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Vectra 3,0 CDTI mangelnde Leistung

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 15:52

Hallo erstmal.

Als ich mir vor einem halben Jahr den Signum 3.0 Cdti mit 150.000 km gekauft hab, hatte ich was anderes im Sinn als von einer Werkstatt in die nächste zu gurken.

Ok, dass der Zahnriemen fällig war und die Kurbelwellenriemenscheibe von Rost zerfressen, das hätte ich sehen können. Aber danach ging es ja erst richtig los.

Auf der AB leuchtete plötzlich die MKL, kaum noch Leistung. Nach einem Neustart ging es wieder. Das Aufleuchten häufte sich aber und kommt mittlerweile manchmal schon im langsamen Stadtverkehr.

Die erste Werkstatt wollte den DPF verantwortlich machen, die nächste das AGR-Ventil. Die dritte wollte wohl auf Nummer Sicher gehen und gleich das gesamte Abgassystem für ca. €1800 austauschen. Na danke!

Das Steuergerät zeigt immer wieder was anderes als Fehler an. Wir hatten jetzt schon 4 Meldungen, wobei ich 2 nicht mehr weiß. Ich habe von der Technik keine Ahnung, aber Probleme mit dem AGR scheint es bei diesem Fahrzeugtyp ja häufiger zu geben. Dann hab ich das mit der Abdeckplatte fürs AGR-Ventil gelesen und bei Opel und EDS angefragt. Die machen das mittlerweile aber nicht mehr. Und in der Bucht finde ich für meine Kiste die Teile nicht. Und jetzt auf gut Glück eine €1700-Reparatur durchführen zu lassen, ohne die Gewissheit, dass das Problem dann auch wirklich behoben ist, das kann ich mir nicht leisten.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Beste Antwort im Thema

AGR Ventil selber ist eoigentlich garnicht so häufig beim Z30DT.

Meistens ist der Fehler mit dem Notlauf unter Last. A. Zumesseinheit oder B. Der ober Turboschlauch an der Drosselklappe, der bricht meistens von unten und sieht man von oben nicht wenn man drauf schaut.

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Auslesen und hier mitteilen....

Dichtung ausbauen - auf ein dünnes Blech legen, mit dem Bleistift die Kontur nachfahren und mit der Blechschere und ein paar Bohrungen nachmachen - natürlich ohne die große Öffnung in der Mitte - fertig , kostet etwas Mühe aber keine 50 Cent!

Ob dann allerdings auch beim 3.0CDTI die DPF-Reinigung noch funktioniert, oder ob dieser eine andere Software wie der 1,9er hat??

Im Zweifel - selber ausprobieren!

Vielleicht genügt es bei dem AGR auch nur den Stecker abziehen, falls dieses dann dicht schließt?

Habe den 1.9er und mehr brauche ich nicht zu sagen...

Ach ja -doch...

541tsnd km!

Erst einmal muss der Fehler gefunden und behoben werden, dann kann man über weitere Optionen nachdenken.

Stecker ab - agr dicht , zumindest am z

Wäre interessant ob z oder y, bzw wieviel ps...

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:44

Zitat:

@jan.wilhelm82 schrieb am 17. Juni 2019 um 21:40:25 Uhr:

Stecker ab - agr dicht , zumindest am z

Wäre interessant ob z oder y, bzw wieviel ps...

Z (184 PS)

Dann kannst du testweise mal agr stecker abziehen.

Ansonstenwie gesagt, auslesen und posten

Hochdruckpumpe, bzw. Zumesseinheit ist es nicht? Das sind doch mit die häufigsten Fehler beim 3,0L.

Probeweise mal zum Anfang ca. 300-400ml. Zweitacktöl beim VOLLtanken zugeben.

AGR Ventil selber ist eoigentlich garnicht so häufig beim Z30DT.

Meistens ist der Fehler mit dem Notlauf unter Last. A. Zumesseinheit oder B. Der ober Turboschlauch an der Drosselklappe, der bricht meistens von unten und sieht man von oben nicht wenn man drauf schaut.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 22:59

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 17. Juni 2019 um 20:00:52 Uhr:

Auslesen und hier mitteilen....

Mache ich... :-)

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 10:41

Zitat:

@WHammi schrieb am 18. Juni 2019 um 12:48:20 Uhr:

Hochdruckpumpe, bzw. Zumesseinheit ist es nicht? Das sind doch mit die häufigsten Fehler beim 3,0L.

Probeweise mal zum Anfang ca. 300-400ml. Zweitacktöl beim VOLLtanken zugeben.

Ich bin gerade etwas sprachlos. Vorgestern habe ich 350 ml 2-Taktöl in den Tank gekippt. Gestern wie üblich MKL. Heute ist sie noch nicht ein einziges Mal angegangen. Wie kann das sein? Nicht vielleicht doch Zufall? Was soll das Öl bewirken?

Kurz gesagt, es reinigende Wirkung und schmiert zusätzlich die HD Pumpe. Dazu kommt in der Regel ein etwas ruhiger Motorlauf.

Und nein es hat keine negativen Auswirkungen auf dpf oder AU.... eher im Gegenteil.....

Sollte nur aschearm sein ... liquymoly 1052 schwören viele drauf zb

LM ist zu teuer. Meguin TC ist genauso gut und deutlich günstiger. Wichtig ist teilsynthetisch und Jasso SF, Mischung 1:250. Oder eben Monzol5c.

Lesestoff gibt es im Mercedes Motoren Forum.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 17:55

Gut, aber was genau war dann die Ursache für die MKL-Attacken? Und wie oft sollte man das machen?

Jetzt ruckelt er allerdings ab und zu ganz sanft. Das verschwindet dann beim Beschleunigen. Und der Verbrauch, sonst bei 7,2L, wird jetzt mit 9,8 angegeben. Das liegt hoffentlich am Fahren mit leuchtender MKL.

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