ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.9 CDTI hoher Leerlaufverbrauch und Spiegel defekt?

Vectra C 1.9 CDTI hoher Leerlaufverbrauch und Spiegel defekt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 15:07

Hallo,

habe mit meinem neuen (gebrauchten) Vectra C einige Problemchen.

Ich bekomme nun zwar die Scheinwerferwaschdüsen neu und die suppende Dieselleitung zum ersten Zylinder wird gemacht, aber so richtig glücklich bi ich noch nicht.

Zum einen scheint der linke Außenspiegel nicht zusammen mit dem Innenspiegel abzublenden. Der sollte doch abblenden, wenn der innere das auch tut, oder? mein Innenspiegel funktioniert sehr gut, aber ich konnte noch nie beobachten das der Außenspiegel abdunkelt.

Zweites Problem ist ein rauer, teils etwas unrunder Leerlauf (fast wie gleichmäßig wiederkehrende Aussetzer) wenn der Motor kalt ist und ein recht hoher Leerlaufverbrauch. Bei kaltem Motor habe ich im Stand 1,5-1,7 l/h und bei warmem Motor meist 1,0-1,1 l/h - ganz selten schwankt es mal kurz auf 0,9 h/l runter. Hierbei sind keinerlei Verbraucher aktiv.

Ich finde das sehr viel und auch der raue, manchmal unrunde Lauf macht mir etwas Sorgen.

Der Wagen ist erst 5,5 Jahre alt und hat 60000km runter. Beim Motor handelt es sich um einen Z19DTH.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ToNKeY

Hallo,

habe mit meinem neuen (gebrauchten) Vectra C einige Problemchen.

Ich bekomme nun zwar die Scheinwerferwaschdüsen neu und die suppende Dieselleitung zum ersten Zylinder wird gemacht, aber so richtig glücklich bi ich noch nicht.

Zum einen scheint der linke Außenspiegel nicht zusammen mit dem Innenspiegel abzublenden. Der sollte doch abblenden, wenn der innere das auch tut, oder? mein Innenspiegel funktioniert sehr gut, aber ich konnte noch nie beobachten das der Außenspiegel abdunkelt.

Zweites Problem ist ein rauer, teils etwas unrunder Leerlauf (fast wie gleichmäßig wiederkehrende Aussetzer) wenn der Motor kalt ist und ein recht hoher Leerlaufverbrauch. Bei kaltem Motor habe ich im Stand 1,5-1,7 l/h und bei warmem Motor meist 1,0-1,1 l/h - ganz selten schwankt es mal kurz auf 0,9 h/l runter. Hierbei sind keinerlei Verbraucher aktiv.

Ich finde das sehr viel und auch der raue, manchmal unrunde Lauf macht mir etwas Sorgen.

Der Wagen ist erst 5,5 Jahre alt und hat 60000km runter. Beim Motor handelt es sich um einen Z19DTH.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Mach die Klimal aus, dann hast du im Stand 0,5/0,6.

Der Unrude lauf kann von dreckigen Injektoren kommen. War bei mir auch. Nachdem 1+2 gewechselt wurden, schnurrte er im Stand wie Kätzle.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 16:12

Kann man die Injektoren durch irgendwelche Kraftstoffadditive reinigen? - austauschen is bissl teuer und auch ne Aufbereitung gibts beim Boschdienst sicherlich nicht geschenkt. - bzw. kann mann die auch selbst reinigen und noch wichtiger: wie findet man raus welche schuld sind?

Wie gesagt sind alle Verbraucher aus - einschließlich der Klimaanlage - deswegen halte ich es ja für zu viel.

bei wieviel Umdrehungen läuft der Motor im Leerlauf?

850/min sollte es normalerweise sin.Der Leerlaufverbrauch ist definitiv nicht normal.Im kalten zustand sollte er etwa 0,8-1,0 und im warmen Zustand so etwa 0,5-0,7 betragen.

Hallo,

mein Leerlaufverbrauch liegt auch bei 1,1 bis 1,4.....ohne Klima...

Leerlauf ist dabei aber absolut sauber und läuft rund. Durchschnittsverbrauch der letzten 8000 km liegt bei 6,6 Liter/ 100 km.

Ich denke ist normal....

Gruß aus Hessen

Unrunder Lauf kannvom AGR kommen.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 17:48

Der unrunde Lauf ist mir heute zum ersten mal aufgefallen - aber auch nur bei kaltem Motor.

Die Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 800 U/min, und wenn er warm ist und bisher auch wenn kalt lief er immer rund.

Ansonsten ist der Durchschnittsverbrauch auch top

-> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/522682.html

Aber der Verbrauch im Leerlauf scheint mir echt zu hoch und wenn was kaputt ist, möchte ich das natürlich noch innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung abklären und mir teure Reparaturen danach nach Möglichkeit ersparen.

Kann man soeinen erhöhten Leerlaufverbrauch als Mangel geltend machen und auf die Behebung bestehen? (wahrscheinlich nicht, wa?)

 

Kann jemand auch was zum Spiegel sagen (Motor ist natürlich wichtiger).

Wenn AGR kaputt und Blindplatte drauf und rausprogrammiert dann Problem weg, sofern es an diesem liegt, korrekt?

Ja, ohne AGR bzw. Blinddeckel haste ein Problem weniger. Wobei ich ohne Blinddichtung fahre, geht auch.

Deine Ergebnisse bei Spritmonitor sind gut, aber scheint mir fast zu wenig (unrealistisch). Ich fahre täglich lange Strecken und komme nur mit Winterreifen auf 6 oder knapp drunter. Im Sommer nicht, schon garnicht mit Klima und ich weiß, dass mein Motor top läuft. Liegt aber gerne am vorauseilenden Tacho, weil der viel mehr KM zählt als du tatsächlich gefahren bist. Drum geht dein Verbrauch weit runter ;)

Die Kaltlaufdrehzhal ist übrigens 875. Glaube kaum, dass das ein Mangel ist. Wie gesagt, bei mir waren es dreckige Injektoren. Reiniger von Liqui Moly hat nix gebracht.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:20

Vorausschauendes Fahren ist das Zauberwort.

Mein Tacho geht bis um die hundert auf etwa 2-3 km/h genau - drüber sinds auch max. 5 km/h Abweichung von GPS.

Ausbauen und manuelle Reinigung machbar?

Leerlaufverbrauch warm liegt bei meinem auch bei 1,1-1,3 /h mit Klima ... fällt ohne Klima aber nicht nennenswert ab ... evtl 0,9-1,1 ....

Durchschnittsverbrauch (viel Kurzstrecke innerstädtich) etwa 7l ...

Das ist bei Deinem also normal .

Zum Leerlauf : TAnk die Kiste mal voll und gib vorher etwa 0,5l 2T Öl teilsymthetisch (z.B. Addinol 406) hinzu . Das schmiert die HD Pumpe und reinigt die Ventile .

Auch weiterer Dauereinsatz (dann 250ml pro Füllung) pflegt das System

 

Ach ja .. und wenn der DPF regeneriert wird, steigt in der Zeit der Verbrauch auch enorm an ... dann hast Du auch bis zu 5l/h in der Anzeige und der Motor läuft rauher .... bis die Reg. abgeschlossen ist.

Mein Verbrauch im Stand ohne Verbraucher: 0,9

Mit Licht ebenfalls 0,9

Mit Klima ca 1.0-1.3

Durchschnitt aktuell: 6,2Liter/100km

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:32

Hatte jetzt bei der letzten Tankfüllung mal 250ml 2T-Öl ausm Kaufland (laut Spezifikationen auch aschearm) reingekippt, dadurch hat sich weder am Motorlauf noch irgendwie sonst etwas geändert ... wenn du meinst hau ich das nächste mal nen halben Liter rein - vielleicht bringts ja was.

Aber normal ist das doch auch nicht, dass verschiedene Leute mit den gleichen Motoren so extrem unterschiedliche Leerlaufverbräuche haben.

War geschockt als ich gesehen hab, dass meiner 1,1 l/h durchzieht, zumal der Firmenwagen (Golf VI, 1.6 TDI Bluemotion) im warmen Zustand mit 0,4 l/h auskommt. Das hätte ich zwar nicht vom Vectra erwartet, aber so 0,7-0,8 l/h hätte ich als normal empfunden - und manche scheinen ja auch in diesem Bereich zu liegen.

Aber so eine Streuung in der Serie ist ja abartig :-S

 

EDIT: Das mit dem Verbrauch während der Regeneration ist mir schon aufgefallen.

Ist es eigentlich jedesmal schädlich wenn man die Regeneration nicht zuende mehren lässt oder kann man das zur Not auch mal unterbrechen? Ab wieviel Regenerationsabbrüchen muss ich mir Sorgen machen, das er es allein nimmer schafft?

250ml ist meiner Meinung nach schon fast zuviel.

Ich gebe 100ml für eine Tankfüllung von ca 55l hinzu.

Bis da überhaupt ein Effekt auftritt (wenn überhaupt) dann dauert das schon ein paar hundern KM... die man am besten mit mäßgen Tempo auf der AB fährt. Ach ja...ab und zu die Kiste Vollgas fahren ist auch förderlich... und das ist jetzt kein Witz. Ich erreiche dann sogar manchmal 0,8L im Stand wenn ich ihn Vollgas gefahren hab. ;-)

Versuchs mal ... :) In der geringen Dosierung verhindert es wohl nur weitere Ablagerungen... zum entfernen muß die Dosierung wohl höher .

Dies ist aber auch nur angelesene Info meinerseits ... aber zu hohe Dosierung setzt andere Dieselwerte herab (cetan???)

Deshalb zum reinigen die Dosierung auf etwa 1:100 anheben , dauerhaft dann etwa 1:200

HAbe aber auch schon von Werkstätten gelesen , die zum reinigen 1l auf 50 oder 60l Sprit getan haben ...

Neeeneee nicht soviel da reinkippen...das ist dann nicht mehr gut. Wie gesagt...100ml auf eine Tankfüllung sind völlig Ok!

Du wirst mehr Erfolg haben wenn du dannach einfach mal über einige KM Vollgas fährst... da wird der Motor auch ziemlich "frei"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.9 CDTI hoher Leerlaufverbrauch und Spiegel defekt?