ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS VAG Software, was macht Sinn?

VCDS VAG Software, was macht Sinn?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. März 2023 um 21:25

Gleich am Anfang erst mal -einen Link- zu einem entspr. Paket.

Ist jetzt bewusst auch von einem alternativen Hersteller/Anbieter.

Wenn ich das so richtig mitbekommen ist der "Merzedes" für VCDS wohl RossTech, aber auch abgehoben der teuerste.

Habt ihr Erfahrung mit so Alternativen wie von mir verlinkt? Sind sie schlechter zu bedienen, beherrschen sie nicht alles oder gibt es anderswo versteckte Kosten.

Ich will halt auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt und für jede kurze Diagnose bezahlen müssen.

Aktuell ist mal wieder ein Abstandsensor ausgefallen, den ich sicher ausmachen möchte. Demnächst sind noch Bremsklötze fällig und da könnt ich es auch gebrauchen, um die elektrischen Bremssattel damit öffnen zu können.

Also, ist von den günstigeren Geräten hierfür abzuraten oder gibt es gute Alternativen zu RossTech.

Wenn ja, mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gesammelt.

Gruß und schon mal Dankeschön für rege Beteiligung am Thema.

snoopy-1

Ähnliche Themen
26 Antworten

Deine Fragen wären in einen anderen Forenteil besser aufgehoben - im "On-Board-Diagnose" Forum.

Nebenbemerkung: im Werbetext wird von "modernen SMD-Bauteilen" und "billigen Optokopplern" geschwurbelt. Technisch scheinen die es nicht gerade drauf zu haben, zumindest nicht in ihrer Werbeabteilung. Solche Formulierungen würden mich abschrecken. Über die Gültigkeit der Lizenz für mehr als ein Fahrzeug habe ich auch nichts gelesen.

Aber schau in dem Fach-Unterforum nach.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 23. März 2023 um 9:56

Sorry, aber finde hier kein Forum "Onboard Diagnose" oder so ähnlich, aber vielleicht bin ich ja wirklich blind.

Meinte aber auch, dass es mal einen eigenen FAQ Bereich für den A6 gab, den sehe ich auch nirgends mehr.

Aber manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)

Muss aber auch sagen, mich interessieren hier weniger die Lösungen für andere Hersteller, als vielmehr die für Audi und VAG allgemein.

Will mir halt so ein Teil kaufen und hätte eben dazu gerne ein paar Tipps von erfahrenen Usern/Nutzer

Gruß,

snoopy-1

Ich habe mir vor einigen Jahren diese Diagnoselösung gekauft. Für meine bescheidenen Hobbyarbeiten an einem A6 von 2010 reicht sie aus: https://obdeleven.com/de/apps-and-features

Zitat:

@suupermike schrieb am 23. März 2023 um 13:47:15 Uhr:

Ich habe mir vor einigen Jahren diese Diagnoselösung gekauft. Für meine bescheidenen Hobbyarbeiten an einem A6 von 2010 reicht sie aus: https://obdeleven.com/de/apps-and-features

Ja aber da muss man coins kaufen... also auch nicht ganz ohne zusatz kosten...

Ja, das stimmt. Habe aber nicht wirkliche viele benötigt. Bin mit den kostenfreien ausgekommen. Siehe Foto. Die meisten Funktionen gehen ohne bei der Pro Software.

Screenshot_20230323_135608_OBDeleven VAG.jpg

@snoopy-1 :

wenn es was Gescheites sein soll, kauft man sich das originale VCDS, das kostet nur einmal, hat einen sehr guten Support und ist in der 3er-VIN-Beschränkung auch nicht viel teurer als das Teil aus deinem ersten Link. Hier ein Beispiel:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/HEX-V2/Basiskit

Das On-Board-Diagnose Forum findest du hier:

https://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

Wenn man bei der Forenliste auf „mehr Themen“ klickt, findet man es auch.

Ich persönlich war auch lange abgeneigt so viel Geld dafür auszugeben. Deshalb kann ich deine Frage gut nachvollziehen. Ich habe zuerst eine andere Anwendung gekauft, die für alle Marken gut sein soll. Soll angeblich auch die groben Dinge können wie Fehlerspeicher auslesen oder das ein oder andere Ansteuern - wird zumindest versprochen. Der Support hilft zwar schnell, aber oft lautet die Antwort: Das nehmen wir für das nächste Update mit auf …

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren nun VCDS im Einsatz und ich liebe es. Es ist schnell, funktioniert immer und einwandfrei und ist zuverlässig. Es ist gut investiertes Geld.

Ab und zu wird auch ein VCDS hier im Motorbasar angeboten.

Ich z.B. habe meins erst letzte Woche verkauft.

Dabei handelte es sich noch um V1 die nicht VIN beschränkt war.

Allerdings konnten damit neuere Fahrzeuge (ab ca 2018) nicht mehr codiert werden. Für die alten Fahrzeuge aber perfekt.

 

PS

Auf Kleinanzeigen brauchst nicht danach zu suchen, weil die Verkaufsanzeigen durch KA immer wieder gelöscht werden.

Zitat:

@snoopy-1 schrieb am 23. März 2023 um 10:56:00 Uhr:

Sorry, aber finde hier kein Forum "Onboard Diagnose" oder so ähnlich, aber vielleicht bin ich ja wirklich blind.

Nein, bist du nicht. Habe gerade mal selbst gesucht und da holpert es tatsächlich. Dieses Unterforum ist wirklich gut versteckt. Ohne Suchfunktion, sondern "zu Fuß" stöbert man es auf:

- Startseite MotorTalk

- rechts davon auf "Forum"

- dann "Wissens-Forum"

- dann "Fahrzeugtechnik-Forum"

- dann endlich auf "On-Board-Diagnose"

Wir begrüßen dich also hier als Normal-Sichtigen!:p

Meine Meinung zum VCDs-Preis:

Wenn man nur einmal aus aktuellem Grund, sonst aber nicht schauen will, ist das viel zu viel Geld.

Bei seltenen Nutzungen würde ich mir das auch überlegen.

Hat man aber die Absicht, seinen Dicken nicht nur Werkstätten und dann besonders noch nur "Freien" auszuliefern, und möchte einfach gelegentlich auch nach dessen Allgmeinzustand fragen, z.B. vor dem Start zu einer längeren Tour (Urlaub), dann ist der Preis gerechtfertigt. Für "echte" KFZ-Bastler ist das ein Schnäppchenpreis.

Grüße, lippe1audi

 

Meine Meinung zum Diagnoseforum: Dort tummeln sich Leute, die ein billiges Gerät suchen für alle Autos. Mehr als die Hälfte der Themen beschäftigt sich damit und wo der Unterschied zwischen VCDS und VCP liegt. Wer ein spezielles Problem mit Codierung und Fehlersuche im 4F hat, ist in diesem Forum hier besser aufgehoben. Eine sinnvolle Themenbeschreibung und die Experten schauen auch im 4F Forum vorbei.

Zitat:

@RudiS schrieb am 23. März 2023 um 19:25:26 Uhr:

Meine Meinung zum Diagnoseforum: Dort tummeln sich Leute, die ein billiges Gerät suchen für alle Autos. Mehr als die Hälfte der Themen beschäftigt sich damit und wo der Unterschied zwischen VCDS und VCP liegt. Wer ein spezielles Problem mit Codierung und Fehlersuche im 4F hat, ist in diesem Forum hier besser aufgehoben. Eine sinnvolle Themenbeschreibung und die Experten schauen auch im 4F Forum vorbei.

Aber darum ging es doch gar nicht? Es ging doch um Erfahrungen mit verschiedenen Diagnosesystemen?

Wer dumm im Kopf ist und eventuell Zusammenhänge oder Fehler eines Diagnosesystems falsch interpretiert, kann kaufen was er will. Es wird immer ein Fehler sein. Von daher: kaufen, loslegen und Spaß haben. Oder auch Tränen in den Augen. Je nachdem wie Fit man im Kopf ist.

Der Tag der "offenen Worte"!

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 24. März 2023 um 9:14

Zitat:

@niklas42 schrieb am 24. März 2023 um 06:45:36 Uhr:

Aber darum ging es doch gar nicht? Es ging doch um Erfahrungen mit verschiedenen Diagnosesystemen?

Nein, ich wollte nichts allgemeines für alle Marken, sondern schon im speziellen für die VAG Welt und im Grunde müsste es nicht al für die aktuelle Fahrzeuggeneration sein.

Mein Audi ist aus 2011, in der 4F Version und als Nachfolger soll mal ein 4G kommen.

Der Bruder hat einen Passat Bj 2012 oder so und der Sohnemann einen A3 aus dem Jahr 2015.

Ich hab jetzt auch nicht die Mechanikerwerkstatt oder so, aber als Handwerker mache ich mir schon immer so Dinge wie Bremsen, Auspuff und so Kleinigkeiten seit rund 30 Jahren selbst. Werde mir aber sicher keine Fahrwerkssachen selber machen, weil ich dafür nicht ausgerüstet bin und keine Hebebühne oder so habe.

Natürlich will ich eine Fehlerdiagnose machen und diese auch wieder löschen können. Aber auch diverse Funktionen würde ich mir freischalten und darauf zugreifen können.

Wenn es da also was vernünftiges gibt, das eben nicht über x Marken hinweg läuft und dafür aber einen sehr moderaten Preis hat, dann wäre ich da sehr offen.

Darum macht der Thread hier auch weiter Sinn, weil ich keine Vorschläge brauche, die auch für Ford oder was auch immer laufen. Hier drin sprech ich halt auch von vorn herein nur die User an, die entspr. Software eben auch nur in diesem Fahrzeugpool verwendet haben und somit ihre Erfahrungen teilen können.

@pfrumt

Etwas hart die Aussage, aber vermutlich nicht ganz so gemeint. Für mich hat das erst mal noch gar nichts mit "dumm im Kopf" zu tun, nur weil man evtl. bei einer neuen Software nicht gleich jede Meldung korrekt interpretieren kann.

Jeder muss sich wohl erst mal mit einer Software und hier in diesem Fall auch erst mal mit dem VAG System vertraut machen. Auch du bist sicher nicht als Meister vom Himmel gefallen.

Aber soweit sind wir ja eh noch nicht und im großen und ganzen komm ich mit Software ganz gut klar. Die eine erschließt sich schneller, andere bedarf eben mehr Einarbeitung. Ich will jetzt eben erst mal wissen, wie welche Software das erfüllt was ich möchte und das eben zu einem vernünftigen Preis, der nicht für Heavynutzer ist!

Gruß,

snoopy-1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS VAG Software, was macht Sinn?