ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VCDS User Nähe OWL gesucht RCD 310 Gateway programmieren

VCDS User Nähe OWL gesucht RCD 310 Gateway programmieren

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 20:29

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

verfolge dieses Forum seit längerem als Gastleser.

Nun hoffe ich dass Ihr mich auch mit meinem geliebten Golf V 1,9 TDI Bj 03 BKC helfen könnt.

Habe das Radio RCD 300 durch ein RCD 310 ersetzt und habe keine Can Bus Ruhe , folglich nach Tagen ist die Batterie leer.

Dank diesem Forum habe ich mich schon eingelesen und ein Gateway( 7N0907530) gekauft .

Leider finde ich über das VCDS Forum keinen User ( mehrere angeschrieben) der mir das Gateway neu

programmiert.

Gibt es jemanden hier im Forum der in der Nähe Owl Bielefeld mir helfen könnte?

 

Grüße Christos

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Christos,

ich habe ein Original-VCDS und wohne in Lemgo. Allerdings habe ich die besagte Programmierung noch nie durchgeführt. Vom Prinzip geht es doch nur darum die Codierung des alten Gateways auszulesen und im neuen Gateway entsprechend einzutragen oder?

Nein da du vom 1K0 Gateway auf 7N0 wechselst ist das nicht nur simples kopieren. Verbauliste und Codierung müssen angepasst werden beim 7N0.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 15:27

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 27. Februar 2018 um 14:25:14 Uhr:

Nein da du vom 1K0 Gateway auf 7N0 wechselst ist das nicht nur simples kopieren. Verbauliste und Codierung müssen angepasst werden beim 7N0.

Vielen Dank für die Antworten!

Geht es Grundsätzlich oder ist des Gateway falsch ?

warum lässt du das gateway nicht einfach flasen?

kein ausbauen, kein codieren

wenn bedarf kann ich es dir auch per fernwartung anbieten

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 21:40

Zitat:

@mika85 schrieb am 27. Februar 2018 um 17:34:31 Uhr:

warum lässt du das gateway nicht einfach flasen?

kein ausbauen, kein codieren

wenn bedarf kann ich es dir auch per fernwartung anbieten

Hallo Mika85,

wie kann man das Gateway per Fernwartung Flashen ?

Muss nicht einen Änderung bzw. Eintrag für Bus-Ruhe aktiviert/eingetragen werden ?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 4:56

Zitat:

@bolle17 schrieb am 27. Februar 2018 um 10:45:32 Uhr:

Hallo Christos,

ich habe ein Original-VCDS und wohne in Lemgo. Allerdings habe ich die besagte Programmierung noch nie durchgeführt. Vom Prinzip geht es doch nur darum die Codierung des alten Gateways auszulesen und im neuen Gateway entsprechend einzutragen oder?

Hallo Bolle,

Danke für das Angebot.

Wenn du dir das zutraust, würde ich dass gerne annehmen.

Schick mir deine Kontakt Daten per PN .

Melde mich bei dir !

@mika85

Zum Flaschen per Fernwartung braucht man vor Ort aber VCP, richtig?

@Chris..007

Willst du es denn flashen und das gekaufte Gateway wieder verkaufen? Oder das gekaufte einbauen und anpassen? Wie gesagt, ich habe es noch nie gemacht. Wenn du weißt, wie es geht oder eine gescheite Anleitung hast können wir es machen. Ansonsten müssen wir das noch abklären.

Ich verstehe den Vorgang jetzt so:

1. Mit VCDS Verbauliste und Codierung des alten Gateways auslesen und speichern (Screenshot)

2. Neues Gateway einbauen

3. Mit VCDS die Verbauliste im neuen Gateway anpassen

4. Mit VCDS die Codierung im neuen Gateway anpassen. Hier kommen ja zusätzliche Bytes hinzu, die es im alten Steuergerät nicht gab. Was muss hier eingetragen werden?

Das neue Gateway sollte nach dem Umbau ganz normal über Adresse 19 zu erreichen sein, auch ohne korrekte Verbauliste. Richtig?

Stelle ich.

Flashen geht schneller als ausbauen und neu codieren.

Das glaube ich. Und wie läuft das dann konkret ab?

Steckt der User vor Ort ein beliebiges OBD2-Interface in sein Fahrzeug und installiert eine Art VCP-Client, den du aus der Ferne steuern kannst?

Wenn bedarf pn me. Wir scheiden vom thread ab

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:30

Zitat:

@bolle17 schrieb am 28. Februar 2018 um 09:49:44 Uhr:

@mika85

Zum Flaschen per Fernwartung braucht man vor Ort aber VCP, richtig?

