ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS und die Wegfahrsperre und das anlernen von Injektoren.

VCDS und die Wegfahrsperre und das anlernen von Injektoren.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 15:22

Hallo Liebe Leute.

Bei meinem dicken 2.7 TDI BPP 180 PS hat sich leider auf der Autobahn bei knapp 200 der Motor verabschiedes und es sind zwei Pleule aus dem Motor geschossen.

Ich habe mir also einen Austauschmotor 2,7 TDI BPP mit weniger Laufleistung inklusive aller Bauteile(Injektoren, HD Pumpe, Turbo usw. mit dazugehörigen Steuergerät geholt.

Alles eingebaut und eigentlich wäre jetzt alles wieder super, aber:

Ich wollte zunächst das alte Motorsteuergerät benutzen(das was beim defekten Motor drin war), da ich ja sonst die Wegfahrsperre anpassen muss.

Allerdings muss ich hierzu mit V-C-D-S die Injektoren Codieren. Er läuft jetzt schon, aber nicht gut und auch wohl nicht gesund.

Leider geht das Codieren der Injektoren nicht.

Ich benötige einen Zugriffscode für VCDS um mich vorher in die ECU einzuloggenh die um die Injektoren zu Codieren.

Angeblich soll dieser 5 Stellige Code auf diesem Schlüsselanhänger des Notschlüssels stehen. Es stehen auch ein paar Zahlen dadrauf, aber dieser Code wird von meiner ECU beim einloggen abgewiesen. Ist falsch und funktioniert nicht. Was nun? Okay dachte ich... Mache ich es anders:

Idee 2 war, das dazugehörige Steuergerät(was mit dem neuen Motor dazukam) einzubauen, wo die Injektoren ja schon original codiert sind. Super!

Wäre da nicht die Wegfahrsperre mehr als ein kurzes anlassen und laufen und sofort wieder abschalten und des Fehlerspuckens von "Motorsteuergerät Wegfahrsperrendaten nicht angepasst" ist hier nicht drin.

Kann ich dieses in irgendeiner Weise anpassen oder brauche ich jetzt nun auch wieder diesen Zauberhaften Zugangscode den es angeblich nicht gibt?

Nach Anfragen heute beim "Glücklichen" kamen nur Sachen wie: Wir brauchen so einen Code nicht, das geht alles Online, bringen Sie ihn einfach her, der Code auf dem Schlüssel sei nur für die Schlüssel.. Bitte was?--- kam da nicht. Auf Anfrage ob ich einen Zugangscode bekommen kann, wurde mir nur lächelnd dies beneint...

Auto also wieder fertig aber doch nicht. Kann mir irgendwer damit weiterhelfen? Gibt es irgendwie die Möglichkeit die ECU an die Wegfahrsperre wieder anzulernen? Oder einen den Zugangscode für das Original Steuergerät.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus. Möchte so gerne wieder Mobil werden :-(

Ähnliche Themen
15 Antworten

injektoren geht ohne extra code zu codieren.woher kommst du denn?mit original vcds sind die injektoren schnell codiert.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 17:39

Aus dem Raum Stade. Ja mit VCDS also mit VAG -Com möchte er aber den Code haben. Wenn ich beim Anpassen auf die Injektoren gehe und neue Werte eintragen möchte, so kann ich diese nicht Übernehmen. Da ist der Button Grau hinterlegt.

Wenn ich vag-com lese, wird’s wohl kein org. Dongle sein.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 18:22

VCDS nicht VAG-Com. Hab es verwechselt.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 4. Juli 2020 um 20:17:14 Uhr:

Wenn ich vag-com lese, wird’s wohl kein org. Dongle sein.

Zitat:

@manu_87 schrieb am 4. Juli 2020 um 19:39:33 Uhr:

VCDS also mit VAG -Com möchte er aber den Code haben.

@Chefkoch1984

Kannst Du zischen den Zeilen lesen ??

Wenn es kein China Produkt its bekommt man den Code angezeigt wenn man mit der Maus drüber läuft........

Was hat denn der TE ??

Fakten helfen... nicht raten

Schade, ich war heute in Sauensiek. Da hätte ich mal kurz mit einem originalen VCDS reingucken können. Ich weiß noch nicht, wann ich mal wieder in Harsefeld oder Buxtehude bin.

Die Werte hättest du parat und weißt, welche für welchen Zylinder einzutragen sind?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 0:09

Zitat:

@Schubbie schrieb am 4. Juli 2020 um 22:47:28 Uhr:

Schade, ich war heute in Sauensiek. Da hätte ich mal kurz mit einem originalen VCDS reingucken können. Ich weiß noch nicht, wann ich mal wieder in Harsefeld oder Buxtehude bin.

Die Werte hättest du parat und weißt, welche für welchen Zylinder einzutragen sind?

