ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VCDS, Tacho Helligkeit bei Tag Anpassen und Start/Stop dauerhaft auf Vorgabe "aus" umstellen?

VCDS, Tacho Helligkeit bei Tag Anpassen und Start/Stop dauerhaft auf Vorgabe "aus" umstellen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:44

Hallo Zusammen,

habe einen "neuen" Touran bekommen. Mich stört definitiv, dass die Tachobeleuchtung bei Tag ohne aktivierten Licht mit zunehmender dunkelheit auch dunkler wird.

Eben probiert in der Halle im ganz dunklen sieht man absolut nichts, nicht mal bei aktivierten Standlicht. Es leuchten nur die Zeiger. Erst bei einschalten vom Abblendlicht geht das an. ODER man leuchtet mit einer Lampe auf den Drehzahlmesser.

Vorneweg ich habe eine echte VCDS Version nebst Dongle, kein Ebay Ramsch.

Habe auch schon gesucht, man müsse wohl im Stg 17 die Clock Dial Werte bei Y anpassen. Diese finde ich auch, scheinen verfügbar. Allerdings will er dazu einen Login......Bei diesem STG zeigt VCDS kein Login an ?!!? (Motor und Bordnetz z.b zeigt er mir was)

Wie kann ich nun den Login herausfinden?, anbei sind Daten was mit VCDS vom Steuergerät ausgibt. Wie müsste man nun vorgehen?

 

Und wenn wir schon dabei sind, kann man Start Stop doch sicher auch auf Dauerhaft deaktiviert irgendwo einprogrammieren, und nicht jedesmal den Taster drücken zu müssen?

 

Gruß

Daniel

Unbenannt
Ähnliche Themen
24 Antworten

Start/Stop Funktion deaktivieren:

Probier einmal, dann müßte Motorlauf nötig sein.

 

19-Diagnoseinterface > Anpassung - 10 > “IDE08348-Start/Stopp Startspannungsgrenze“ > 12 Volt setzen (Werkseinstellung = 7,6 Volt)

Wenn Du erfolg hast, eine Rückmeldung wäre toll.

Start-Stop kann so nur "dauerhaft und immer" deaktiviert werden. Taster hat dann keine Auswirkung mehr.

Login für die Dimming-Kanäle ist 25327 oder 47115

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 19:54

Hallo zurück,

hatte nun Zeit das zu probieren.

Also Start Stop geht mit dem geänderten Wert auf "12" nun tatsächlich nicht mehr. Perfekt.

 

Login für Tachoabdunkelung hat funktioniert.

Tacho leuchtet nun wie gewünscht auch ohne Licht.

Was mir aber noch aufgefallen ist, sowohl bei aktivierten Abblendlichtlicht als auch jetzt in neuen Tagmodus.

Trotz eingestellter 100% Instrumenten Beleuchtung im Touch Menü beim "radio" wird alles(Samt Radio) nochmal heller sobald man mit Lampe auf Drehzahlmesser leuchtet.

Also sind 100% keine echten 100%...

Man kann doch Theoretisch diesen Helligkeitssensor bestimmt auch anpassen, dass er IMMER Sonnenschein meldet?

Zitat:

@schmittlein schrieb am 17. Januar 2020 um 20:54:55 Uhr:

Hallo zurück,

hatte nun Zeit das zu probieren.

Also Start Stop geht mit dem geänderten Wert auf "12" nun tatsächlich nicht mehr. Perfekt.

 

Login für Tachoabdunkelung hat funktioniert.

Tacho leuchtet nun wie gewünscht auch ohne Licht.

Was mir aber noch aufgefallen ist, sowohl bei aktivierten Abblendlichtlicht als auch jetzt in neuen Tagmodus.

Trotz eingestellter 100% Instrumenten Beleuchtung im Touch Menü beim "radio" wird alles(Samt Radio) nochmal heller sobald man mit Lampe auf Drehzahlmesser leuchtet.

