Vectra A, Wegfahrsperre deaktivieren
Habe letztes Jahr einen Vectra A gekauft, 1,8 mit 90 PS, Baujahr 1994. Das Fahrzeug hat eine Wegfahrsperre, von der ich nicht weiß, ob sie ab Werk oder nachgerüstet ist, konnte mir der Verkäufer auch nicht sagen. Sichtbar ist eine kleine Blende im Armaturenbrett links neben dem Lenkrad mit einer roten LED. Bedienung erfolgt über eine kleine Fernbedienung, die am Schlüsselbund hängt. Als neulich die Batterie der Fernbedienung leer war, ging nichts mehr und ich musste den ADAC rufen. Diese Wegfahrsperre ist einfach lästig, ich würde sie gerne deaktivieren. Meiner Opel-Fachwerkstatt ist das zu komplex, weil sie befürchten, dass das Signal der Wegfahrsperre mit verschiedenen Steuergeräten im Auto vernetzt sein könnte. Ich selber habe von Fahrzeugelektrik absolut keine Ahnung, deshalb suche ich jemand, der sich auskennt und diese Wegfahrsperre deaktivieren kann. Wer kennt so einen Spezialisten? Ich wohne in 74889 Sinsheim, der gesuchte Spezialist sollte also möglichst in der südlichen Hälfte Deutschlands wohnen.
Vielen Dank + viele Grüße, Michael.
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18 Antworten
Hallo Michael,
die blinkende LED könnte eher auf eine Diebstahlwarnanlage (DWA) hinweisen.
Wenn aber die Wegfahrsperre aktiv ist die lässt sich nicht ausschalten!
Könnte aber auch etwas zusätzlich nachgerüstetes sein.
Dann wird es komplex sollte aber von einem KFZ Elektriker demontiert werden können.
Gruß
D.U.
Habe das hier im Omega Bereich gefunden.
Kann aber nicht sagen ob das auch beim Vectra A passt.
Gruß
D.U.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 14. September 2023 um 08:41:28 Uhr:
Moin
Göaskugel-
-TÜR manuell öffnen
-Schlüssel in das Schloß und Zündung an
-Mit dem vorher getrennten "Ei" der Infarotfernbedienung in Richtung Mittelleuchte vorne oben zum schwarzen "Knubbel"Zielen und an der FB auf Entriegeln drücken
Die "alte" Wegfahrsperre/DWA merkt sich die letzte Benutzung
des Ei , entriegeln/verriegeln und
kann "nur" mit der FB ensperrt werden!
Ist sie Entriegelt kann man mit dem Schlüssel auf-und zuschließen und ohne Nutzung der FB das Fahrzeug weiternutzen.
Die Wegfahrsperre/DWA ist dann nicht mehr aktiv!
Meist wenn das obige passiert könnte die Batterie in der FB
leer sein oder es kündigt sich ein Defekt der FB an.
Dann nur noch den Schlüssel benutzen und
Die FB nicht mehr nutzen!!!
MfG
Hallo D.U.,
vielen Dank, werde ich ausprobieren.
Gruß, Michael.
Die Wegfahrsperre ist ab Werk drin. Ist ein separates Steuergerät, das links oben über den Sicherungskasten sitzt. Also etwa hinter dem Lichtschalter.
Stecker abziehen und folgende Kabel verbinden:
Rot-Blau mit Rot-Blau (Kraftstoffpumpe)
Schwarz-Violett mit Rot-Schwarz (Anlasser Kl. 50)
Schwarz-Rot mit einem der Schwarzen Adern (Steuergerät Motor)
Moin
ich könnte mir vorstellen das der Vectra A die damalige WGFS von Bosch hat,
da diese eine FFB hatte!
die wurde in sämtlichen Fahrzeugen aller Hersteller nachgerüstet,
auf Kundenwunsch,da in dem Segment die Fahrzeughersteller nichts hatten!
ab ca 1998 wurde dann die WGFS Pflicht,vorher nur Freiwillig!
der "Brückenschaltplan" und evtl Fehlerquelle sollte dieser sein-
http://www.senator-monza.de/?...
mfG
Diese Wegfahrsperre wurde ab 1994 beim Vectra-A CDX ab Werk eingebaut. Ist nicht nachgerüstet. War eine Übergangslösung bis ein Jahr später der Transponder im Schlüssel eingeführt wurde.
Ascona,
Ich hatte diese Teil bei meinem Sohn gesehen,
der mal als Jungspund nach der Lehre einen Fronti A mit 2,4i hatte,
denke der war EZ 1992.
Aber lang ist es her.
Weil der TE das mit der FFB bei seinem Veci schrieb und
ich da keine andere mit FFB aus der Zeit kenne
Ist mit das Ding eingefallen.
Die anderen "Immobiliser" hatten entweder ein Loch wo man was reinsteckte oder etwas was man an einem "Feld" vorbeifahren mußte, die waren aber alle im Inneraum
ohne FFB.
MfG
Es gab viele Varianten ab Werk oder zum Nachrüsten direkt von Opel
Ich empfehle dazu dieses Video:
https://youtu.be/bhiXuqVzesM?si=xINxEg3qMybVnMVQ
Der Vectra kommt bei 15:30
Ich habe auch eine Nachgerüstete von Conlog,da traue ich mich auch nicht so wirklich dran,die auszubauen...
Warum nicht? Wenn das Nachgerüstet wurde, ist auch der Kabelbaum seperat.
Wegen der Verkabelung,was wo hinkommt... Wie groß wäre der Aufwand für eine freie Werkstatt?
Wer sich auskennt, wird sicher nicht länger als 30-60min dafür brauchen.
Okay... vielleicht beim Bosch-Dienst...
Danke für die Antwort
Ich habe selbst einen Vectra A V6. Das ist eine elektronische Wegfahrsperre, welche ab Werk schon eingebaut wurde. Opel hat mir empfohlen, nichts dran zu machen, da es sonst zu großen Problemen führen kann, wenn man nicht die Original Schaltpläne hat. Hatte am Anfang auch damit große Probleme, lag aber daran, dass mein Vater (von dem ich das Auto habe), einen CD Wechsel und das Autoradio da noch mit eingeklinkt hat. Seit die Anlage draußen ist, läuft er wunderbar. Das mit der Batterie war Pech, hab meine seit 15 Jahren nicht mehr gewechselt, die geht immer noch.