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VCDS Fehlercode 9840 / P0204 00 96 / Polo 1.6 TDI / CR / Einspritzdüse defekt? Oder Verkabelung / St

Hallo,

der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nachdem mein Polo probleme macht, aber habe Fragen zu der Bedeutung der Fehler.

Fehlerbild: Vorglühsymbol fängt während der Fahrt an zu blinken, Motorleistung fehlt, man kan max. 20 - 30 km/h schnell fahren. Es hört sich so an, als ob es auf 3 Zylindern läuft.

Das erste mal ist es vor einer Woche aufgetreten, da hat es nichts gebracht den Motor neu zu starten. Ich habe es vor meine Tür abgeschleppt - am nächsten Tag lief er wieder wie normal.

Fehlerspeicher wurde gelöscht.

Heute, eine Woche und ca. 200km später wieder das gleiche Bild.

Ich war aber an meinem Arbeitsplatz. Auto abgestellt. Und 9 Stunden später - ohne Probleme heimgefahren.

Kann mir jemand hier helfen, den Fehler zu lokalisieren?

Es scheint was im Bereich der Einspritzdüse zu sein. Soweit konnte ich mit Google weiterkommen.

Es kann die Einspritzdüse, ein Stecker oder der Kabelstrang selbst sein.

Sagt der Fehler weiter unten etwas aus, mit dem man es evtl. besser lokalisieren kann?

Und ist der Zylinder 3 oder 4 betroffen? Denn oben steht Zylinder 4 und weiter unten im Text Zylinder 3-CHR oder Zylinder-EGY; und von Einspritzventil 3- Das verwirrt etwas.

Und was auch merkwürdig ist: "Einspritzventil 3: Spannung-V_INJ_MAIN[2]: 58.38 V"

Wo sollen denn hier 58V herkommen?

Vielen Dank im Voraus.

 

Fehlerspeicher:

 

9839 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)

P0204 00 [096] - elektrischer Fehler im Stromkreis

Motordrehzahl: 2610.00 /min

Normierter Lastwert: 11.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit:43 km/h

Kühlmitteltemperatur: 69 °C

Ansauglufttemperatur: 21 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 14.118 V

Verlernzähler nach OBD: 39

Fehlerinformation über die gewählte Piezo-Leistungsstufe-LF_STATE_PPS_SPI[0]: 0

Einspritzventil 3: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[2]: 24.7116 µF

Spannungsladung der Haupteinspritzung Zylinder 3-CHR_INJ_MAIN[1]: 1442.7 µAs

Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 3-EGY_INJ_MAIN[1]: 42.111 mJ

Versorgungsspannung von Analogausgang 1-VCC_1: 4.98 V

Versorgungsspannung von Analogausgang 2-VCC_2: 4.98 V

Einspritzventil 3: Spannung-V_INJ_MAIN[2]: 58.38 V

 

 

 

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38 Antworten

Kontrolliere doch mal die Verkabelung, wenn alles in Ordnung,mal die Einspritzdüse quer tauschen wenn der Fehler mit wandert weist Du bescheid.

Gute Idee, mir dem Quertauschen. Aber muss ich denn nicht die Dichtungen auch bei jedem aus und Einbau austauschen? Und die Dehnschraube?

eigentlich ja, aber für einen test bzw quertausch kann mans schonmal beim alten belassen, soll ja nicht für ewig sein.

die injektoren müssen sicher wie üblich eincodiert werden, das sollte aber auf jeden fall passieren, da du ja etwas länger damit fährst und nicht nur einmal um block.

die verwirrenden angaben zu zyl 3 und 4 sind schon merkwürdig!? ist das ein originales vcds und ist das neuste update in gebrauch? so einen kauderwelsch hatte ich noch nicht bei meinen...

die 58 volt (kommen von den endstufen im sg, um deine frage zu beantworten) sind daher ggf auch falsch.

denn alles über 50 volt gilt im kfz-bereich als hochvolt und bedarf eines lehrgangs, schutzausrüstung, schutzmaßnahmen und orangener kabel. ich denke kaum das die orange sind?

