ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS bzw. codierungs Problem

VCDS bzw. codierungs Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 14:25

also habe mir heute das VCDS gekauft bin dann vorhin voller Tatendrang zum Auto :D

wollte meine SWR codieren sowie SDSlight

hab vorher mal den Fehlerspeicher gelesen waren keine Fehler vorhanden

so hab mit dem SDS angefangen habe ja BT und die Telefonvorbereitung in der Armlehne

bin wie folgt vorgegangen

Adresswort 77 > Codierung

meine Codierung war 10900 > geändert auf 10910

Code angenommen

Taste trotzdem keine Funktion -.-

nagut dachte mir machste erstmal SWR bin dort wie folgt vorgegangen

STG 09 > Codierung

meine Codierung war 0000101 > geändert auf 0001101

dann kommt aber "codierung zurückgewiesen Fehler 31 Wertebereich ungültig"

aber laut Liste

0xx?xxx: Scheinwerfer

0 - Halogen-Scheinwerfer ohne SRA

1 - Halogen-Scheinwerfer mit SRA

2 - Bi-Xenon-Scheinwerfer

3 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit AFS

also benutze das Heute zum erstenmal mache ich was falsch ? bin für jeden Tip dankbar

MfG

 

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

mmi reset gemacht?

Hi, bei dem SDS Light musst nachher ein MMI Reset machen oder einfach Auto zuschließen und wieder aufschließen.

So habe ich es in einigen Beiträgen gelesen. Selbst aber noch nicht getestet.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 15:05

aso ne das hab ich beim MMI nich gemacht -.- wie macht man ein reset ?

und jemand ne Ahnung warum ich die SWR nich codieren kann ?

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

aso ne das hab ich beim MMI nich gemacht -.- wie macht man ein reset ?

und jemand ne Ahnung warum ich die SWR nich codieren kann ?

Oh man ... man sollte sich vielleicht erst mal etwas belesen ...

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS#MMI_Neustart.2FReset

Zu deinem 2. Problem. Man kann nicht einfach irgendwelche Codierungen stur verfolgen, da sich die einzelnen Generationen der STG auch in der Codierung unterscheiden (können). Die Fehlermeldung sagt einfach nur das dein STG es schlichtweg nciht kann.

 

Edit: eines noch, VCDS zeigt in einem Hilfe Popup normalerweise an was dein STG (fast) alles kann. Also nicht einfach wild drauf los irgendwelche Codierungen aus dem Internet benutzen.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 16:10

es is noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

ja das mit dem STG is jetzt natürlich ***** weil mir gesagt wurde das jedes STG die SWR unterstützt aber naja wieder was dazugelernt

kann mir evtl. jemand sagen welchen Index ich haben muss ? um die SWR freizuschalten ?

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 17:38

@Maverick78de

das zeigt er mir ja auch an im VCDS wenn ich auf Codieren gehe öffnet sich das Infofenster mit den Codierungsvarianten und da steht das auch drin Halogen mit und ohne SWR Xenon mit und ohne sowie Xenon mit Kurvenlicht usw....

PowerofGTI, bist Du jetzt weiter gekommen?

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 5:47

ja werd mir wohl ein neues Steuergerät kaufen müssen mit meinem gehts ja nich

kann jemand bezüglich des Index weiterhelfen ?

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 10:37

ich bekomme echt noch nen Krampf Audi kennt anscheind ihre eigenen Autos nicht hab nun mein STG ausgebaut

Teilenummer 4F0 907 279B SW: 4F0 910 279E

so damit ab nach Audi Problem geschildert erste Antwort eig. müsste das gehen nungut (hm... tuts aber nich)

also der Herr die Nummer eingegeben und sagte mir wurde ersetzt durch 4F0 910 279E dann schaute er nach der Nummer und sagte mir gibts nich :confused: und schaute mich fragend an ^^

fragte ihn dann welche es denn gibt weil ich nicht glaube das es diese Teile nicht mehr gibt

dann kam ne Auflistung

4F0 910 279K

4F0 910 279L

4F0 910 279M

4F0 910 279N

4F0 910 279J

aber welches ich davon nun brauche damit meine SWR funktioniert konnte weder er noch die beiden Meister sagen

also hoffe ich nun das mir hier jemand weiterhelfen kann

am 5. Oktober 2011 um 10:57

Dein Index (die SW auf dem Bordnetz-Stg.) unterstützt wahrscheinlich kein Xenon.

Sicher bin ich mir nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt, würde aber einfach mal drauf tippen.

Versuch doch mal Xenon zu codieren. Wahrscheinlich klappt das dann auch nicht.

Wenn es daran wirklich liegt, dann dürfe es am kostengünstigsten sein dein jetztiges Steuergerät auf Index K zu flashen.

Braucht nur eine 4 oder 5 EUR CD und einen fähigen :)

Alternativ nimm doch mal Kontakt zu Dennis_STK auf.

(ich glaube ich muss mir auch mal so ein VAS5054A China-Nachbau holen, dann könnte ich das auch machen ...)

Achso, das umflashen geht allerdings nur, wenn du keine elektrische Lenksäule hast. Ansonsten braust du nämlich ein J.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 11:14

hi danke für deine Antwort ich wollte ja auch nicht Xenon codieren sondern Halogen mit SWR kann gleich mal versuchen auf Xenon mit SWR zu codieren mal sehen denke aber nicht das es was bringt :)

hab ne manuelle Lenksäule in dem A6 wusste garnich das man das SGT Flashen kann welche CD brauch ich denn dafür ? leider sind beide Händler hier naja ich sag mal nichts ^^

muss man das VAS5054A zum flashen haben ? oder reicht die CD ?

am 5. Oktober 2011 um 11:35

Du brauchst einen Tester, der mit der CD was anfangen kann. (mit passender SW drauf, welche aber VAS HW voraussetzt)

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 11:47

ohje dann müsste ich das ja bei Audi machen lassen :D

An deiner Stelle würde ich den von Kai oben gennanten MT kontaktieren. Sollte bestimmt günstiger sein als beim ;)

Kenne auch jemanden bei dem das Codieren nicht geklappt hat. Halogen mit SRA. Nach wechsel des Bordnetzsteuergerätes hat es dann geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS bzw. codierungs Problem