1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B - 75 PS Motor ?!

Vectra B - 75 PS Motor ?!

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Juni 2004 um 21:27

Hallo Leute!

Ich habe vor mir einen Opel Vectra zu kaufen.

Er ist Baujahr 97, 1,6i mit einem 75 PS Motor ausgestattet.

Die Frage: ist das wirklich ein Opel Vectra B? Oder nur die Karosserie ist wie die B Serie, bzw, der Motor ist von den aelteren?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es handelt sich wirklich um einen Vectra B. Die unterste Motorvariante ist der 1.6er i mit 75PS. Es ist noch ein 8V Motor. Dieser ist langlebiger als die 16V aber halt sehr durchzugsschwach. Für ein Auto mit 1.3 Tonnen gewicht finde ich den Motor viel zu schwach. Du wirst ja eine Probefahrt machen bevor du ihn kaufst. Wenn er dir reichen sollte nimm ihn. Ansonsten besser gleich den 1.8er.

den 1.6i mit 75ps gab es im b nur wirklich kurze zeit und wurde dann abgeschafft..spätestens mit dem facelift in 99 gab es abls basis nur den 2.0di mit 82ps (der hatte auch nur bresmstrommeln hinten)

sollte der wagen den du haben willst auch noch weiß sein..handelt es sich um ein behördenfahrzeug => finger weg !!

(die gab es auch später noch mit diesem "brachialem" motor)

Ich will ja kein Besserwisser sein,aber dieser Motor wurde bis ende 1999 in den Vectra eingebaut. Von kurzer zeit kann also nicht die Rede sein( ca 5Jahre).Er wurde also genauso lange eingebaut wie der x16xel (100ps)oder der x18xe(115ps).

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

...dieser Motor wurde bis ende 1999 in den Vectra eingebaut...

Das ist korrekt, schließlich mußte Opel ja auch was für die Klientel ab 65 Jahren im Angebot haben. Das ist der typische "Um zwischen Friedhof und Aldi hin und her zu fahren langt das schon"-Motor... :D

Gruß,

Andre

Naja, aber andererseits ist der X16SZR in puncto Wartung (Zahnriemen!) und Zuverlässigkeit viel problemloser als die Ecodreck-Vierventiler --- sollte auch mal erwähnt werden... ;)

Zuverläassig sind die Ecoteck genauso wie die alten 8V. Nur die Probleme mit dem Leerlauf haste normalerweise nicht. Und Zahnriemen ist beim 16V auch kein Problem wenn man ihn alle 60tkm wechselt.

am 10. Juni 2004 um 11:28

Re: Vectra B - 75 PS Motor ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von kolio_man

....Er ist Baujahr 97, 1,6i mit einem 75 PS Motor ausgestattet.

meines Wissens nach wurde er wirklich nur kurze zeit gebaut, weil der 1,6i ab 97(glaub ich) überholt und dann 90PS hatte.

Re: Re: Vectra B - 75 PS Motor ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Antaras

meines Wissens nach wurde er wirklich nur kurze zeit gebaut, weil der 1,6i ab 97(glaub ich) überholt und dann 90PS hatte.

Leider falsch. Es gab den 1.6 8V mit 75 PS und den 1.6 16V mit 100 PS. Die 90 PS gabs zuletzt im Vectra A (1.8i).

Gruß,

Andre

Ihr könnt mir und tschibomann ruhig glauben....Also 90ps gab es im B Vectra noch nie.Ich weiß eigentlich auch nicht warum sich hier so viele über die Ecotec Motoren aufregen.Nochmal zu den 75 PS.Also im Vectra A war der Motor garnicht mal langsam.(welch Wunder)Mein Bruder hatte diesen Wagen nämlich.Ich habe jetzt den 1.6 16V und mit dem kann man auch leben.Also ich denke 75ps im Vectra B gehen schon in Ordnung,wenn man keine Rekorde brechen will.

Als der Facelift 99 rauskam, da hab ich die ganzen Autozeitschriften bis heute behalten (man will ja alles über sein Auto wissen :) ) und schon Januar 99 stand der 1.6 16V mit 100 PS als Basis Benziner drin.

Quelle: Auto Bild 4/99

cheerio

Also ich bin den 1.6i in Vectra A einige zeit gefahren. Und muss sagen das er nicht gut ging. Berg hoch im 5 isser eher langsamer geworden wenn man voll durchgelatscht hat.

Also im Vectra B ist der 75PS Motor sicher überfordert. Aber wie schon gesagt. Probefahrt machen und selbst entscheiden.

Also meiner hat die 1.6 und 100 PS und wenn ich Dir bei der Entscheidung helfen darf:

100 PS reißen nun nicht gerade die Wurst vom Teller, aber 75...?

Natürlich mußt Du es selber wissen, aber ich rate davon ab.

@ubc

Der X16SZR ist aber kein Freiläufer, also wenn bei einem Ecodreck oder bei dem 8V der Riemen reißt, sind die so ziemlich beide im Ar***, von daher ist es egal.

cheerio

@ Warlord

Zitat:

Zuverläassig sind die Ecoteck genauso wie die alten 8V.

Nein, das sind zwei verschiedene Welten. Ich sag nur: Krümmer...

Außerdem wird man bei einer evtl. Kaufentscheidung den X16SZR am ehesten mit dem X16XEL vergleichen --- und letzterer gilt ja als ganz besondere Fehlkonstruktion.

Zitat:

Und Zahnriemen ist beim 16V auch kein Problem wenn man ihn alle 60tkm wechselt.

Nun ja, vorzeitige ZR-Risse (d.h. früher als 60.000 km) sind da aber auch shcon vorgekommen. Beim X16SZR ist der ZR dagegen problemlos, muss auch erst nach 120.000 km gewechselt werden, und der Wechsel ist zudem billiger.

@ Kapitän

Zitat:

Also meiner hat die 1.6 und 100 PS und wenn ich Dir bei der Entscheidung helfen darf:

100 PS reißen nun nicht gerade die Wurst vom Teller, aber 75...?

Im unteren Drehzahlbereich (also bei "normaler" Fahrweise) nehmen sich die beiden Motoren naturgemäß nichts. Erst obenrum bietet der X16XEL mehr.

Zitat:

Der X16SZR ist aber kein Freiläufer, also wenn bei einem Ecodreck oder bei dem 8V der Riemen reißt, sind die so ziemlich beide im Ar***, von daher ist es egal.

Kann man so nicht sagen: Beim X16SZR kann zwar bei einem ZR-Riss auch viel kaputt gehen --- die Gefahr ist aber geringer als bei den Vierventilern.

Außerdem gilt, was ich schon schrieb: Ein ZR-Riss ist beim X16SZR generell unwahrscheinlicher, deswegen auch das Wechselintervall länger, und der Wechsel zudem günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen