1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 3.0 V6 und Probleme mit Automatikgetriebe ???

Vectra 3.0 V6 und Probleme mit Automatikgetriebe ???

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. November 2009 um 12:48

Hallo

Ich habe einen Opel Vectra 3.0 V6 CDTI mit einen 5 Gang Automatikgetriebe Baujahr 07/2004 ,

mit 125.000 Kilometer.

Seit ein paar Wochen gehen die Schaltvorgänge von 2,3,4 und 5 recht ruckartig von sich es passiert auch hin und wieder das zwischen den 4 und 5 Gang die Motordrehzahl um ca 500 Umdrehungen steigt und danach wird der Gang reingehaut. Laut Opel ist das ein bekanntes Problem aber von Seiten Opel ist keine Kulanz zu erwarten. Opel wollte mir die Ventilgruppe wechseln Kostenpunkt 2.700 Euro plus Montage.

Jetzt habe ich aber etwas eher komisches bemerkt, wenn das Auto bzw. Motor und Getriebe kalt sind schaltet er perfekt und ganz ohne rucken auch wenn er unter Volllast schalten muss (Kickdown) es passiert "nur" im Stadtverkehr wenn man rumgurkt also wenn er mit 1500 bis 2500 Umd/min schalten muss. Kann es sein das das Getriebeöl zu wechseln ist das habe ich schon beim letzten Intervall meinen FOH gesagt und er hat mir zur Antwort gegeben das das keinen Sinn mach ein Getriebeöl zu wechseln.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruß Digi

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Das klingt irgendwie genau nach dem von mir hier geschilderten Problem.

Ich hatte das inzwischen lediglich ein weiteres mal beobachten können. Erneut bei sehr sanftem beschleunigen mit warmem Motor.

Wäre hier an weiteren Aussagen auch sehr interessiert.

Es handelt sich aber einmal um AT5 und einmal um AT6. Das Problem scheint aber identisch zu sein.

Vielleicht doch einfach mal das AT-Öl wechseln?

Gruß!

Moin,

der erste Schritt ist auf jeden Fall das Öl zu wechseln. Bist du Erstbesitzer? Wenn nicht, weisst du ja nicht genau, was dein Vorgänger gemacht oder nicht gemacht hat...Papier ist ja bekanntlich geduldig.

Gruß Alexander

Wenn du der Erstbesitzer bist musst du es dir selber zuschreiben da:

 

Ich zitiere

Jetzt habe ich aber etwas eher komisches bemerkt, wenn das Auto bzw. Motor und Getriebe kalt sind schaltet er perfekt und ganz ohne rucken auch wenn er unter Volllast schalten muss (Kickdown)

 

Kalt und Vollast?

 

mfg

 

Themenstarteram 26. November 2009 um 12:35

Hallo

ja ich bin der einzige besitzer von den vectra,

also wenn er kalt ist schaltet er wie beschrieben perfekt ohne rucken und so, mein vectra wurde nie nie im kalten zustand mit kickdown gefahren ich hasse das bis der motor nicht warm ist wird auch nie über 2000 umd/min gefahren.

wenn der motor warm ist und man im stadtverkehr rum gurkt passiert das mit den ruckartigen schalten nicht immer aber schon oft (schaltvorgänge um die 1500-2000 umd/min) fährt man auf die schnellstrasse und läst man den motor erst nach 3500 umd/min schalten schaltet er auch ohne rucken, wenn man den wagen beschleunigt ab den 2ten gang mit kickdown schaltet er auch gut und das ist ja das komische.

gruß digi

Hallo!

Ich war gerade mit meinem Siggi 3.0 CDTI in einer spezialisierten Werkstatt für Automatikgetriebe und habe mein Problem (siehe mein Beitrag weiter oben) geschildert. Der Meister wußte sofort worum es geht und hat von sich aus sämtliche Aussagen die man hier im Forum lesen kann wiederholt.

Er hat zunächst eine Probefahrt mit mir gemacht und "glücklicherweise" ist es auch zu einem solchen Ruck gekommen.

