ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B und OZ Hydra Felgen Problem?

Vectra B und OZ Hydra Felgen Problem?

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. August 2011 um 19:03

Hi leute,

Ich habe Felgen für meinen Vectra B über E-bay gefunden. Es sind OZ Hydra in der Größe 7J x 16 H2 ET 37 LK 4x100 mit 215/40 ZR16 Bereifung.

Habe mir das Gutachten von OZ mailen lassen. Dort steht aber nur 225/40/R16. Was mach ich jetzt? Die letzten Felgen die ich ich Kaufen wollte hatten nen niedrigeren Querschnitt, da hat GTÜ sich auch schon gewehrt und meinte ich müsste eine Einzelabnahme machen lassen.

Hier ist es ja jetzt bei den OZ Felgen der Fall das die Reifenbreite nicht stimmt. Würde man das auch ohne Einzelabnahme hinbekommen? wenn ja wie?

Ich kann mir nicht vorstellen wo da das Problem liegen sollte.

Ich danke euch schon mal für die Antworten

MfG

NoSs88

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

die reifen passen sowieso nicht,bei 16" für den vectra b sind 55er reifenhöhen von nöten!

MFG

Themenstarteram 17. August 2011 um 19:13

Komisch, weil es steht ja in dem Gutachten von den Felgen. 225 40 16 oder auch 205 45 16 ( setehen auch noch ein paar mehr). könnte also nur mit einzelabnahme was werden oder?

mag sein,aber garantiert nicht für den vectra b;)

einzelabnahme kannst dir sparen,da der abrollumfang nicht passt

Themenstarteram 17. August 2011 um 19:35

mhhh ok. hab sie ja zum glück noch nicht gekauft. dann bedanke ich mich mal herzlich für die schnelle Antwort. In den anderen Foren bekam ich gar keine xD. Aber das steht 100% beim Vectra B J96 :D, habs ja vor mir Liegen

die felgen werden schon passen,wenn vectra b drin steht wirds schon so sein,die reifen jedoch passen garantiert nicht.

MFG

Warum sollen die reifen nicht passen, wenn sie im gutachten stehen. und laut reifenumfangrechner liegen sie mit -4% im zulässignen bereich. und 55er höhe sind nur bei 205er breite auf 16" nötig

 

bei 225er auf 16! sind 55er höhe zu viel.

 

also nach meiner meinung hätten sie gepasst.

 

 

Themenstarteram 17. August 2011 um 20:48

Ich glaub ich werde einfach nochmal morgen beim Tüv nachfragen. Weil ja leider 215 40 16 aufgezogen sind. und in dem gutachten aber 225/40R16 stehen. Ich denke das es gehen müsste weil die ja nur ein bisschen schmaler sind mehr nicht.

Habs jetzt aber gerade mal in einen Reifenrechner eingegeben und da ist 8 % abweichung :S, ist wahrscheinlich doch zuviel. 5% sind nur erlaubt oder?

MfG

Was hast denn für einen Vectra ?

Mein 97er x18xe hatte auch 225/40/16 . Ging auch bei 40/30 Federn noch . Allerdings musste ich eine Tachoprüfung machen . Alles OK , einfedertest auch , beim nächsten TÜV keine Probleme .

Gruss , Alex

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

Warum sollen die reifen nicht passen, wenn sie im gutachten stehen. und laut reifenumfangrechner liegen sie mit -4% im zulässignen bereich. und 55er höhe sind nur bei 205er breite auf 16" nötig

bei 225er auf 16! sind 55er höhe zu viel.

also nach meiner meinung hätten sie gepasst.

passt nicht,fertig,da kannste rechnen wie du willst,ich komm auch auf 8%

bei 225/16" sind es 50 oder 45er aber 40 ist zu wenig,selbst bei 225/40 17" passt der abrollumfang beim vectra nicht;)

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

Was hast denn für einen Vectra ?

Mein 97er x18xe hatte auch 225/40/16 . Ging auch bei 40/30 Federn noch . Allerdings musste ich eine Tachoprüfung machen . Alles OK , einfedertest auch , beim nächsten TÜV keine Probleme .

Gruss , Alex

rein vom mechanischen her passen die schon,aber du hast recht,der tachocode ist bestrimmt nicht der gleiche bei dir gewesen?

MFG

 

Themenstarteram 17. August 2011 um 21:32

Sorry aber was meinst du mit tachocode? :D

Zitat:

Original geschrieben von NoSs88

Sorry aber was meinst du mit tachocode? :D

Deine Tachoabweichung wird zu groß sein, das wollte er damit sagen.

Dies hängt auch von den jeweiligen Reifengrößen ab.

Die Umfänge der Reifen samt Felge müssen in etwa passen um es problemlos eintragen zu lassen. Weichen diese zu sehr ab muss der Tacho nachgeeicht werden, bzw. nachgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

 

bei 225/16" sind es 50 oder 45er aber 40 ist zu wenig,selbst bei 225/40 17" passt der abrollumfang beim vectra nicht;)

Stimmt 225 40 16 passt nicht,

 

Standartbereifung 195 65 15 - Abrollumfang 192,9 cm bis -7% ist erlaubt

denn muste ich ja meine abschrauben

weil meine sind noch größer 225/45 r17 -  192,8 cm

 

215 40 16 - 175,8 cm   zu klein

215 45 16 - 182,4 cm   OK

Laut TE 225 40 16 - 178,3 cm   zu Klein 

Laut TE 225 45 16   185,2 cm   OK

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Zitat:

Original geschrieben von NoSs88

Sorry aber was meinst du mit tachocode? :D

Deine Tachoabweichung wird zu groß sein, das wollte er damit sagen.

Dies hängt auch von den jeweiligen Reifengrößen ab.

Die Umfänge der Reifen samt Felge müssen in etwa passen um es problemlos eintragen zu lassen. Weichen diese zu sehr ab muss der Tacho nachgeeicht werden, bzw. nachgestellt.

...und das funktioniert beim vectra b recht einfach mittels eines anderen codes,der einfach über tech 2 eingegeben werden kann,wenn man denn den code hat:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B und OZ Hydra Felgen Problem?