ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Ärger mit der Klimaanlage

Vectra B Ärger mit der Klimaanlage

Themenstarteram 19. August 2003 um 8:01

Würde gerne Eure Erfahrungen zu folgendem Problem hören:

Seid 1 Jahr habe ich immer wieder eine "leere" Klimaanlage.

Sie wurde letzten Herbst befüllt (gegen Bezahlung)

An Ostern 2003 wieder leer (neu befüllt, ohne Bezahlung)

Anschließend kein Leck gefunden!!!

4 Wochen später wieder leer, Leck gefunden Leitung ausgetauscht (gegen Bezahlung, mit füllen)

Jetzt nach 6 Wochen wieder leer,

nächste Woche wieder Termin zum befüllen

Werkstatt meint: andere Leitung oder Kompressor wäre

jetzt undicht müßte noch einmal gecheckt werden

Kann das sein???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Die Klimaanlage ist ja ein in sich geschlossenes System, so wie die Motorkühlung.

Und da jedesmal alles weg ist, muß irgendwo ein Leck sein.

Und eigentlich müßtest du jedesmal eine große Pfütze unterm Auto haben.

Lass die Leitungen und alle betroffenen Teile mal mit UV-Licht überprüfen, denn Kühlmittel leuchtet bei UV-Licht ;)

Gruß Marc

Themenstarteram 19. August 2003 um 8:29

Die Opel-Werkstatt hat den Vectra jedesmal abgeleuchtet, so auch gestern und nach meiner Meinung kein Leck gefunden. Die Leitung haben die (nach meiner Meinung) mal auf Verdacht getauscht.

@Lilly

Undicht ist das System auf jeden Fall, sonst würde das Kältemittel ja nicht einfach verlorengehen. Geprüft wird so wie Kitekater gesagt hat normalerweise mit UV-Licht - ich glaube dazu wird aber ein extra Kontrastmittel beigemischt, das Kältemittel selbst, leuchtet glaube ich nicht. Sollte sich das Kältemittel wieder verflüchtigen, würde ich auf kostenlose nachbesserung bestehen, denn schließlich hast du ja für die Behebung des Fehlers bezahlt und wenn die Undichtigkeit immer noch da ist, haben die Mechaniker wohl gepfuscht.

@Kitekater

Eine Pfütze unterm Auto gibts sicher nicht, denn das flüssige Kältemittel wird beim Entweichen gasförmig ;)

Gruß Jürgen

@ Designs:

Ja gut ähh, da hast Du dann auch wieder recht.

Aber ich kann das ja ned wissen, hab ja keine Klimaanlage :D

Gruß Marc

@Kitekater

Ich muß es ja wissen, bin ja 2 Stunden kreischend vorm Auto rumgehüpft und hab versucht das Kältemittel aufzuhalten... :p

Ciao Jürgen

@ Designs:

Aso Du meinst da, wo Du Deinen Klimakühler angesägt hast, als Du den Nippel mit der Säge absägen wolltest. Und dann eine riesen Rechnung bekommen hast :D

Ja klar, dann mußt du es schon wissen :D

Gruß Marc

P.S.: Warum hast Du es eigentlich nicht mit einem Luftballon aufgefangen? :D

@Kitekater

Mit dem Luftballon hab ich´s ja versucht, aber als der erste voll war und ich mir den nächsten schnappen wollte ist mir Nr.1 weggeflogen, weil ich keine Hand mehr frei hatte ihn festzuhalten. Und das Kältemittel ist ja leichter als Luft ... :p :p :p

Ciao Jürgen

hi

das problem hatte ich auch.

War deswegen in der Werkstatt und die sagten der Klimakompressor wäre kaputt. Den Preis könnt ihr Euch ja denken. Zum Glück haba ich es gehen lassen.

Denn kurze Zeit später lernte ich einen A.T.U Werkstattmeister kennen der erst einen Klimaanlagenlehrgang hatte. Er nahm das Auto mit und sagte das ein Ventil kaputt sei was man aber von einen Heizungsbauer löten lassen kann. Das war günstiger wie ein Schlauch.

