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vectra A Rost ??? -> Preis - Leistung!?!

Opel Vectra A
Themenstarteram 1. April 2003 um 17:53

hi Leute

hab mal ne frage:

Wo hat der Vectra A des Bj. 95 seine versteckten oder sichtbaren Roststellen??

Will mir einen Vectra A mit 88000 km , Bj. 95, 71PS als

Erstwagen kaufen, dieses Auto wurde von einem Rentner gefahren und der nette Opelmann hat gesagt das der Wagen

Rostfrei ist. Will mich aber erst selbst überzeugen.

Ist der Preis von 3000,-€ gerechtferigt oder is des zu teuer??

vielen dank im Vorraus für eure Hilfe

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12 Antworten
am 1. April 2003 um 18:17

ich hab bei meinem vectra am schweller der fahrerseite ein bischen rost gefunden, aber sonst nirgends. der preis geht eigendlich auch , soviel hab ich auch bezahlt. such aber lieber nochmal weiter, ich hab mich schon ein bischen geärgert!

Themenstarteram 1. April 2003 um 18:25

worüber hast du dich geärgert??

am 1. April 2003 um 18:29

also, der preis ist etwas happig finde ich, oder ich hatte mit meinem für 2000€ (auch vom rentner, war scheckheftgepflegt, 8 reifen, TÜV neu) nur glück.

der ist mit 71PS auch etwas schwach motorisiert. wird also mehr zum gemütlichen fahren taugen.

rosten tun diese wagen früher oder später sowieso irgendwo. am liebsten an den radläufen. wenn er da ok ist, dann haste wohl wenig zu befürchten. nur dass der von INNEN nach AUßEN durchrostet, nicht anders rum...

wenn du den auf 2300€ runterhandeln kannst, ok. aber auch nur, weils ein 95er ist. insgesamt bekommste für 3000€ auch nen BMW oder Benz...

such lieber weiter.

Hi,

problemstellen des Vectra sind die Radläufe (beim 95er eher weniger) und die hinteren Türkanten, bzw. der Übergang des Schwellers in den Radlauf hinten. Dort rostets gerne.

Aber ich würde mir an deiner Stelle nochmal stark überlegen ob ich mir einen Vectra mit 71PS (was für ne Maschine is das überhaupt !?) zulegen würde...

3000 Euro sind auch nicht gerade supergünstig... Ich denke da läßt sich was besseres finden.

Mfg Jürgen

Hi!

Also da muß ich Designs recht geben, 71 PS für einen Vectra sind recht mager.

Wegen Roststellen, wie schon erwähnt, Radläufe

und an den hinteren Türen ist doch unten am Einstieg eine Gummileiste. Wo die hinten aufhört, den Gummi mal leicht anheben und schauen. Das ist die einzige Stelle wo meiner ein wenig rostet ( Bj 94).

Sonst allgemein nach Beulen suchen, wo der Lack beschädigt ist, da rosten sie dann auch gerne.

Gruß Marc

ich fahre den 1,6er 75PS... und muss sagen.. zum alltäglichen gebrauch reicht das...

aber wenne nach ner zeit doch mal eben gas geben willst... zum überholen, autobahn etc...

dann schlage ich dir doch den mit der 2.0 maschine vor!

sind 115PS und unmengen besser !!

Überlegs dir nochmal!

am 2. April 2003 um 12:15

Hi,

Der 71PS Motor ist ein 1.6er mit D3 Abgasnorm und hat etwas mehr Drehmoment das auch schon ca.200 u/min früher anliegt. Mein Kumpel fährt einen AstraF Bj92 mit diesem Motor. Im der Bescheunigung hat er mich mit meinem ehemaligen 75PS Vectra stehen lassen, aber in der Endgeschwindigkeit war mein Vectra besser.

Es gibt noch zwei weitere Vorteile des 71 PS Motors.

1. Du bezahlst nur 81€ Steuern im Jahr

2. Du hast ohne viel Mühe einen Verbrauch von 6 - 6,5 l/100km

MfG TomCatCh

.....

 

ich würd es mir trotzdem mit dem motor überlegen....

das der astra schneller ist is wohl klar.....liegt am gewicht ;)

hast du das auto mal vollgepackt mit leuten oder anderem zeug, kommt man damit auch nicht mehr gut voran.....

an diesen verbrauch kommt auch ein 2.0 ran wenn man es möchte....mein bester wert (mit meinen alten a-vectra) den ich auch mal über tage hinweg gefahren bin waren ca. 7,2L/ 100km....nicht ganz geschafft schon klar, aber man hat ja nen größeren motor....

