ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. VDASH Leistungssteigerung vs. Polestar - VEA

VDASH Leistungssteigerung vs. Polestar - VEA

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 13. September 2021 um 11:08

Mahlzeit Gemeinde,

Wie sieht eure Erfahrung in Bezug Leistungssteigerung bei VEA-Motoren aus.

Mein V70 ('16) VEA D4 besitzt eine Polestar Leistungsoptimierung (181PS/400Nm -> 200PS/440Nm) bei 237tkm.

Ich möchte dem Motor auf seine alten Tage das Leben etwas erleichtern und das AGR "optimieren". Mit VDASH sind solche Optimierungen ja kein Problem, also habe ich das ECM und CEM dekodiert / entsperrt und wollte jetzt das AGR "optimieren". In der Benutzeroberfläche habe ich nun allerdings nur folgende Möglichkeiten:

1. ORI + EGR OFF (133-kW Power, 400-Nm Torque)

2. ST1 + EGR OFF (156-kW Power, 440-Nm Torque)

Im Prinzip möchte ich die Polestar-Optimierung behalten und nur das AGR optimieren.

Wenn ich jetzt aber die 1. Option wähle, verliere ich doch meine Polestar Software, oder wird lediglich das AGR "optimiert"?

Ich könnte jetzt auch Option 2 wählen und mich über die 17 PS Mehrleistung freuen, aber mit der Polestar Leistung bin ich ja zufrieden.

Den Helpdesk über D5T5 habe ich schon kontaktiert und auch Herrn Motl habe ich über dieses Forum schon geschrieben. Leider warte ich hier allerdings schon seit knapp 4 Wochen auf eine Antwort.

Ggf. hat einer von euch auch die Stage 1 auf seinem VEA und hat hier schon etwas Erfahrung sammeln können? Vorteile/Nachteile?

Ähnliche Themen
30 Antworten

nein nein das siehst du schon richtig bei punkt 1 wird die okinale leistung wiederhergestellt + egr off.

da is dann nixmehr mit polestar.

wie lang hat das dekodieren gedauert?

mit zurückschreiben haben die es nicht so kommt mir vor, hab auch schon mal versucht kontakt aufzunehmen.

 

lg

Ich weiß nicht was ST1 leistet und wie das “planmäßige” Diagramm aussieht.

Wenn Du polestar eingetragen hast, kannst du auch direkt etwas anderes “drüber braten” da ja bereits eine Leistungssteigerung eingtragen wurde. Das das polestar mehr oder weniger eine (teure) Marketing Aktion ist, habe ich im anderen Thread näher beschrieben. Da ist es im Grunde egal die polestar software zuverlieren, da ohnehin kaum ein Unterschied besteht. Ich würde aber unbedingt eine vorher / nachher Leistungsmessung machen um etwas konkretes zuhaben.

Themenstarteram 13. September 2021 um 16:54

Das is ja dämlich... Kann ich denn von der Polestar ECM Software irgendwie nen Backup machen? Für den Fall, dass ich den Karren irgendwann wieder nach Fahrzeugschein booten möchte...

 

Die CEM Dekodierung hat ungefähr 9h gedauert. Das ECM hab ich ausgebaut und mit dem UCBP Stecker dekodiert, da das ja bei den VEA's nicht über das DICE dekodieren kann...

Von ECM kannst du auch in VDASH ein Backup ziehen oder nicht?

Zitat:

@Wertzius schrieb am 13. September 2021 um 19:14:09 Uhr:

Von ECM kannst du auch in VDASH ein Backup ziehen oder nicht?

so sieht´s aus. Grundsätzlich kannst Du auch jeden Vorgang mit VDash (kostenlos) wieder rückgängig machen.

Gruss

Themenstarteram 14. September 2021 um 7:54

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 14. September 2021 um 09:51:42 Uhr:

Zitat:

@Wertzius schrieb am 13. September 2021 um 19:14:09 Uhr:

Von ECM kannst du auch in VDASH ein Backup ziehen oder nicht?

so sieht´s aus. Grundsätzlich kannst Du auch jeden Vorgang mit VDash (kostenlos) wieder rückgängig machen.

Gruss

Da stellt sich mir nur die Frage, ob ich dann wieder auf die polestar Software "falle" oder auf stock...

Zitat:

@seppdepp1234 schrieb am 14. September 2021 um 09:54:14 Uhr:

Da stellt sich mir nur die Frage, ob ich dann wieder auf die polestar Software "falle" oder auf stock...

zum einen hättest Du dann ja noch das backup - und zum anderen müsstest Du doch dort wo Du das Polestar hast aufspielen lassen die Software erneut aufspielen lassen können (Lizenz hast Du ja bereits gekauft). Evtl. fällt ein kleiner Obulus für die Arbeitszeit an.

Gruss

Ich wäre da etwas vorsichtig mit "EGR off" - es gab diese Motoren NIEMALS ohne EGR, demnach auch keine Software ohne EGR. Wenn ein Tuner nun das EGR abschaltet und all die dazugehörigen anderen Parameter nicht berücksichtigt wird das auf Dauer nicht klappen. Das wird dir aber jeder vernünftige Tuner (der nicht nur auf Kohle aus ist) auch sagen...

Zitat:

@roorback schrieb am 14. September 2021 um 10:59:17 Uhr:

Ich wäre da etwas vorsichtig mit "EGR off" - es gab diese Motoren NIEMALS ohne EGR, demnach auch keine Software ohne EGR. Wenn ein Tuner nun das EGR abschaltet und all die dazugehörigen anderen Parameter nicht berücksichtigt wird das auf Dauer nicht klappen. Das wird dir aber jeder vernünftige Tuner (der nicht nur auf Kohle aus ist) auch sagen...

Der Tuner "erzählt" eigentlich nur dem Steuergerät, das keine Anforderung kommen soll. Sprich, lt. Car Scanner ist die Anforderungsrate gleich Null.

Vom Prinzip nichts anderes als früher die Platten, die zwischen die Flansche geschraubt wurden. Nur halt elektronisch. ;)

Themenstarteram 14. September 2021 um 9:39

Zitat:

@volvocarl schrieb am 14. September 2021 um 11:35:15 Uhr:

Zitat:

@roorback schrieb am 14. September 2021 um 10:59:17 Uhr:

Ich wäre da etwas vorsichtig mit "EGR off" - es gab diese Motoren NIEMALS ohne EGR, demnach auch keine Software ohne EGR. Wenn ein Tuner nun das EGR abschaltet und all die dazugehörigen anderen Parameter nicht berücksichtigt wird das auf Dauer nicht klappen. Das wird dir aber jeder vernünftige Tuner (der nicht nur auf Kohle aus ist) auch sagen...

Der Tuner "erzählt" eigentlich nur dem Steuergerät, das keine Anforderung kommen soll. Sprich, lt. Car Scanner ist die Anforderungsrate gleich Null.

Vom Prinzip nichts anderes als früher die Platten, die zwischen die Flansche geschraubt wurden. Nur halt elektronisch. ;)

Und damit dürfte das ja für den Motor nicht schädlich sein, da sich basierend auf der Anforderungsrate andere Parameter regeln. Oder?

Zitat:

@seppdepp1234 schrieb am 14. September 2021 um 11:39:16 Uhr:

Und damit dürfte das ja für den Motor nicht schädlich sein, da sich basierend auf der Anforderungsrate andere Parameter regeln. Oder?

so würde ich das auch sehen...

Es funktioniert bei einigen schon lange Zeit ohne Nebenwirkungen.... :D

Seitdem - munkeln diese Leute - ist übrigens der Ansaugtrakt recht sauber ;).

Themenstarteram 14. September 2021 um 12:13

Dann werd ich heute Abend mal auf den entsprechenden Button klicken und das Update laden :-)

Gibt es das für alle Motoren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. VDASH Leistungssteigerung vs. Polestar - VEA