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Vectra bricht bei unebener Straße hinten aus ??!!??
Hallo,
ich habe seid einiger Zeit das Problem, dass mein Vectra bei unebener Strasse hinten ausbricht. Erst Gestern war ich auf der Autobahn mit ca. 140km/h, fuhr durch eine Kurve auf der eine Stahlleiste verbaut wa und schon brach er wieder aus.
Kann das Problem durch die Sommerreifen mit Sägezahn kommen???
Was mein ihr???
Danke
Gruß
Sysa
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23 Antworten
ich würde mal sagen - definitiv NEIN !!!
Lasse schnellst möglich mal deine Stoßdämpfer überprüfen.
Leider sind diese beim Vectra nicht gerade die haltbarsten.
Guß Patric
Hallo,
die Stoßdämpfer wurden hinten komplett 2004 getauscht und sind gerade mal 40.000 Km gelaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Sysa
Hallo,
die Stoßdämpfer wurden hinten komplett 2004 getauscht und sind gerade mal 40.000 Km gelaufen.
Nun wie gesagt die orginal Dämpfer sind leider nicht die haltbarsten. :-(
Du hast ja einen Kombi - wie sieht es bei Dir mit der Beladung aus ? Fährst Du öfters mit hohem Beladungsgewicht ?
Also ein Dämpertest kriegt man vielerorts kostenlos - und wenn sie hin sind bitte keine orginalen einbauen lassen. Monroe Koni oder sonstige Markendämpfer sind sicher besser und haltbarer als der orginal Sachs-Schrott.
Gruß Patric
Ach ja was für Reifen mit welcher Dimension fährst Du denn ?
Wie hoch ist dein Luftdruck ?
Evtl. bringt eine absenkung des Luftdrucks an den hinteren Räder Besserung
Zitat:
Du hast ja einen Kombi - wie sieht es bei Dir mit der Beladung aus ? Fährst Du öfters mit hohem Beladungsgewicht ?
Wo steht, daß er einen Kombi fährt ?
hab das gleiche problem. bei langezogenen kurven mit querrillen springt das ding wie ein alu-anhänger mit 12 atm luft in den reifen ;-).
liegt mit sicherheit nicht an der haltbarkeit der stossdämpfer, da ich erst 16.000 km drauf hab und das problem von anfang an bestand.
ich glaub dass, es bei mir an der unguten kombination "sportfahrwerk - 18" reifen - schlechte gewichtsverteilung" liegt!
bei beladung liegt das heck nämlich ganz ruhig auf der strasse...
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Wo steht, daß er einen Kombi fährt ?
Sorry hab mich da verkuckt - er hat noch einen Astra Caravan in der Signatur stehen
Zitat:
Original geschrieben von maierando
hab das gleiche problem. bei langezogenen kurven mit querrillen springt das ding wie ein alu-anhänger mit 12 atm luft in den reifen ;-).
liegt mit sicherheit nicht an der haltbarkeit der stossdämpfer, da ich erst 16.000 km drauf hab und das problem von anfang an bestand.
ich glaub dass, es bei mir an der unguten kombination "sportfahrwerk - 18" reifen - schlechte gewichtsverteilung" liegt!
bei beladung liegt das heck nämlich ganz ruhig auf der strasse...
Das der Vectra auf dem Heck recht leicht ist ist ja bekannt. Daher empfiehlt es sich die hinteren Reifen besonderst bei sehr niedrigem Reifenquerschnitt mit etwas weniger Luftdruck zu fahren. ich hatte trotz GTS Fahrwerk und 225/45 Reifen noch nie Probleme mit einem springendem Heck.
Gestern hat uns eine Vectra Limousine 2.2 DTI überholt. Geschwindigkeit dürfte über 170 km/h gelegen haben.
Der sah schon auf grader Strecke so aus, als ob er hinten gleich abhebt.
Irgendwo hat hier mal einer geschrieben, daß die Vectra sehr kopflastig sind, besonders bei den schwereren Motoren. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Hallo
und danke für eure Ausführungen. Also ich habe eine Limo. und die Reifengröße ist 215/55R16.
Das mit den Stoßdämpfern habe ich auch schon gedacht nur komisch ist, das ich das Problem erst nachdem ich die Winterreifen gewechselt habe.
