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Vectra c 1,9 CDTI 110kw Raucht wie Sau

27 Antworten
Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 19:01

Hilfe mein Vectra raucht wie Sau aber volle Leistung..........

Partikelfilter neu,Magnetventil Turbo neu,Ladedrucksensor neu,Agr von Pieburg neu,und raucht immer noch schwarz wie die nacht,alles an Schläuchen und Anschlüssen untersucht,nix zu finden,vieleicht doch die Injektoren oder der Luftmassenmesser.............hat Jemand Werte von Luftmassenmesser was der so bringen muß? Der Einzigste Fehler den ich während der Fahrt auslesen kann ist P 2279 Ansaugluftsystem mager,da kommt mir nur die Idee Luftmassenmesser oder Injektoren weil die den Diesel in die Zylinder tropfen und nicht fein zersteuben,daher Gemisch fett und Luft zu wenig,scheiß Karre kostet nur Geld..............

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27 Antworten

Warum hast du da schon alles ausgetauscht?

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 19:51

na die teile waren am verdächtigsten und auch nicht so teuer,jetzt habe ich sie halt doppelt für den notfall immer was da aber die karre macht mich noch wahnsinnig,den Partikelfilter und den Agastemperatursensor habe ich auch erneuert

Gute Frage Haubenzug :-) Die Schläuche wirklich penibel untersucht ( porös etc)? LLK usw. Wenn Du den P2279 hier über die SuFu suchst, bekommst DU eigentlich alle Möglichkeiten von Fehlerquellen angezeigt. Selbst geschraubt oder machen lassen?

Also auf Verdacht getauscht.... ok.

Der P2279 "Leck im Ansaugsystem" kann alles mögliche sein. Hier im Forum werden eigentlich alle Möglichkeiten erklärt. Wenn wirklich alle Schläuche dicht sind, bleibt noch der LLK.

Wildes tauschen von Teilen, kann nicht die Lösung sein.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 20:14

selbst geschraubt und alles mehrfach geprüft,fing alles an mit ruckeln und Schraubenschlüsselsymbol,keine Leistung mehr,auf Parkplatz gefahren,Motorabdeckung abgenommen und was sehe ich Drallklappengestänge abgefallen,scheiße kein Werkzeug dabei,also kleinen Ast vom Baum abgebrochen und Gestänge drauf gefummelt,hielt leider nicht lange,Zuhause wieder drauf gesteckt und aus Drahthenkel von Eimer eine Sicherung gebaut,mittig neben Gestänge am Saugrohr so mit Kabelbinder Fixiert das das Gestänge arbeiten kann und nicht mehr umkippt,hat gut gehalten und keine Probleme,Nach drei Wochen kam Schwarzrauch,ein Tag später alles wieder normal,dann fing es an das der Partikelfilter immer öfter in kurzen Abständen regeneriert hat,kein Schwarzrauch mehr alles normal,nur die Abstände wurden immer kleiner,dann nur noch Notlauf,Ascheghalt zu hoch,Filter voll und nicht mehr zu retten,bin dann 4 Tage im Notlauf gefahren und die Kiste hat Diesel geschluckt wie Sau,neuen Partikelfilter,Abgastemperatursensor und Flexrohr eingebaut,Kiste lief wie neu,nach 30 km Schwarzrauch,weiß nicht mehr weiter,der FOH kann nix finden........

Ist der gechipt? VTG funktioniert?

Hast du ein OP-Com oder Tech2?

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 21:05

nein nicht gechipt,vtg funktioniert,turbo hat volle Leistung,Turbo und Saugrohr wurden vor 55.000 km erneuert bei Opel,hat jetzt 180.000 km drauf,habe kein tech 2 oder op-com,nur ein icarsoft,damit kann ich fast alle Werte sehen und auch Fehler löschen,leider keine Grundeinstellungen ändern.........den Ladeluftkühler schließe ich auch aus,der ist okay,habe den Druckschlauch an der Drosselklappe abgenommen,dort kommt Luft wie vom Fön raus,habe dann das Gaspedal beschwert,so das der Motor mit 2500 Umdrehungen lief und versucht den Schlauch mit der Hand abzudrücken,dort kommt richtig Druck an,also nicht undicht,auch habe ich den Luftmassenmesser mit Schlauch vom Kasten abgenommen und mit der Hand zugehalten,der Turboschlauch zur Drosselklappe hat sich zusammen gezogen,Motor lief aber weiter,hat sich wohl Luft aus der Motorentlüftung geholt...........

am 2. Juli 2017 um 5:00

Zitat:

@gewissenhafter1965 schrieb am 1. Juli 2017 um 21:01:03 Uhr:

Hilfe mein Vectra raucht wie Sau aber volle Leistung..........

Partikelfilter neu,Magnetventil Turbo neu,Ladedrucksensor neu,Agr von Pieburg neu,und raucht immer noch schwarz wie die nacht,alles an Schläuchen und Anschlüssen untersucht,nix zu finden,vieleicht doch die Injektoren oder der Luftmassenmesser.............hat Jemand Werte von Luftmassenmesser was der so bringen muß? Der Einzigste Fehler den ich während der Fahrt auslesen kann ist P 2279 Ansaugluftsystem mager,da kommt mir nur die Idee Luftmassenmesser oder Injektoren weil die den Diesel in die Zylinder tropfen und nicht fein zersteuben,daher Gemisch fett und Luft zu wenig,scheiß Karre kostet nur Geld..............

am 2. Juli 2017 um 5:06

immer wieder die selben Fehler.Bei mir waren es die Drallklappen.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 8:29

ja so ist es,einfach zum kotzen,das traurige daran ist das sich die werkstätten kaum noch mit der komplizierten dieseltechnik auskennen,hasse langsam den spruch "wir konnten nichts finden" ...........eigentlich kann man gleich einen v 6 benziner fahren,kostet weniger unterhalt.........

Wann rußt er denn? Bei jeder Drehzahl oder nur, wenn du stark beschleunigst?

Bei solchen Problemen ist man wohl bei den Diesel-Centren vom Bosch Dienst gut aufgehoben.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 8:58

Also im Leerlauf rußt er nicht,beim Stoß Gas geben eine Wolke,wenn ich fahre egal ob Motor kalt oder warm raucht er schon im unterem Drehzahlbereich und ab und zu ein leichtes ruckeln zu bemerken,wenn ich vollgas fahre raucht er auch und wenn die Drehzahl gehalten wird hört das rußen auf,bei Gaswegnahme und erneuten Gas geben wieder voll am rußen...............Letzte Woche mal 100 KM Autobahn gefahren mit Aral Ultimate im Tank,Verbrauch 6,4 Liter mit Automatic aber weiterhin geraucht,voll Peinlich wenn alle gaffen und denken sein Motor macht nicht mehr lange....

Bewegen sich die Drallklappen noch oder liegt das Gestänge schon lose auf der Ansaugbrücke? Das würde ich zuerst prüfen. Ansonsten ab zum Dieselspezialisten. Wilde Tauscherei von Teilen führt nicht immer zum Ziel und kostet ne Menge Geld.

Du bist sicher, dass alles dicht ist, die Drallklappen und der Turbo richtig arbeiten?

Hast du noch die gelben Injektorstecker? Luftfilter ist sauber?

Er rußt eigentlich nur bei zu wenig Sauerstoff bzw. zu viel Diesel.

 

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