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VCDS: Umstellen auf Long Life Intervall (Ölwechsel)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 11:12

Mit erschrecken hab ich festgestellt das schon wieder ein Ölwechsel ansteht. Dadurch das ich doch recht viel fahre sind mir die festen Ölwechselintervalle von 15K zeitlich doch etwas nah aneinander. Ich hab das Gefühl das ich nur am Ölwechseln bin....

In VCDS gibt es beim Service-Rückstellpunkt eine Auswahl die ungefähr so aussieht: "Long Life Service Intervall (Diesel)

Wenn ich diesen Punkt nach dem Ölwechsel auswähle würde ich davon ausgehen das VCDS alles nötige für den Wechsel des bisherigen 15K Intervalls auf LLI selbstständig tätigt. Ist dem so?

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17 Antworten

ja, aber Du tust Deinem Auto keinen wirklichen Gefallen.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 11:18

Irgendwo schwirrte mir was im Hinterkopf herum gelesen zu haben das man da einzelnen Kanäle manuell umstellen müsste damit das wieder richtig funktioniert.

am 2. Dezember 2020 um 11:43

Hast du denn grundsätzlich ein LL-fähiges Auto? Das waren nicht alle..

Steuergerät 17 – Schalttafeleinsatz

 

10 – Adaption

Kanal: 02 = 00000 (kein Service fällig)

00001 (Service fällig)

 

45 = 00004 (Ölqualität Longlife Service Diesel)

00002 (Ölqualität Longlife Service Benzin)

00001 (kein Longlife Service)

 

43 = 00050 (max. Wegstrecke in Tkm zum Service)

00030 (max. Wegstrecke in Tkm zum Service)

00015 (max. Wegstrecke in Tkm zum Service)

 

44 = 00720 (max. Zeit bis zum Service in Tagen)

00360 (max. Zeit bis zum Service in Tagen)

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 15:24

Wird das alles manuell umzustellen sein Markus? Wird das nicht durch die Auswahl Service Rückstellen auf lls automatisch gestellt

Das steht doch alles im VCDS Handbuch.

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 2. Dezember 2020 um 16:24:48 Uhr:

Wird das alles manuell umzustellen sein Markus? Wird das nicht durch die Auswahl Service Rückstellen auf lls automatisch gestellt

Beim Rückstellen stellst du alles korrekt zurück. Aber nur so wie es vorher adaptiert war, ohne Änderungen.

(Wegstrecke, Tage, Ölsorte, LL Longlife ja/nein))

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 18:03

Begreif ich nicht ganz. Also momentan ist da das 15K Festintervall aktiv, also dieser Modus: 12 Monate und/oder 15.000km Intervall. Wenn ich jetzt mit neuem LL-Öl wechseln möchte zum WIV. (Siehe Foto)

Muss ich zuerst ZURÜCKSETZEN machen und direkt danach den markierten Punkt nehmen "Wechsel auf WIV"

Dann ist alles erledigt?

Oder muss auf jeden Fall die Adaption der Einzelkanäle wie du schreibst (Markus) vorgenommen werden?

Bildschirmfoto-2020-12-02-um-18-57

In dem Falle sind es vorgefertigte Funktionen im VCDS. Du siehst ja schon direkt was er in die Blöcke schreibt.

dann kannst du es auch darüber einstellen, oder eben wie ich oben beschrieben habe, manuell setzen. Manuell habe ich es früher immer mit VAG-Com 3.11 eingestellt.

Allerdings zickt der Golf 4 ganz gern mal rum, und frisst nicht alle Werte.

Ich hatte damals immer Probleme dass der Golf die 30000km nicht annehmen wollte. Musste dann glaube entweder 25000 einstellen oder 50.000

Ganz einfach die SRI Funktion im Hauptmenue benutzen, dort LL Diesel auswaehlen, bei 'new value' eintragen was du haben willst und dann durchlaufen lassen. Sache von ca. 5 Minuten.

Wobei ich beim Golf 4 tendeziell eher bei den 15Mm bleiben wuerde.

Was faehrst du im Jahr mit dem Golf? Ich wuerde das nur bei deutlich ueber 30Mm p.a. auf Longlife umstellen (kenne aber kaum jemanden der so viel faehrt und noch einen Golf 4 hat).

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 8:26

Zwischen 36 und 48Tkm liege Ich mit der Fahrleistung. Noch im Dezember spätestens im Januar ist der nächste Wechsel fällig, dann weiß ich nun was ich beim Service zurück setzen und umstellen beachten muss. Danke

Mittlerweile mache ich meine Ölwechsel jedes Jahr kurz vor dem Winter. Wenn ich Festintervall einstellen würde, würde er mir nach fünf Monaten schon auf den Zeiger gehen dass ich einen Service machen muss. Daher kommt nur Longlife Intervall in Frage. Zumal das Öl dasselbe ist. Nur dass ich eben eher genervt werde.

Mit der Jahresleistung noch Golf 4; Respekt. Das würde euch nicht mehr wollen :D

Aber da stell doch auf LL um.

Long-Live Motoröle haben NUR sehr wenige Öladditive beigemengt, da diese bei Luft-Kontakt OXIDIEREN und NICHT über mehrere Jahre ihre positiven Eigenschaften ausüben können !!!

-> Deshalb die Empfehlung NUR Motor-Öle folgender Spezifikationen von VW zu verwenden:

für BENZINER

VW 502 00 - Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervallverlängerung).

für DIESEL

VW 505 00 - Ganzjahres-Motoröl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.

VW 505 01 - Ganzjahres-Motoröl für Pumpe-Düse Dieselmotoren.

Siehe auch meinen Beitrag Nr.: 16, vom 10.11.2020, 14:30

http://www.golf4.de/golf4/205515-ploetzlicher-olverbrauch.html

 

Besonders bei viel Kurzstreckenbetrieb ist es sinnvoll öfters das Öl zu wechseln, da durch Kondenswasser-Eintrag das Motoröl verdünnt wird und dies sich ungünstig auf die Schmierfähigkeit an den Lagerstellen auswirkt !!!

Bei viel Langstreckenbetrieb (Autobahnfahrten) merkt man, dass es einen geringfügigen Ölverbrauch gibt (dies ist technischer Standard bei unseren Otto-Motoren), wenn man keinerlei Ölverbrauch hat, liegt dies am Eintrag von Kondenswasser!

Hat man großen Ölverlust, liegt dies an mit Ölkohle verklebten Kolbenringen, primär an den Ölabstreifringen!

-> Bei einem Benziner hat man mit Betrieb mit Superbenzin mit mind. 100 Oktan und Motoröl von positiver Qualität keinerlei Ölkohle-Beläge in den Brennräumen und an den Kolbenringen !!! In der Folge dann, weniger Reparaturen und eine längere Lebensdauer, was sich mit den höheren Sprit-Kosten ausgleicht.

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