(deswegen sind die mildhybrid o.ä. idr nur mit 48 volt unterstützt, das bedarf keines lehrgangs usw ;) )

 

gefühlt und erfahrungsgemäß tippe ich auf einen defekten injektor, soll ja beim 1,6er häufiger vorkommen. was hat der denn gelaufen?

Der Wagen hat 217.000km

Ich werde mal die Kabel ansehen und später Quertauschen.

bei der laufleistung kann ich fast schon garantieren dass der injektor hin ist.

Hallo

ich weiss ja nicht, ob mitlerweile dein Problem beseitigt ist.

Aber zu deiner Irritation bezüglich der Zuordnung der Messwerte der Einspritzdüsen kann ich

dir aus eigener Erfahrung einen Tip geben.

Es scheint bei den 1,6CR-Motor Messwertzuordnungen der direkten Messwerte der Injektoren

Vertauschungen zu geben in VCDS/VAG-Com.

Die einzigen Werte die wirklich korrekt zugeordnet sind, betreffen Zylinder 1(linker Zylinder am Zahnriemen-Rad).

Die anderen Werte bezüglich der Einspritz-Düsen sind wohl nicht korrekt zugeordnet.

Zylinder 1(Links) => als Mess-Werte Einspritzventil 1 angezeigt

Zylinder 2 => als Mess-Werte Einspritzventil 4 angezeigt

Zylinder 3 => als Mess-Werte Einspritzventil 2 angezeigt

Zylinder 4(rechts) => als Mess-Werte Einspritzventil 3 angezeigt

Dieses betrifft zumindest die elektrischen Messwerte (Spannung,Kapazität,Spannungsladung,gemessene Energie).

Die Ursprüngliche Meldung zeigt korrekt auf den wirklich fehlerhaften Injektor(Einspritzventil)

bei Dir:

9839 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)

P0204 00 [096] - elektrischer Fehler im Stromkreis

Noch ein Tip aus meiner Praxis:

Ich hatte einen staken thermischen Einfluss auf das Auftreten der Fehlermeldung:

Er trat eigentlich nur bei hohen Aussentemperaturen auf.

Wenn man den Wagen über Nacht hat abkühlen lassen und den Fehler Resetet hatte, ohne Reparatur,

fuhr er wieder problemlos.

Also nicht wundern wenns beim Testen plötzlich wieder geht, ohne Fehlermeldung.

Ich hatte eben einen der an der Grenze war und anfangs nur bei höheren Temperaturen auffällig wurde.

Aber ich fands nicht so spannend potenziell im Notlauf-Programm zu landen.

Nachdem ich den Störenfried getauscht habe, läuft alles auch wieder.

Und wenn du das gemacht hast, wundere dich nicht über den rauhen Leerlauf.

Denn, trotz korrektem Injektor-Werte-Eintrag, hat es bei mir 1000km gedauert,

bis er wieder so seidig rund läuft wie früher.

Das Steuergerät lernt die Korrekturwerte ständig, und macht die Fein-Korrektur, was dann eben dauert.

Ich hoffe dir ein paar nützliche Tipps gegeben zu haben.

Gruß und schönes Weihnachtsfest.

@plusgolfer2010

Danke für deine Antwort.

 

Da das Fahrzeug fast täglich, inkl. Samstag genutzt wird, kann ich nicht dazu.

Kabel habe ich mir angesehen, da schien alles unauffällig zu sein.

 

Auch kam der Fehler nicht mehr wieder.

Auch bei 2 Etappen mit je 500km am Stück.

 

Ich bin nun etwas verwirrt bzgl der Zuordnung.

Ist nun der Defekte bei mir der ganz rechts, oder doch ein anderer? (Siehe Bild).

