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VDO Instrumente spinnen?!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. November 2012 um 13:46

Moin alle zusammen...

Entweder spinnen meine Instrumente oder ich...

Die Volt-Anzeige ist über einen Schalter direkt mit der Batterie verbunden und manchmal springt sie beim einschalten auf die (wie Multimesser anzeigt) 12. ** V. Im meisten der fälle jedoch bleibt sie bei 8V hängen und ich muss die 10 oder mehrmals ein und aus schalten damit sie wieder auf die 12 V geht.

Die Öldruckanzeige hat auch irgednwie nen knacks ab. Es sind hinten 3 Kontakte (+/- und für den Geber) - ist an der der Automasse und + über die Zündung geschaltet. Das Kabel zum Geber ist noch nicht angeschlossen, da ich den Geber noch nicht habe aber die Anzeige springt beim einschalten der Zündung direkt auf die maximalen 5 Bar und geht auch nicht mehr runter bis ich die Zündung wieder ausschalte.

Der Öldruckmesser hat auch ein Problem... (das schon langsam alles verhext hier...) Wenn ich das originale-kabel für die MFA am Fühler angeschlossen habe, habe ich die Temp in der MFA angezeigt (wie es sein soll) Wenn ich jetzt aber das Kabel der VDO mit hilfe eines Y steckers an den Fühler anschliesse bekommt nur die VDO ein Signal und zeigt mit die Temp an, die MFA ist dann Tot. (Reicht die Strommenge nicht aus um beide mit Signalstärke zu füttern?

Ich werd noch verrückt... ständig ist irgendwo der Wurm drin.. :/

Ich hoffe mir kann da jemand von euch helfen :)

danke schonmal im vorraus!

 

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20 Antworten

Hallo, bin auch zur zeit dabei meinen g60 mit zusatzinstrumemten zu bestücken :)

Also bei der voltanzeige kann ich dir nicht helfen, die is bei mir direkt an klemme 15 und fzgmasse, die springt bei mir immer auf 12 V und beim starten bisschen über 14.

Öltemperatur hab ich beide kabeln (mfa und vdo-anzeige) auf einen kabelschuh und dann aufn geber. Funktioniert bei mir, nur die vdo zeigt bisschen mehr an. Denke, dass die beiden messgeräte mit unterschiedlichen spannungen/widerständen arbeiten.

Das was du mit deiner druckanzeige beschreibst, is bei mir auch so. Hab noch keinen geber, und wenn ich nur plus und minus anschliese, dann schlägt sie voll aus. Leg da mal das signalkabel auf masse, dann sollte der zeiger auf null gehn :)

Wenn ich nen vdo öldruckschalter habe, kann ich dir sagen ob es funktioniert :)

PS: sry wegen der schreibweise, aber groß klein mitn handy würde ewig dauern :D

Mfg, klaus

Themenstarteram 10. November 2012 um 14:10

Zitat:

Leg da mal das signalkabel auf masse, dann sollte der zeiger auf null gehn :)

Jep, genau das gleiche habe ich auch bemerkt beim verzweifelten versuch die Druckanzeige irgednwie doch zum laufen zu bringen :P

Meine Theorie ist folgende: Die durch das Pluskabel kommende 12V spannung wird durch die vom Geber kommende Spannung X gesenkt um somit den korrekten Wert anzuzeigen.

Welchen Öldruckgeber holst du dir? Habe nach langer leserei im Internet gelesen das es keiner mit Schalter sein muss bzw. sollte, da diese meist Probleme bringen und ein dauer piepsen im Cockpit auslösen. Die von VDO sind ja relativ teuer und bei eBay hatte ich dann die von Raidhp gefunden. Da kostet so ein Geber (ohne Schalter) 17eur. + 9 für nen T Adapter um diese dann rechts am Motorblock anschliessen zu können.

Das mit Klemme 15 probier ich mal aus...obwohl es direkt ander Batterie yu funktionieren hat.

