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Vectra 1,9CDTI 88KW
Hallo Leute!
Ich kaufe mir demnächst einen 1,9CDTI Vectra GTS BJ2004 in Österreich!
Es stehen mir mehrere zur Auswahl, und einer wird es wohl werden!
Jetzt bräuchte ich einige Infos von euch:
Mit welchen Verbrauch werde ich rechnen müssen bei konstanter AB-Fahrt mit dem 6.Gang?
Alle haben das CDR2005 ohne Fernbedieung am Lenkrad drinnen, und das kleine Display!, was soll ich jetzt machen?, eine Blende rein und einen MP3-Player rein?
Zahlt es sich aus ein CDR2005 zu verkaufen????
Wie ist das mit dem Display?
Gibt es Probleme mit dem Partikelfilter?
Die Vectras haben alle so um die 32000km drauf, wie ist der Serviceintervall?50 000km?
Das Auto kaufe ich mir deswegen, weil ich ein größeres Auto brauche und auf der AB souverän sein möchte!
Wan kann man so zum Auto sagen?, BJ 2004 im Mai oder Juni!!!, gibt es Probleme bei einigen Sachen, bzw. auf was muss ich genau schauen?, weil außen sind sie alle top!
Wichtigste ist mir der Motor und das Design!
Bin mit dem 1,9CDTI mit 150PS im Astra schon gefahren, wie ist der Motor im Vectra?
Ist es ein 16Ventiler?
Ich weiß, viele Fragen, einiges gibt es auch in der SUFU!, seit bitte so nett, und schreibt mir alles rein, was ihr mir über den Vectra GTS 1,9CDTi berichten könnt!
DANKE
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54 Antworten
Der 1.9 CDTI mit 88 kW ist ein 8-Ventiler, der 1.9 CDTI mit 110 kW hat dagegen 16 Ventile.
Im Verbrauch dürften sich beide nicht groß unterscheiden, ich werde z.B. nach 20.000 km rund 1.300 Liter verbrannt haben, also 6,5 l/100 km, unter Einhaltung der Tempolimits sicher auch unter 6 (GRA wirkt Wunder).
Raten würde ich zur 110kW-Version, mit der man einen wenig souveräner (soll er ja) unterwegs ist. Die schwächere Version verkauft sich in D auch lange nicht so häufig (ich weiß, in AT sieht das anders aus).
Auch wenn er in Österreich serienmäßig ist: trotzdem schauen, ob der Zusatzheizer an Bord ist, sonst wird es im Winter ungemütlich.
Das Rußfilter ist absolut unauffällig. Ich habe das Abbrennen immer noch nicht bemerkt.
Inspektion normalerweise 2 Jahre bzw. 50.000 km (EcoService Flex), die ersten hatten weniger, können aber umgestellt werden.
Schon mal wegen der neueren Infotainment-Systeme an MY05 gedacht?
Danke, aber der 110KW ist mir definitiv zu teuer!
Ich weiß das der aktuelle 88kw 1,9CDTI ein 8Ventiler ist, aber gab es im Vectra nicht einmal 16Ventile?
Ist es möglich bei gleichmäßiger AB-Fahrt auch mal unter 6Liter zu kommen oder auf der Landstraße bei vorrausschauender Fahrweise?
Ja, an die neuen Infotainmentsysteme habe ich schon nachgedacht, aber zu keinen Entshcluss zu kommen!
Meinen Corsa gebe ich ja her, der hat ein CD30MP3 mit LFB!, nur der ist silber und der im Vectra grau?, und im Vectra muss man ja das Display nachrüsten?, das kostet sicher einiges oder was meint ihr?
Einfach ein alternatives Radio mit dazugehöriger Blende kaufen oder????
Kann mir noch wer bitte INfos über das AUto und Motor geben?
DANKE, über jedes Kommentar bin ich glücklich!
Da du schon andeutest er hat das kleine Display und nur das 2005er Radio, scheint der Wagen doch sehr karg ausgestattet zu sein. Keine Klimaautomatik, kein neueres Radio, kein BC.
Wegen der Motoren, fahr beide mal Probe. der 110kw sollte doch eher überzeugen .