 

Und wenn die Bezeichnungen durcheinander sind, wie Stelle ich sicher, dass ich später im Programm auch für den richtigen den Korrekturwert eingebe?

 

Fehlermeldung ist ja

"Einspritzventil Zylinder 4 (N33)"

 

Als der ADAC da war Stand auf seinen Prüfgerät: (siehe Bild auf dem Anhang).

 

Was mir noch aufgefallen ist:

Bei der 2. Düse von links ist die Mutter unter dem Stecker sehr dunkel. Die anderen 3 sind nicht so dunkel.

IMG_2021-12-19_15-46-10.jpeg
IMG-20211113-WA0003~2.jpg

ich würde sagen der injektor 4 ist betroffen, das hat ja dein vcds(?) im eröffnungbeitrag ausgelesen und der adac-mann scheint einen hella-gutman zu nutzen der ebenfalls zylinder 4 anzeigt.

 

nochmal einen kleinen nachtrag wegen dein 58 volt:

zwischenzeitlich war ich zum turnusmäßgen au-lehrgang. dort wurden unter anderem injektoren vom diesel und benziner behandelt und wenn ich das richtig verstanden habe kommen die hohen voltzahlen (je nach injektor-typ sogar deutlich höher, so bis an die 200 volt) nicht vom steuergerät bzw den endstufen darin. das würde ja orangene kabel und einen hochvolt-lehrgang erfordern. diese entstehen durch das entstehen und/oder zusammenbrechen des magnetfeldes (der spule) im injektor selber.

leider war das wie üblich ein sehr komprimierter lehrgang, wo es kaum zeit für fragen gab.

am ende des tages war ich froh nach hause zu fahren und hab so ebenfalls nicht weiter danach gefragt.

vielleicht weiß ja jemand genaueres...

Hallo

will mal versuchen deine Verwirrung zu lösen.

Aber vorweg: Hast du selbst VCDS oder nicht?

Weil du erst einen VCDS-Ausdruck zitiert hast in deiner 1. Anfrage, und jetzt zeigst du was vom ADAC?

Das ist doch nicht VCDS was der ADAC da zeigt(ich glaub die haben Bosch-Tester an Bord)?

Nun zur Anordnung:

Die Zylinder werden von links mach rechts(von vorne gesehen) durchgezählt.

(oder auch der 1.Zylinder ist an der Seite, wo das Zahnriemenrad ist).

 

Die generellen Meldungen (sowohl VCDS als auch Bosch)bestätigen dir den Injektorfehler von Zylinder 4,

also wenn du vor dem Auto stehst der rechte.

Und die generelle Meldung ist ja auch korrekt definiert.

Somit ist der 4.Zylinder-Injektor gemeint.

Die Vertauschungen betreffen nur die individuellen Messwerte!

Die Korrekturwerte der Injektoren sind auch nicht vertauscht.

Da musst du aber keine Angst haben den falschen Injektor zu kodieren.

Denn beim Eingeben der Korrekturwerte des betreffenden Injektors wird dir

bei VCDS nämlich der bisherige Injektort-Korrekturwert angezeigt.

Und den kannst du ja mit dem auf dem entsprechenden aufgedruckten Injektor-Korrekturwert vergleichen

vom alten Injektor fden du ausgebaut hast.

Ist nur evtl.hinten mit einer Null aufgefüllt auf 7 Stellen.

Also mit VCDS eigentlich kein Problem.

Und nochmal zu meiner Geschichte: Das ich auch den Winter rumfahren konnte, ohne das der Fehler wiederkam

ist keine Garantie dafür, das du doch nicht mal blöd liegenbleibst. Und der Notlauf ist nicht lustig, schon garnicht nachts auf der Autobahn um halb 11 ;-(.

Ich will dir jetzt keine zusätzliche Angst machen, aber letztendlich deine Entscheidung.

