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vectra B springt nicht mehr an!!!!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 17:20

hallo

BITTE UM HILFE

unser opel vectra b 1,8 115ps bj99 springt nicht mehr an!!

habe als erstes die pumpe geprüft und sie da es kommt kein strom an was nu????

am relais kommt dauer strom an aber kein signal!!!! bitte um hilfe

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40 Antworten

Mahlzeit...

blinkt denn beim Starten die Motorkontrolleuchte??

wenn ja isses ein Problem mit der Wegfahrsperre.

Ist denn der Schlüssel runtergefallen und dabei aufgegangen?

Das evtl. dieser kleine schwarze Transponder weg gekommen ist dabei.

Evtl. schon mal mit dem Ersatzschlüssel probert??

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 18:06

hey hallo

nein sie leuchtet nicht !!!

habe auch erst auf die wegfahsperre getippt aber es leuchtet nix auf

mit denn schlüsseln ist soweit auch alles in ordnung

habe sogar ein neus pumpen relais eingesetzt aber nix ! bitte um rat

also wenn ich versuche mehr Infos zu bekommen durch gezielte Fragen solltest du auch drauf antworten umso besser kann man dir helfen!

du hast also beide Schlüssel probiert und mit beiden Schlüsseln das gleiche Problem?

Motorkontrolleuchte blinkt nicht ?

Motor dreht beim Starten aber durch?

Die Pumpe von der du die ganze Zeit redest is bestimmt die Kraftstoffpumpe oder??

Hast du von Kfz-Elektrik bissl Ahnung ??

das du evtl. an dem Kratstoffpumpenrelais bzw. bei gezogenem Relais mal ne Brücke setzen kannst und somit die K.-Pumpe auf Dauerbetrieb schaltest und dann nochmal probierst mit Starten.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

also wenn ich versuche mehr Infos zu bekommen durch gezielte Fragen solltest du auch drauf antworten umso besser kann man dir helfen!

du hast also beide Schlüssel probiert und mit beiden Schlüsseln das gleiche Problem?

Motorkontrolleuchte blinkt nicht ?

Motor dreht beim Starten aber durch?

Die Pumpe von der du die ganze Zeit redest is bestimmt die Kraftstoffpumpe oder??

Hast du von Kfz-Elektrik bissl Ahnung ??

das du evtl. an dem Kratstoffpumpenrelais bzw. bei gezogenem Relais mal ne Brücke setzen kannst und somit die K.-Pumpe auf Dauerbetrieb schaltest und dann nochmal probierst mit Starten.

SORRY mein fehler

mit denn zweit schlüssel ging es auch nicht leider!!

ja mit der pumpe meinte ich die kraftstoffpumpe!!

habe ein bisssel ahnung von elektrik

das mit der brücke habe ich auch gemacht und die pumpe lief dauernt und startet denoch nicht !

aber an denn andern zwei kabel die an denn relais dran gehen kommt nix an!!

motor dreht auch durch!!!

MFG

HI,

sowas ähnliches hatten wir doch kürzlich...

hier:

http://www.motor-talk.de/forum/benzinpumpe-vectra-b-t2095583.html

evtl. hilft dir das. Da wars die Benzinpumpe.

Gruß cocker

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

sowas ähnliches hatten wir doch kürzlich...

hier:

http://www.motor-talk.de/forum/benzinpumpe-vectra-b-t2095583.html

evtl. hilft dir das. Da wars die Benzinpumpe.

Gruß cocker

Die sprit pumpe ist es definitiv nicht das kraftstoff pumpen RELAIS ist es auch nicht

am relais kommt ausser dauer plus nix an das ist ja das komische!!!

da muss ja wenn ich die zündung anschalte eine spannung ankommen

damit das relais schalten kann und somit die pumpe strom kriegt!

wenn ich das relais brücke das die pumpe dauer stom bekommt läuft sie und er startet denoch nicht

am 2. Januar 2009 um 19:52

HI

Hast du ein Facelift oder ein VorFacelift Vectra, mir geht es um den Motor ein X18XE oder ein X18XE1?

Was hast du den alles am Relais anliegen?

Kl 30 12V?

Kl 86 12V?

Kl 85 Masse beim Starten?

 

Gruß Batzen

Also nehmen wir mal an wenn gebrückt und die Kraftsoffpumpe läuft und es wird gestartet haste aber immernoch nicht zweifelsfrei die Wegfahrsperre umgangen.

Das wäre ja zu einfach.

Wenns ein X18XE ist könnteste ja noch relativ einfach prüfen ob ein Zündfunke erzeugt wird durch abziehen des Kerzensteckers und festhalten mit einer gut isolierten Zange.

Beim X18XE1 mit dem großen Zündmodul wirds schon nicht mehr so einfach bzw. habe ich das noch nie probiert ob das überhaupt geht irgendwie.

Woraus schließt du denn das die Pumpe läuft wenn du überbrückst?

