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Vectra B - X25XE - AT - ABS Drosselklappen Lastsignal
Moin, ich habe ein Problem mit einem Vectra. Ich weiß, falsches Forum, aber ich denke die User feet, rosi03677 oder kurtberlin können mir da eventuell weiter helfen.
Opel Vectra B 96er X25XE mit AT AF22 mit TC
Der Opel geht aus beim Einlegen einer Fahrstufe oder R
- Fehler ausgelesen, Fehler im ABS: 66 Drosselklappen Lastsignal
- Sichtprüfung der Kabelbäume
- ABS Block gewechselt
- Verbindung zwischen MSTG, Getriebe-STG und ABS-STG gemessen
- anderern DK-Poti eingebaut
Das DK-Lastsignal kommt vom MSTG oder?
Gibt eine Möglichkeit dieses zu messen?
MfG aus Ost-Brandenburg
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57 Antworten
Hallo
hat man ein OPelCOM zum Auslesen und
wo man Daten in den einzelnen Steuergeräten sehen kann ?
kommt man mit einem anderen Diagnosegerät
nicht in das MSTG und das AT Steuergerät (TCM ) rein ,
um dort Fehler auszulesen ?
ein DK-Poti bekommt ja ca 5 V und Masse im Stecker .
liegen diese Spannungen auch dort an ?
wenn die Drosselklappe bzw die Verkabelung defekt wäre ,
so sollte zumindest das MSTG bzw das TCM etwas melden .
bei Zündung an wird kein FC beim AT kommen,
erst wenn der Motor läuft ,
wird ein FC im TCM abgelegt ,denke ein FC 21 oder 22
Wie wurde denn Verbindung zwischen MSTG, Getriebe-STG und ABS-STG gemessen ,
mit angeklemmter batterie oder abgeklemmterr Batterie und
wenn,wieciel Widerstand war auf den Kabeln ?
mfg
Ja OP Com vorhanden. Lastsignal liegt im Leerlauf im ABS Stg und AT Stg bei 8-10%
DK Poti bringt die 0,5 bei Leerlauf bis 4,7V bei Vollgas im MSTG
Verbindungen zwischen den Steuergeräten mit Multimeter gemessen. ca. 0,5 Ohm mit angeklemmter Batterie
Mal lässt er sich in N starten, mal nicht
Wahlhebel Stellungen werden in OP Com richtig angezeigt
Auf der Bühne lässt sich D einlegen.
Moin
die Spannungen sehen gut aus ,vom Poti und am MSTG !
wenn man ein Kabel prüft so sollte man die Batterie abklemmen und
mit dem Multi auf Widerstand prüfen ,bis 1 Ohm kann noch normal sein .
ich denke das das Signal des Poti vom MSTG nicht ausreichend erreicht .
das TCM bekommt ja das Signal vom Poti .
es gibt 2 verschiedene Signalausgaben zur Versorgng der Signale vom MSTG ,
zum ABS und zum TCM .
beide Signalausgaben sind jeweils ein sogenannter Datenbus,CAN-Bus !
ich würde mich auf 2 Kabel vom MSTG zum ABS mit TC beschränken ,
Schwarz/Rot und Grau .
diese Prüfen,aber auch schauen ob diese Kabel gegen Karosseriemasse oder
Batteriemasse eine Verbindng haben !!!
gibt es noch andere Fehlermeldngen ,von anderen Steuergeräten ?
mfg
Hatte die beiden auch schon geprüft. Werte zwischen 0,3 und 0,5 Ohm. Keine Verbindung untereinander oder zu Masse.
Einmal kam der Fehler nicht, nach dem Ausgehen. Ein anderes mal kam ein ähnlicher Fehler im AT-STRG.
Kann es ein Folgefehler sein, weil das Getriebe hinüber ist?
Steckerverbndung zum Getriebe war verölt. Im Kalten zustand ist der auch mal gefahren, aber Motor wurde abgewürgt beim Bremsen. Als wenn ich beim Handschalter den Gang drin habe.
Zitat -
Kann es ein Folgefehler sein, weil das Getriebe hinüber ist?
denke ich eher nicht ,von dem was ich bis Jetzt lese .
Ölstand wird ja sicher schon geprüft worden sein ?
ein FC,DTC im TCM,Getriebesteuergerät würde da
mit Sicherheit drin stehen,meist so P0720,730 er Fehler
ich würde mal die Sicherung vom ABS ziehen und
versuchen den Fehler wieder zu Produzieren .
da das Fahrzeug ja auch Traktionskontrolle hat kann das ABS
ja auch die Zylinderabchaltung aktivieren bzw den Motor abstellen !
ein Steuergerät was keinen Strom hat ,kann nichts Senden !
dann würden die Kabelei in die Nähe rücken .
Ja Ölstand passt. Auf der F35 hängt das AT mit dran. Habe ich schon probiert und ändert nichts. ABS wurde komplett gewechselt.
Kabel habe ich schon nachgeguckt. Hab eigentlich gedacht, ich finde zerbröselte Isolierungen. Aber alles I.O.
Schon mal Danke für die Hilfe.
vielleicht Lauert auch irgendwas im Untergrund , wobei ich eher
auch über einen zerbröselten Kabelbaum nachdenke oder einen
Kabeldefekt !
vielleicht die FC noch einmal Auslesen und die bringen andere Gedanken !
der Motorcode BMP vom A6 überrascht mich,
bestimmt ein Benziner mir A am Anfang !
einen BMP hatte ich im Altea der mit ca 145.000 Km wegen größeren Dingen
getauscht wurde .
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 14. Dezember 2017 um 14:06:30 Uhr:
der Motorcode BMP vom A6 überrascht mich,
bestimmt ein Benziner mir A am Anfang !
einen BMP hatte ich im Altea der mit ca 145.000 Km wegen größeren Dingen
getauscht wurde .
Ja Tippfehler. ist ein ARJ.
Mit abgezogenden ABS Stecker passiert das gleiche.
Laut http://www.opel-infos.de/getriebe/af20_22.html hat das Getriebe mit Alpha Code YF keine Neutralschaltung, alle anderen AF22 schon.
eine Neutralschaltung muß jeder Getriebe haben ,
sonst würde man ja nicht anhalten können .
ist wie beim Bremsen das ABS das muß ja auch abschalten ,
sonst würde man ja nicht anhalten können .
der Begriff keine Neutralschaltung erschließt sich mir gerade nicht .
da das AT ja auch im Volvo 850 verbaut wurde
gab es auch dort Probleme mit dem Poti.
da sollte die Spannung bei 2 Volt bei geschlossener Drosselklappe und
bis zu 4,8 Volt bei weit geöffneter Drosselklappe sein .
Oft war da an der Masseverbindung von der Karosse zum AT etwas .
evtl zusätzliches Massekabel ?
Mit zusätzlicher Masse klappt leider auch nicht.
kann man die Spannungswerte nicht mit dem OPelCOM beim AT
für das Poti auslesen .aös Spannung bzw Prozent .
wenn man dann an den Kabeln wackelt findet man etwas ?
aber darauf Achten die Anzeigen im OpelCOM haben eine Verzögerung !
hier noch etwas vom 850er Volvo ,der das identische Getriebe haben soll -
http://www.volvowiringdiagrams.com/.../Auto%20Trans%20Diagnosis.pdf