Übrigens kommt ja auch noch bei unserem TDI die DPF-Regenerierung Temperatur verschärfend hinzu.

Ich hatte jedesmal zusätzlich flaues Gefühl im Bauch und war Froh, wenn die Regeneration vorbei war.

Ich hoffe aber dir soweit weitergeholfen zu haben.

Gruß

Hallo

Ich hatte jetzt deine Frage wg. der andersfarbigen Mutter vergessen

und es kam auch mittlerweile ein anderer Beitrag während ich geschrieben habe.

Also: Bist du sicher, das der 2.Injektor nicht schon mal getauscht wurde?

Vielleicht auch vom Vorbesitzer? Weil auf dem Bild sieht man an den anderen 3 Injektoren die üblichen

normalen Flugrost-Spuren(altersbedingt und unbedenklich), nur am 2.nicht!

Bei mir sieht man auch deutlich welcher ausgetauscht wurde nach den Merkmalen.

Übrigens: Finger weg von der Mutter. Keinesfalls da versuchen was nachzuziehen ober abzuschrauben.

Du kannst am Injektor nix sinnvolles dran machen, du schrottest den Injektor höchstens irreparabel.

Zumal der nicht defekt sein muß, schon garnicht wenn selbiger eigentlich der neueste ist.

Zu den Spannungen:

Wir sollten ähnliche bzw gleiche Injektoren haben (1,6CR Diesel)BJ2010 Teilenr.03L130277 B(alt) oder S(neu).

Die Spannungen liegen bei 111V(neu)-116V(alt)

Die Kapazizäten liegen bei 7,3myF (neu)-6,5myF(alt)

Es sind Piezo-Injektoren (also nix mehr mit Spulen).

Du könntest dir ja einen Überblick über deine aktuelle Lage machen, indem du mit VAG-Com die Meßkanäle

anschauen. Motor sollte warmgefahren sein und dann im Leerlauf die Werte anschauen.

Bei mir sind es:

IDE00437-40 Kapazität

IDE03893-96 Spannung

Aber wie gesagt müsste hier dann die geänderte Zuordnung gelten.

Gruß

Zitat:

@Plusgolfer2010 schrieb am 19. Dezember 2021 um 18:16:29 Uhr:

Es sind Piezo-Injektoren (also nix mehr mit Spulen).

ja oder so, das ging da alles so fix und man musste aufpassen bzw mitschreiben...

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 17:01

Zitat:

@Plusgolfer2010 schrieb am 19. Dezember 2021 um 18:16:29 Uhr:

Hallo

Ich hatte jetzt deine Frage wg. der andersfarbigen Mutter vergessen

und es kam auch mittlerweile ein anderer Beitrag während ich geschrieben habe.

Also: Bist du sicher, das der 2.Injektor nicht schon mal getauscht wurde?

Vielleicht auch vom Vorbesitzer? Weil auf dem Bild sieht man an den anderen 3 Injektoren die üblichen

normalen Flugrost-Spuren(altersbedingt und unbedenklich), nur am 2.nicht!

Bei mir sieht man auch deutlich welcher ausgetauscht wurde nach den Merkmalen.

Übrigens: Finger weg von der Mutter. Keinesfalls da versuchen was nachzuziehen ober abzuschrauben.

Du kannst am Injektor nix sinnvolles dran machen, du schrottest den Injektor höchstens irreparabel.

Zumal der nicht defekt sein muß, schon garnicht wenn selbiger eigentlich der neueste ist.

Zu den Spannungen:

Wir sollten ähnliche bzw gleiche Injektoren haben (1,6CR Diesel)BJ2010 Teilenr.03L130277 B(alt) oder S(neu).

Die Spannungen liegen bei 111V(neu)-116V(alt)

Die Kapazizäten liegen bei 7,3myF (neu)-6,5myF(alt)

Es sind Piezo-Injektoren (also nix mehr mit Spulen).

