Vectra 16 V (136) mit 180 000 km noch kaufen?
Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem A Vectra, weil es das Auto meiner Kindheit war und ich ihn einfach zeitlos schön finde und außerdem irgendwie endlich mal ein altes, richtiges Auto fahren möchte. Und außerdem stirbt die Oldtimer-Community aus wenn von uns jungen niemand mehr nachkommt
Ich würde ihn gerne im Alltag bewegen, falls sich ein passender findet.
Habe mir auch schon ein paar angesehen (nur virtuell), aber der Rost an Schwellern und Radkästen schreckte mich immer wieder ab.
Dieser VECTRA hier hat zwar (soweit man das auf die Ferne sieht) nur ein paar kleine Rostfleckchen hinten aber auch schon 180 000 km drauf. Ich weiß, vom 2.0 Motor hört man, dass er jenseits der 500 000 Kilometer kommen soll, aber denkt ihr dass dieser hier noch eine gesunde Basis ist oder müsste man das vor Ort beurteilen? Vorallem die Ausstattungsliste lockte mich etwas an
Habe privat und beruflich die Möglichkeit an Werkzeug zu kommen (KFZ-Lehrling), aber irgendwie bammelt es mir trotzdem vor dem ganzen Rost. Ist es schwierig und vorallem teuer den Wagen einigermaßen "rostsicher" zu machen?
Verzeiht einem Anfänger die Fragen.
Dieser würde auch in meiner näheren Umgebung liegen. Was denkt ihr? Vectra 2
Vielen Dank
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70 Antworten
Mein Cavalier SRi 8 V "130" 1990/91 = Vectra A hat jetzt 266.000 Meilen = 425.000 km auf der Uhr. Ich habe eine Menge Geld für Karosserie-Reparaturen und Rostschutz** sowie Motor-Tuning ausgegeben, und finde mich damit ab, daß das wohl noch andauert. Andererseits wäre der Wagen jetzt sehr wahrscheinlich zu keinem Preis zu verkaufen!
Endschuldige, wenn obiges vom Thema etwas abkommt.
Der Km-Stand ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass die Karosserie und der Innenraum (v.a. Türverkleidungen) gut sind. Bei dem Sport ist die Ausstattung zwar schön, aber die Karosserie an den neuralgischen Teilen schon angegriffen (Radläufe und Schweller).
Der zweite sieht von der Karosserie her besser aus, aber die Ausstattung ist eher was für Fans. Wenn man das Fahrzeug dann gleich mit Sanders behandelt, hält der auch ewig. Der 2.0er (85 kW) ist ein Dauerläufer, wenn man wenigstens das Öl wechselt.
Den Rost an den Radläufen seh ich aber wo siehst du Rost bei den Schwellern? Da sind doch Plastikseitenschweller drüber. Nur denk ich das es darunter ebenfalls schon anfängt zum rosten. War bei meinem Vectra nicht anders. Ich hatte damals aus dem Grund die Niete abgeschnitten, alles abgeschliffen und lackiert. Die Plastikschweller sind danach nicht mehr ran gekommen.
Der X20XEV ist genauso gut bzw. schlecht wie andere Motoren auch. Bei richtiger Pflege und Wartung können die auch zum Dauerläufer werden.
Denkt ihr, dass diese dunklen Stellen an den Türecken auf dem Bild auch von der braunen Pest kommen?
@Astra-f-anatic, ist es viel Aufwand die Schweller und Radläufe zu entrosten und lackieren zu lassen? Und wie sieht es eig mit dem Unterboden aus? Unser B Vectra gammelt unter dem Unterbodenschutz der Längstrager feucht fröhlich dahin. Ist das beim A auch ein Problem?
Jup das ist alles Rost. Ich muß echt mal wieder meine Brille aufsetzen, ist mir gar nicht auf gefallen.
Wenn die obere hintere Schwellerecke schon rostig ist, wie der untere Teil nicht besser aussehen. Die Schwellerverkleidungen kaschieren das ganze nur noch so, dass es schön aussieht.
Das Dunkle an den Türen dürfte auch Rost sein.
Schweller und Radläufe sind immer viel Arbeit, da es von innen rostet. Heißt also raustrennen, neu einschweißen und lackieren, wenn es denn ordentlich gemacht werden soll. Unterboden ist auch beim A ein Thema. Längsträger unterm Boden, hinteres Ende Unterboden im Übergang zum Heckblech (Unterbodenschutzmasse ist schlicht unnütz und kontraproduktiv) und selbst die Träger für das Lenkgetriebe sind ein genereller Rostherd. Hinzu kommen dann noch speziellere Dinge wie A-Säulen und Batterieträger.
Jedenalls sagen die Kilometer wenig. Ausser das der Tacho evtl. nicht zurückgedreht wurde... Solche Wagen kauft man nur nach Zustand und Preis. Meine Automatikomi hatte knappe 250000 runter als ich sie kaufte....
Bei dem Preis für den Sport muss man definitiv noch runterhandeln. Da gibt es bessere für weniger, auch wenn es ein "richtiger" Sport ist, der mittlerweile selten ist.
Wohl wahr aber Festpreis. Mich würde der X20XEV eh stören. Die Ausstattung ist aber gut. Funktioniert alles und der TÜV ist neu und der Händler zuckt auch nicht wegen der Gewährleistung ist er ein Schnapper....
Ach, der Motor ist schon okay.
Aber halt eher der schlechteste im Vectra A... Aber halt trotzdem gut... ;-) Sind Opel Motoren gut? :-)
Ich finde ihn problemlos. Mittlerweile weiß man ja, worauf man achten muss.
Finde ihn auch nicht schlecht. Mein alter Vectra A hatte auch den X20XEV und selbst mit seinen 210.000km auf der Uhr war er noch gut im Futter gestanden und ausser einer defekten ZKD und einem defekten Nockenwellensensor gabs nix zu bemängeln.
Ist der X20XEV einfach anfälliger als der kleinere 8-Ventiler oder was würde dich verunsichern "mozartschwarz" ?
Was machte eigentlich die Sport-Ausstattung aus? Sind es nur die Sportsitze?
Vielleicht sollte ich ihn einfach mal anschauen...
Edit: Ist der folgende hinten links über dem Radkasten total eingedrückt oder seh das nur ich? Aber wie kommt man auf die Idee 3000 Euronen zu verlangen wenn nicht mal der Rost hinten links beseitigt wurde? :O
Vectra