- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Vebrannter BMW F10. Wer haftet ?!
Vebrannter BMW F10. Wer haftet ?!
Guten Morgen liebe Gemeinde,
Gestern Abend auf der Autobahn sah man schon von einigen Kilometern Entfernung dicke weiße Rauchwolken in den Himmel steigen. Am Ausgangspunkt angekommen stand am Seitenstreifen ein neuer weißer 5er F10 im M Paket. Die Front stand in Brand und der Fahrer stand Ratlos neben dem gänzlich neuen BMW. Der Brand ist wegen einem Fehler am Fahrzeug aufgetreten.
Wer zahlt in diesem Fall? Reicht da die TK aus ?
Und hat jemand von euch schon brennende F10/F11 mitbekommen?
War ziemlich geschockt, dass ein Auto für 70k einfach mal schnell wegbrennt vor den eigenen Augen.
Vielen Dank und Gruß
Beste Antwort im Thema
Vor einiger Zeit postete hier wer von seinem abgebrannten F10.
Solange 12V Bordnetze mit dicken Kabeln und hohen Strömen in Metallkästen zusammen mit Holz, Kunststoff und Treibstoff durch die Gegend fahren, wird es zu Bränden kommen. Egal ob das Auto 1 oder 100.000 EUR kostet.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das Ganze hört sich für mich alles etwas seltsam an.
Woher hast du die Information, dass das Fahrzeug nagelneu ist und dass es sich um einen Fehler am Auto gehandelt hat. Warum sollte die VS nicht zahlen, wenn alles so war, wie du schreibst. Und was hat ein brennendes Auto mit dem Preis zu tun? Also alles in allem komische Fragen und Ansichten.
IgFf24
Vor einiger Zeit postete hier wer von seinem abgebrannten F10.
Solange 12V Bordnetze mit dicken Kabeln und hohen Strömen in Metallkästen zusammen mit Holz, Kunststoff und Treibstoff durch die Gegend fahren, wird es zu Bränden kommen. Egal ob das Auto 1 oder 100.000 EUR kostet.
Zitat:
@IgFf24 schrieb am 31. Mai 2015 um 09:31:20 Uhr:
Das Ganze hört sich für mich alles etwas seltsam an.
Woher hast du die Information, dass das Fahrzeug nagelneu ist und dass es sich um einen Fehler am Auto gehandelt hat. Warum sollte die VS nicht zahlen, wenn alles so war, wie du schreibst. Und was hat ein brennendes Auto mit dem Preis zu tun? Also alles in allem komische Fragen und Ansichten.
IgFf24
Man konnte an gewissen noch vorhandenen Teilen erkennen das es ein LCI Modell war. Daher sollte der Wagwn auch noch unter einer Garantie stehen. Und da keine Fremdeinwirkung (sprich Unfall, andere Fahrzeuge) zu erkennen war, gehe ich stark von einem Fehler am Fahrzeug aus.
Gruß
Zitat:
@Pv_1403 schrieb am 31. Mai 2015 um 09:15:24 Uhr:
ich beantworte mal die fragen:
ja,
nein
gruß
Du beantwortest die Fragen:
Wer zahlt? "Ja"
Reicht TK? "Nein"
Hat jemand..? "..."
???
die tk zahlt... aber wenn das Auto garantie hat würde ich bmw solange auf den sack gehen bis die das ganze auto zahlen.
Zitat:
@phaetoninteressent schrieb am 31. Mai 2015 um 10:15:41 Uhr:
Zitat:
@Pv_1403 schrieb am 31. Mai 2015 um 09:15:24 Uhr:
ich beantworte mal die fragen:
die Versicherung,
ja,
nein
gruß
besser hafi? :-)
Zitat:
@wobPower schrieb am 31. Mai 2015 um 12:57:35 Uhr:
die tk zahlt... aber wenn das Auto garantie hat würde ich bmw solange auf den sack gehen bis die das ganze auto zahlen.
Gibt bessere Ideen.
Sollte es sich um Erstbesitz handeln zahlt meine Kasko in den ersten 24 Monaten den Neuwert am Schadentag.
Der Hersteller zahlt maximal den Neupreis abz. üblicherweise 0,5 % vom Neupreis pro 1.000 zurückgelegte Kilometer auf Grund der Eigennutzung.
Nachtrag: Die Kasko dürfte schneller zahlen als der Fahrzeughersteller.
Kommt darauf an...
Ich hatte mal einen Fall mit einem "brand"neuen 7er. Der wurde noch von BMW nach München gebracht und durch ein nagelneues Ersatzfahrzeug ersetzt, bevor der SV das Ding richtig angeschaut hatte...
Uns es dürfte weder VS noch BMW zahlen, wenn am Auto gebastelt wurde!
P.S.:
@ TE:
diese Woche ist ein fabrikneuer Porsche auf der BAB 9 abgebrannt, er war ca. 70km vom Auslieferungslager in Leipzig weg! Kann also immer mal passieren.
Zitat:
@Hafi545 schrieb am 31. Mai 2015 um 20:30:47 Uhr:
Kommt darauf an...
Ich hatte mal einen Fall mit einem "brand"neuen 7er. Der wurde noch von BMW nach München gebracht und durch ein nagelneues Ersatzfahrzeug ersetzt, bevor der SV das Ding richtig angeschaut hatte...
Bei einer derartigen kurzen Zeitspanne ist die Kausalität zu vermuten und die Vorgehensweise von BMW zu erklären.
Naja gut, aber selbst wenn es ein F10 vom BJ 2010 gewesen sein sollte, hätte er sich nicht einfach so in Brand setzen dürfen. Das sowas immer passieren kann ist natürlich klar, aber wenn ich in so einem hochwertigem Auto sitze, gehe ich davon aus, dass mir nicht vorne der Motor abfackelt
Mir tat der Besitzer jedenfalls leid. Stand ziemlich ratlos neben dem brennendem 5er.
Habe mir jetzt auch für meinen zur Sicherheit einem Feuerlöscher bestellt..
Schönen Abend noch allen !
es geht noch besser
http://www.mdr.de/.../porsche-ausgebrannt104.html
Zitat:
@Pv_1403 schrieb am 31. Mai 2015 um 23:35:42 Uhr:
Habe mir jetzt auch für meinen zur Sicherheit einem Feuerlöscher bestellt..
Schönen Abend noch allen !
Dann lese erst mal deine Versicherungsbedingungen ob die bei Schwelbrand ( ohne Feuer ) auch zahlt.
Ganz gefährlich sind die kleinen Feuerlöscher welche wohl einen Aschenbecherbrand löschen können, aber die Motorhaube öffnen und somit schön Sauerstoff an den Schwelbrand lassen wodurch es zu einer Verpuffung und Flammenaustritt aus dem Motorraum kommen kann, sollten Laien lieber die Finger lassen.
Hier gehören Fachleute ( Feuerwehr die sind nämlich ausgebildet ) gerufen um ein Auto zu löschen, wer das mit einem 2kg Löscher selbst versucht könnte sich sehr schnell durch falsches hektisches und unbedachtes Handeln in Gefahr begeben und gefährliches Verbrennungen zuziehen.