Du könntest dir ja einen Überblick über deine aktuelle Lage machen, indem du mit VAG-Com die Meßkanäle

anschauen. Motor sollte warmgefahren sein und dann im Leerlauf die Werte anschauen.

Bei mir sind es:

IDE00437-40 Kapazität

IDE03893-96 Spannung

Aber wie gesagt müsste hier dann die geänderte Zuordnung gelten.

Gruß

Hallo,

sorry für meine lange Abwesenheit.

Ein paar Antworten zu den Fragen oben:

- Ich habe auch den Vorbesitzer gefragt: Noch nie eine Einspritzdüse getauscht.

- Verwirrung wegen Bosch und VCDS Protokoll: Das eine Gerät war vom ADAC Menschen, der im November abgeschleppt hatte, das andere hatte ich geliehen.

Aktueller Stand:

Der Wagen lief bisher ganz normal weiter und ich hatte ehrlich gesagt keine Lust was zu tauschen, wenn

es lief. Auch der Fehlerspeicher war leer, nachdem ich im November den Fehler gelöscht hatte.

Ich hatte mir die Schrauben / O-Ringe und Kupferdichtungen besorgt, aber dann nicht mehr weitergemacht.

Naja. Aber gestern war es dann soweit.

Fahrzeug ging beim Beschleunigen von 50 hoch (Ortsausfahrt) in den Notlauf.

Es war nur 3km von daheim entfernt, so das wir heim kamen mit 30km/h.

Fehlerspeicher: gleicher Fehler wie zu Beginn wieder.

Habe dann heute Morgen Düse 4 und 3 Getaucht - Fehler war dann laut Diagnosegerät dann in Zylinder 3.

Habe also dann ein Instandgesetztes heute über Ebay bestellt und es osll am Miottwoch kommen.

Bin gespannt.

Ich habe bei dem einen, den ich weiter verwende den O-Ring getauscht. ABER: Die Kupferdichtung bleibt nicht an der Stelle wo sie soll. Ich habe nun angst, dass beim Einbau dieser in den Motorraum fällt.

---------

NACHTRAG: Das kann ja nicht passieren. Mann, da hatte ich ein Blackout.

Ich muss nur schauen, dass die Kupferdichtung plan aufliegt. Ich hoffe, dass der halt geschickt in den Schacht fällt. :-)

 

Wie kann ich die sichern, so dass es beim Einbau nicht in den Brennraum fällt?

Bitte um Rat.

Danke

-

Zitat:

Wie kann ich die sichern, so dass es beim Einbau nicht in den Brennraum fällt?

Bitte um Rat.

Ich denke,du meinst den Kupferring.

Also in den Brennraum kann das Ding doch wohl nicht reifallen.Es ist ein Dichtring zum Brennraum!

Wie soll der durch die Öffnung zum Brennraum durchfallen. Der muß doch größer sein als das Loch.

Sonst könnte er ja nicht abdichten.

Ist wie mit den runden Gullideckeln, die können ja auch nie in den Gulli fallen, weil größer als das Gulliloch.

Zugegeben ein lustiger, aber doch wohl einleuchtender Vergleich.

Ich verstehe schon deine Angst, denn in dem Fall muüsstest du den Zylinderjopf abbauen

um das Teil wieder raus zu kriegen.

Übrigens: bei meiner neuen Düse war das alles schon montiert und musste nur noch sauber eingebaut werden.

Und das ist auch meiner Meinung der Haupt-Knackpunkt bei der Aktion.

Absolute Sauberkeit!

Ein Krümel an der falschen Stelle und die Kompression ist nicht mehr möglich.

Weisst ja auch bestimmt, das der Dieselmotor als Selbstzünder nur mit hohen Kompressionswerten läuft.

Also viel Erfolg bei der Aktion und poste mal wie es ausging.

Gruß

Das gleiche Thema hatten sie gestern bei den Autodoktoren. Da war ein Kabel der Motorvorverkabelung defekt.

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