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Vectra B 1.6i, 15 Liter Verbrauch :(

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 17:59

Nabend,

Bin echt am verzweifeln.... Mein Vecci Bj: 96, 1.6i, 75 Ps,Schaltung,200 tkm, hat einen verbrauch in moment von ca 15 ltr.

Was ich ja viel gelesen habe das es der Luftmassenmesser sein soll. Meiner recherche nach hat meiner aber gar keinen sondern ein Luftmengenmesser, leider hab ich jetzt nirgendwo was gefunden wo das Teil sitzt bzw. ob er überhaupt kaputt gehen kann.

Es könnten wohl auch die lambdasonden sein, aber müsste ich dann nicht irgendeinen Fehler im Fehlerspeicher haben oder die MKL angehen?

Zündkerzen sind neu, Leerlaufdrehzahl ist auch normal für mein empfinden (Motor läuft rund, bis auf ein tackern was aber wohl normal ist denke ich mal bei dem Alter, sind wohl die Ventile), Zündkabel sind nicht korodiert und haben normale werte (mit Multimeter gemessen).

Drosselklappe hab ich auch gereinigt mit Drosselklappenreiniger.

Was ich noch sagen muss ist das die Dichtung vom Krümmer zum Hosenrohr nicht ganz Dicht ist, liegt daran das ich die Schrauben einfach nicht mehr los bekomme. Aber das war eig. schon vor dem hohen Verbrauch der Fall.

luftfilter ist ein Sportluftfiltereinsatz von einer Tochterfirma von K&N, der ist aber auch schon länger verbaut und sieht auch nicht dreckig aus.

Für ein paar Denkanstöße, tips wäre ich sehr Dankbar

MfG

NoSs

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15 Antworten
am 29. Januar 2014 um 18:12

luftmassenmesser / luftmengenmengenmesser is glaub ich das gleiche.....

zeigt er dir an 15l verbrauch oder stimmt es wirklich?

wenn Lambdasonde defekt ist kommt normal ne meldung im speicher soweit ich weis...

das mit dem Krümmer hatte ich auch mal allerdings an einem X20XEV... da hat er laut bordcomputer au 1l mehr geschluckt......

 

gibts sonstige anzeichen am auto ausser spritverbrauch?

Luftmassen oder Mengenmesser.

Das sind 2 verschiedene Teile. Aber der Motor hat gar nix von beiden.

Kommt die Mkl denn?

Kuck mal was die Einspritzdüse macht, evtl suppt die.

Drosselklappe von innen gereinigt?

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:19

Meiner hat leider keinen Boardcomputer aber so überschlagsmäßig gerechnet 320 km gefahren und Nadel ist schon unter 20 Liter richtung reserve.

luftmassenmesser / luftmengenmengenmesser soll angeblich nicht das gleiche sein. jedenfalls hab ich keinen LMM im Schlauch vom Luftfillter zur ähh..drosselklappe?

Ansonsten ist halt vllt. noch anzumerken das ein kollege mal meinte, der hinter mir fuhr, das mein Auto voll nach Sprit stinkt.

Schnell warm wird er zudem auch noch, und das bei den Temperaturen, also in 5-7 min ist er schon bei 70 c°.

Bei einem Liter Mehrverbrauch würde ich mich ja noch freuen ^^

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:28

Ne MKl hat gar nicht geleuchtet während der Fahrt.

Wo sitzt die Einspritzdüse? xD

Drosselklappe nur mit so einem spray reingesprüht aber ich glaube das ist auch nicht so das wahre oder?

Ne das ist kein sauber machen. Du mußt sie ausbauen und alles von oben unten und

sämtliche Öffnungen säubern. Wenn du den schwarzer Lufsammler oben

auf der Dk abmachst siehst du die Einspritzdüse. Ist nur eine.

Die Mkl kommt aber bei Zündung an?

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:38

Okay werde ich mal ausprobieren, am besten mit bremsenreiniger oder?

Wenn ich das eh schon abgebaut habe kann ich auch gleich die Düse wechseln oder nicht? Hätte sie vllt sonst bei ebay bestellt oder würdest du davon abraten und auf original bzw zweitausrüster qualität setzen?

MKL geht an wenn ich die Zündung anmache, ist also demnach heil die Birne :)

Das ist schon mal gut mit der Leuchte.