Ja habe mir alles soweit notiert. Schade, das wäre es jetzt gewesen

Wo genau wohnst du denn in dem Landkreis und wie eilig hast du es?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 7:47

Ich wohne in Drochtersen. Also es eilt tatsächlich schon etwas sehr. :-(

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 9:53

Problem hat sich erübrigt. Es hat doch ohne Code mit vcds geklappt. Genau sagen kann ich leider nicht, weshalb es erst nicht möglich war. Ich war wohl etwas auf dem Holzweg mit meiner logincode Vermutung.

Vielen Dank euch trotzdem!

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 9:59

Mich würde allerdings interessieren weshalb meine Maschine sich verabschiedet hat.

Der Leidensweg war wie folgt bei ungefähr 200 kmh auf der Autobahn ging plötzlich das Tempo herunter, ein plötzlich sehr starkes ruckeln, dann ein klirrendes Geräusch aus dem Motorraum und viel ölqualm durch ausspritzendes Öl aus der oberen Ölwanne.

Ich poste die Tage mal ein paar Bilder vom kaputten Motor. Es sind 4 Löcher inklusive zerkloppter Anlasser durch herumfliegende Pleuelteile in der Ölwann entstanden.

Soweit ich sehen konnte sind hierbei bei der rechten Bank 2 Pleule abgerissen. Genauer kann ich das nach zerlegen des Motors mitteilen.

Nun meine Frage wie kann so etwas einfach passieren? Was ich vorweg sagen kann ist, das er im Stand Drehzahl Schwankungen hatte. Das war allerdings immer relativ Sporadisch. Beim Kalt Starten hatte er auch sehr lautes "brüllen", was dann allerdings schnell wieder nachgelassen hat.

Ich vermute eine Kolbenschmelze. Dann lösten sich dort die Pleuel und durchschlugen durch ihre hohe Peitschenwirkung das Gehäuse.

Ursache Nr. 1 ist verdünntes Öl in Verbindung hoher Drehzahlen und hoher Leistung - z.B. Schnellfahrt auf BAB.

Ich habe das schonmal woanders geschrieben, daher copy and paste:

Verdünntes Öl: HTHS-Grenzen überschritten. Typischer Weise auf BAB mit hohen Kolbengeschwindigkeiten (High Shear) und hoher Temperatur (High Temperature). Reicht aus für den Alukolben. Einmal zu viel Mischreibung wegen zu Zusammenbruch des Schmierfilms und fertig ist die BlowBy-Durchbruchstelle. Immer mehr Heißgas geht dann durch den frisch geschaffenen Spalt und und lässt diesen Spalt dann immer größer werden (Aufschmelzung des Kolbens an der Zylinderwandung). Kompression lässt nach, damit bleibt das Gas zu lange zu heiß, was noch mehr Schaden anrichtet. MSG detektiert Minderleistung des betroffenen Zylinders und kompensiert durch noch mehr Sprit. Todesspirale... ;)

Hier noch ein Link auf ein Schmelzkolben:

https://www.motor-talk.de/.../2-7tdi-endoskop-t5631002.html?...

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 15:58

Hier die versprochenen Bilder vom zerlegten alten Motor. Ich sehe allerdings hier kein Loch in den Zylindern. Der Linke ist noch intakt. Die beiden rechten sind die Pleule abgerissen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 6. Juli 2020 um 16:17:06 Uhr:

Ich vermute eine Kolbenschmelze. Dann lösten sich dort die Pleuel und durchschlugen durch ihre hohe Peitschenwirkung das Gehäuse.

Ursache Nr. 1 ist verdünntes Öl in Verbindung hoher Drehzahlen und hoher Leistung - z.B. Schnellfahrt auf BAB.

Ich habe das schonmal woanders geschrieben, daher copy and paste:

Verdünntes Öl: HTHS-Grenzen überschritten. Typischer Weise auf BAB mit hohen Kolbengeschwindigkeiten (High Shear) und hoher Temperatur (High Temperature). Reicht aus für den Alukolben. Einmal zu viel Mischreibung wegen zu Zusammenbruch des Schmierfilms und fertig ist die BlowBy-Durchbruchstelle. Immer mehr Heißgas geht dann durch den frisch geschaffenen Spalt und und lässt diesen Spalt dann immer größer werden (Aufschmelzung des Kolbens an der Zylinderwandung). Kompression lässt nach, damit bleibt das Gas zu lange zu heiß, was noch mehr Schaden anrichtet. MSG detektiert Minderleistung des betroffenen Zylinders und kompensiert durch noch mehr Sprit. Todesspirale... ;)

Hier noch ein Link auf ein Schmelzkolben:

https://www.motor-talk.de/.../2-7tdi-endoskop-t5631002.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS und die Wegfahrsperre und das anlernen von Injektoren.