Also sind 100% keine echten 100%...

Man kann doch Theoretisch diesen Helligkeitssensor bestimmt auch anpassen, dass er IMMER Sonnenschein meldet?

^Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte

Zitat:

@schmittlein schrieb am 17. Jan. 2020 um 20:54:55 Uhr:

Also Start Stop geht mit dem geänderten Wert auf "12" nun tatsächlich nicht mehr. Perfekt.

Nicht vergessen vor dem nächsten TÜV wieder umzustellen!

Zitat:

@Puhbert schrieb am 17. Januar 2020 um 21:34:03 Uhr:

Zitat:

@schmittlein schrieb am 17. Jan. 2020 um 20:54:55 Uhr:

Also Start Stop geht mit dem geänderten Wert auf "12" nun tatsächlich nicht mehr. Perfekt.

Nicht vergessen vor dem nächsten TÜV wieder umzustellen!

Wieso? Merkt doch keiner. Dann erscheint doch "Motorlauf erforderlich" wenn SS eigentlich den Motor abschalten sollte. Wie sollte der TÜV das feststellen?

Keine Ahnung wie...... Würde es aber trotzdem tun..... Kann als Steuerhinterziehung bewertet werden!

Dem TÜV ist das scheissegal.

Es gibt zuviele Parameter wo StartStop auf natürlichem Weg nicht auslöst, diese Vielfalt kann ein TÜV nicht bewerten.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. Januar 2020 um 21:58:08 Uhr:

Dem TÜV ist das scheissegal.

Es gibt zuviele Parameter wo StartStop auf natürlichem Weg nicht auslöst, diese Vielfalt kann ein TÜV nicht bewerten.

Sehe ich genau so. Wenn Daniel nicht ein großes Schild aufs Auto klebt, auf dem steht:

ICH HABE START/STOP ABGESCHALTET !!!!! :):):)

Was Daniel natürlich nie tun würde.:D:D:D

Dachte immer der TÜV könnte das auslesen!

Zitat:

@Puhbert schrieb am 17. Januar 2020 um 22:34:31 Uhr:

Dachte immer der TÜV könnte das auslesen!

Der TÜV betreibt dank Diesel-Skandal bei VAG tatsächlich Tiefendiagnose.

 

Wenn deine Assistenzsysteme nicht mehr funktionieren und sich dies als Fehler im Speicher manifestiert, kriegst du keine Plakette.

 

Wenn du über die Spannungsgrenze StartStop rauscodierst wird kein Fehler abgelegt.

Zitat:

@schmittlein schrieb am 17. Januar 2020 um 20:54:55 Uhr:

Man kann doch theoretisch diesen Helligkeitssensor bestimmt auch anpassen, dass er IMMER Sonnenschein meldet?

Wäre mir dann aber im Normalzustand zu hell.

Bin übrigens einen anderen Weg gegangen und hab die Ambientebeleuchtung auf immer an und damit ist auch das KI immer beleuchtet.

Hallo,

wie hast du das eingestellt?

Danke

Zitat:

@schmittlein schrieb am 15. Januar 2020 um 19:44:13 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe einen "neuen" Touran bekommen. Mich stört definitiv, dass die Tachobeleuchtung bei Tag ohne aktivierten Licht mit zunehmender dunkelheit auch dunkler wird.

Eben probiert in der Halle im ganz dunklen sieht man absolut nichts, nicht mal bei aktivierten Standlicht. Es leuchten nur die Zeiger. Erst bei einschalten vom Abblendlicht geht das an. ODER man leuchtet mit einer Lampe auf den Drehzahlmesser.

Schon mal in der BDA gelesen?

Das ist so gewollt und macht auch irgendwo Sinn.

Es soll daran erinnern das Fahrlicht einzuschalten bzw. den Schalter auf "Auto" zu stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VCDS, Tacho Helligkeit bei Tag Anpassen und Start/Stop dauerhaft auf Vorgabe "aus" umstellen?