ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra b 2.2 16v erfahrungen Gasumbau?

Vectra b 2.2 16v erfahrungen Gasumbau?

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. März 2011 um 0:13

Hi,

überlege meinen Vectra b 2.2 16v sport auf Autogas umrüsten zu lassen!

Hat jemand von euch "erfahrungen" mit diesem Motor (z22se) mit Gasbetrieb??

Vieleicht kann mir ja auch jemand einen Hersteller emfehlen!

 

Danke schon mal für eure Antworten!!

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. März 2011 um 11:26

Keiner?

Ich weiß nicht ob du es wußtest aber hier gibts auch ein lpg Forum wo alles darüber gesprochen wird.

Themenstarteram 11. März 2011 um 9:38

habe in der suche nichts zu diesem fahrzeug gefundem mit dem motor...........

Geht. Ist doch der 147PS Saugrohreinspritzer und nicht der 15x PS Direkt?

Ärger machen erst die XEP und XER Motoren, der Z22SE mit 147 ist der letzte wirklich gasfeste Motor von Opel.

Siehe hier: http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?...

Hab den Vectra B fast 160.000 km lang auf LPG gefahren, völlig problemlos und kein Ärger. Wie üblich ist eine saubere Einstellung die halbe Miete.

Tu dir selbst einen Gefallen und nehme eine Markenanlage wie Prins, BRC oder Landi Renzo. Für diese Anlage findest du überall einen Fachbetrieb, bei Raritäten und Nischenanbietern nicht. Zudem bieten diese Hersteller die höchste Dosiergenauigkeit. Selbstgebohrte Einspritzdüsen wie bei etlichen Billig-Kits müssen echt nicht sein.

 

Themenstarteram 13. März 2011 um 9:14

147 PS ! Das bringt mich schonmal weiter,

war am freitag in einer werkstatt und der hat mir eine von "IQ" empfohlen...

das ist wohl so ne kleine firma aus deutschland.

Anlage + einbau für 2400

Ich denke ich fahre die woche mal noch zu 2...3... und vergleiche dann!

welche anlage hast du in deinem verbaut?

IQ sind wie ich hörte ehemalige Frontgas-Ingenieure, sitzen irgendwo im Sauerland. Deren Verdampfer soll der beste am Markt sein. Ein starker und vor allem stabil laufender Verdampfer erlaubt eine frühe Umschaltung von Benzin auf Gas und damit weniger Startbenzinverbrauch. Das läppert sich über die Zeit ;) Ändert aber nichts daran, dass der Umrüster was können muss, denn die halbe Miete ist nach dem sauberen Einbau die saubere Abstimmung. Dir nützt die präzisest dosierende Anlage nichts, wenn der Umrüster das Ding in ner halben Stunde kennfeldseitig in die Ecke rotzt.

Die Billigbuden Öcotec und Prince (nicht mit Prins aus Holland verwechseln) sind in den letzten Jahren insolvent geworden. IQ versucht sich offenbar durch Qualität aus der Masse der KME, STAG und sonstigen meist polnischen/tschechischen Billigbausätzen mit selbst zu bohrenden Dosierdüsen abzuheben. Kein grundfalscher Ansatz find ich, lobenswert.

Mit jeder kleinen Bude gibts ein generelles Problem: Wenn was ist, der Support ist sehr eingeschränkt und ggf. regional nicht verfügbar. Macht der Umrüster oder Hersteller pleite, so hast du ein Problem. Rechne etwa 2000€ für einen Vierzylinder, das ist real, 2k4 klingt etwas üppig, für einen Spitzeneinbau aber nicht unrealistisch. Bei mir ist eine BRC Plug & Drive verbaut, bin superzufrieden, kostete 2k6 für einen Sechszylinder. Bilder siehe hier.

Das Abgasgutachten sollte übrigens nach dem Umbau sehr zeitnah vorliegen, denn deine Betriebserlaubnis ist formal mit dem Umbau bis zur Neuabnahme erloschen. Halte etwa 200-400€ als "Motivation" zurück. Die meisten Hersteller/Importeure stellen das Abgasgutachten erst zu, wenn DEREN Rechnung bezahlt ist und das kann dauern. Allerdings bestellen viele Umrüster das Gutachten erst, wenn dein Wagen bei denen auf dem Hof steht. Springt ein Kunde ab und lässt nen Termin platzen, so sitzen die auf den Kosten des Gutachtens. Daher dauert das meistens ne Woche, mehr ist nicht akzeptabel.

