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Vectra C 1,8L Baujahr 2003 Startet nicht.
Hallo,
meinem bekannten konnten mehrere Werkstätten nicht weiterhelfen. Jetzt versuche ich mal mein Glück.
Urzustand: Lima Batterie und Anlasser wurden auf Verdacht in den Werkstätten getauscht. Vermutlich Sinnfrei.
Dannach ist der Wagen immer noch nicht gestartet.
Da der Wagen 3 Monate gestanden ist, ist die neue Batterie wieder platt.
Was ich bisher getestet habe: Batterie überbrückt.
=>Leuchten am Tacho gehen bei Zündung an an. ABS Leuchte flackert.
=>Ausfall Lenkuntersützung wird angezeigt.
=>Klemme 15 bekommt Spannung
=>Wenn ich dann auf Anlassen schalte höre ich eine Art Relais im Tacho/Armaturenbrett(Nicht den Magnetschalter) schalten aber es passiert weiter nichts.
Was ich dann noch gemacht habe ist den Magnetschalter am Anlasser zu überbrücken. Anlasser dreht aber Auto startet nicht. =>Anlasser i.O.
Hat jemand Schaltpläne damit ich die Leitungen bis zum Magnetschalter durchmessen kann?
Brücken der Spannung am vermutlich Starter Relais konnte den Anlasser nicht zum drehen bewegen.
Zu den Relais Belegungen habe ich schon viele verschiedene Versionen gefunden. Handbuch fehlt leider.
Auslesen per ELM 327 war nicht möglich, da keine Verbindung zustande kommt.
Freue mich über Antworten, wie ich weiter vorgehen kann.
Mein Bekannter fährt jetzt schon seit 2 Monaten 16km mit dem Fahrrad zur Arbeit und würde sich freuen, wenn wir sein Auto reparieren können.
Grüße Emanuel
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37 Antworten
hi besorg dir opcom
die bulgarische oder china version
damit kannst du fehler auslesen
mit den universaldibgern
bricht das prinzip zusammen
weil die mit dem motorsteuergerät kommunizieren müssen
das opcom muss das nicht
Hi, hier findest du die BDA
https://www.opel.de/.../vectra-betriebsanleitung-2007.pdf
Prüf mal die Sicherungen im Motorraum und im/am Armaturenbrett
@StephanGLA
er hat recht
guck erst nach den sicherungen
ist hoffentlich einfacher
Danke schonmal,
hab jetzt ein OP-Com auslesegerät besorgt.
Folgende Fehler konnte ich feststellen:
Motorsteuergerät schein defeckt zu sein.
CIM hat auch ein weg. Kann auch gut möglich sein das ABS-Steuergerät hin ist da der Zwischen dem Motorsteuergerät und CIM in dem CAN-BUSS liegt.
Hast du schon mal die sicherungen geprüfft?
tausche erst das mstg...dann das cim
Moin
das MSTG fehlt im High CAN-Bus , dadurch springt der Motor nicht an.
das CIM ist da sonst würde man nichts auslesen können,
weder im High CAN ,noch im MSCAN noch im LIN BUS !
entweder eine Kabelunterbechung oder einem PIN in einem Stecker
fehlt die Klemmkraft !
man kann auch andere Steuergeräte von HIGH CAN wechselseitig trennen und
nur das MSTG,ABS und CIM gesteckt lassen und testen!
im OBD Stecker kann man messen ob der CAN in Ordnung ist ,
bei Batterie abgeklemmt !
MSTG und CIM treffen sich im ABS-Stecker und da müssen 2x120 Ohm anliegen und
im OBD Stecker so sollten es 60-70 Ohm sein .
mfg
Hallo,
habe ein bischen weiter gesucht. Der widerstands wert im OBD Stecker zwischen Can H und L beträgt 62Ohm. Wenn ich das ABS Stg ausstecke 123Ohm. Am ABS Steuererät kann ich richtung CIM und ECU die 120Ohm messen. Einen kleinen Fehler habe ich aber gefunden. Am ABS Stecker war ein schlechter Kontakt. Da hatte ich 67Ohm am OBD Stecker. Pins nachgebogen. Seitdem 62 Ohm. Erreichbar sind immer noch nicht mehr Steuergeräte als die 3 Weiter oben. ABS Stg. gebrückt. Immer noch keine Verbindung zur ECU. Seh ich es richtig, dass der LS Can und MS Can funktionieren, da ich vom CIM über den LSCAN auf das DIS komme ind von dort zur ECC? Warum ist dann beim Fehlerauslesen das DIS stg. nicht erreichbar? Warum fehlen so viele Steuergeräte in allen Busebenen? Wie würdet ihr weiter machen? Motorsteuergerät tauschen? Can Bus vom CIM Versuchsweise bis zum Motorsteuerät brücken?
MfG Emanuel
Im OBD Stecker hast Du doch im Mittleren MS CAN zwischen Pin 3 und 11
auch 62 Ohm gemessen ?
Sicher das auch alle gelben und roten Relais im Motorraum( UEC) und
Die Sicherungen ganz sind!
Wenn man die Lenkradverkleidung abmacht,
Ist da ein Massekabel an der Lenksäule zur Karosse.
Ist das locker ?
MS Can habe ich jetzt auch gemesen von 3-11. 60,5Ohm
Die Relaisspulen sind mit um die 80 Ohm alle in Ordnung.
Auch alle Relais mit Draht zu Brücken brachte keine Besserung.
Sicherungen habe ich alle gemessen.(Motor; Innenraum; Kofferaum) Die Sicherung für den OBD Stecker war defekt. Nach austausch und Fehlerauslesen war sie wieder defekt. Nach diesem Tausch nochmal getauscht seitdem hält sie.
Und im Steckplatz für de Lambda Sonden Heizung hat die Sicherung gefehlt. Diese habe ich ergänzt.
Das lustige beim Fehlerauslesen ist, dass ich das CIM auslesen kann aber die anderen Steuergerät im High Can keine Verbindung zum CIM herstellen können aber ausgelesen werden können.
Ich denke ich werde mal alle High Can Verbindungen erneuern.
Massekabel ist Bombenfest.
Starten die anderen Busteilnehmer erst wenn die EWS erfolgreich die Zündung freigegeben hat?
Danke für die Mithilfe
Grüße Emanuel
Lese bitte nochmal aus mit einer anderen Einstellung des Interface
Revision B oder E.
Manche FC von vorher ergeben keinen Sinn!
wenn jetzt die Sicherung für OBD ganz bleibt,
kommt evtl was ganz anderes Raus!
Ist das Richtig Motor Z18XE,5 Ganggetriebe F17 und
Elektronische Klimaanlage ECC !
Mfg
Hallo,
ich habe gerade nachgeschaut. Es ist eine 2 Zonen Klima verbaut. Sollte dann das ECC sein.
5 Gang Handschaltung. Motor ist laut Typenschild des Motorsteuergerätes ein 1.8l Z18XE.
OP-COM Version 170823c. Bisher habe ich mit Revision B/B+ ausgelesen. Auch nachdem die Sicherung gehalten hat. Revison E steht nicht zur auswahl? Ich versuche es später nochmal mit der OP-Com 150406d. Dort ist aber auch keine Revision E zur Auswahl. Interface Firmware Version ist v01.67
Danke für die Mitarbeit. Ich versuche alles so genau zu beschreiben wie es geht. Falls euch infos abgehen fragt nach. Bin normal mehr im BMW Bereich unterwegs, da ist das mit den verschiedenen Versionen auch so ein durcheinander.
Grüße Emanuel
Habe jetzt nochmal mit beiden Versionen mit Revision B ausgelesen.
Dabei habe ich festgestellt:
1. Das ABS bekommt live Werte aus dem YRS.
2. Wenn ich versuche im LIN Bus auf Steuergeräte zu kommen schalten sich Display und Tacho ab und ich kann keine Verbindung herstellen.. Ist das normal?
Im OBD Stecker habe ich die 12V im Pin gemessen und die BUS und Fahrzeug Masse Verbindung zur Karosserie geprüft.
Die weiterhin anstehenden Fehler nach FS löschen habe ich angehängt.
Emanuel
C0460 ist der Lenkwinkelsensor im CIM,
fehlerhafte,unplausible Daten
U2139 keine Kommunikation mit CIM
Das würde zu den ganzen FC im MS Can und
im Lin Bus passen.
Das CIM steuert das Kombiinstrument und
im Kombiinstrument steht noch ein sogenannter Umgebungsrechner wegen der Wegfahrsperre .
Die Wegfahrsperre besteht aus CIM,MSTG und
Kombiinstrument!
Ist die Batterie längere Zeit leer gewesen oder abgeklemmt und das Kombiibstrument war dabei
"abgeklemmt"springt der Motor nicht an!
Dann muß mit dem 4 stelligen Securitycode
Die Wegfahrsperre CIM+MSTG angelernt werden!
Bei mir waren es 3-5 Tage Batterie abgeklemmt und dem Schwager das Kombiinstrument zur Prüfung gegeben,wegen Lötstellen.
Wichtig ist,die FC zu identifizieren,
welche bei Zündung an Inaktiv sind und welche Aktiv sind.
Inaktive FC nach Zündung an
sind erstmal uninteressant.
Das kann man nur Filtern mit den FC speichern in
einer Datei,für jedes Steuergerät ,
Da bei der Auflistung der FC nicht dabei steht,
Ob Inaktiv oder Aktiv!
Es sieht schon etwas nach CIM aus .
Baue gerade den WOWA auf,
gerade ca 600Km gefahren,habe Satt!
Schlechter Empfang hier
Rheingold hat auch Überraschungen.
Mfg