ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 1.6 16V Höchstgeschwindigkeit laut Tacho

Vectra B 1.6 16V Höchstgeschwindigkeit laut Tacho

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. November 2005 um 14:15

Hi liebe Vecci-Fahrer,

da es ja nun einen aktuellen Höchstgeschwindigkeits-Thread (laut Tacho) zum 1.8, sowie 2.0 16V gibt, fehlt natürlich noch einer für die meist gefahrenste Maschine - 1.6 16V. :-)

Also meiner läuft auf der Geraden "lediglich" 190 km/h laut Tacho. Bis zu dieser Geschwindigkeit ist die Beschleunigung eigentlich ok, allerdings wirkt er dann, wie zugeschnürt bzw. abgeregelt. Ob ich mir jetzt Sorgen machen muss, weiß ich nicht. Glaube eigentlich nicht an einen Defekt.

Wäre auch nicht schlecht, wenn ihr die Drehzahl nennen könntet bei eurer angegebenen Höchstgeschwindigkeit. So kann man Unterschiede durch verschiedene Reifengrößen relativieren. Dabei natürlich angeben, ob Sport- oder Schongetriebe verbaut ist.

Ich hoffe auf rege Beteiligung,

Flasher

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo mein Vectra ist mit Sportgetriebe ab Werk. Laut Papiere Fahrt er 192 KM/H laut Tacho war er von Darmstadt nach Frankfurt schon bei 215 KM/H dabei hat das Navi mit GPS 204-205KM/H angezeigt.

 

Gruß Stefan

Mein alter 1.6 16V Caravan hat bergab 210 im freien Fall angezeigt...da war definitiv nix mehr rauszuholen. Auf der geraden mit ach und krach 190km/h.

Hallo,

hab mit meinem auf der geraden 210 km/H lt. Tacho erreicht.

Bei Bergab fahrt schlägt die Nadel an.

 

Gruß

Markus

am 6. November 2005 um 17:01

Hallo, auf der Bahn lt. Tacho mal 205 mit Schongetriebe. Auf der Geraden knapp 190-195, aber eh der das erreicht das dauert doch recht lange.

Mfg Stephan

Die Tachoanzeige ist extrem davon abhängig, wie der Tacho programmiert ist. Für den 1.6 16V vor Facleift gibt 3 unterschiedliche Reifengrößen. Falls der Tacho auf 195/65R15 (anähernd gleicher A

brollumfang wie 205/60R15 und 205/55R16) progrmmiert ist und man fährt dann mit Reifen kleineren Abrollumfangs (z.B. 195/60R15, oder ganz extrem: 175/70R14 Winterreifen) dann sind laut Tacho mehr als 200km/h in der Ebene drinnen.

Serienmäßig hat sich der Tacho von meinem X16XEL (mit 195er Reifen und auch passender Tachoprogrammierung) im 4. Gang (= Schongetriebe) bis 195km/h vorgearbeitet. Das entspricht dann je nach Profiltiefe den 188 bis 190km/h). Also der Werksangabe. Im 5. Gang kam man auch da hin. Irgendwann. Bergab, wenn es nur Steil genug war ging der Tacho bis 218km/h. Weiter zählt der 220km/h Tacho nicht...

Das Fahrzeug ist seit einiger Zeit leistungsgesteigert. Nach ewigem Anlauf geht der Tacho in der Ebene bis 210km/h, was echten 204 bis 205km/h entspricht. Bergab gehts natürlich auch schneller. Wobei meiner Meinung nach GPS Messungen nur dann genau sind, wenn man sich auf einer Ebene und einer Gerade befindet.

Noch etwas: die Fahrzeuge mit Sportgetriebe laufen meiner Erfahrung nach viel leichter mal Tacho 200. Die Übersetzung im 5. Gang ist einfach viel glücklicher. Der alte X16XEL bringt seine 100PS ja erst bei 6200U/Min. Beim Schongetriebe liegen bei 190 im 5. Gang ja gerade mal etwas über 5000U/min an. Insofern ist selbst bei geringem Gefälle kaum eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen, weil einfach die Leistung bei der Drehzahl fehlt. Ab irgendwann in 1998 wurde die neue Generation X16XEL verbaut. Die läuft zumindest nach meinem Gefühl besser. Zudem liegen die 100PS meiner Meinung nach auch schon bei 6000U/min an. Zudem liegt auch das maximale Drehmoment früher an.

Gruß,

wardpa

Hallo,

ich hab den "neueren" X16XEL mit dem ab Facelift serienmäßigen Sportgetriebe und bergab liegt die Nadel ganz knapp vorm 220 km/h Anschlag, auf gerader Strecke knapp über 200 km/h. (6.300 1/min bzw. ca. 6.150 1/min)

cheerio

Genau so einen Thread hatten wir schon mal, da hat ein Irrer behauptet, seine 1.6er Rennsemmel würde 220 laufen.

Ein 1.6er fährt nie und nimmer echte 200km/h, auch nicht bergab. Mit Deinen 190 bist Du sicher gut bedient, alles andere ist Wunschdenken.

Bei meinem alten 1.6er mit Sportgetriebe, tiefer und 17" 225er ist die Nadel bis Anschlag

Der ist echt super gelaufen in der Endgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

Genau so einen Thread hatten wir schon mal, da hat ein Irrer behauptet, seine 1.6er Rennsemmel würde 220 laufen.

Ein 1.6er fährt nie und nimmer echte 200km/h, auch nicht bergab. Mit Deinen 190 bist Du sicher gut bedient, alles andere ist Wunschdenken.

Aber echte 196Km/h. Erst vorletztes Wochenende erlebt auf der Rücktour von einem Wochenendurlaub. Abends schön freie Autobahn und da wollte ich mal schauen was mein alter 99er Facelift (203000Km gelaufen) mit Sportgetriebe noch so bringt.

Nach Tacho lief er Strich 200Km/h und nach Navi waren es genau 196Km/h.

Finde ich nicht schlecht für 100PS:-)

Reifen 195/65 R15 Winterreifen Dunlop SP Wintersport

Eingetragen sind ja 192Km/h.

 

Varapilot

Tacho 205 läuft er übrigens auch heute noch, jedenfalls von 04 bis 10 :)

cheerio

Ich hab keine Ahnung, habs nie probiert :)

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Tacho 205 läuft er übrigens auch heute noch, jedenfalls von 04 bis 10 :)

cheerio

Die 200 bis 205 erreicht der unsere auch, aber das dauuueeeert doch ne Weile. Die Drehzahl weiss ich grad net, aber ziemlich hoch, da er im Vergleich zum 2,0 doch relativ kurz übersetzt ist. Die Temperatur bleibt aber da wo sie immer steht, trotzdem möchte ich das Tempo mit dem Auto nicht dauernd fahren.

Ich fahr meist mit Autogas und dann nicht schneller als 140, denn dann ist die Drehzahl und die Last schon recht hoch. Aber das macht er noch gut mit. Ist halt kein Rennmotor. Aber bevor der in seinem guten Zustand an irgendeinen Libanesen geht, behalte ich ihn lieber ;)

cheerio

am 29. November 2012 um 10:37

Also auf der Ebene ohne Irmscher-Spoiler (Fließheck) schaffte ich so laut Tacho mal locker 210.

Bergab 218 (laut Tachonadel).

Mit Spoiler hinten drauf komme ich nicht über 192 bei 5800 U/min ca. dann ist ende.

Bergab sind laut Tacho aber 200 - 205 drin!

Alles auf 195 65/R15 Ganzjahresreifen / Z16XE EZ 11/2001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 1.6 16V Höchstgeschwindigkeit laut Tacho