vcds-wissen fehlt
bin nun auch stolzer besitzer des vcds basis pro sets.
allerdings fehlt mir gewisses wissen was die codierungen usw betrifft. würde gerne mein tacho an die sommerreifen anpassen, mein abblendlicht etwas höher stellen usw. aber welche werte muss ich wo eintragen?
und auf try-and-error hab ich kein bock....
gibt es eventuell eine pdf in der die wichtigsten parameterblöcke beschrieben sind und was man damit machen kann??
( und schreibt bitte nicht, dass ich das buch lesen soll. das hab ich schon.)
gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
um das Thema mit den Fehlermeldungen abzuschliessen möchte ich nun meinen Abschlussbericht verfassen. (hoffentlich wirklich der letzte dazu)
Da der weiter oben beschriebene Fehler immerwieder auftrat (Zündaussetzer....Gemischaufbereitung...) kam in mir der Gedanke hoch, dass es vielleicht doch die Gasanlage sein könnte. Grund dafür war, dass Bank 1 immer zu Fett und Bank 2 immer zu mager. Meine Vermutung lag auf den Gas-Einspritzventilen. Wenn nun ein Ventil auf Bank 1 mechanisch in der "offen"-Stellung klemmt wird das Gemisch automatisch zu fett. Dadurch reglet das MSG die Gemischaufbereitung runter und es wird auf Bank 2 zu mager.....so meine Theorie.
Also Termin beim Gaser gemacht. War gestern dort und nach etwa 5 km Testfahrt meinte er dass alles klar ist. Wieder in der WS angekommen bestätigte er genau meine Theorie und hat prompt 8 neue (anscheinend bessere) Ventile ausgepackt und Verbaut.
Er sagte: Am besten wir machen alle Einstellungen neu !! Also sind wir etwa 300 km auf der Autobahn rumgeflitzt und ich durfte seine Map gefühlte 200 mal abfahren. Nach etwa 3 Stunden sagte er dann: OK ! Ich denke dass das so passt!
Jetzt brummt der Dicke wieder wie ne 1 und keine hässlich-orangene Leuchte brennt sich mehr in meine Netzhaut. In 1000 km darf ich wieder hin, die Feineinstellung vornehmen und wieder glücklich sein.
Danke!
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25 Antworten
eigentlich kannst du nix verkehrt machen,es gehen fast immer Hilfeblasen auf...
hier kannst du dich aber auch ein wenig belesen....
}}open OBD
es gibt auch Labelfiles in den MWBs, da sind alle Solldaten drin vermerkt....
danke. werd mir das mal zu gemüte führen.
das Programm ist wirklich "Idiotensicher",steck es einfach mal im Auto an und klick dich durch,dann siehst du wie einfach es ist...
ok danke, aber ich weiss eben gern vorher was ich mach oder kann und nicht wenns zu spät ist.
so, dann kommen wir nun zu was ernsterem.....
vorher, zwischen stuttgart und karlsruhe auf der a8.
zuerst ging die mkl ging an, auto fuhr ganz normal. nichts dabei gedacht - fährt ja.
bin mit tempomat ca 110 bergab gerollt, mkl blinkt ca 15x. und dann , am steilsten anstieg hats mich erwischt. motorruckeln, ein gefühl wie ganz schlecht gewuchtete reifen. ich dachte dass eine zündspule gestorben ist, weil das ja ein problem von audi ist (hab ich mir sagen lassen).
aufn parkplatz gefahren, motor aus gemacht, gewartet und wieder alles gut. mkl leuchtete zwar noch aber auto fuhr wieder ganz normal.
und nun festhalten!!
Bauteil und/oder Version: 4.2L V8/5V G 0002
7 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-00 - -
16685 - Zylinder 1: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 - 35-00 - -
16688 - Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 35-10 - - - Sporadisch
16687 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 35-10 - - - Sporadisch
16686 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0302 - 35-10 - - - Sporadisch
17535 - Bank 1; Gemischadaption (mult.): System zu fett
P1127 - 35-10 - - - Sporadisch
17538 - Bank 2; Gemischadaption (mult.): System zu mager
P1130 - 35-10 - - - Sporadisch
ich dachte EINE !! warum zeigt er mir alle 4 zylinder einer bank an. und vor allem welche? gehe ich richtig in der annahme dass es zyl 1 ist, weil nicht sporadisch dran steht?
was hatet ihr davon? ist nun eine gestorben oder alle 4??
grüsse aus der palz
Moin,
ganz generell kann ich Dir auch das VCDS-Forum wärmstens empfehlen....da bekommst eigentlich immer schnell und kompetente Hilfe.
