1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS Kaufen … Wie? Wo?

VCDS Kaufen … Wie? Wo?

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 15:54

Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier in dem Forum. Ich habe mich aufgrund einer Frage hier angemeldet.

- Wo bekomme ich VCDS her und wie läuft das ab ? Habe ich dann eine Vollversion oder nur eine Tagesversion für ein paar Stunden ? Kann ich für VCDS einen beliebigen OBD2 auf USB Stecker nehmen oder muss es ein spezieller sein ?

Ich würde mich sehr über antworten und Tipps freuen :)

 

Beste Grüße

Dennis!

Ähnliche Themen
17 Antworten

@dnnkrs

 

Herzlich willkommen bei MT im Onboard-Diagnose-Forum.

 

VCDS ist nur für die VAG Gruppe. Für welches Fahrzeug soll es eingesetzt werden?

 

Lies dir mal von Hadez16 die Kaufberatung durch.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-tech-vcds-kaufberatung-t6195496.html

 

Gruß Krumelmonster1967

am 29. Januar 2022 um 16:19

Warum informierst du dich nicht einfach? Alles wichtige kannst bei den Verteibern von VCDS im deutschsprachigen Raum in deutscher Sprache und außerdem bei Ross Tech in englischer Sprache nachlesen. Hier im Foirum findest du auch jede Menge dazu, musst halt nur mal etwas Mühe aufwenden und danach suchen.

Mit VCDS Kaufst du den Adapter und die SW/updates sind kostenlos!

Es gibt die Adapter für 3, 10 FIN und unbegrenzt was auch den Preisunterschied ausmacht!

Wie oben geschrieben Hadez16 anschreiben!

Ich hab meinen Adapter z.B. bei PCI Tuning gekauft!

Eigentlich findet man alle Infos im Netz!

autorisierte Wiederverkäufer

https://www.ross-tech.com/distributors.php

Diese Leute bieten auch eine Menge Online-Sachen an.https://vcdspro.de/

am 29. Januar 2022 um 19:19

Gibt es einen Grund, warum du ausgerechnet den Wiederverkäufer anpreist, bei dem das Verhältnis zwischen Support-Versprechen und Support-Realität besonders schlecht ist? Ich kann es beurteilen, denn ich habe den Fehler gemacht, bei denen zu kaufen.

Und wenn schon einzelne Anbieter angepriesen werden, dann nehmen wir aber auch noch die besseren dazu.

Die halten zumindest, was sie verspechen:

https://www.auto-intern.de/kfz-diagnose/diagnose-software-vcds/

Hier ist alles (Anschaffung und Folgekosten) am teuersten, aber auch mit weitem Abstand am besten, insbesondere, wenn jemand einen technisch hochwertigen Online-Support mit vielen Arbeitsanleitungen und einem gut gepflegten Forum sucht:

https://shop.dieselschrauber.org/vcds-c-23.php

Ich habe sie nie benutzt, aber sie waren hilfreich mit Informationen über den SFD Stuff. Sie wurden auch auf der Ross-Tech-Website als autorisierter Wiederverkäufer erwähnt.

Ich verkauf mein VCDS denk ich bald, liegt nur in der Schublade rum.

Ggf. auch VCP V2. Mal sehen wie lang ich ueberhaupt noch was von VAG fahre.

VCDS Hex-Net und V2 sind doch personenbezogen durch Email-Adresse und Paßwort, wenn ich mich recht erinnere.

Ein Verkauf ist möglich, aber es muß die "Lizenz" geändert werden. Was natürlich kostet. Oder man übernimmt die Zugangsdaten.

Mein altes VCDS Hex+Can-USB hat sowas nicht, das könnte ich daher so verkaufen.

Btw: Hab meins damals bei PCI gekauft, neben F-Com und OP-COM.

am 30. Januar 2022 um 10:03

Die neueren lassen sich faktisch auch verkaufen und von einem Käufer problemlos nutzen. Dass einer der Vertreiber behauptet, das wäre rechtlich unzulässig, ist eine rechtlich falsche Behauptung. Wenn es originale, legale Hardware ist, lässt sie sich von jedem vollumfänglich und mit der jeweils aktuellen Software nutzen. E-Mail-Adresse und Passwort braucht man höchstens für den Support der Vertreiber. Den kannst du aber, siehe oben, z. T. in der Pfeife rauchen, z. T. ist er für erfahrene Anwender überflüssig und da, wo er richtig gut ist, kostet er sowieso extra. Wobei übrigens die mit dem schlechtesten Support auch die sind, die behaupten, man dürfe die bei ihnen gekauften Geräte nicht weiter veräußern, was soweit geht, dass die dafür verantwortlich sind, dass der Verkauf der Geräte bei ebay-Kleinanzeigen nicht möglich ist. Die mit dem besseren Support haben dagegen keine Einwände gegen einen Weiterverkauf.

ah, ok.

Das mit dem nicht verkaufen dürfen hatte ich eh nicht im Sinn. Dachte eben nur wegen den Zugangsdaten...

Wenn man aber ein Forum bzw Wiki nutzen möchte, wie bei PCI inbegriffen, könnte es aber doch Probleme geben?

Dort muß man ja seine Daten angeben, stimmen die nicht mit dem Interface überein, bekommt man ja kein Zugang.

Wobei...ich war bisher nur 1x im Wiki und kaum im Forum. Habe meins seit 2010.

am 30. Januar 2022 um 10:39

Ja, aber gerade PCI ist ja das Beispiel für den weitgehend wertlosen Support. Wenn Du dort im Forum überhaupt eine Antwort bekommst, dann von Leuten, die mit PCI nichts zu tun haben und die auch hier aktiv sind, wie hadez16 oder TBAx. Rührig wird PCI nur, wenn sich irgend etwas auch nur ganz entfernt nach Kritik anhört, das wird dann sofort gelöscht. Und das "Wiki" ist der Witz schlechthin. Für moderne, weit verbreitete Autos wie Golf 7 oder Audi A3 8V finden sich dort nur einige wenige Belanglosigkeiten. Dass die von Fremdkunden für den Zugang dazu 50 € verlangen, ist eigentlich eine Frechheit. Richtig gut ist nur die Dieselschrauber-Plattform einschließlich Dieselschrauber-Forum von Kaufmann. Aber die lassen sich das alles auch extra bezahlen.

Hm, ok. Da kann ich nicht wirklich was zu sagen...

Außer dass PCI bzw der dafür zuständige Mod von PCI im OP-COM-Forum einen ganz guten Job macht.

Hallo !

Bitte gebt mir einen kurzen Rat:

Ich überlege für meinen 2014 VW Phaeton entweder 1. oder 2. zu bestellen

(2. hatte ich schon einmal, ist aber mit der Flutkatastrophe weggekommen)

1.

VCDS HEX+CAN-USB (B-Ware) ca. € 219,00 - VIN unbegrenzt

2.

Ross-Tech® HEX-V2® Basiskit Enthusiast ca. @ 260,00 - 3 VIN

Auf den ersten Blick sehe ich folgendes:

VCDS HEX+CAN-USB ist unbegrenzt und wird wohl VW bis einschl. 2014 abdecken, also auch meinen; ist aber langsamer und ... ?

Ross-Tech® HEX-V2® Basiskit Enthusiast ist schneller, reicht bis 2016 , hat nur 3 VIN und ist teurer, und ...?

Kleiner Rat für einen Amateur bitte

Gruß

Werner

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen