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vectra b x18xe fahrwerk brauche hilfe...

Themenstarteram 4. August 2009 um 13:43

halli hallo...

ich hab mal eine gamnz wichtige frage, und zwar ist bei meinem vectra b das federbein lose, das äussert sich während der fahr in einem knacken beim lenken und einem ziemlich starken ausbruchsversuch in die gegenfahrbahn, habe die karre auch schon auf dem wagenheber gehabt, aber das einzige was ich so mit meinen mitteln machen kann reicht dazu aus zu sagen das sich das komplette federbein drehen lässt. und das sollte ja nun leider nicht so sein...

nun aber zu meinem eigendlichen anliegen: hat hier jemand zugriff auf das teile programm von opel bräuchte mal die explosions- zeichnung (hoffe das hiess so!) von federbein vorne auf der fahrerseite...

oder evtl. ist jemand hier der das problem auch schon hatte und evtl rat weiss....

p.s. ich weiss werkstadt fahren ist das einfachste allerdings fehlt mir dazu das nötige kleingeld...

vielen dank im vorraus

luebbi

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18 Antworten
am 4. August 2009 um 19:29

Ich will mal vorsichtig behaupten das die Stoßdämpferaufnahme am Achskörper abgerissen ist und der Dämpfer nur noch vom Dom gehalten wird. Um die Werkstatt wirst wohl net drum rumkommen.

Hallo!

 

Auf jeden Fall Auto stehen lassen!

 

Mfg Whobody

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:25

also an der achso ist alles in ordnung, das ist lediglich der obere teil der lose ist, würde ja gerne die explosions zeichnung haben um zu wissen wie das ganze federbein aufgebaut ist... meine vermutung wäre halt gewesen das es nur das domlager zerrissen hat, allerdings müsste das ja dann die ganze zeit klackern und nicht nur in rechtskurven...

ich würde ja das ganze federbein hier zerlegen allerdings weiss ich net ob ich das federbein in einem stück rausbekomme ohne das mir die feder um die ohren fliegt, vllt kannsrt du mir erklären wie das federbein aufgebaut ist und wie ich es am besten ausbauen kann, habe es mit einem freund schonmal bei einem passat ausgebaut auch alles ohne federspanner und co ... allerdings weiss ich nichtmehr wie wir das genau gemacht hatten *schäm*

p.s. keine angst auto steht still ;)

am 5. August 2009 um 7:17

Lediglich am Domlager ist gut gesagt. Hab hier mal ne Aufbauzeichnung mit Beschreibung. Hoffe du kannst damit was anfangen. Mich macht nur stutzig das du den kompletten Dämpfer (inkl.Feder????) drehen kannst. Im Jpg.Anhang hab ich dir ein Foto eines durchgeschlagenen Dämpfers mit angehängt. Versuch dein Glück. Viel Erfolg!!!

MfG Micha

Guck mal in meine Signatur, auf meiner Seite gibts detallierte Anleitung zum Federbeinausbau an der VA.

Im überigen denke ich dass da alles soweit iO ist, nur der Domlager schon extrem runtergelutscht ist.

Grüße, Nick

 

EDIT :da ist die Anlritung --> http://vectra-j96.com/index.php?...

Themenstarteram 5. August 2009 um 12:04

dankeschön... das hilft mir schonmal enorm weiter... @ micha unten sitzt das federbein fest, es dreht sich mit der lenkung mit allerdings ist mir heute morgen noch was anderes aufgefallen: wenn der wagen aufgebockt ist und ich an der oberkante vom reifen drücke, bewegt sich das federbein nach hinten und schlägt oben gegen, und daher auch das geklappere in der kurve. nur bin ich mir nicht sicher ob nur das domlager ausgeschlagen ist oder ob es ganz zerissen ist?!

mal gesetz dem fall ich schraube den ganzen spass jetzt los ohne federspanner, und es hat das domlager zerpflückt, fliegt mir der spass um die ohren oder ist die feder unterhalb des domlagers nochmal extra gesichert? also bzw der federteller nochmal extra verschraubt?

mfg dennis

p.s. ich hänge nochmal ein bild an, mit der frage ob das normal ist das die domteller soweit rausstehen?

Die Federbeine kommen mit dem Domlager konisch in den Dom und arretieren sich durch das Fahrzeuggewicht. Wenn das Auto afgebockt ist, ist es normal , wenn das Federbein wackelt. Auch der Abstand von Federtellern ist nichts ungewöhnliches, solchen habe ich auch bei neuen Komponenten (alles neu).

Ich würde da nicht gross rummachen, sondern Feder mir Draht zusammenbinden für Fall der Fälle und Federbein rausruppen. Dann sieht man mehr. Bitte keine Hysterie von Sicherheitsfanatikern, was menschen gebaut haben, kriegen die Menschen auch auseinander ;)

Themenstarteram 5. August 2009 um 20:48

nabend.... :)

also hab mir jetzt doch federspanner besorgen können und werde mich morgen früh ans werk machen den spass komplett auseinander zu pflücken, werde aber nochmal sicherheits halber den rest der achso + querlenker usw. genauer unter die lupe nehmen nicht das es doch was anderes war.

werde dann morgen abend mal bericht erstatten bzw. bilder reinstellen wenn es etwas ausergewöhnliches ist (ist bei mir komischer weise immer so!!!)

achso, nochmal eine klitzekleine frage *schäm* ... wenn ich das federbeim mit domalager komplett neu machen muss/will welche teile brauche ich, korregiert mich bitte wenn ich falsch liege, stossdämpfer, feder, domlager/stützlager und den kompletten schraubensatz?!

p.s. würdet ihr empfehlen nur einseitig den spass zu erneuern oder wenn schon beide seiten?

mfg dennis

Natürlich sollte es paarweise gemacht werden. Die Pfoten macht man sich ja ungerne zweimal dreckig. Außer du bist so ein Maso wie ich und fummelst am Fahhrwerk 12mal.

Und wie blöde wird es denn aussehen, wenn eine Seite plötzlich höher als die andere steht.

Du brauchst folgende Teile:

2x Stossdämpfer

2x Feder (wobei die alten bestimmt noch gut sind)

2x Stützlager/ unteres Federbeinlager mit 2x Kugellager (sind idR drin oder alte Stützlager nehmen und neue Kugellager einpressen)

2x Federbeinlager /Domlager

Jetzt kommt es so wie ich es schon in der Anleitung geschrieben habe- es ist vorgeschrieben, dass obere Mutter muss neu, genau so wie die Schrauben und Muttern am Achsschenkel.

Also streng genommen noch:

4x Schrauben Federbein an Achsschenkel (M12 glaube ich, Muttern haben aber 1,25er Feingewinde)

4x Muttern dazu

2x selbstsichernde Muttern oben am Dom

 

Aber-blaue Schraubsicherung taugt auch, sonst wäre ich schon arm, wenn ich mir 12x das alles neu geholt hätte. Aber ein Satz schadet nicht (1x Schraube mit Mutter fürn Achsschenkel, 1x Mutter am Domlager, 1x Mutter oben am Dom) falls man doch irgendein Gewinde verhunzt, und das geht doch schneller als man denkt, ich spreche aus Erfahrung... ;)

Ansonsten wie gesagt, alles kein Hexenwerk. Wärst du näher dran, hätte ich gesagt komm zu mir, wir machen das alles in ne Stunde mit Kaffee-und Raucherpausen fertig :D

Themenstarteram 6. August 2009 um 22:09

heidi ho... da bin ich wieder... und heute mal seit 3 tagen gut gelaunt... :) weiss jetzt endlich woran es liegt, war von vornherein das domlager, nichts schlimmeres zum glück :)

allerdings hab ich ein neues problem und zwar sind die drei schrauben unten, einmal die verbindung zum achsschenkel und die von der koppelstange so festgegammelt, das eine halbe dose caramba, und eine 1 m verlängerung nicht ausgereicht haben, im gegenteil ich hab jetzt eine ratsche weniger... :(

werde baer morgen nochmal mein glück versuchen denke mal wenn das über nacht nochmal in ruhe einwirken kann dann könnte ich morgen mehr glück haben...

aufjedenfall danke schonmal für die anleitungen und die hilfe...

p.s. hat schonmal jemand versucht das domlager zu wechseln ohne den achsschenkel und die koppelstange loszuschrauben? reicht der platzt im kotflügel?

