- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra 3.0 und 225/40 R18 Tragfähigkeitsindex
Vectra 3.0 und 225/40 R18 Tragfähigkeitsindex
Hallo,
ich weiß von den Themen gibt es schon genügend ich hab auch schon viel gelesen aber eine richtige Antwort zu meiner Frage noch nicht gefunden.
Da meine Sommerreifen (225/45 R18) abgefahren sind will ich auf 40er Querschnitt wechseln. Dies sollte ja ohne Probleme möglich sein. Meine Frage ist nur, welchen Tragfähigkeitsindex ich brauche. Bei 215/55 R16 die bei mir als Reifengröße eingetragen ist steht ein Tragfähigkeitsindex von 93. Bei den 225/45 R18 steht ein Index von 91. Nun weiß ich nicht, ob ein Tragfähigkeitsindex von 92 gehen würde.
Hier meine Achslasten:
Vorn: 1175kg
Hinten: 1100kg
Da würde ein Tragfähigkeitsindex von 91 bzw. 92 ja für die Eintragung reichen, oder?
//Edit:
Achso, eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 222km/h
Viele Grüße und danke schonmal für die Antworten!
Robse
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ja kenne ich,
ich hab auch da schon nachgesehen. Ich hab jedoch auch gelesen, dass Tragfähigkeit abhängig von der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit errechnet. Habe bei den Rechnungen jedoch noch nicht richtig durchgesehen und mich wundert es eben, dass bei 215/55 R16 ein Tragfähigkeitsindex von 93 da steht. Und um einen Fehlkauf zu vermeiden wollte ich auf Nummer sicher gehen und hier nachfragen.
Viele Grüße aus Sachsen
Die gängigen 225/40/18 haben Li92 und das reicht ja auch vollkommen.
Das mit dem runter rechnen wird Dich nicht betreffen, da Du nicht ans Limit des Geschwindigkeitsindex
gehst. Rechnerisch würde sogar ein Li90 Reifen reichen, ist bei meinem auch als Mindestvorgabe so eingetragen, nach der Änderung.
Denke daran, Du musst den 40er Querschnitt vom TüV abnehmen lassen, das ist zwar Formsache,
geht aber besser, wenn Du vom Reifenhersteller zunächst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hast.
Empfehlenswerte Reifen in dem Format für den Vectra:
Hankook S1evo
Conti sport contact3
Nokian Z G2
Danke erstmal für die Antworten...ihr habt mir sehr weitergeholfen
Ich weiß noch nicht genau, welche Reifen ich kaufen werde.
Vielleicht werden es auch die Vredestein Ultrac Sessanta.
Zur Zeit überlege ich ob ich eventuell die Nankang Ultra Sport NS2 kaufen soll, da in meinem Bekanntenkreis sehr viele gute Erfahrungen mit den Reifen auch in dieser Dimension gemacht haben.
Ich werde berichten, für welchen Reifen ich mich entschieden habe und auch meine Erfahrungen damit hier schreiben.
Danke und viele Grüße
Also ich würde Dir abraten von den Vredestein Ultrac Sessanta. Ich wollte die auch in deiner Dimmension auf meinem 3.0 CDTI Signum fahren, da ich günstig an welche ran gekommen bin. Waren neue und habe sie genau 2 Tage drauf gehabt. Also so einen lauten Reifen mit so wenig Grip habe ich noch nicht gesehen. Totaler Schrott. Sieht zwar gut vom Profil her aus aber der Rest ist Müll. Mein Auto hat sich angehört wie eine Hummer mit Geländebereifung auf der Autobahn. Nicht auszuhalten.
Habe dann auf angesprochenen Conti sport contact3 gewechselt. Ein Traum sage ich Dir. Absolut leise und vorallem kein V-Profil. Zu diesen kann ich Dir raten. Zumal der Preis auch stimmt. Habe für meine jeweils 110 EURO je Stück bezahlt.
Gruß.
Danke für deine Antwort!
Irgendwie scheinen die Meinungen bei Reifen sehr sehr weit auseinander zu gehen. Ich habe hier im Forum schon einen Erfahrungsbericht über die Vredestein gefunden, der eigentlich gegen das spricht, was du sagst...aber das kommt wahrscheinlich immer auf den Fahrer drauf an. Ich werd mal sehen, welche Reifen ich mir zulege.
Zitat:
Original geschrieben von r0bse
...aber das kommt wahrscheinlich immer auf den Fahrer drauf an.
...vor allem auch aufs Auto. Test- und Erfahrungsberichte sind nicht 1:1 übertragbar.
Ein gutes Beispiel ist der o.g. S1evo. Auf etlichen BMW e46 sorgte er für unzufriedenheit, offensichtlich harmoniert er mit dessen Heckantrieb, anderer Geometrie, was auch immer, eher weniger.
Auf dem C-Vectra funktioniert der Reifen hingegen wirklich vorzüglich.
Der zuvor genannte Vredestein wird kein schlechter Reifen sein, nur auf dem C-Vectra harmoniert der nicht.
E D I T: Dort ist eine Übersicht zu aktuell vergleichsweise Top Preisen. http://www.js-reifen-profi.de/shop/shop_liste_3.html
und büdde büdde kein Nankang, spätestens i.d. zweiten Saison bei kälterer Nässe zeigt sich, warum er noch billiger ist, als die günstigen Reifen dieses Formates.
Du brauchst midnestens 92V oder 90W
Wobei ich persönlich nicht an die unterste zulässige Grenze gehen würde. Vorallem nicht bei einen doch sehr Kopflastigen 3.0l Diesel
MfG
W!ldsau
Danke nochmal für die Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich habe gestern 4 Vredestein Ultrac Sessanta 225/40 R18 92Y neu bei ebay erstanden. Auch wenn der Reifen auch nicht so doll sein soll habe ich nur 50 Euro für den Satz mehr bezahlt als was mich der Satz Nankang gekostet hätte.
Nun bin ich mal gespannt und werde meine Erfahrung hier berichten
Viele Grüße aus Sachsen
Ich hoffe der Anbieter war nicht aus Radeberg. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Tagi
Ich hoffe der Anbieter war nicht aus Radeberg. ;-)
Warum? Was ist denn mit Anbietern aus Radeberg?
Aber der von dem ich die Reifen beziehe ist nicht aus Radeberg
Hi
Ich habe es in einem anderen Beitrag schon geschrieben. Ich braune dringend eine Bescheinigung, dass man die 225/40 r18 auch auf den 11 Speichen Opel Felgen fahren darf. Mein Bruder möchte die gerade aufziehen, aber die bei Opel machen es nicht. Reifen sind übrigen Hankook S1 evo...
Was hast du für Erfahrung mit deinen Vredestein Reifen gemacht?
steht doch schon weiter oben, die Unbedenklichkeits-Bescheinigung bekommst Du von dem Reifenhersteller. Geht bei Hankook nach eigener Erfahrung völlig unproblematisch. Kurze mail mit Schilderung der Situation, vor allem den technischen Angaben zum Fahrzeug inkl. Achslasten und die Bescheinigung kommt prompt. Einfach machen.
Okay. Dann versuchen wir es mal auf diese Weise