- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra 3.2 Ausrücklager oder Getriebe
Vectra 3.2 Ausrücklager oder Getriebe
Hallo zusammen,
es geht um einen Vectra c 3.2 GTS 5 Gang Handschalter.
Habe das Fahrzeug vor kurzem erworben. Bei der Probefahrt habe ich ein Rasseln vorne aus dem Motorraum vernommen, welches im Leerlauf leicht schepperte und mit Steigender Drehzahl schneller und lauter wurde. Während der Fahrt bei offenem Fenster nicht zu über hören, man könnte denken der wagen hat einen Kompressor so wie es zischt/rasselt. Der Verkäufer meinte Ausrücklager, Preisnachlass usw.
Da der Gesamtzustand stimmte und ich Kupplung und Ausrücklager machen lassen wollte, nahm ich den Wagen mit.
Ich selber habe im KFZ-Bereich gelernt, nicht lange her, bin aber nicht mehr aktiv.
Gestern stand in ich der Waschbox und da hört man die Geräusche ja am besten wegen der Wände. Das dieses Geräusch im Leerlauf nach 1-2 sekunden verschwindet wenn man die Kupplung tritt, wusste ich ja schon, aber mir ist aufgefallen, das wenn ich die Kupplung trete und direkt ein Gang einlege das Geräusch auch direkt weg ist. Berichtigt mich, aber das spricht doch fürs Getriebe laut meinem Verständnis. Die Wellen im Getriebe drehen sich ja auch im Leerlauf wenn man die Kupplung nicht drückt und sobald ich den 1 Gang einlege werden die ja durch den Synchronkörper gebremst/gestoppt und somit ist das Geräusch direkt weg.
Wäre es das Ausrücklager, hätte das Gang einlegen keine Wirkung da Motor und Getriebe ja nicht verbunden sind.
Einzig das die Kupplung nicht 100 prozentig trennt wäre eine Erklärung, das bezweifle ich aber, da sonst kein Schwierigkeiten beim schalten bestehen.
Danke für eure Zeit
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn du im Leerlauf auf der Kupplung stehst geht das Geräusch weg, und wenn du den ersten Gang einlegst stehst ja auch auf der Kupplung? ?
oder wie meinst du, ?
Sorry, ich versuche das etwas genauer zu erklären.
Wenn ich im Leerlauf nur die Kupplung trete geht das Geräusch weg, dauert aber 1-2 Sekunden, dreht halt kurz weiter.
Wenn ich aber die Kupplung trete und direkt einen Gang einlege geht das Geräusch sofort weg.
Für mein Verständnis ganz logisch:
das Ausrücklager der Kupplung sitzt auf der Getriebeeingangswelle, die (auch im Leerlauf) im Moment des Auskuppelns sich noch in Rotation befindet.
Die wird beim Einlegen eines Ganges doch ebenso abgebremst.
Danke Funkminister, du hast total Recht. Weis selber nicht wieso ich so auf dem Schlauch stand.
Schön wäre es gewesen, es ist wohl doch das Getriebe. Habe ein neues besorgniserregendes Geräusch.
Von Außen nicht zu vernehmen aber beim Schalten kommen Fauchgeräusche aus Richtung schaltkulisse und sind Drehzahlabhängig. Geräusche treten auf beim Gang einlegen und rausnehmen. Jeder Gang ist betroffen. Nicht im Stand.
Bau aus und guck nach. Alles andere ist wie Glaskugel befragen.
Habe Gebrauchtwagengarantie vom Straßenhändler. Habe nen bekannten Meister fahren lassen, der bestätigt mein Urteil aber brauche jetzt etwas Schwarz auf Weiss.
Ich fahre die Tage mal zu Opel, ich brauch irgendwie ein Schreiben wo Diagnose Getriebeschaden steht.
Hoffentlich kommst mit nem blauen Auge davon und der Händler bzw CarGarantie übernimmt die vollen kosten. Was hat der wagen gelaufen? Bj?
Ja, hoffe ich mal auch, hat 200000 gelaufen. Habe das Fahrzeug erst 3 Wochen. Der Zustand ist klasse , er ist voll ausgestattet und das äußere als auch der Innenraum ist in sehr gutem Zustand, das sage ich nicht einfach nur so. Würde gerne weiter fahren, hoffe der FOH spielt da mit.
Steht im Kaufvertrag etwas über Gewährleistungsausschluss oder sind die Bauteile die defekt sind, namentlich erwähnt?
Wenn nicht, zahlt der Händler die volle Summe.
Nein, kein Gewährleistungsausschluss, somit gut.
War jetzt beim FOH und bei der großen Kette mit dem T in der Mitte zwecks nachfrage und Diagnose, wobei Diagnose jetzt zu hoch gegriffen ist. Bei beiden hat sich 2 Minuten ein Meister reingesetzt und sich das Geräusch angehört im Leerlauf mit Kupplung treten und gesagt, ja Ausrücklager defekt, kommt langsam aber sicher. Ja, gut das Ausrücklager macht leichte Geräusche im Leerlauf. Ich erwähnte auch, das während der fährt, beim schalten Geräusche auftreten aus richtung Schaltkulisse, hat aber keinen Interessiert.
Mein großes Problem besteht jetzt darin, das ich das alles machen lasse und am Ende das Getriebe auch ein weg hat. Wer ist dann der gelackmeierte ?
Fahr weiter und beobachte das noch paar Wochen bis es besser zu diagnostizieren ist.
Vielleicht kann zum jetzigen Zeitpunkt noch repariert werden (Getriebe), aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, einfach weiterfahren bis es Peng macht, dann hat man Gewissheit.
Weiterfahren würde ich nicht bis zum Ausfall, da du die sog. Pflicht zur Schadensminderung hast.
Die beste Lösung wäre hier, dem Händler hier ein großzügige Frist zur Behebung des Fehlers einzuräumen.