p.p.s. hänge nochmal ein bild von meinem domlager dran, sieht gut aus :D

mfg dennis

Themenstarteram 7. August 2009 um 23:39

so da bin ich mal wieder.... und was soll ich euch sagen arschkarte... war nicht das domlager... muss vom getriebe oder von der antriebswelle sein wobei ich eher denke das es das differenzial sein wird weil er es jedesmal bei beginnender kraftübertragung macht, ja ich weiss klein fangen die fehler an und nu isses ganz schlimm... :(

hat jemand zufällig grad einen vectra geschlachten und/oder hat teile abzugeben? :D

ich währe an antriebswellen und getreibe evtl. auch kompletter motor mit getriebe ineressiert... nix unter 1.8er 16v 116ps!!! bei dem motor wenn es geht unter 200.000 km ist meiner meinung nach die todeszahl für opel motoren samt anbauteilen... :D

 

mfg dennis

p.s. ich werd morgen mal ein kleines video machen und den link posten vllt kennt jemand das geräuscht oder hatte das problem selber schonmal... :(

Hi

Ordne deine möglichen Fehlerquellen mal und dann sag was er wann macht. Einmal schreibst

du das es knackt und das Federbein wackelt ,dann ist es das Diff. Wenn er das knacken in

Kurven macht wird sich wohl das äussere Gelenk verabschieden. Das Diff hat unten einen

Deckel, 13 Schrauben raus Eimer drunter und reinschauen.

Der Teller vom Federbein auf dem Dom steht schon ziemlich hoch raus,aber das wird wohl

bei zunehmendem km Stand normal sein. Abnutzung durch das hin und her walken.

Gruß RW

Themenstarteram 8. August 2009 um 18:51

also... ich hab das mit den knacken selbst assoziert... allerdings hat jetzt mal jemand drunter geschaut der kfz mechatroniker ist... und wir sind auch nach dem ausschlussverfahren gegangen wie man es halt in vw werkstätten lernt :D naja spass beiseite...

wollten halt die antriebswelle rausnehmen und die ist bei dem model ja nur ins getriebe gesteckt... allerdings hat die sich keinen millimeter aus der getriebe ausnahme bewegt, dann hat mein kumpel da halt weiter rumgemacht und kam dann irgendwann zu dem entschluss das es das getriebe ist!

grund: die antriebswelle sitzt fest in der getriebe aufnahme drin, allerdings bewegt sich der ganze aufnahmenteller am getriebe, der ist wie lose, und der macht halt dieses blockieren...

als ich dann auf dem weg von der halle nachhause war wurde es ganz brutal, in jeder kurve, also jedesmal wenn ich lenken musste hat er angefangen über zu rutschen jedesmal geklackere ohne ende, obwohl ich mit schleifender kupplung durch die kurve gefahren bin um die nm zahl beim beschleunigen gering zu halten.... :(

allerdings stell ich mir die frage ob es nun wirklich das differenzial ist oder evtl nur die aufnahme von der antriebswelle weil die sich ja nicht wie bei "normalen" opelmodellen hat entfernen lassen auch nicht dabei das wir den wagen fast von der bühne gepflückt haben beim ziehen :D

ich muss aber dazu sagen das er mir gesagt hat das ich relativ wenig getriebe oel drauf hab bzw. schon ne menge verloren hab und er deshalb vermutet das das heissgelaufen ist und deswegen die probleme... allerdings müsste man dieses ja auch beim schalten merken und das wiederrum kann ich nicht bestätigen...

nun nochmal ne frage an euch vllt kennt ihr ja ne "einfache" bzw. billige lösung, selber auseinanderpflücken tue ich das getriebe nicht sind mir dafür zuviele kleinteile... und neues bzw austauschgetriebe kann ich mir nicht leisten, da ich momentan arbeitslos bin. kann den wagen auch nicht verkaufen da ich ihn noch abbezahle. *brech* naja vllt weiss ja einer von euch noch rat und hilfe oder oder kann mir unter umständen einen guten opel schrauber in meiner nähe empfehlen der das für einen vernünftigen preis wieder hinbekommen könnte...

mfg dennis :)

Hi

Du darfst eins nicht vergessen.es ist ein Opelgetriebe kein Vw wo die Welle ans Diff.

angeschraubt wird.Das Innere Gelenk geht durch das Gehäuse in den Differentialkorb und

wird mit einem Sprengring im Zahnrad gehalten. Hast du den Deckel abgemacht vom Diff,die 13 Schrauben? Wenn darin alles normal aussieht ist es das äussere Gelenk.

Gruß RW

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