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Vebrauch DSG? und Pedale am Lenkrad bei MFL ?

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 8:06

Hi ihr,

hab gestern ne Probefahrt mit dem TDI DSG gemacht und bin echt absolut begeistert. Jedoch hatte ich mich

1. Gewundert, das keine Pedale hinter dem Lenkrad zum Schalten waren ? Er hatte ein MFL wo man in tiptronic manier schallten konnte..fand ich eigentlich sehr gut, jedoch dachte ich die Pedale seien Serie ?

2. Der Verbrauch war bei D mit 7,5 rum ok, gut bin nur 100km gefahren, jedoch ist er bei S auf 9,5 hochgegangen laut FIS. Würde mal gern wissen was ihr so verbraucht (ist das weniger wie mit Handschaltung?)

Vielen Dank im Voraus

(Möchte hier keinen "DSG ist besser als Handschaltung und andersrum" Thread aufmachen)

Gruß Thom

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22 Antworten
am 1. Juli 2004 um 8:18

die schaltwippen sind nur beim 3 speichenlenkrad. beim mfl werden die ganz normalen tiptronic buttons genutzt.

bei 140-150 verbrauch ich mit dem 2.0er tdi + dsg ca. 5-6l. das ganze verdoppelt sich bei vmax.

im schnitt dresden - nürnberg mit vmax wo es geht (oft ;) ) brauch ich da so 8-9l. aber wie gesagt oft am vmax. in meinen augen sehr akzeptabel für die abverlangte leistung.

in der stadt siehts ein wenig anders aus. an die 7l komm ich nicht. fahr eigentlich immer so mit 9-10. liegt aber wohl daran, dass ich meistens nur eine kurze strecke fahre, wo er noch nicht mal warm ist, wenn ich schon wieder da bin. das ganze geht zur hälfte auch noch bergauf mit vielen ampeln. in der stadt ist es glaub ratsam das dsg etwas zu fordern, so dass man schnell in den 5. gang bei 60 kommt. da verbraucht er dann wieder fast nix.

PS: für den durchschnittsfahrer verbraucht das dsg sicherlich weniger als ein handschalter. der geübte fahrer wird jedoch mit untertourigem (was nun auch wieder die frage ist, ob das sooo gut ist) gefahre unter die werte vom dsg kommen. du kannst zwar das dsg manuell schalten, aber er erlaubt dir ja trotzdem nicht zu untertourig zu fahren.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 8:26

Hey, danke für die schnelle und ausführliche antwort.

Hm...aber bis 10l find ich dann schon herb bei nem diesel, weil eigentlich hol ich Mehrpreis/Versicherung/Steuer ja über den Spritverbrauch wieder rein und da ist das mit über 7 litern nicht mehr so attraktiv.

Hoi!

10 Liter???? Das rentiert sich ja dann nie im Leben...

Ich bin nie im Leben auf 10 Liter gekommen ... und fahre auch fast nur Stadt und immer kurze Strecken - wie du sagst er wird nichtmal richtig warm..

Und mein Verbrauch in der Stadt liegt bei 6.3 Liter pro 100 km ... wie du auf 10 Liter kommst ist mir unverständlich!

Auf der Autobahn komm ich auch so mit 8 bis 9 Liter aus...

mfg DG ;o)

am 1. Juli 2004 um 8:31

wie gesagt der verbauch ist eigentlich ganz normal für die randdaten (kalt, berghoch).

 

handelt sich dabei immer nur um ca. 2-3km.

 

für normale längere fahrten bzw wenn er warm ist erreicht man schon die angegebenen werte.

 

mein verbrauch ist eh noch durch den neuen motor relativ hoch. geht die nächste zeit ja auch noch runter.

 

mein 1.6er benziner brauchte für die strecke kalt sogar noch weitaus mehr als 10l. da war nix unter 13.

ist einfach nur ein hin und her gehample zwischen ca. 10 ampeln, nicht wirklich ueber den 3-4. gekomme und berghoch.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 8:35

mit fast 10l meinte ich 8-9l *G* sorry

also das heisst die 5-7l laut audi schafft man dann schon im Drive Modus ?

am 1. Juli 2004 um 8:37

wenn du mit 8-9l die autobahndaten meinst na klar schaffst du dort die 5-7 wenn du einigermassen fährst (um die 140-160). das er richtung 10 geht wenn du ihn bei _tacho_ 220-240 trittst ist ja wohl ganz normal :)

am 1. Juli 2004 um 8:42

DG17: mit den knapp 10 litern das war übrigens nicht durschnitt mix sondern jeweils der durschnitt für die 2km der beschriebenen strecke, was bei mir fast 90% der stadtfahrten ausmacht.

Moin

also ich brauche auf die Tankfüllung gesehen, bei sehr sportlicher Fahrweise 7.5 l.

Mehr nicht, zumindesten war es bis jetzt immer so bei tanken. Bin beim Ausrechnen nie über 7.5l gekommen.

Bei gemäßigter Fahrweise über ca. 50 km komme ich auch Mal mit 5.8l hin.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 9:24

@Andyxy

fährst du im S modus oder D ?

am 1. Juli 2004 um 12:41

hab heute mal das FIS etwas näher beobachtet. das haut bei mir sowieso absolut nicht vorne und nicht hinten hin.

folgendes bezieht sich auf mehrere abschnitte

in der stadt, wo vorher speicherpos 2 im FIS

resettet wurde.

stand (z.b. ampel):

- speicherpos 2 durchschnitt steigt ständig (ampel)

- momentanverbrauch bleibt bei irgendwas stecken

(speicherpos 2 durchschnitt steigt aber z.b. obwohl

momentan z.b. bei irgendwas zwischen 3-7 stecken bleibt)

 

fahren:

- momentanverbrauch ist bei gemütlicher fahrweise zwischen 3-7liter. beschleunigung mal bis 9.

- speicherpos 2 durchschnitt hängt irgendwo bei 10l

rum. geht am anfang auch mal richtung 7l, dann aber bei leichter beschleunigung wieder richtung 10-11 bzw an der ampel wie oben beschrieben immer höher, je länger ich stehe

 

stimmt an der anzeige überhaupt etwas?

am 1. Juli 2004 um 12:42

Ich habe einen Verbrauch von 6,7 Litern seit ich meinen habe (11000Km). Es ist viel Autobahn dabei.

Bin aber auch schon Strecken mit unter 5,5 Litern gefahren.

am 1. Juli 2004 um 12:47

bodensee: laut tankrechnung oder laut fis?

@ thom20

im D (nur selten) meist aber manuell über Wählhebel oder Schaltwippen.

P.S. habe den S-Modus erst einmal benutzt, habs irgendwie immer vergessen, das der auch noch da is.

:D

Ach ja, noch was, habe meine Speicherpos 2 seit dem Kauf noch nich ge nullt. :D und habe dort bei jetzt knapp 3000 km einen Verbrauch von 7 l.

Meine Fahrweise hab ich ja nun schon des öfteren zum Besten gegeben :D.

Ich denke also das das ein wirklich guter Wert is.

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