieb am 29. September 2017 um 12:25:55 Uhr:
Kann ich jetzt bestätigen.
####
Kann das eventuell mit dem BCM zusammenhängen? Habe nur das "einfache" 1K0 937 084 D verbaut.
Oder liegt es eventuell an dem codierten Regenlicht?
Naaaa. Es liegt daran, dass es aktuell einfach etwas zu bewölkt ist. Wenn ich bei Feierabend heimfahre, dann bleibt das Licht auch gute 5 min an, bis es sich entschließt "Oh, es ist ja doch hell".
Lass dich nicht davon stören und lass den Sensor einfach seine Arbeit verrichten. Nur weil es für das Auge hell ist, ist es für den Sensor noch lange nicht hell. Und soweit ich weiß, lässt sich auch die Sensibilität codieren. Müsste mal schauen, welcher Byte das ist.
Das mit der Sensibilität habe ich auch schon im RLS gesehen aber habe bis jetzt nichts daran geändert da der RLS ja im großen und ganzen so funktioniert wie er soll. :-)
Natürlich kann ich damit leben. Wollte nur ausschließen dass es sich um eine Fehlfunktion handelt.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 29. September 2017 um 12:34:51 Uhr:
Hast du in deinem Tacho ein Menü für Licht, bzw. dort irgendwo einen Menüpunkt für "Auf Werk zurücksetzen"?
Manchmal hilft das wunder...
Ich habe nur die einfache MFA, keine MFA Plus. Geht das Zurücksetzen auch per VCDS im Schalttafeleinsatz?
Zitat:
@hadez16 schrieb am 29. September 2017 um 07:31:13 Uhr:
Stimmt die Codierung des RLS bezüglich der Scheibentönung?
[...]
Ich habe nochmal was im Internet gestöbert und bin mir jetzt nicht sicher ob diese richtig eingestellt ist.
Aktuell habe ich die Codierung auf 48% Grünglas eingestellt. Im Zuge der Umrüstung auf den RLS habe ich auch eine neue Windschutzscheibe bekommen mit folgendem Stempel im Anhang. Laut dem Stempel habe ich eine Akustikglas Windschutzscheibe bekommen. Im RLS steht als Codiermöglichkeit noch Dämm/Klarglas 80%. Ist Akustikglas = Dämmglas und somit sollte ich diese Codierung wählen?
Könnte dies für mein "Tunnelproblem" verantwortlich sein?
Einfach probieren?