ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vcds Codierung schiefgegangen ASR fehler und front assist

Vcds Codierung schiefgegangen ASR fehler und front assist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. September 2024 um 17:23

Hallo liebes Forum ich bitte um eure Hilfe.

Nach Codieren tauchten diese fehler auf und gehen nicht mehr weg. Leider habe ich auch kein Scan gespeichert.

Vcds
Vcds
Vcds
+1
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin :)

1.) vcds Software auf neusten Stand updaten, damit wir sicher sein können dass das kein China Dongle ist.

2.) Grundeinstellung der Scheinwerfer durchführen. Danach Grundeinstellung quittieren.

Fehler löschen. Dann die Codierung im afs Modul korrigieren. Ich schätze du hast was angeklickt was deine Xenons nicht haben/ können, und da meckert er jetzt.

Irgendwas Richtung DLA, wenn ich raten müsste.

Mit freundlichen Grüßen

Was wurde denn codiert bzw versucht zu codieren.

Die VCDS-Version ist doch fast aktuell. Die Meldungen lesen sich so, als ob da andere als die serienmäßigen Scheinwerfer eingebaut wurden. Richtig?

Zitat:

@RFR schrieb am 28. September 2024 um 00:42:03 Uhr:

Die VCDS-Version ist doch fast aktuell. Die Meldungen lesen sich so, als ob da andere als die serienmäßigen Scheinwerfer eingebaut wurden. Richtig?

Falsch und falsch.

Man sieht doch in den Scans, dass VCDS ein Update fordert, um den Datenbusfehler vollständig aufschlüsseln zu können.

Zweitens sieht man in den Scans, dass beide Leistungsmodule der Scheinwerfer vorhanden sind.

Es kann sich also nicht um "Aftermarket"-Scheinwerfer handeln.

Dass originale Scheinwerfer gegen andere originale Scheinwerfer getauscht wurden, steht nicht im Beitrag des TEs.

Er verwendet die vorletzte (oder zweitneueste) VCDS-Version, das ist kein Grund, ihm die Verwendung eines Plagiats zu unterstellen. Die neueste DRV-Version ist 2024.07, die ist erst seit ein paar Wochen erhältlich und es gibt gute Gründe bei einer neuen Softwareversion erst mal einige Zeit abzuwarten, ob die sich wirklich als fehlerfrei erweist. Ich habe übrigens auch noch die die 2023.11 mit einem legalen Gerät im Einsatz und es mit der Installation der 2024.07 nicht eilig.

Beim Scheinwerfer zielt meine Frage darauf ab, ob vielleicht Halogenscheinwerfer ohne automatische Leuchtweitenregeung (und damit ohne Neigungssensor) durch Xenon- oder LED-Leuchten ersetzt wurden. Dann scheitert nämlich die Grundeinstellung mit solchen Fehlermeldungen. Aber das muss er erst mal selbst beantworten.

Erneut: es sind leistungsmodule vorhanden UND erkannt. Es können keine Halogen oder 50 Mark 40 Scheinwerfer verbaut sein.

Halogenscheinwerfer haben keine Leistungsmodule.

Schau dir die Screenshots doch bitte richtig an.

Und NEIN, die Fehler sind doch eindeutig: der Fehler kann wegen der alten Version nicht aufgeschlüsselt werden. Sonst würde man nämlich auch sehen woher die fehlende datenbus Message kommt.

Gutes Gegenargument für: bei einer neuen Version sollte man noch warten.

Dann würde man auch direkt sehen, was er „falsch“ codiert hat.

Außerdem war 24.7 wochenlang/ monatelang als Beta verfügbar.

Zitat:

@RFR schrieb am 28. September 2024 um 11:09:49 Uhr:

Er verwendet die vorletzte (oder zweitneueste) VCDS-Version, das ist kein Grund, ihm die Verwendung eines Plagiats zu unterstellen.

Lass dir von mir gesagt sein, du kannst mir ruhig glauben, dass es aber tatsächlich eine Fälschung ist, die er benutzt.

Somit gibts von mir mal keine Hilfe hier.

Die Diskussion ob Version 23 oder 24 von VCDS hier die richtige ist, hat hier keine Bedeutung.

Der TE hat VCDS Hardware, die diese Fehler nie richtig erkennen werde -> ein Clone, der das garnicht kann.

Themenstarteram 28. September 2024 um 12:50

Hallo, liebe helfer.

Ich habe das Vcds auf Ebay gekauft. Ross-Tech software. Ich gehe nicht davon aus das ich betrogen worden bin im bezug auf die Software.

Mein Problem ist das nur das Light assist und Front assist und Lane assist nicht funktioniert. Nach meiner codierung. Leider weiß ich nicht ob ich ausversehen irgendwo deaufgeklickt habe, oder ob ich irgendwelche anpassungen verändert habe. Nimmt es mir bitte nicht übel ich habe nicht die beste Erinnerung (Krankheitsbedingt). Ich habe leider auch kein Autoscan gespeichert da ich nur die hornquittierung wollte. Bin leider kein Profi. Bin über jede Hilfe glücklich. Danke und bitte um weitere hilfe von ihnen allen.

Lg

Siehe Beitrag 2 - dort stehen die ersten Schritte, die du umsetzen musst.

Ansonsten hört bei mir auch der Support bei China Dongles auf.

Viel Erfolg :).

Zitat:

@xhuseyin38 schrieb am 28. September 2024 um 14:50:09 Uhr:

Danke und bitte um weitere hilfe von ihnen allen.

Es sollte in deinem eigenen Interesse sein mit der Fälschung nicht mehr an deinem Auto handwerken zu wollen.

Zitat:

@xhuseyin38 schrieb am 28. September 2024 um 14:50:09 Uhr:

Ich habe das Vcds auf Ebay gekauft. Ross-Tech software. Ich gehe nicht davon aus das ich betrogen worden bin im bezug auf die Software.

Was macht Dich da so sicher? Software gibt es frei zum Download, aber sie funktioniert nur mit einem originalen VCDS Kabel. Die Plagiate werden auf eine Version verdrahtet und Updates gehen dann nicht.

Ein Original wirst Du kaum günstiger gebraucht bekommen als neu. Wenn es billig war, selbst nur 50 Euro weniger, steht die Chance für ein Plagiat hoch.

Von mir gibt's auch keine Hilfe, da ja klar ist, dass dies eine Fälschung ist.

Matthias hat das auch als erstes erkannt und sogar beschrieben, woran das unter anderem festgemacht wird.

Seinen Seitenhieb bezüglich des Klons habe ich verstanden, das habe ich auch mit einem Gefällt mir markiert (andere Beiträge natürlich auch).

Und sind wir ehrlich, es kann doch keiner erzählen, dass ihm ein Klon nicht bewusst war.

Spätestens mit dem Programmstart sieht man das doch. ;)

Und übrigens, Produktpiraterien verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen von dem Forum. Auch von mir gibt's keine Unterstützung.

Da haste was falsch angeklickt daher Steuergerät falsch codiert. Hättest leider vorher einen Scan machen müssen dann hättest direkt gesehen was du geändert hast. Das Programm ist natürlich auf einem Nutzer registriert der das Programm gekauft hatte. Warum soll das eine Fälschung sein ??

Deine Antwort