Stimmt er ist nicht übermäßig gut ausgestattet, aber es reicht für mich!
Stoff Leder Sitze, GTS, Nebelscheinwerfer, normale Klima, CDR2005!!
88KW reichen für mich, da es mir die UNterhaltskosten zu hoch sind!
Bitte noch um Infos, wären mir sehr wichtig!
Zitat:
Original geschrieben von maxee
Ist es möglich bei gleichmäßiger AB-Fahrt auch mal unter 6Liter zu kommen oder auf der Landstraße bei vorrausschauender Fahrweise?
Gar kein Problem, wenn es sein soll, fahre ich meinen jederzeit mit 4,x Litern (die Zeit, in der die Standheizung läuft, mal ausgenommen).
Mich würde an den Ausstattungen lediglich das TID stören. Das 2005er Radio ist am einfachsten gegen ein markenfremdes Gerät mit super Funktionen austauschbar. Stünde ich jetzt vor der Kaufentscheidung, würde ich bevorzugt nach Fahrzeugen mit dem 2005er Radio suchen - oder eben alternativ nach Fahrzeugen ab MY5 mit MP3 und NAVI. Für Österreichische Verhältnisse dürfte der nutzbare Unterschied zwischen 110 und 88 KW nicht so gravierend sein. Wenns ein Kostenfaktor ist, wird der 88KW keine verkehrte Wahl sein.
Danke, DAnke!
Hatte das CDR2005 im ersten Corsa und das CD30MP3 im zweiten!, also ich kenne diese beiden Systeme!
Wenn ich jetzt einen anderen MP3-Player reingebe mit dazugehöriger Blende, dann geht das Tid schon noch für die Zeitfunktion und Gradanzeige???
Seit ihr mit dem Vectra GTS sonst noch rundum zufrieden, oder gibt es Dinge auf die ich besonders achten muss???
Ich bin ein sehr vorrausschauender sparsamer Fahrer, welche Verbrauchswerte kann ich erzielen mit den besten Starßenbedinungen!, bzw. wenn man echt mal mit 80km/h auf der Landstraße herumkrebst!
Der Händler konnte mir nicht sagen, ob er Quickheat hat?
Hat wer zufällig die Preisliste aus Ö! 2004/05 ist er!
Danke!
Wichtig ist der Zuheizer, nicht Quickheat, ist was ganz anderes.
den 120Ps 16V gab es nur einmal eine Zeit für den Astra.
Zitat:
Original geschrieben von maxee
Ich bin ein sehr vorrausschauender sparsamer Fahrer, welche Verbrauchswerte kann ich erzielen mit den besten Starßenbedinungen!, bzw. wenn man echt mal mit 80km/h auf der Landstraße herumkrebst!
Nur mal abgesehen davon das du mit 80 auf der Landstrasse als Verkehrshindernis unterwegs bist , wird dir keiner genaue Verbrauchswerte bei bestimmten Bedingungen sagen können.
Ich weiss wie ich meinen GTS sparsam fahren kann, wie du dein Auto bewegst, weiss hier niemand. Generell gilt: Fährst du viel Stadt, wird der Verbrauch relativ hoch sein, da du mit wenig Kraft, viel Gewicht bewegen musst. In diesem Fall fährst du möglicherweise mit dem stärkeren Diesel, alles in allem günstiger.
Steuer bei monatlicher Zahlung €38,72 für 88kW, €52,03 für 110kW.......
Jetzt kommen noch einige Faktoren wie z.B.
-Sommer / Winter
-Kurzstrecken / Langstrecken
-fährst du oder eine zweite Person ( meine Frau verbraucht auf gleicher Strecke mehr )
etc. etc.
Zu viele Faktoren um eine genaue Aussage treffen zu können.
Das beste wäre, du gehst zum FOH, machst dir einen Termin zur Probefahrt, tankst voll, fährst deine bevorzugten Strecken und Tankst wieder voll. Anders wirds nix werden
Zitat:
Original geschrieben von maxee
Danke, DAnke!
Auch ich zähle mich oft zu den sehr sparsamen Fahrern.
Ich fahre im Vectra den oben beschriebenen Motor und komme im Sommer, ohne Klimaanlage und unter den angegebenen Bedingungen (Landstraße 80 - 90 km/h) auf 3,9 ltr. /100 km.