MfG CAT

am 24. August 2003 um 15:08

Also wie ich weiß, ist dieses Problem beim Vectra B recht bekannt. Meistens hat der Schlauch ein Leck, und der iss nich billig...

Das Kältemittel entweicht nicht mit einem mal, sonder nach und nach. Man bekommt es erst mit, wenn nix mehr geht. Aber wer ne gute Nase hat, der riecht das im Innenraum. Das riecht ein bisschen nach "Schwimmbad".

Auf jeden Fall würde ich die Klima reparieren lassen - Klimaflüssigkeit ist giftig.

habe auch probleme mit der Klimaanlage.

Die Schläuche sind so doof verbaut, dass sie sich mit der Zeit durchscheuern.

Laut meiner Werkstatt ist das Problem bekannt, deswegen werden jetzt nur noch verstärkte Leitungen verbaut.

Bei mir waren erst die unteren zwei Leitungen, die wurden ausgetausch. hat knappe 600 Euro gekostet. Jetzt 4 Monate später sind die zwei oberen Leitungen durschgescheuert! sch****

Habe mich schriftlich an Opel gewandt ob da was auf Kulanz noch geht, da es meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler ist. Aber da geht leider nichts auf Kulanz.

Gut das jetzt der Winter kommt, da brauch ich die Klimaanlage eh nicht. Machen lass ich das erst nächstes Jahr.

mfg chris

Das gleiche Problem hatte ich auch (der Beitrag könnte von mir geschrieben sein ;-)) ). Leider hat sich nach etlichen Werkstattbesuchen herausgestellt dass es sich um einen kaputten Verdampfer (sitzt in etwa unter dem Tacho - lt. Werkstatt) gehandelt hat. Hab den tauschen lassen , war echt nicht billig! Seither keine Probleme mehr

am 5. Februar 2009 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von lilly007

Würde gerne Eure Erfahrungen zu folgendem Problem hören:

Seid 1 Jahr habe ich immer wieder eine "leere" Klimaanlage.

Sie wurde letzten Herbst befüllt (gegen Bezahlung)

An Ostern 2003 wieder leer (neu befüllt, ohne Bezahlung)

Anschließend kein Leck gefunden!!!

4 Wochen später wieder leer, Leck gefunden Leitung ausgetauscht (gegen Bezahlung, mit füllen)

Jetzt nach 6 Wochen wieder leer,

nächste Woche wieder Termin zum befüllen

Werkstatt meint: andere Leitung oder Kompressor wäre

jetzt undicht müßte noch einmal gecheckt werden

Kann das sein???

Hey!

Also ich denke die Werkstatt zieht dich über den Tisch!

Es ist so das Klimaanlagen schon unauffindbare undichte haben können, aber meistens sind die in einer KFZ werkstatt eindach nicht ausgebildet genur und zu blöd dazu...

Auf jeden fall ist das mit den leitungen undicht absoluter quatsch!

Das einzigste was da undicht werden kann ist die Dichtung zwischen den einzelnen Leitungsabschnitten! Der Kompressor von deinem Auto kann nicht undicht werden! Das einzigste sind wieder die Dichtungen zum Komp hin und von ihm weg!

Das Problem beim undicht werden ist das Material der Dichtungen, die sind nämlich aus Silikon, und das kann Bei ständigen Temp änderungen spröde werden!

So ne dichtung kostet übrigens (satz) max. 10euro....

Aber es ist schön traurig zu lesen wie diese KFZ werkstätten unsere umweltverordnung treten können als wenn es das normalste auf der welt wäre... Übrigens Kältemittel muss und kann man auf keinen fall spülen!!!

Dann noch viel Glück mit deiner Klimaanlage... ;)

der Thread ist fast 6 Jahre alt.

... steht zu befürchten, dass der TE das Auto gar nicht mehr hat ;)

*gähn*

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Ärger mit der Klimaanlage