Die Gutachten haben keine wochenlange Lieferfrist. Wenn das Familiengutachten vorliegt, dann ist es ne Überweisung, 10 Minuten Tipparbeit plus Postversand. Cashflow-Management auf dem Rücken des Kunden oder gar Betrug (es liegt kein Gutachten vor, siehe der Fall Bytomski ) muss nicht sein. Der hats bis in die Akte 2010 geschafft, die Kripo und Zoll haben ebenfalls nicht unter Arbeitsmangel leiden müssen. Viele der Umbauten wurden nur durch einen bestochenen TÜV Prüfer legalisiert (Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt -> Neubegutachtung -> Mängelliste bis hin zur Stilllegung). In etlichen Fällen existierten gar keine Abgasgutachten, also Schrott raus und vernünftiges Zeugs rein. Natürlich ist die Bude mittlerweile insolvent und der ehemalige Inhaber macht mit der Nummer mit Umrüstungen für den Deutschen Markt in Polen weiter.

Lange Rede kurzer Sinn: Vorsicht mit Billigumbauten. Billig-LPG ist wie billiges Chiptuning. Kann gut gehen, kann am Ende aber sauteuer werden.

Ich weiß nicht wo du weg kommst aber hier ist auch eine gute Adresse.

http://www.autogascenter-heilbronn.de/

Kann Gary mal drüberkucken.

Der Umrüster, wo ich 2007 habe umbauen lassen, ist Autogascenter Peper in Taucha bei Leipzig, wenn das eine Alternative ist. Ist eigentlich ein Renault-Betrieb, aber echt in Ordnung und hat was drauf (ich glaube, das darf ich hier schreiben ... nein, ich arbeite nicht für die). Meine Stargas läuft tipptopp. 185 tkm hab ich runter und bei 90 tkm umbauen lassen für 2300 Euro damals. Umgebaut wurde erst, als das Gutachten vorlag.

Mein Nächster wird da auch umgebaut, wahrscheinlich ein Astra mit Z18XE o.ä.

Da ich einen Firmenwagen letztes Jahr gekriegt habe, brauche ich eig. nur einen günstigen Privatgaser und der Vectra läuft in der Familie weiter bzw. ich fahre ihn einmal in zwei Wochen. Mag mich nicht trennen, hab das Auto schon so lange :)

cheerio

Die Heilbronner sehen jedenfalls solide aus. Wer mit "Festpreis 1xxx" Euro wirbt ist eigentlich schon disqualifiziert. Zudem sollte man die AGB lesen. Wenn das Abgasgutachten nicht kommt oder die MKL bei Übergabe leuchtet, ist das ein schwerer Mangel und es wird nicht gezahlt. Manche Spezies haben in den AGBs solche "Klopper" als "nicht gravierend" eingestuft und den Kunden zum Zahlemann ernannt.

Mal ne dumme Frage: Da Ethanol bei etwa 1€/l liegt, aber geringere Investkosten hat .... der Z22 müsste auch bei den Ethanolikern ganz passabel laufen. Das rechnet sich kurzfristig schneller. Nur sind die Tankstellen bei weitem nicht so dicht gesäht wie bei LPG.

Themenstarteram 14. März 2011 um 18:34

also der hat mir die IQ empfohlen, wegen der guten Qualität und verarbeitung!

einbau min. 2, max. 3 tage mit abnahme der anlage! für 2k4

aber der wollt halt einfach 4 mal en loch in die ansaugbrücke bohren für das autogas anzuschließen!

das kommt mir etwas komisch vor!

(bei meim z22se ist das teil der ansaugbr. was man von vorne sieht aus kunststoff....aber das find ich schon seltsam da einfach mal garde mim akuschrauber reinzuhalten.....)??

 

fahre die woche noch zu 2 weiteren händlern mir ein angebot machen lassen! MFG

Mach das, 2k4 ohne Demontage der Ansaugbrücke ist etwas heftig. Qualitativ sind die Anlagenhersteller mit OEM Kunden weit vorne. BRC und Landi-Renzo/Lovato. Da muss ein Teil wie das andere funktionieren. Prins mit Keihin spielt ebenfalls in der ersten Liga, genau wie Vialle.

Was ist denn 2k4? Wer bohrt denn Löcher in die Brücke ohne sie auszubauen?

Da ist der Schaden ja schon vorprogramiert. Die Heilbronner sind voll in Ordnung.

Haben da mal fiat 126 Treffen gemacht in der Firma.;)

@RW- 2k4 = 2400 (€) :)

Von Heilbronnern habe ich auch schon gehört, sollen echt ok sein, die Jungs. Habe ich damals als ich noch überlegt hab den Vectra umzurüsten ganz Internet und M-T durchforscht.

am 14. März 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Was ist denn 2k4?

2400 €uronen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra b 2.2 16v erfahrungen Gasumbau?