Danach hat er kurz das Getriebeöl prüfen lassen um "verbrannte" Lamellen ausschließen zu können. Das Öl war zwar schwarz, hat aber nicht komisch gerochen. Er fand das nicht sonderlich bedenklich. Übrigens hat er mich extra holen lassen und dann erst geprüft. Also nicht in der verschlossenen werkstatt. Im Fehlerspeicher war übrigens keinerlei Fehler verzeichnet.

Seine Aussage war letztlich: Es liegt wahrscheinlich am "Schaltschieber" (aus dem polnischen übersetzt) der über die Hydraulikventile gesteuert wird. Er konnte mir so pauschal allerdings nicht erklären warum dass hier NUR beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang vorkommt.

Gesamtkosten hier vor Ort für eine komplette Überholung incl. neuem Schaltschieber und Spülung des Getriebes: 4000 Zloty, also rund 970 EUR natürlich mit Garantie.

Mal sehen ob und wann ich das machen lassen.

Gruß!

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 11:32

Hallo

so jetzt gibt es wieder ein paar news und ich hoffe ihr könnt mir wieterhelfen so langsam verzage ich. Also ich habe vor 1 woche das getriebeöl gewechwselt und so wie es scheind solltre alles passen, er schaltet perfekt und hat auch mehr griff beim anfahren (das öl roch ein wenig verbrannt) also mein erster gedanke war ok das wars jetzt und alles passt bein auf der autobahn ca. 300 km gefahren ohne probleme. am samstag mit den kleinen zum ski fahren 20 km bergastrasse und promt war wieder ein fehler da und sofort in notlauf. zu meinen FOH gefahren die fehler auslesen und das sind sie jetzt.

P1700 syntom 00

P1743 Syntom 64

P0705 Syntom 71

kann mir jemanmd von euch bitte sagen was das für fehler sind ich warte jetzt schon ein paar tagen das mich mein FOH anruft und mir sagt was sache ist aber bis jetzt warte ich nur.

gruß digi

Warum kannst Du den Beitrag vom 24. November 2009 fehlerfrei schreiben und im Beitrag vom 09. Februar 2010 rappelt es dann nur so von Grammatikfehler. Scheint alles nicht unbedingt seriös zu sein und damit ist Deine Frage geklärt weshalb der FOH nicht zurückruft!!!!!!!!!

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 14:53

@astra33

na du bist ja ein ganz heller, freut mich für dich !!!!

Jetzt zu mir, was haben den meine Grammatikfehler hier im Forum mit Seriosität zu tun spinn ich jetzt und wegen meinen schreibfehlern ruft mein FOH nicht zurück hahaha, bin ich hier in der Schule oder wie.

Und wenn du etwas wegen der Ferhlermeldungen weißt dann sag´s, aber komm mir nicht wegen der Schreibfehler das ist nur noch Idiotisch.

Gruß Digi

am 9. Februar 2010 um 15:17

Bevor mein AT5 getauscht wurde, hat der FOH u.a. auch die Magnetventile getauscht, aber es trat keine Besserung ein.

Das Neue läuft jetzt 90000 km fast ohne Probleme, die treten ztw. erst dann auf, wenn ich nach einer längeren Tour den Motor aus hatte und nach einer halben Stunde später wieder weiterfuhr, dann kam ab und zu mal ein leichtes Rucken beim Ampelstopp.

Ich habe dann das Öl wechseln lassen und bin seitdem zufrieden damit.

Wenn meins wieder rumzickt, dann werde ich es beim Getriebeinstandsetzer reparieren lassen, das ist billiger als dein Angebot vom FOH über den Austausch der Magnetventile.

wenn das öl schon verbrannt gerochen hat , dann ist es eh zu spät........

zu den grammatik und rechtschreibefehler will ich gleich auch noch was sagen........

ich weiss garnicht was ihr immer alle wollt ? es kann doch mal sein , das sich hier jemand im eifer des gefecht , einfach mal daneben haut und vor lauter heck-meck ein paar tasten falsch anschlägt.......

so schlimm ist das nicht.....also ball flach halten und immer schön geschmeidig bleiben....!:D

ausserdem ist es manchmal bzw. immer so , dass man nachträglich nichts mehr ändern kann , wenn schon jemand darauf geantwortet hat!;)

@digi2412

In Deinem Beitrag hat es (nur) 12 (zwölf!!) Fehler drin. Ausserdem kommt im ganzen Bericht kein einziger Grossbuchstabe vor, was ich ja noch nicht mal erwähnt hatte. Bekomme den Eindruck, dass der erste, fehlerfreie Beitrag von deinem Kind geschrieben wurde und der letzte Beitrag dann doch von Dir selber.