übrigens wenn ich´s mal drauf anlege schaff ich den gleichen verbrauch auch mit meinem jetzigen....

aber da hat man ja keinen spaß ;)

in einer sache geb ich dir recht....steuern...424 DEM bei 2.0 mit D2 sind schon fett aber bezahlt man ja nur jährlich

und man könnte ihn wenn man vor hat ihn länger zu fahren ja auch umrüsten....muß sich ja rechnen

MfG Markus

Themenstarteram 2. April 2003 um 13:23

erstmal vielen dank für eure hilfe

zu den offenen Fragen:

1.zu der Motorisierung:

sagt des mal meinen Eltern ich werd demnächst 18 und da wollen meine Eltern kein so ein PS starkes Auto für mich. naja was will ich machen, sie zahlen ja das erster jahr die versicherung. auserdem hab ich keinen bock das auto mehr als 3 Jahre zu fahren.

2. Leider findet man bei uns in der gegend (Oberfranken) recht wenig da bin ich schon froh wenn ich den bekomm.

Mir persönlich (nicht gekränkt sein) gefällt er nicht so toll, da ich net so auf stufenheck steh und auch noch in grau (dunkelgrau) aber naja a weng was dran tunen dann wird des scho. zu diesem punkt hab ich ein paar fragen:

2a. kennt ihr ne gute seite von nem vectra tuner, wo alles gut erklährt ist? (Einbau...)

2b. ich bekomm von einem bekannten das JVC KD SH 99R und wollte fragen ob es besser ist einen kofferaumausbau zu machen oder erstmal nur hutablage?? welche Endstufe und Boxen würdet Ihr empfehlen??? bin einsteiger soll also net so extrem teuer sein. musikrichtung (techno,trance, ab und zu Reggea und Black) also Bass und gute Höhen...

am 2. April 2003 um 14:03

Hi

@FlyAway

Upsi, mein Fehler, hab ich vergessen. Es ist ein Astra F Caravan der laut Schein schon 100kg mehr wiegt als mein letzter Vectra.

@flying-EAgLE

Zu 2b. Für die Hutablage würde ich dir emfpehlen die alten Teile gegen ein paar leistungsstärkere Zwei- oder Dreiwegesysteme zu tauschen, da bei den orginalen die Höhen etwas mau sind und bei höherer Lautstärke den Klang verzerren. Die Lautsprecher in den Türen sind Supi, da hab selbst ich noch keine anderen drin. Für den Kofferraum tuht's ertmal eine gebrückte 300W Endstufe (zb bei eBay) an der ein 30cm Woofer mit dicker Sicke und Bassreflexgehäuse hängt. Der Spass könnte dich so um die 120€ kosten.

So ähnlich hat's nen Kumpel drin und da klingt und drückt es schon recht gut. :)

MfG TomCatCh

Themenstarteram 2. April 2003 um 14:35

kannst du mir da mal ne marke vorschlagen?? ich kenn mich in der materie noch net so aus...

ein bekannter von mir (von dem ich auch das radio bekomm) hat hinten rainbow boxen drin die klingen doch recht gut.

hab ich das richtig verstanden ne 2 kanal endstufe mit 2x 150W und des brücken ergibt 300 W und des reicht für den woofer und die Hutablage?? was für boxen für die hutablage? bei ebay find ich keine rainbows.

ich hab auch mal was von axton gehört is des ein radio oder boxen??

am 2. April 2003 um 16:06

@ flying-EAgLE

Ja, das mit der Endstufe 2x150W gebrückt ist richtig.

Du holst dir ein paar 16,5cm Lautsprecher und tauscht die gegen die orginalen in der Hutablage aus.

Ich glaub mein Kumpel hat für seine Pioneer Zweiwegesysteme 30€ bezahlt. Die können zwar nicht ganz so viel Leistung ab wie teure HiFi-Car-Systeme, aber da die nur über's Radio laufen geht's.

Aber ich finde selbst die 30€ Zweiwegesysteme haben bei ihm im Auto das Klangbild schon deutlich verbessert.

Eigentlich ist es nur wichtig das die hinten rein passen (16,5 oder 17cm), wieviel Geld du dann dafür ausgeben willst musst du wissen. Achte aber darauf das es auch in der Beschreibung steht das die Endstufe Brückbar ist, es gibt auch einige die sich nicht brücken lassen.

MfG TomCatCh

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