Bei Autobahnfahrt mit etwa 130 - 140 km/h komme ich etwa
auf einen Verbrauch von 5,4 ltr/100 km.
Ansonsten kann ich den Motor nur empfehlen. Er ist spritzig und für die Fahrzeuggröße auf jeden Fall ausreichend. Mängel hatte ich an meinem Vectra (07/2005 - km-Stand 19.000) bisher keine.
Zitat:
Original geschrieben von maxee
...welche Verbrauchswerte kann ich erzielen mit den besten Starßenbedinungen!, bzw. wenn man echt mal mit 80km/h auf der Landstraße herumkrebst!
Um es auf die Spitze zu treiben: ein Verbrauch von 3,1 l/100 km ist definitiv möglich.
Hier der entsprechende Threat.
Aber Spaß ist anders.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Aber Spaß ist anders.
Machst du das jetzt jeden Tag ?
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Dazu habe ich das Auto etwas abgespeckt, also Reserveradmulde und Handschuhfach leergeräumt. Auch die Antenne wurde abgeschraubt. Selbstverständlich ist die Klimaanlage komplett aus gewesen wie auch die anderen nicht notwendigen Verbraucher. Der Tank war zu einem Drittel gefüllt, Luftdruck wie erwähnt.
Gefahren bin ich mit Standlicht, damit die von hinten heranschießenden Autos mich rechtzeitig sehen.
So wollte gestern schon schreiben nur dann hatte ich das falsche Browserfenster geschlossen und ein schöner langer Text war weg :-(
Also: Temperatur sollte in jedem Fall noch angezeigt werden, kenne das TID leider nicht genau, vermute aber mal daß die Anzeige des Datums weg sein wird (zumindest wenn das Datum verschwindet sobald du den Radio einschaltest). Man kann das aber eventuell durch Abklemmen einer oder mehrerer Leitungen vom Display zum Radio abstellen, so daß es dann ausschaut wie wenn der Orginalradio drinnen und abgeschalten ist. Bei meinem GID fehlt nur oben die Zeile vom Radio wenn ich meinen (Nicht-Opel Radio) einschalte.
So schauts aus, wenn er ausgeschalten ist: klick
Und so, wenn er eingeschalten ist: klick
Unterschied: man beachte den oberen Bildschirmbereich.
Verbräuche sollten recht niedrige machbar sein bei entsprechender Fahrweise, würde sagen zwischen 5 und 5,5l sind kein Problem, die Werte beim Spritsparbewerb nehm ich nicht wirklich ernst, da es um Bordcomputer-Werte geht, und dem ist nicht 100% zu vertrauen (ich vertrau auf die l getankt/km gefahren Methode, die ist genauer).
Quickheat ist nicht so der Bringer, würde eher schaun, ob er einen Zuheizer hat, den kann man zu einer Standheizung aufrüsten (was bei dir aufgrund fehlender Klimaautomatik und fehlemdem GID teurer werden würde als normal).
Wie das Ding ausschaut: auf der Beifahrerseite im Motorraum zu finden
120PS ist genug für Österreich, weil wir:
1. 130km/h Beschränkung haben und
2. leider nach PS und nicht nach Hubraum und Schadstoffklasse zahlen so wie in Deutschland
Der Verbrauchsunterschied wird bei selber Fahrweise aber kaum nachweisbar sein, drum verkauft sich der 1,9CDTI mit 120PS in Deutschland kaum, in Österreich hingegen mehr als der mit 150PS.
vielen vielen dank für die zahlreichen antworten!
jezt habe ich eine frage noch zum service!
bei ausgeschjalteter zündung habe ich auf den knopof bei der km- anzeige gedrückt, und das servicesybol kam?, heißt das ich muss service machen, oder wie ist das g emeint?, fkt. es so wie im corsa?
hat jetzt 32050km auf der uhr?, und der serviceintervall ist????????30000km oder 50000km?, ist ein BJ2004/5!
Danke schon mal im voraus für die zahlreichen antworten, dennoch würde ich mir wünschen wenn mir noch jemand über den motor bzw. über den vectra gts noch komenare schreibt!
danke