Vectra B Tüv Mängel lohnt sich das wirklich noch ?
Hallo,
ich habe einen Vectra b bj99 1.6 16 V Kombi mit 130TKM und war letzte Woche beim Tüv (2Monate überfällig). Au hat er bestanden aber die Plakette gab es nicht.Dafür hat mir der Tüver eine lange Mägelliste mitgegeben.
- Feststellbremsanlage ungleichmäßige Wirkung
- Feststellbremse nicht abstufbar
- Bremscheiben und Beläge vornen müssen neu
-Kontrolleuchte ABS ohne FUnktion
- Traggelenk vorne links muss neu
- linke Koppelstange muss neu
- elek. Fensterheber vorne links muss neu
- Motor Ölverlus
War damit in 2 Werkstätten.
ATU hat ohne den Wagen zu checken ausgerechnet und kam auf ca. 800 €
Bezgl. der ABS Lampe meinten sie, das wäre sicher nur ein defektes Kombiinstrument und das könnten sie mit dem Tüver klären.
Bezüglich Ölverlust würde eine Motorwäsche ausreichen sonst wäre es zu teuer.
Die zweite WErkstatt hat sich den Wagen genauer angeschaut und auch das ABS ausgelesen. Fehler 4121 ventiilrelais fehlerhaft und 4232 Warnleuchte fehlerhaft.
Laut dennen müsste aber auch die Bremsbacken der Handbremse erneuert werden sowie der Dichtring der Kurbelwelle, weil er ganz schön öl verliert.
Diese wollte 1100 € ohne ABS. ABs sollte ich mir bei OPel für 1200 € machen lassen.(Alternativ könnte ich es wohl auch zu ecu für 190 € einschicken).
Dazu kommt, das der MOtor wohl nur noch auf 3 Ventilen läuft.Was mich aber nicht so stört, da ich ohnehin wenig fahre( nur Stadtverkehr).
Was meint IHr, wieviel kann/sollte man bei dem Zustand noch investieren ?
Er sollte noch ca. 2 Jahre laufen. Ansonsten ist der Wagen in einem guten Zustand und hat mich auch noch nie im Stich gelassen.
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61 Antworten
Wenn der Wagen sonst gut in Schuss ist, warum nicht?
Meiner hat nicht viel weniger Kilometer und ich würde das
sofort machen. Bremsen sind halt Verschleissteile, so what?
Das mit der ABS Lampe weiss ich nicht, aber könnte das auch
an dem Stecker unterm Beifahrerseitz liegen? Ich glaube mich
zu erinnern, dass der mal gerne kaputt geht.
Was mich eher nachdenklich stimmt ist, dass er auf drei Zylindern
läuft. Und damit soll er durch die AU gekommen sein???
Letztendlich musst du entscheiden. Mein Vecci ist in gutem
Zustand, Rost nur Kleinkram, ansonsten alles top. ICH würde
in meinen das Geld investieren.... aber nur du weist wie dein
Auto dasteht.
hab dir ne nachricht geschickt
Leuchtet deine abs lampe wenn du die Zündung anmachst? Wenn nein, gehe mal von ner defekten Kontrollampe aus, das ist Kinderkram. Und der erst iss ja wohl auch eher was fürs Wochenende und kostet nicht viel.... KW Simmering muss man gucken ob der es ist oder was sonst. Aber du kannst ihn retten!
Hi, also solange der Wagen sonst noch gut in Schuss ist würde ich das Geld auch auf jedenfall investieren.
Als ich meinen Vectra B damals gekauft hatte musste ich auch erstmal zimelich viel in Ihn reinstecken, ich glaube über 4.000€ allerdings mit Öl-wechsel, Reifen, Zahnriemen & WaPu etc pp, ich hatte aber auch schon die Probleme mit den Koppelstangen (121€ freie Werkstatt) und den HA lagern.
Also vieles ist nicht allzu teuer an dem Vecci.
Seit nun knapp 15.000 km habe ich nichts mehr in Ihn reingesteckt ausser Ölwechsel und hab vor 3 Wochen den TÜV ohne Mängel bestanden.
Allerdings kann ich dir von deiner erst genannten werkstatt (ATU) nur abraten, ich war mehrmals dort gewesen un habe noch NIE erlebt das die etwas hinbekommen haben. Damit meinte ich auch so leichte sachen wie Öl wechsel, Batterie, Reifen umstecken, Bremsen machen etc.
Und sie bekommen anweisungen was Sie im Monat X den Kunden sagen sollen was noch defekt ist bzw. austauschwürdig. Bei mir waren es damals die Bremsleitungen die ANGEBLICH Porös und rostig seien; die Waren aber auch SCHON 3 Wochen verbaut gewesen.
Das hat zwar eigentlich nichts mit der Frage zu tun, ich wollte dir aber nur meine Erfahrungen von ATU mitteilen. Aber da hat ja auch jeder seine eigene Meinung.
MfG
Das mit den 3 Zylinder hat der Mechaniker in der zweiten WErkstatt nach einer Probefahrt gesagt. Das würde man hören, weil der Motor klappert wie ein Rasenmäher und beim Beschleunigen etwas ruckelt.
DIe ABS Birne leuchtet nie. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, wann die das letzte Mal an war.