Zitat:

"ausserdem ist es manchmal bzw. immer so, dass man nachträglich nichts mehr ändern kann, wenn schon jemand darauf geantwortet hat!"

Nein, es steht immer eine längere Zeit für Ueberarbeitung/Korrekturen zur Verfügung. Ausserdem ist es auch im Sinne des MT-Betreibers, dass die Beiträge doch ein gewisses Niveau haben und dazu gehört auch die richtige Grammatik.

Zitat:

"das sich hier jemand im eifer des gefecht, einfach mal daneben haut......."

Diese Aussage ist mir für den genannten Beitrag zu pauschal, dafür waren es dann doch zu viele.

Damit will ich diese Diskussion nun beenden.

@astra33

Zitat:

In Deinem Beitrag hat es (nur) 12 (zwölf!!) Fehler drin.

--> Die eigene Nase heute schon berührt?

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von astra33

.......

Nein, es steht immer eine längere Zeit für Ueberarbeitung/Korrekturen zur Verfügung. Ausserdem ist es auch im Sinne des MT-Betreibers, dass die Beiträge doch ein gewisses Niveau haben und dazu gehört auch die richtige Grammatik.......

...und du meinst , dass du durch solche sinnlosen Diskussionen das Niveau hebst?

Zitat:

Original geschrieben von astra33

 

....Damit will ich diese Diskussion nun beenden.

Ah jaaa , erst anfangen Streit vom Zaun zu brechen , statt auf die Frage zu antworten und dann einfach abhauen! Solche Forumuser liebe ich ganz besonders!

Könnten wir vielleicht jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen?

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Zitat:

Original geschrieben von astra33

.......

Nein, es steht immer eine längere Zeit für Ueberarbeitung/Korrekturen zur Verfügung. Ausserdem ist es auch im Sinne des MT-Betreibers, dass die Beiträge doch ein gewisses Niveau haben und dazu gehört auch die richtige Grammatik.......

...und du meinst , dass du durch solche sinnlosen Diskussionen das Niveau hebst?

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Zitat:

Original geschrieben von astra33

 

....Damit will ich diese Diskussion nun beenden.

Ah jaaa , erst anfangen Streit vom Zaun zu brechen , statt auf die Frage zu antworten und dann einfach abhauen! Solche Forumuser liebe ich ganz besonders!

Könnten wir vielleicht jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen?

Auch mein Wunsch ... zurück zum Thema.

Und - ich hoffe, dass das nicht mißverstanden wird, zum Thema Stil meine Meinung:

Ich denke, dass jeder, der hier einen Beitrag einstellt volljährig ist und weiß was er tut. Auch in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik: er gibt eine „Visitenkarte“ von sich ab. Und daraus folgere ich für mich: Jeder Mensch ist anders (hier im Rheinland sagt man auch: Jeder Jeck ist anders) … und jeder möchte eben ein anderes Bild von sich vermitteln.

Für mich sage ich: Mich stört ein Rechtschreib- oder Grammatikfehler nicht. Wir sind alles Menschen und Menschen machen Fehler. In einem Forum interessiert mich der Meinungsaustausch über technische Probleme, über Ideen, Meinungen, Tipps und Tricks. Und für mich habe ich beschlossen, mir genau so viel Mühe bei E-Mails, SMS und Forumsbeiträgen zu geben wie bei jedem anderen Brief oder Schreiben das meinen Namen trägt.

Leider – und das ist wohl in jedem Forum so – wird oft beim Meinungsaustausch über technische Probleme eine Grenze zum Persönlichen überschritten:

„Was ist das für ne blöde Frage“ … „Was ist das für eine komische Meinung“ …“ So etwas macht/denkt kein Mensch“ und so weiter und so weiter …

Das gehört in KEIN Forum. Wer so etwas in ein Forum trägt, gibt auch ein Bild von sich ab.

Gruß

Andreas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen