Vectra 2,2 DTI ruckelt beim Anfahren nach Kupplungstausch - Hilfe Werkstatt will mich abrippen!
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen - nachdem ich bei einer Werkstatt (machen eigentlich hauptsächlich Toyota) meine Kupplung komplett habe tauschen lassen (Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager - alles von LUK) ruckelt mein Vectra extrem beim Anfahren im Ersten- und im Rückwartsgang.
Bin seither 2000 km gefahren und es tritt keine Besserung auf - der Meister sagte mir zunächst, dass sich der neue Belag erst noch auf die alte Schwungscheibe einschleifen muss.
Da die Geschichte nicht besser wird habe ich heute den Wagen zur Nachbesserung vorbeigebracht - jetzt wird plötzlich behauptet das Zweimassenschwungrad sein hinüber - Kostenpunkt nochmmal 1000 Euro! - Hat der alle 2,2 DTI Motor überhaupt ein Zweimassenschwungrad verbaut? Ich dachte das gäbe es erst ab Vectra C 1,9CDTI?
Hier die Daten meines Wagens:
Vectra B Caravan Ez 03/2002 - 2,2 DTI Motor - bisher 160000 Km gelaufen.
Ich vermute die haben keine Lust alles nochmal zu zerlegen und tischen mir jetzt so eine Story auf. Ich frag mich wieso denen das nicht schon beim Einbau aufgefallen ist?
Helft mir - ich weiss echt nicht weiter - nochmal 1000 Euronen pack ich momentan echt nicht und ich brauch den Wagen für die Arbeit!
Viele grüße
krautero
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23 Antworten
hallo
das mit dem schwungrad weiß ich jetzt nicht,aber haben die nach dem tausch die kupplung entlüftet??
die wird über den bremsflüssigkeitsbehälter mit versorgt
MFG
Zitat:
aber haben die nach dem tausch die kupplung entlüftet
Da Sie das hydraulische Ausrücklager mit erneuert haben und die Kupplung in in den anderen Gängen wunderbar trennt, denke ich schon das sie die entlüftet haben - wie gesagt nur im ersten und im Rückwärtsgang rucket der Wagen extrem.
HI....eindeutig eine Garantiefall...da du es ja zusätzlich gleich am anfang bemängelt hast, finde ich es eine Frecheheit von dieser werkstatt, es jetzt auf andere Bauteile zu schieben....naja...typisch deutsche Piss-werkstätten.....mache da druck und drohe notfalls mit nem Anwalt. Als bei mir bei 420 000 die Kupplung getauscht wurde, lief sie danach auch nicht richtig.....es trat auch bremsflüssigkeit aus, was man nur sieht, wenn die oelwechselklappe ab ist und bleibt...weil es sonst verläuft......
Ist nen garantiefall, lass dich nicht verarschen von denen.
Hier stellt sie die frage Ruckelt er oder Rupft die Kupplung ?
Ich denke eher sie Rupft jetzt.
Weswegen ist die Kupplung denn getauscht worden ? Wegen Verschleiß? Oder schon wegen dem Rupfen ?
Zum Kupplungstausch gehört nun mal nur Scheibe u. Druckplatte.
Selbst das Ausrücklager gehört nicht mehr dazu.(wird erst bei der Sichtkontrolle diagnostiziert genauso wie Schwungrad)
Wenn nun das Schwungrad dafür verantwortlich ist das die Kupplung Rupft hätte dieses schon bei der Fahrzeug Auslieferung erwähnt werden müssen.(oder telefonisch wo der wagen zerlegt war wenn´s ersichtlich ist)
Ist dieses nicht geschehen frage ich mich machen die keine Probefahrt? Egal
Auf jeden Fall ist erst mal wichtig was du in Auftrag gegeben hast!
Kupplungstausch wegen Verschleiß? Dann hätte das Rupfen erwähnt werden müssen zumindest nach deiner ersten Reklamation!
weil nicht jedes rupfen sofort erkannt werden kann. Und die kosten für den erneuten Tausch muss du leider selber tragen. Freundliche Werkstätten kommen einen allerdings etwas entgegen.
War das Rupfen schon und du hast die Kupplung deswegen tauschen lassen! Ist der Fehler nicht behoben und die Werkstatt ist zur Nachbesserung verpflichtet. Die Arbeits- kosten muss hier die Werkstatt tragen aber das Schwungrad musst du zahlen.
Was noch zu erwähnen wäre einige Schwungräder kann man auch planen aber hier würde ich vorsichtig mit sein.
so,ich habe mir einen wolf gesucht um im tis2000 heraus zu finden ob deiner ein normales oder 2-massen-schwungrad hat,siehe bild.da deiner der y22dtr sein müsste,hat der keins. und die motoren vom omega bzw vectra sind sicher gleich.
das ein schwungrad verzogen ist habe ich bisher noch nicht erlebt,die dinger sind ja auch sehr massiv! ich tippe mal auf eine defekte (neue) kupplung,das wäre dann ja garantie!?
Zitat:
Original geschrieben von crazyfrog1
Hier stellt sie die frage Ruckelt er oder Rupft die Kupplung ?
Ich denke eher sie Rupft jetzt.
Weswegen ist die Kupplung denn getauscht worden ? Wegen Verschleiß? Oder schon wegen dem Rupfen ?
Zum Kupplungstausch gehört nun mal nur Scheibe u. Druckplatte.
Selbst das Ausrücklager gehört nicht mehr dazu.(wird erst bei der Sichtkontrolle diagnostiziert genauso wie Schwungrad)
Wenn nun das Schwungrad dafür verantwortlich ist das die Kupplung Rupft hätte dieses schon bei der Fahrzeug Auslieferung erwähnt werden müssen.(oder telefonisch wo der wagen zerlegt war wenn´s ersichtlich ist)
Ist dieses nicht geschehen frage ich mich machen die keine Probefahrt? Egal
Auf jeden Fall ist erst mal wichtig was du in Auftrag gegeben hast!
Kupplungstausch wegen Verschleiß? Dann hätte das Rupfen erwähnt werden müssen zumindest nach deiner ersten Reklamation!
weil nicht jedes rupfen sofort erkannt werden kann. Und die kosten für den erneuten Tausch muss du leider selber tragen. Freundliche Werkstätten kommen einen allerdings etwas entgegen.
War das Rupfen schon und du hast die Kupplung deswegen tauschen lassen! Ist der Fehler nicht behoben und die Werkstatt ist zur Nachbesserung verpflichtet. Die Arbeits- kosten muss hier die Werkstatt tragen aber das Schwungrad musst du zahlen.
Was noch zu erwähnen wäre einige Schwungräder kann man auch planen aber hier würde ich vorsichtig mit sein.
Also ich würde sagen der Wagen ruckelt - Die Kupplung wurde wegen Verschleiss getauscht - vorher war keinerlei Rupfen oder Ruckeln da.
Ich habe den Verschleiss lediglich daran gemerkt dass das Kupplungs-Pedal immer weiter in den Innenraum hochkam - Eine andere Werkstatt, die vor einem halben Jahr mit etwas andreren Betraut war - hat mir den Kupplungstausch nahe gelegt.
Jetzt läuft er definitiv viel schlechter wie vorher! Laut meiner Recherche hat der B 2,2 DTI noch gar kein 2 Massen Schwungrad sondern ein Gewöhnliches! Ich vermute das die mir irgeneinen teuren Blödsinn erzählen wollen damit ich dann sage "nee lass mal" - und sie sind fein raus, da Sie sich dann die ganze Arbeit sparen es nochmals zerlegen zu müssen!
Mich hat jedenfalls beim Tausch KEINER angerufen dass die SCHWUNGSCHEIBE auch noch erneuert werden müsste!
Jetzt brauch ich nur noch die definitive Aussage von Opel ob das wirklich eine "normale" Schwungscheibe ist und was die Kostet. Dann sollen die die Schwungscheibe tauschen - die Arbeit werden Sie jedenfalls zahlen müssen hoffe ich!
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
so,ich habe mir einen wolf gesucht um im tis2000 heraus zu finden ob deiner ein normales oder 2-massen-schwungrad hat,siehe bild.da deiner der y22dtr sein müsste,hat der keins. und die motoren vom omega bzw vectra sind sicher gleich.
das ein schwungrad verzogen ist habe ich bisher noch nicht erlebt,die dinger sind ja auch sehr massiv! ich tippe mal auf eine defekte (neue) kupplung,das wäre dann ja garantie!?
schau an,vw ist hier auch vertreten,find ich gut
es ist immernoch fraglich was alles gewechselt wurde,ein kaputtes drucklager kann ebenfalls zum rupfen führen,allerdings dann in allen gängen
ich würde dennoch erstmal die kupplung entlüften lassen und dann auf den putz hauen,alternativ würde ich die werkstatt schoneinmal darauf hinweisen,das der Y22DTR dieses besagte 2 massen schwungrad nicht hat,sondern "nur" ein normales
wenn das entlüften nix bringt,dann nochmal alles raus und der reihe nach alles prüfen,am besten dabei bleiben und jemanden vom fach mitnehmen,damit die von der werkstatt dir nichts vom pferd erzählen können
MFG
hab 15 jahre bei opel geschraubt,und versuche zu helfen wenn ich kann
also ich habe eben nochmal im tis geguckt,der vectra c mit dem y22dtr soll ein 2-m-rad haben,der b aber nicht.ich finde keine 100%ige aussage/bild.ich würde einfach mal bei opel nachfragen,evtl kann man das schon im epc sehen.
ich würde erst nochmal gucken ob evtl doch luft in der leitung ist und guck mal ob an der hydraulikleitung die ins getriebe zum ausrücklager geht evtl bremsflü. austritt,dort ist ein kleiner dichtring der gerne mal undicht ist wenn man die leitung ab hatte,und das wird ja wohl zum getriebeausbau.diese leitung wurde sicherlich nicht ersetzt,da man sie umbauen muss ans neue lager.
vielleicht hast ja glück und es ist nur ne kleinigkeit...
nachtrag:nochmal ein bild "kupplung 1" welches dafür sprechen würde das eine normale schwungscheibe verbaut ist,da dort eben nicht die rede ist von 2-m-rad.
^Hallo nochmal, kannn mir jemand mal mit anderen worten erklären, was das Rupfen einer Kuplung genau ist? Ich habe bei mir seit dem Kupplungswechsel das problem, dass der Schaltvorgang vom 2ten Gang, in den 3ten Gang, manchmal fehlschlägt...besonders, wenn ich sehr schnell schalten will....dann rasselt es und ich muss es nochmal probieren.....ist das das sogenannte rupfen?
@happyopeluser
das ist als hättest du "kängurubenzin" getankt beim anfahren bzw kupplung kommen lassen ,der effekt kann unterschiedlich stark sein.
zitat opel-abhilfe 2130:
Kupplung trennt nicht und/oder Gänge lassen sich nur schwer einlegen.
Ursache: Verzahnung der Getriebeeingangswelle nicht gefettet (entweder produktionsseitig oder nach Tausch der Kupplung im Service)
wär ne möglichkeit,wenn alles andere i.o. ist,wie schaltungseinstellung!!!
KUPPLOOONG-----------NNNNEEEEEOOOOOOOOO--------RÖÖÖÖÖHHHHRRRRR
DU HAST KEIN RENNWAGEN! LIEGT AM GETRIEBE!!! SONST WÄRE DAS PROBLEM BEI JEDEM SACHALTVORGANG!
So hab jetzt die Auskunft von Opel:
es ist tatsächlich ein Zwei-Massen-Schwungrad verbaut - Kostenpunkt bei Opel 470 Euro für das Teil!!
Die Werkstatt wo der Wagen steht meint nun das hätte man im ausgebauten Zustand nicht feststellen können, dass das ZMS kaputt ist - ergo wollen sie die Arbeitszeit jetzt nochmal kassieren - ich kotze gleich!!!!
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
KUPPLOOONG-----------NNNNEEEEEOOOOOOOOO--------RÖÖÖÖÖHHHHRRRRR
DU HAST KEIN RENNWAGEN! LIEGT AM GETRIEBE!!! SONST WÄRE DAS PROBLEM BEI JEDEM SACHALTVORGANG!
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MIT DEM ALTEM GETRIEBE UND KUPPLUNG GING DAS GANZE 420 000km lang @schnell und sportlich schalten!!!!!!!!!!!!!!
Original geschrieben von ULFX
@happyopeluser
das ist als hättest du "kängurubenzin" getankt beim anfahren bzw kupplung kommen lassen ,der effekt kann unterschiedlich stark sein.
zitat opel-abhilfe 2130:
Kupplung trennt nicht und/oder Gänge lassen sich nur schwer einlegen.
Ursache: Verzahnung der Getriebeeingangswelle nicht gefettet (entweder produktionsseitig oder nach Tausch der Kupplung im Service)
wär ne möglichkeit,wenn alles andere i.o. ist,wie schaltungseinstellung!!!
Ich ..begrreife nicht...du meinst, die Verzahnung der Getriebeeingangswelle zwischen dem 2ten und 3ten Gang ist nicht richtig gefettet, oder generell?