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Vectra 1,9cdti nimmt kein Gas an

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. März 2010 um 21:12

Tag mal wieder,

seit Neustem nimmt mein Dicker nicht mehr richt Gas an (er ruckelt aber nicht!).

Ich muss zuAnfahren fast Vollgas geben, damit er vorwärts kommt.#

Turbo, Drallklappen und AT6 sind aber i.O.

Kann das was mit einem kaputten Thermofühler zutun haben.

Mein Schrauber vermutet sowas, aber er weiss es halt nicht.

An einer bestimmte Stelle (rechts am Motorblock) tritt an einem Schlauch eine Flüssigkeit aus, die nach dem Verdunsten grünbläulich ist (Kühlflüssigkeit?)

Hatte schon jemand von Euch eine ähnliche Situation?

Was war da die Ursache?

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manoT4

Tag mal wieder,

seit Neustem nimmt mein Dicker nicht mehr richt Gas an (er ruckelt aber nicht!).

Ich muss zuAnfahren fast Vollgas geben, damit er vorwärts kommt.#

Turbo, Drallklappen und AT6 sind aber i.O.

Kann das was mit einem kaputten Thermofühler zutun haben.

Mein Schrauber vermutet sowas, aber er weiss es halt nicht.

An einer bestimmte Stelle (rechts am Motorblock) tritt an einem Schlauch eine Flüssigkeit aus, die nach dem Verdunsten grünbläulich ist (Kühlflüssigkeit?)

Hatte schon jemand von Euch eine ähnliche Situation?

Was war da die Ursache?

Links in Fahrtrichtung (rechts vorm Motor stehend)am Motorblock gehen die Kühlwasserschläuche ran, kann sein dass dort was undicht ist! Nimm mal die Motorabdeckung ab, dann siehst du die Schläuche leichter....

Für die fehlende Gas-Annahme erahne ich ein defektes AGR!

Gruß Jan

Themenstarteram 5. März 2010 um 21:52

Ok, aber ich hatte extra mal den Stecker abgeklemmt und trotzdem hatte ich das.

Ich hoffe das im linken roten kreis ist der ARG ventilstecker.

Der Pfeil auf der rechten Seite ist der Bereich, wo ich die grünen Rückstände finde (am Schlauchende)

Motor22

Sorry aber dein Kreis hat nichts mit den AGR zu tun, das ist der LMM(Luftmassenmesser) und da wo dein Pfeil ist sitzt einmal das Thermostat und die Unterdruckpumpe.

Das AGR sitzt hinten rechts am Ansaugtrakt wenn man vor dem Motor steht, am besten du guckst mal in diesen Beitrag, da ist ein schönes Foto vom AGR!

Gruß Jan

am 6. März 2010 um 15:29

habe das gleiche problem mit dem Gasgeben, über die hälfte muss ich draufpetten wenn ich von der ampel los will...

Denke mal das wird das AGR werden...

Kleiner Tip, zieh das AGR ab, mach das Auto an und fahr... :)

Dann ist der langsame anzug geschichte...

Ich gehe mal ganz stark davon aus das auch mein AGR jetzt das zeitliche gesegnet hat

Themenstarteram 6. März 2010 um 18:38

Neues AGR gibts als orginal Opelteil für 130 Euro

Werd ich kaufen und einbauen lassen

Reinigung bringt nix mehr hat mein Schrauber gesagt.

Das hatte er nämlich schon gemacht; ohne Erfolg

am 6. März 2010 um 19:45

Muss nicht unbedingt das AGR sein...hatte so ein ähnliches Problem.

Bei mir war ein Miniloch im Schlauch.

Guck Dir mal das Bild an...habe da mal ein gelben Kreis herrum gemacht:

Themenstarteram 6. März 2010 um 20:26

guter Tipp. Mus ich mal checken.

Wie merkr ich das denn, wenn er n Loch hat?

Sehe ich das, oder höre ich das, oder muss ich austauschen und dann is gut?

das würde mich auch mal interesieren meine schläuche sind an der Stelle auch schon porös.

Kennt einer zufälligerweisse die Bestellnummern für die Schläuche?

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:53

Hab gerade noch etwas neues festgestellt.

Das mit dem Gas macht er jetzt nur nach dem Starten und erstmaligem Anfahren. Danach gehts wieder besser. Nicht gut, aber besser.

Er springt auch im Moment schlechter an. Muss erstmal ne zeitlang örgeln, bis er kommt.

Trotzdem AGR?

Hab schon n neues bestellt.

Oder doch was anderes.

Oder evtl. n Mischmasch aus mehreren Sachen????

Bevor du noch mehr Teile bestellst, lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen damit man vielleicht einen kleinen Hinweis hat was defekt sein könnte, ein guter FOH macht das auch ohne Bezahlung!

Wenn dein Motor im kalten Zustand schlecht startet, dann könnten es auch die Glühkerzen sein!

Gruß Jan

Themenstarteram 8. März 2010 um 9:21

Wir habens schon ausgelesen.

Leider ist der Fehlerspeicher leer.

Da steht nix drin.

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:50

Neues AGR ventil drin - Der Dicke rennt wie am ersten Tag :)

Alles wird gut.

Bis zum nächsten Teil (hab noch das erste CIM und das erste AT6 bei 144000km)

Na wolln mal schauen, wann ;)

Zitat:

Original geschrieben von manoT4

An einer bestimmte Stelle (rechts am Motorblock) tritt an einem Schlauch eine Flüssigkeit aus, die nach dem Verdunsten grünbläulich ist (Kühlflüssigkeit?)

Wurde auch was wegen dem Flüssigkeitaustritt unternommen?

Gruß Jan

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