PS: Ich schreib über meine Xbox :)

am 10. November 2012 um 15:23

Ohne Geber springt die Anzeige auf voll.Dies liegt daran ,dass im Instrument zwei Spulen angeordnet sind ,die eine ist die "Anzeigespule die Andere die Dämpfungsspule.

Die D-Spule zieht den Zeiger auf Vollausschlag,die A-Spule wieder Richtung Null je nach aktuellem Geberwiderstand.

Deshalb ist ohne Signal ein Vollausschlag vorhanden.

Diese Schaltung verhindert ein zittern der Nadel.

Themenstarteram 10. November 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Ohne Geber springt die Anzeige auf voll.Dies liegt daran ,dass im Instrument zwei Spulen angeordnet sind ,die eine ist die "Anzeigespule die Andere die Dämpfungsspule.

Die D-Spule zieht den Zeiger auf Vollausschlag,die A-Spule wieder Richtung Null je nach aktuellem Geberwiderstand.

Deshalb ist ohne Signal ein Vollausschlag vorhanden.

Diese Schaltung verhindert ein zittern der Nadel.

Viiiielen vielen Dank :D

Da bin ich ja jetzt beruhigt :) Hab schon gedacht "wieder was schrott"

Diese Info war schonmal eine Wohltat (und hat zugleich meine aus der Luft gegriffene mögliche Ursache bestätigt) die allerdings etwas unverständlicher ausgedrückt war :P

am 10. November 2012 um 15:58

Voltmeter.

Wenn die Anzeige nur af 8 Volt springt klopfe doch mal mit dem Finger auf das Instrument.Springt es jetzt auf den reellen Wet ist die mech.Dämpfung fehlerbehaftet oder die Nadel liegt stellenweise an der Scheibe an.

Sollte dies nichts bringen messe die Spannung am Anzeigegerät,sollte die nur 8 Volt betragen messe die Spannung vor dem Schalter.

Sollten hier 12 V anliegen hat der Schalter einen unzulässigen Übergangswiderstand.

Hab mich da noch nicht ganz so schlau gemacht :)

Was meinst du jetzt mit oder ohne Schalter? Hab nur mal gelesen, man brauche einen VDO Öldruckgeber 5 bar mit Warnkontakt.

Y Adapter hätt ich jetzt auch keinen gekauft. Hätte einfach den Geber oben am Zylinderkopf abgeschraubt und den VDO reingeschraubt :) Ich hab mal gelesen, es sei sogar besser, wenn er oben am Kopf reinkommt, da unten noch Öldruck vorhanden sein kann, jedoch am Kopf nicht mehr. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Themenstarteram 10. November 2012 um 17:00

Schalter ist bei mir ein Öldruckschalter (mein fehler) oder auch warnkontakt wie er original am G60 oben am Block montiert ist. Es heisst das die Geber mit integriertem Warnkontakt Probleme verursachen da sie nicht die richtigen Werte an das Steuergerät weitergeben.

Ich hätte mir jetzt einen 10bar ohne Warnkontakt und mit nem T-Stück für den originalen Öldruckschalter (Warnkontakt) geholt

Hmm, interessant. Hör ich jetzt zum ersten mal. Wäre doof wenn ich mir nun nen Geber mit Warnkontakt für 70 Euronen hole und dann pfeift das Kombi die ganze Zeit :eek:

Auf wieviel kommste denn mit deiner Lösung? also mit Druckgeber und Adapter?

Themenstarteram 10. November 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von klaus88

Hmm, interessant. Hör ich jetzt zum ersten mal. Wäre doof wenn ich mir nun nen Geber mit Warnkontakt für 70 Euronen hole und dann pfeift das Kombi die ganze Zeit :eek:

Auf wieviel kommste denn mit deiner Lösung? also mit Druckgeber und Adapter?

Der Öldruckgeber kostet von raidhp über ebay 17eur und das T-stück für 9eur um den originalen warnkontakt (schalter) zu montieren. es heisst das die vdo sehr genau sind, was ich von den raidhp nicht sooo oft gehört habe, aber wenn es eine abweichung von vllt 0.1 - 0.2 bar sind, dann muss ehrlich sagen sind es mir die 53 eur die ich mir dann gegenüber dem VDO spare wert ;)

 

Themenstarteram 11. November 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Voltmeter.

Wenn die Anzeige nur af 8 Volt springt klopfe doch mal mit dem Finger auf das Instrument.Springt es jetzt auf den reellen Wet ist die mech.Dämpfung fehlerbehaftet oder die Nadel liegt stellenweise an der Scheibe an.

Sollte dies nichts bringen messe die Spannung am Anzeigegerät,sollte die nur 8 Volt betragen messe die Spannung vor dem Schalter.

Sollten hier 12 V anliegen hat der Schalter einen unzulässigen Übergangswiderstand.

Alles ausprobiert, aber irgendwie nicht zu machen mit dem Volt-messer.

Manchmal geht die Anzeige auf 12V und sackt dann langsam auf 11 ab und fällt dann auf 8 runter. Ich glaube die is hin :(

Kann mir aber mal jemand sagen warum die Öltemperaturanzeige in der MFA verschwindet wenn ich an das Kabel einen 2ten Stecker für die VDOanzeige stecke?! Weil normal scheint das ja auch nicht zu sein da viele Leute das auch so gemacht haben und scheinbar nur "ich" das Problem habe... :(

Danke euch!

Mfg

am 11. November 2012 um 20:03

Ich bin mir fast sicher ,dass die Voltanzeige nicht hin ist.

Dies schliesse ich aus Ihrer Aussage ,dass an die Batterie angeschlossen es eine normalen Wert anzeigt.

Verdammt, messen sie doch mal die Spannung am Voltmeter mit einem Multimeter wobei sie die Messleitung Masse nicht an Masse des Insrumetes anschliessen sondert an einen gesicherten Massepunkt.

Wenn sie meinen Prüfanleitungen folgen würden,hätten sie in fünf Minuten

ein aussagefähiges Ergebnis.

Zur MFA kann ich hier nichts sagen ,da mir hier aussagefähige Unterlagen fehlen.

Kann manchmal nicht anders

Bopp 19

am 11. November 2012 um 20:06

Bei der Spannungsmessung dürfen sie aber das VDO Intrument nicht abklemmen/abtrennen.

Hi Stylo,

Zitat:

Kann mir aber mal jemand sagen warum die Öltemperaturanzeige in der MFA verschwindet wenn ich an das Kabel einen 2ten Stecker für die VDOanzeige stecke?!

Du kannst nicht über einen Geber zwei Instrumente versorgen.

Jedes Instrument benötigt seinen eigenen Geber.

Zum Thema Vollausschlag Öldruck:

Du könntest ggf. dein Messgerät geschlachtet haben. :rolleyes:

Das Messgeät - hier Anzeige - mag das überhaupt nicht - ist mir leider auch schon passiert.

Grüsse

Themenstarteram 11. November 2012 um 22:27

Zitat:

Zum Thema Vollausschlag Öldruck:

Du könntest ggf. dein Messgerät geschlachtet haben. :rolleyes:

Das Messgeät - hier Anzeige - mag das überhaupt nicht - ist mir leider auch schon passiert.

Grüsse

meinst du jetzt die VDO Anzeige? oder die Anzeige meines Multimeter die ich eventuell geschlachtet haben könnte..? Allerdings ist das Tehma mit dem Öldruck auch erstmal auf Eis gelegt bis ich meinen Geber habe. da es ohne den wohl nicht möglich sein wird die richtige funktionaität zu prüfen..

Zum Thema 1 geber und 2 Instrumente..hm... weiss nicht was ich da jetzt machen soll da die VDO mir zu ungenau ist. Die Skala geht von 60°C dann 3 Striche direkt auf 130 grad und dann auf 170. Ich werd mir dann wohl mal eine kaufen die etwas besser bzw detaillierter markiert ist.

Danke euch allen!!

Feedback kommt sobald dann mal alles läuft :)

 

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