Zum Rest kann ich Dir leider auch nichts sagen. FS mal gelöscht und ne Runde gedreht?
danke.
fehler gestern abend gelöscht, heute morgen zur arbeit (35km) - nichts.
kein ruckeln, keine mkl.
wenns definitiv die spulen wären, würde ich ja alle 8 tauschen, dann hätt ich ruhe.
kosten ja nur 24 euronen. aber was, wenns die nicht sind, dann sinds 200 euronen in wind geschossen.
Zitat:
Original geschrieben von Kigizari
danke.
fehler gestern abend gelöscht, heute morgen zur arbeit (35km) - nichts.
kein ruckeln, keine mkl.
wenns definitiv die spulen wären, würde ich ja alle 8 tauschen, dann hätt ich ruhe.
kosten ja nur 24 euronen. aber was, wenns die nicht sind, dann sinds 200 euronen in wind geschossen.
Tausch doch die Spulen mal quer und schau ob der Fehler (falls er wieder kommt) mitwandert!
Hallo!
Ich bin zwar bei den Benzinern nicht so bewandert,aber ich würde den Fehler erst einmal weiter beobachten.35km sind ja nun nicht gerade viel gefahrene Strecke.Jedenfalls würde ich das Ganze erst einmal 2-5 Tage weiter beobachten (mit auslesen der Fehler alle 2 Tage,wenn nichts weiter außergewöhnliches passiert) bevor ich eine riesen Tauschaktion anfange.
MfG
ich sehe gerade in deiner Signatur das du auf LPG fährst,daher werden auch die Verbrennungsaussetzer kommen.da würde ich erstmal anfangen...
sluggygmx:
Tausch doch die Spulen mal quer und schau ob der Fehler (falls er wieder kommt) mitwandert!
-- danke, gute idee, aber ich werde erstmal weiter beobachten und regelmässig auslesen und dann anfangen zu tauschen. am liebsten die richtige gegen ne neue
bursche57:
Ich bin zwar bei den Benzinern nicht so bewandert,aber ich würde den Fehler erst einmal weiter beobachten.35km sind ja nun nicht gerade viel gefahrene Strecke.Jedenfalls würde ich das Ganze erst einmal 2-5 Tage weiter beobachten (mit auslesen der Fehler alle 2 Tage,wenn nichts weiter außergewöhnliches passiert) bevor ich eine riesen Tauschaktion anfange.
-- genau das hatte ich vor. hab ja jetzt die software und somit keine rennerei mehr.
Leixe:
ich sehe gerade in deiner Signatur das du auf LPG fährst,daher werden auch die Verbrennungsaussetzer kommen.da würde ich erstmal anfangen...
-- ich finde den ansatz ganz gut. aber ich fahre schon über 30tkm mit gas und bis jetzt hatte er kein problem damit. ausserdem habe ich während dem fahren als das problem bestand das gas abgeschaltet und er hat genauso weiter gezuppelt wie auf gas.
danke für eure ideen, wahrscheinlich werde ich einen mix aus allem machen und alle möglichkeiten durchdenken. ich hoffe aber dass mir der rechner irgendwann genau sagt welcher zylinder spinnt !
apropos zylinder....wie ist denn die zählfolge? ich weiss dass bank 1 links ist also beifahrer, aber wie wird durchgezählt? von vorne nach hinten, oder von hinten oder nach zündfolge???
Zitat:
Original geschrieben von Kigizari
apropos zylinder....wie ist denn die zählfolge? ich weiss dass bank 1 links ist also beifahrer, aber wie wird durchgezählt? von vorne nach hinten, oder von hinten oder nach zündfolge???
Hallo!
Sorrry,aber bei mir sitzt der Beifahrer rechts.
MfG
wenn ich vor der offenen haube stehe ist es links.....
es ist immer in Fahrtrichtung:Beifahrerseite} rechts
Fahrerseite }>links