Geräusch oder haste vorn wirklich mal ne Leitung offen gehabt?

Beim X18XE wäre z.B. an der Einspritzleiste nen Ventil zum Messen des Karstfoffdrucks das könnteste evtl. mal ganz vorsichtig mit nem Schraubendreher öffnen (ok ist zwar nicht die feine englische aber würde erstmal helfen um mit wenigen Mitteln ein paar Sachen auszuschließen).

Desweiteren wird wie von Batzen schon erwähnt das Relais nur angesteuert direkt beim Zündung anschalten(wenn Wegfahrsperre frei gibt) und dann erst wieder wenn der Motor läuft also nicht die ganze Zeit wenn die Zündung an ist.

Beim Zündung anschalten nur mal kurz und dann dauerhaft.

am 2. Januar 2009 um 20:10

Ich Tippe drauf das du ein X18XE1 hast und die Ansteuerung vom MotorSTG. ans Relais nicht kommt.

Also das Kl85 am Relais beim Starten keine Masse bekommt. Ist leider öffters der Fall bei dem Motor.

Wenn das so ist dan mach an Kl85 eine "Dauermasse" da läuft die Pumpe aber immer bei Zündung "ein".

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:30

also ich bin mir sicher das die pumpe beim überbrücken voll druck hat!!

es kommt auch kein funke deswegen schliesse ich die wegfahrsperre auch nicht aus!!!

das komische ist blos das keine kontroll leuchte leuchtet weder noch die vom motor wie auch die wegfahrsperre!!!

genau wenn ich die zündung ein schalte MUSS die pumpe druck auf bauen(ein summen) nach ca.3 sekunden geht sie wieder aus und beim zünden geht sie wieder an ,das macht sie leider nicht mehr!!!

aber wie kann mann noch raus bekommen ob es die wegfahrsperre ist???

was schaltet sie noch aus?

wo sitzt sie eigentlich?

MFG

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Batzen1986

Ich Tippe drauf das du ein X18XE1 hast und die Ansteuerung vom MotorSTG. ans Relais nicht kommt.

Also das Kl85 am Relais beim Starten keine Masse bekommt. Ist leider öffters der Fall bei dem Motor.

Wenn das so ist dan mach an Kl85 eine "Dauermasse" da läuft die Pumpe aber immer bei Zündung "ein".

genau es ist ein X18XE1 wenn ich die kl85 dauer masse gebe leuft sie ständig auch bei ausgeschaltener zündung und springt denoch nicht an!

Mal ganz doof nachgefragt :

Leuchtet die Motorkontrolleuchte denn überhaupt ich mein jetz beim einschalten der Zündung geht die ja mit an und leuchtet solange bis der Motor gestartet ist.

Ansonsten kannste eigentlich nur nochmal alle Sicherungen prüfen nicht das da eine durch ist und wenn das i.O. und im Motorraum nix weiter zu sehen ist ich mein jetz lose Stecker die nicht richtig verriegelt sind oder angefressene Kabel vom Marder oder sowas dann wirste wohl eher nicht rund rum kommen den FOH aufzusuchen.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

Mal ganz doof nachgefragt :

Leuchtet die Motorkontrolleuchte denn überhaupt ich mein jetz beim einschalten der Zündung geht die ja mit an und leuchtet solange bis der Motor gestartet ist.

Ansonsten kannste eigentlich nur nochmal alle Sicherungen prüfen nicht das da eine durch ist und wenn das i.O. und im Motorraum nix weiter zu sehen ist ich mein jetz lose Stecker die nicht richtig verriegelt sind oder angefressene Kabel vom Marder oder sowas dann wirste wohl eher nicht rund rum kommen den FOH auszusuchen.

das komische ist ja das die motorkontrolleuchte garnicht leuchtet ! wenn ich die zündung an mache leuchtet nur die batterie handbremse und glaub die die vom öl!!

also die sicherungen sind 99% tig I.O auch die im motor raum!!! ich habe keine ahnung mehr!!!!

wenn ich die FOH auf suche muss ich erst ein kredit auf nehmen um sie zu bezahlen zu können!!!:-)

ah jetzt kommen wir der Sache doch langsam etwas näher ....

das man dir aber auch jedes noch so kleine Detail aus der Nase ziehen muss.

Wie lange leuchtet die MKL schon nicht mehr?

Schon länger oder nicht drauf geachtet oder auch erst seit dem er nicht mehr anspringt?

Leuchtet die ABS und Airbaglampe auch nicht mehr??

Wenn nur die MKL nicht mehr leuchtet kanns zum einen sein das das Birnchen hinten drin im Kombiinstrument defekt ist oder aber es wird vom Motorsteuergerät(MSG) nicht angesteuert weil das MSG evtl selbst vom Bordnetz unterbrochen ist bzw dort kein Zündungsplus(KL15) ankommt.

Da musste dich jetz mal ernsthaft mit den entsprechenden Schaltplänen auseinandersetzen!!

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