@Chris..007

Willst du es denn flashen und das gekaufte Gateway wieder verkaufen? Oder das gekaufte einbauen und anpassen? Wie gesagt, ich habe es noch nie gemacht. Wenn du weißt, wie es geht oder eine gescheite Anleitung hast können wir es machen. Ansonsten müssen wir das noch abklären.

Ich verstehe den Vorgang jetzt so:

1. Mit VCDS Verbauliste und Codierung des alten Gateways auslesen und speichern (Screenshot)

2. Neues Gateway einbauen

3. Mit VCDS die Verbauliste im neuen Gateway anpassen

4. Mit VCDS die Codierung im neuen Gateway anpassen. Hier kommen ja zusätzliche Bytes hinzu, die es im alten Steuergerät nicht gab. Was muss hier eingetragen werden?

Das neue Gateway sollte nach dem Umbau ganz normal über Adresse 19 zu erreichen sein, auch ohne korrekte Verbauliste. Richtig?

Hallo Bolle,

falls das mit dem alten Gateway funktioniert würde es dann gerne flashen und das neue könnte ich verkaufen. Traust du dir das zu?

Schick mir bitte eine PN mit deinen Kontaktdaten und könnten es gerne versuchen,

Leider habe ich keine Vorkenntnisse oder Anleitung.

 

Grüße Christos

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:33

Zitat:

@mika85 schrieb am 27. Februar 2018 um 17:34:31 Uhr:

warum lässt du das gateway nicht einfach flasen?

kein ausbauen, kein codieren

wenn bedarf kann ich es dir auch per fernwartung anbieten

[/

Hallo Mika,

 

habe kein VCDS, alternativ könnte ich dir die Gateways auch zuschicken ?

Falls Bolle dass nicht hinbekommen sollte?

Muss doch möglich sein im alten Golf V ein aktuelles Radio einzusetzen!?

Oder sehr Aufwendung ?

Zitat:

@Chris..007 schrieb am 4. März 2018 um 19:30:15 Uhr:

(...)

falls das mit dem alten Gateway funktioniert würde es dann gerne flashen und das neue könnte ich verkaufen. Traust du dir das zu?

Schick mir bitte eine PN mit deinen Kontaktdaten und könnten es gerne versuchen,

Leider habe ich keine Vorkenntnisse oder Anleitung.

(...)

Flashen kann ich nicht, ich habe VCDS. Zum Flashen braucht man VCP. Ich lese mich mal ein, wie das codieren geht, grundsätzlich traue ich mir das zu, ich habe es bloß noch nie gemacht.

Deswegen auch nochmal die Frage an die erfahrenen User. Ist mein Ansatz korrekt?

1. Mit VCDS Verbauliste und Codierung des alten Gateways auslesen und speichern (Screenshot)

2. Neues Gateway einbauen

3. Mit VCDS die Verbauliste im neuen Gateway anpassen

4. Mit VCDS die Codierung im neuen Gateway anpassen.

Hier kommen ja zusätzliche Bytes hinzu, die es im alten Steuergerät nicht gab. Was muss hier eingetragen werden?

 

Themenstarteram 4. März 2018 um 20:17

Zitat:

@bolle17 schrieb am 4. März 2018 um 19:54:11 Uhr:

Zitat:

@Chris..007 schrieb am 4. März 2018 um 19:30:15 Uhr:

(...)

falls das mit dem alten Gateway funktioniert würde es dann gerne flashen und das neue könnte ich verkaufen. Traust du dir das zu?

Schick mir bitte eine PN mit deinen Kontaktdaten und könnten es gerne versuchen,

Leider habe ich keine Vorkenntnisse oder Anleitung.

(...)

Flashen kann ich nicht, ich habe VCDS. Zum Flashen braucht man VCP. Ich lese mich mal ein, wie das codieren geht, grundsätzlich traue ich mir das zu, ich habe es bloß noch nie gemacht.

Deswegen auch nochmal die Frage an die erfahrenen User. Ist mein Ansatz korrekt?

1. Mit VCDS Verbauliste und Codierung des alten Gateways auslesen und speichern (Screenshot)

2. Neues Gateway einbauen

3. Mit VCDS die Verbauliste im neuen Gateway anpassen

4. Mit VCDS die Codierung im neuen Gateway anpassen.

Hier kommen ja zusätzliche Bytes hinzu, die es im alten Steuergerät nicht gab. Was muss hier eingetragen werden?

Flaschen wäre nicht zwingend .

Programmierung des neuen Gateway wäre in Ordnung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VCDS User Nähe OWL gesucht RCD 310 Gateway programmieren