PS: Wenn neue Stoßdämpfer (Limo. ohne Sportfahrw. und Wohnwagenbetrieb) welche Marke soll ich nehmen???
Gruß
Sysa
Zitat:
Original geschrieben von Sysa
Hallo
und danke für eure Ausführungen. Also ich habe eine Limo. und die Reifengröße ist 215/55R16.
Das mit den Stoßdämpfern habe ich auch schon gedacht nur komisch ist, das ich das Problem erst nachdem ich die Winterreifen gewechselt habe.
PS: Wenn neue Stoßdämpfer (Limo. ohne Sportfahrw. und Wohnwagenbetrieb) welche Marke soll ich nehmen???
Gruß
Sysa
Also wie bereits beschrieben versuche es mal mit einem geringeren Luftdruck in den hinteren Reifen.
Was die Dämpfer anbetrifft - Koni gibt lebenslange Garantie auf seine Dämpfer und da bekommt man glaube ich auch verschiedene härten zu kaufen. Am besten mal Erkundigungen in einem Fachbetrieb einholen.
...
Hi,
hatte exakt das gleiche Problem, meine Dämpfer waren nach rund 45000 km komplett am Popo, laut dem Prüfstand waren alle bei unter 40% ( was auch immer das heissen mag ) . Die Original Dämpfer von Opel ( sind Fichtel&Sachs ) lagen mit Einbau und Vermessen der Spur bei 500 Euro. Ich habe mir jetzt Bilstein B6 einbauen lassen, kostete beim FOH mit Leihwagen bla bla. knapp 800 Euro.
Der Unterschied? Einfach nur geil, vorher keine Traktion, ABS und ESP setzten alle naselang ein, war ein Tropfen Wasser auf der Strasse gings Rutschen los, andauernd hatte ich das Gefühl in einer Sänfte zu sein, so "Let him swing", einfach nur ein ungutes Gefühl, da in jeder Kurve das Heck durch das Nachschwingen nach aussen wollte. Jetzt sind seit einer Woche die neuen Dämpfern drin, ich habe wieder Traktion bei Nässe, kein Aufschaukeln, kein Heckausbrechen. Ich bin am Sonntag über 200 km im Schwarzwald auf Nebenstrassen und Landstrassen unterwegs gewesen, war perfekt.
Die alten Dämpfer waren lustigerweise im Herbst letzten Jahres noch bei 80%, die haben in 8 Monaten den Geist aufgegeben. Zu sehen an den Dämpfern gab es nicht.
Kingpin
Re: ...
Zitat:
Original geschrieben von the_real_kingpi
Hi,
hatte exakt das gleiche Problem, meine Dämpfer waren nach rund 45000 km komplett am Popo, laut dem Prüfstand waren alle bei unter 40% ( was auch immer das heissen mag ) . Die Original Dämpfer von Opel ( sind Fichtel&Sachs ) lagen mit Einbau und Vermessen der Spur bei 500 Euro. Ich habe mir jetzt Bilstein B6 einbauen lassen, kostete beim FOH mit Leihwagen bla bla. knapp 800 Euro.
Der Unterschied? Einfach nur geil, vorher keine Traktion, ABS und ESP setzten alle naselang ein, war ein Tropfen Wasser auf der Strasse gings Rutschen los, andauernd hatte ich das Gefühl in einer Sänfte zu sein, so "Let him swing", einfach nur ein ungutes Gefühl, da in jeder Kurve das Heck durch das Nachschwingen nach aussen wollte. Jetzt sind seit einer Woche die neuen Dämpfern drin, ich habe wieder Traktion bei Nässe, kein Aufschaukeln, kein Heckausbrechen. Ich bin am Sonntag über 200 km im Schwarzwald auf Nebenstrassen und Landstrassen unterwegs gewesen, war perfekt.
Die alten Dämpfer waren lustigerweise im Herbst letzten Jahres noch bei 80%, die haben in 8 Monaten den Geist aufgegeben. Zu sehen an den Dämpfern gab es nicht.
Kingpin
sorry für den doppelpost...
Hallo the_real_kingpi ,
hast du nur Hinten die Stoßdämpfer wechseln lassen???
Danke
Gruß
Sysa