Vectra: 1.8i versus 2.0i
Hi. Bin neu.
Wollt mir einen Vectra kaufen. Bin mir aber nicht sicher ob ich den 1.8 oder die 2.0 l Maschine kaufen soll.
Wollte mal einen Vergleich im Verbrauch und in den Steuern und der Versicherung.
Lohnt sich das, die 2 Liter Maschine zu holen
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hi und Willkommen im Forum,
Verbrauch = ca. gleich
Steuer = 1,8l günstiger, logisch
Versicherung = ist der 1,8l eine Typklasse unter dem 2Liter
Die Entscheidung liegt bei Dir. Wartung und Reparatur liegt auch fast auf gleicher Höhe. Ausgenommen Bremsanlage.
Wenn Dein Motto mit 19 wirklich heizen ist, empehle ich den 1,6l.
Die Versicherung ist mir schon teuer genug.
Gruß
Ercan
Hallo.
Also die 2.0 Maschine(C20NE) ist so gut wie nicht klein zu kriegen und geht schon ziemlich gut.Um die 170Nm.Wenn nicht sogar der beste Motor,der je von Opel gebaut wurde.Zumindest der robusteste.Wurde ja auch im Kadett Gsi und Astra Gsi verbaut sowie im Cali.
Über den 1.8 kann ich dir leider nicht viel sagen.Denke aber das der wohl in der Versicherung etwas günstiger sein wird,da er nicht so oft wie der 2.0 gefahren wird(vermute ich mal).Steuer ist klar.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
MfG Tigra2.0 16V
.
Hi,
nimm den 2,0l,da machst du nichts falsch.Der 1,8l ist zwar auch Ok,aber wie ich finde ein wenig "Lahm" ...
(Ich weiss, einigen werden jetzt wieder meckern,aber egal....)
Wartungskostentechnisch ist der2,0l fast gleich mit dem 1,8l und Versicherungtechnisch,da ist ja schon drüber gesprochen worden...
Viel Spaß dann damit....
Lalelubär
Soweit ich weis,lässt sich doch der 2.0 sogar auf D3 umschlüsseln.Welche Abgasnorm hat den der 1.8?
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Also die 2.0 Maschine(C20NE) ist so gut wie nicht klein zu kriegen ...
Alle C Motoren nicht.
Gruß
Ercan
.
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Soweit ich weis,lässt sich doch der 2.0 sogar auf D3 umschlüsseln.Welche Abgasnorm hat den der 1.8?
MfG Tigra2.0 16V
Hmm egendlich nicht so leicht....Ohne eine gehörige Umrüstung wirst du da nichts werden....
Das geht glaube ich nur mit dem "alten" 1,6l,bin mir aber nicht ganz sicher...*Kopfkratz*
Lalelubär
Beide haben Euro1, beide sind auf Euro2 umrüstbar. Der C20NE sogar auf D3. Wie es mit dem C18NZ aussieht weiss ich nicht.
Gruß
Ercan
Danke Leute.
Also wenn der 2.0i nur eine Klasse höher in der Versicherung liegt, dann geht das ja noch.
Wegen der Wartung ist sowieso kein Problem. Fang bald bei einer Opel-Werkstatt ne Lehre an.
Ein Kumpel von mir hat nen Astra GSI. Hat auch gemeint, dass der nicht kleinzukriegen ist. Außerdem kriegt man den schon sehr günstig mit wenigen Kilometern.
Danke, Hat mir geholfen
.
"Umrüsten" ja aber nicht "Umschlüsseln" so wie Tigra2,0 16V es meinte... Dafür muss leider schon mehr gemacht werden...
Lalelubär
@ TG_86
Schau mal einer an. Jemand der meine Initialen und mein Geburtsjahr im Nick hat und dann noch aus Mayen Koblenz kommt. Woher kommst du?
Ich würde den 2.0er nehmen. Reine Bauchsache. Kosten dürften nur minimal höher sein.
Ich hatte beide Fahrzeuge und ich würde dir den 1,8l empfehlen.
er ist in der Versicherung günstiger, bei der Beschaffung und das wichtigste beim Verbrauch... Bei 1,30 € Benzin, würde ich dir sogar den 1,6er empfehlen...
wenn du den 2l mal bischen züggiger Fährst, kannst du mit 13-15 L rechnen. der 1,8 liegt bei 10-12
Kauf dir einen 1,6er
Zitat:
wenn du den 2l mal bischen züggiger Fährst, kannst du mit 13-15 L rechnen. der 1,8 liegt bei 10-12
Boa echt???? Ist ja super viel.
Ja ich fahr einen C18NZ und kann bestätigen das der so bis 11Liter (Je nach können) verbrauchen kann! Normal so 8Liter.
Für 90Ps ist der von seinen Fahrwerten in Ordnung,kannst überall mitschwimmen und Tacho 200 kann der auch über ne längere Strecke halten.
Für 1.8 Liter hat der Zuwenig Leistung, was aber natürlich der Haltbarkeit zugute kommt.(Gib ihm alles Flüssige was er so braucht und er geht nie kaputt)
Unterhalt: Je nach Einstufung...,ich fahr auf 85% und lacke TK ohne Sb. + Schutzbrief 950€ Jahr ,musst also schon knapp nen Tausender rechnen,wenn du den nich über Opi laufen lässt.
Steuern Normal 272€ umgerüstet auf Euro2 132€ Umrüstungskosten bis ca. 200€
Ersatzteilpreise sind sehr günstig und du hast den Vorteil das du auf jedem Schrott viele Teile findest!
Fazit:Bei den mom Spritpreisen kann ich dir eher zum 1.8er oder 1.6er raten,wenn du bereit bist ein bischen mehr zu blechen,dann würd ich den 2Liter nehmen ,weil der am besten zum Vectra passt .
Mfg
Marcus
Also ich habe meinen Vectra noch nie über 11l bekommen. Im Stadt/Autobahn mix so um um die 8-9l.
Gruß
Eisbaer