Das ABS Birnchen habe ich auch im Verdacht, werde mir das am WE mal ansehen, wobei mich der Fehlercode 4121 dann stutzíg macht. Ich merke auch nicht wirklich was von ABS. Werde denn stecker von der Steuereinheit mal abziehen und anschauen. Kann man da Kontaktspray benutzen ? Beim Rückfahrlichtstecker hat es Wunder gewirkt. Rost ist eigentlich kein Thema, ein wenig an der Unterseite der Beifahrertür aber ansonsten top. Habe eigentlich nur Bedenken das wenn ich Geld reinstecke, im nächsten der Motor einen Schaden hat.
ich würds investieren. bremse hinten und vorne is pillepalle kannst leicht selber machen.abs birne mal anschaun ob sie hinne ist. regelt das abs wenn du in die eisen gehst?
@Dreistein92
Naja bislang wurde ich eigentlich mit Reparaturen verschont. Nur Bremsbeläge, Birnchen und ein Satz Reifen. Ansonsten null Probleme. Hatte den Vectra vor 5 Jahren für 3500 € gekauft.
Halte von der ATU eigentlich auch nicht viel, aber diesmal hat sich der Meister kanns vernünftig angehört und auch mehrmals gesagt er wolle die Kosten so gering wie möglich halten (mit Hinweis Kombiinstrument vom schrottplatz zu holen).
Habe halt hauptsächlich wg. dem ABS Bedenken. Bin mir halt nicht sicher (falls es das Birnchen nicht ist), das dies wieder mit dem reparierten Steuergerät funktioniert. Bzw. die Birne beim zünden kurz brennt.
DIe 1200 € für das neue Steuergerät samt hydraulik wäre ich nicht mehr bereit zu zahlen.
Bin wohl auch an einen ziemlich strengen Prüfer geraten, das der wg. der nicht brennenden ABS Leuchte so einen Aufstand macht, wenn man sieht was sonst so für Rostlauben mit Tüv rumfahren....
Der merkt es auch nicht mehr. Mach ein neues Leuchtmittel für
10cent ins Kombi ins. Das muß nicht neu.
Deshalb hatte ich mit zu geschrieben, dass da ja jeder seine eigene Meinung drüber hat.
Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit ATU bzw. auch die meiner Eltern, Onkel und bekannte mitteilen, das sind ungefähr 10 besuche oder so gewesen und jedesmal ging irgendetwas schief. und das u.a. bei 4 unterschiedlichen ATU Filialen.
Kann naürlich auch sein das wir immer nur Pech hatten.
MfG
@Dreistein, wie gesagt ich hatte bislang auch keine guten Erfahrungen mit der ATU gemacht. Als ich mit meinem vorherigen Wagen ( Escort MK5) öfters dort war, wollten die mir auch immer mehr andrehen. Machen die wohl auch besonders gerne wenn du den Tüv dort machen lässt. Mich haben sie einmal angerufen und gemeint, die Reifen wären hinten nichts mehr sie würden mir neue anbieten, da ich sonst Probleme mit dem Tüv kriege. Ich habe abgelehnt und trotzdem war der Tüv kein Prob.
Zitat:
Original geschrieben von Uli_79
@Dreistein, wie gesagt ich hatte bislang auch keine guten Erfahrungen mit der ATU gemacht. Als ich mit meinem vorherigen Wagen ( Escort MK5) öfters dort war, wollten die mir auch immer mehr andrehen. Machen die wohl auch besonders gerne wenn du den Tüv dort machen lässt. Mich haben sie einmal angerufen und gemeint, die Reifen wären hinten nichts mehr sie würden mir neue anbieten, da ich sonst Probleme mit dem Tüv kriege. Ich habe abgelehnt und trotzdem war der Tüv kein Prob.
Womit sollen Sie sonst auch Geld verdienen!? Wenn nicht mit Leute bescheißen...
@GT Liebhaber: Also ich kenne andere freie Werkstätten die Ihr Geld auch acheinbar ohne zu bescheißen machen und wenn ich nur noch durch bescheißen Geld verdiene, dann würde ich vllt. mal darüber nachdenken wieso das so ist... ich find das einfach nur arm!
Allerdings frag ich mich immer, wenn jeder mensch mit dem ich mich unterhalten habe sagt "ich gehe nich zu ATU, nur schlechte Erfahrungen" wie wird dann so eine nichtskönner Firma so groß das sie mehrere 1000 Filialen nut in D haben kann?
LG
wenn das mit dem ABS geklärt ist, würde ich den Rest investieren. Wirst ja auch kaum das Auto mit den Mängeln verkaufen können.
Erstmal ne neue Birne ins Kombiinstrument (da muss man übrigens nicht gleich das ganze Kombiinstrument tauschen wie der Typ bei ATU erzählt hat) und schauen ob´s dann geht. Wenn das ABS-Steuergerät einen weg haben sollte (kalte Lötstelle bekanntes Problem beim Vectra b), dann bau dieses aus und schick es an eine Firma ein, die auf reparieren spezialisiert sind. Da gibt es bei Ebay viele Angebote um die 200,- Euro!
Wegen dem ABS Steuergerät habe ich bereits Kontakt mit der Firma ecu aufgenommen. Kostenpunkt 194 €. Was ja o.k. wäre.
Das Birnchen werde ich heute mal tauschen.
Nochmal zu der Frage mit dem ABS Stecker und Kontaktspray, geht das oder ist das ein nogo ?
Kann ich irgenwie einfach überprüfen ob er wirklich nur auf 3 Ventilen läuft, oder könnte das klappern bzw. das RUckeln beim Beschleunigen noch eine andere Ursache haben ?
Kann man eigentlich das ABS Birnchen irgendwie umklemmen, das es beim zünden kurz an- und wieder ausgeht ? Nur das will der Tüver ja sehen. Beim letzten Tüv, ging das imo auch nicht und da hat es niemanden interessiert.