Sauber machen kannste mit allen möglichen Reinigern,

hauptsache wird sauber.

Die Düse kann man auch reinigen. Wenn sie denn dafür verantwortlich ist.

Zum probieren kannste ja eine günstig schiessen bei eba. .

Bei dem Verbrauch sollte man am Tech auch was sehen bei den Ist Werten.

Hat er im Ansaugkanal einen Sensor?

Ich habe mal einen Wagen gesehen, der verlor Sprit nur wenn er gestartet war. Man konnte daher keine großen Pfützen erkennen.

Dennoch verlor er Tropfen um Tropfen, da kommen schon ein paar Liter zusammen. Da war es eine undichte Spritpumpe. Ob das Heute noch vorkommen kann - kene Ahnung.

 

Aber die Spritleitungen könnten auch lecken, hatte ich bei meinem ersten B-Vectra. Sabberte auch nur wenn er an war.

Check einfach mal die Leitungen - bei laufendem Motor.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:58

Okay kann ja nicht schaden die zu bestellen.

Also hinter dem Luftfilterkasten sitzt nichts in richtung Sensor oder LMM.

Davor aber auch nur eine artKlappe mit so einen roten Luftdruckschlauch oder so. mehr hab ich da jetzt nicht gesehen.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von NoSs88

Okay kann ja nicht schaden die zu bestellen.

Also hinter dem Luftfilterkasten sitzt nichts in richtung Sensor oder LMM.

Davor aber auch nur eine artKlappe mit so einen roten Luftdruckschlauch oder so. mehr hab ich da jetzt nicht gesehen.

Aso..... und mit Tech meinst du ja das Steugerätdignoseprogramm oder?

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Ich habe mal einen Wagen gesehen, der verlor Sprit nur wenn er gestartet war. Man konnte daher keine großen Pfützen erkennen.

Dennoch verlor er Tropfen um Tropfen, da kommen schon ein paar Liter zusammen. Da war es eine undichte Spritpumpe. Ob das Heute noch vorkommen kann - kene Ahnung.

Aber die Spritleitungen könnten auch lecken, hatte ich bei meinem ersten B-Vectra. Sabberte auch nur wenn er an war.

Check einfach mal die Leitungen - bei laufendem Motor.

Gruß

Kaiser

Werde ich auch mal checken weil das ja auch gut sein kann. Ist ja auch ein geschloßener Kreis und die Düse nimmt sich immer nur so viel wie er benötigt und der rest geht dann zurück....

Hab ich mir mal erklären lassen jedenfalls ^^

Zitat:

Original geschrieben von NoSs88

Meiner hat leider keinen Boardcomputer aber so überschlagsmäßig gerechnet 320 km gefahren und Nadel ist schon unter 20 Liter richtung reserve. ......

Kein Vectra hat einen Boardcomputer. ;-)

 

Die Verbrauchsanzeige ist nicht geeicht, sondern nur ein Schätzeisen.

 

Es ist immer wieder die Frage, wie der Durchschnittsverbrauch ermittelt wurde.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Zitat:

Original geschrieben von NoSs88

Meiner hat leider keinen Boardcomputer aber so überschlagsmäßig gerechnet 320 km gefahren und Nadel ist schon unter 20 Liter richtung reserve. ......

Kein Vectra hat einen Boardcomputer. ;-)

Die Verbrauchsanzeige ist nicht geeicht, sondern nur ein Schätzeisen.

Es ist immer wieder die Frage, wie der Durchschnittsverbrauch ermittelt wurde.

Ja ich meine halt dieses Display, sorry^^. Aber ich hab nur das mit Temperatur,Uhrzeit und Datum :).

Naja sonst bin ich halt schon so meine knapp 700 km mit einer Tankfüllung gekommen und nun nur noch schätzungsweise mit glück 400.

Es hat hier auch schon Leute gegeben, die sich gewundert haben, daß sie mit einer Tankfüllung nicht mehr so weit kommen wie früher. Letzten Endes war es aber so, daß der Tank deformiert war.

 

Also Bordcomputer erst mal vergessen. Tank möglichst leer fahren, dann voll tanken. Tankinhalt 60 Liter. Eine entsprechende Strecke fahren, dann wieder voll tanken. Literzahl durch gefahrene Kilometerzahl teilen. Durchschnitt errechnen.

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