VCDS Codierungen werden nicht angenommen
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine DWA schärfen und mit Horn quittieren!
Habe ich wie folgt gemacht:
STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
+002048 - Quittierung DWA hupen (PR-A8U)
alles soweit okay, nimmt auch alles an! Aber es passiert nix!
Genau so wollte ich den Gurtwarner auf (USA / Kananda "alter! Style "6 sec" Warnung! Umprogrammierern) wieder reaktivieren, da ich mir mal beim Freundlichen ihn ganz ausschalten lassen habe.
Geht ebenso nicht! Nimmt zwar alles an etc.. aber es passiert nix...
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xxxxx?x: Gurtwarnung
0 keine Gurtwarnung
1 Gurtwarnung Europa-NCAP (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)
2 Gurtwarnung USA/Kanada alt (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)
3 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)
4 Gurtwarnung Europa-NCAP (einschließlich Beifahrer) (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)
5 Gurtwarnung USA/Kanada alt (einschließlich Beifahrer) (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)
6 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu (einschließlich Beifahrer) (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)
weiss hier einer rat oder tat?
Danke und Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
4b bj 96 war es ab werk...4b bj 99 ab werk...
Wo habe ich das Gegenteil behauptet?
Daß der Hersteller nicht für jede Länder-Konfiguration eine eigene Montagestraße betreibt, sollte einleuchten....
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41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von desert1985
...ich möchte gerne meine DWA schärfen und mit Horn quittieren!
Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:
In Deutschland sind nur optische Quittierungen zulässig. Bei der Nutzung einer akustischen Quittierung liegt u. a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor.
Ist bei dir überhaupt eine DWA verbaut? Ansonsten kannst du das auch nicht codieren. Und wenn du den Gurtwarner deaktviert hast müsste es sofort funktionieren. Ansonsten machst du etwas falsch.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von desert1985
...ich möchte gerne meine DWA schärfen und mit Horn quittieren!
Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:
In Deutschland sind nur optische Quittierungen zulässig. Bei der Nutzung einer akustischen Quittierung liegt u. a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor.
Schwachfug!!!! Dummsinn.... aber tolle Paragraphen....
4b bj 96 war es ab werk...4b bj 99 ab werk...
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
4b bj 96 war es ab werk...4b bj 99 ab werk...
Wo habe ich das Gegenteil behauptet?
Daß der Hersteller nicht für jede Länder-Konfiguration eine eigene Montagestraße betreibt, sollte einleuchten....
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Ist bei dir überhaupt eine DWA verbaut? Ansonsten kannst du das auch nicht codieren. Und wenn du den Gurtwarner deaktviert hast müsste es sofort funktionieren. Ansonsten machst du etwas falsch.
Ja habe eine ab Werk verbaute DWA!
Es geht aber Trotzdem nicht...! Habe es genau so wie beschrieben gemacht wie auf Wiki und Ross-Tech inkl. eingabe des Security Code!
Zitat:
Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:
In Deutschland sind nur optische Quittierungen zulässig. Bei der Nutzung einer akustischen Quittierung liegt u. a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor.
Schwachfug!!!! Dummsinn.... aber tolle Paragraphen....
4b bj 96 war es ab werk...4b bj 99 ab werk...
Hmm Original ist Original... sowiel dazu... :-)
Achso, die Codierung NAR-alt geht bei mir auch nicht. Entweder NAR-neu oder EU-NCAP. Wird von STG einfach ignoriert.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Achso, die Codierung NAR-alt geht bei mir auch nicht. Entweder NAR-neu oder EU-NCAP. Wird von STG einfach ignoriert.
Ahah... hab ich gar net dran gedacht! Kann schon gut sein :-) eigentl auch Logisch! Muss mal mit meinem Spetzi beim Freundlichen sprechen ob man mit dem Orig. Tester was machen kann! THX
Was soll der VAS-Tester da anders machen? Dem STG gut zureden oder streicheln? Die NAR-ALT Warnfunktion wurde einfach ab MY08 aus dem STG entfernt, lässt sich aber codieren. Endet dann aber wie beschrieben im nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Was soll der VAS-Tester da anders machen? Dem STG gut zureden oder streicheln? Die NAR-ALT Warnfunktion wurde einfach ab MY08 aus dem STG entfernt, lässt sich aber codieren. Endet dann aber wie beschrieben im nichts.
kann ja sein... viel gehen die ja hinters eck^^
na dann okay... bleibt er halt aus!
Aber mein anderes Problem ist mir immer noch nicht geholfen DWA geht auch noch nicht!
<Die Sirene selbst geht aber ja??Nicht das Du einen Defekt an der selben hast,dann kannst DU codieren bist Du blutige Finger hast
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
<Die Sirene selbst geht aber ja??Nicht das Du einen Defekt an der selben hast,dann kannst DU codieren bist Du blutige Finger hast
Alarma funktioniert piep piep piep....
Auf welchen Wert ist denn dein 46er Stg. codiert?
Vielleicht liegt der Fehler ja in der Zahl ansich ...
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Auf welchen Wert ist denn dein 46er Stg. codiert?
Vielleicht liegt der Fehler ja in der Zahl ansich ...
hmm ich habe es auf +002048 codiert.
So, ich muss den Beitrag wieder zum Leben erwecken. Meine Freundlicher hatte sich etwas Zeit genommen, mir unter die Arme zu greifen und bei Codierungen behilflich zu sein. Verwendet wurde das VCDS von Ross-Tech. Meine Fahrzeugdaten sind der Signatur zu entnehmen. Es ist die Versionsnummern 0031 aufgespielt.
Die Codierungen "Batterieanzeige" und "Öltemperatur" sollten aktiviert werden, was auch soweit geklappt hat und durch das System VCDS bestätigt wurde. Jedoch wurde es vom MMI nicht angenommen. Eine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher war auch nicht vorhanden. Woran könnte dies legen? Normalerweise müsste doch die Meldung beim VCDS kommen, dass diese Codierung nicht angenommen werden kann, wenn das MMI diese nicht weiterverarbeiten kann.
Mit der Bitte um hilfreiche Antworten, danke vorab und Gruß, Achim