ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1,9CDTI (Z19DTH) 110kw, von 05/2004 - Typische Krankheiten?

Vectra C 1,9CDTI (Z19DTH) 110kw, von 05/2004 - Typische Krankheiten?

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 8:10

Hallo,

eine Frage zum Vectra C Caravan, 1,9CDTI (Z19DTH) 110kw, von 05/2004

Auf welche typischen Krankheiten muss man sich bei dem Modell bzw. Motor einstellen?

Worauf sollte man beim Gebrauchtkauf (aktuell 150.000km) besonders achten?

Dankeschön

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, in unserer Familie gibt es einen Vectra Caravan (2007) und einen Signum (2005) mit diesem Motor, jeweils mit Automatikgetriebe. Der Vectra hat wegen der geringen Fahrleistung keine Auffälligkeiten, mein Signum mit hoher Fahrleistung (55tkm/Jahr) schon: Drallklappen machen manchmal Probleme, bei hoher Drehzahl mit wenig Last geht der Motor in den Notlauf, ABS/ESP hat ne Macke, lässt sich je nach Fahrzeugausstattung mit SW-Update beheben, AGR und LMM habe ich neu gemacht, im Mai gab's ein neues CIM und vorne neue IDS+ Dämpfer. Er verbraucht zwischen 6.5 und 7.5 Liter/100km, ich fahre nicht wirklich verbrauchsorientiert. Gekauft habe ich ihn in 03/2019 mit 114.000km, jetzt hat er 175.000km drauf. Und mein Getriebeautomat hat auch ne Macke, de muß demnächst raus. So viel zu meinen Erfahrungen...

PS: Elektronikfehler sind einige bekannt, in der Regel wegen kalter Lötstellen - Instrumente habe ich schon nachgrlötet, Lüftungsregelung mache ich demnächst, Heckklapoenöffnet ist neu, und die elektr. Sitzverstellung spinnt auch manchmal

Schau in meine Signatur... da ist fast alles drin außer ZMS und Kupplung.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 10:50

Aua aua, Drallklappen wenn ich schon höre... Da hab ich ja so meine Erfahrungen mit dem Insignia 2.0 CDTI.

Werden die beim Z19DTH auch einfach mit eingesaugt und verursachen dann einen kompletten Motorschaden?

Gibt es hier Erfahrungswerte?

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:01

Ist das in Klammern immer der KM-Stand, wo du das gemacht hast?

Demnach hattest Du die ersten größeren Reparaturen bei 258.000km?

Wieviel km hat er jetzt auf der Uhr?

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 28. Juli 2020 um 12:47:42 Uhr:

Schau in meine Signatur... da ist fast alles drin außer ZMS und Kupplung.

Das ist richtig. Wobei die Brücke schon echt lange im Argen lag. Deshalb habe ich auch den Turbo usw machen müssen. Vorher nur Kleinkram. Ein Radlager, Domlager und bendelstützen. Das war es.

 

Knapp über 304.000km. Letztens erst ne Tour über Polen und zurück von ca. 2500km ohne Probleme überstanden.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:45

Hast Du die Brücke komplett getauscht oder nur gereinigt?

Konntest Du das Drallklappenproblem damit beheben?

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 28. Juli 2020 um 13:13:43 Uhr:

 

Das ist richtig. Wobei die Brücke schon echt lange im Argen lag. Deshalb habe ich auch den Turbo usw machen müssen. Vorher nur Kleinkram. Ein Radlager, Domlager und bendelstützen. Das war es.

Knapp über 304.000km. Letztens erst ne Tour über Polen und zurück von ca. 2500km ohne Probleme überstanden.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:53

@Jarnsen

Zylinderkopfdichtung auch immer noch die originale?

Ja... auch alles trocken

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 12:46

@Jarnsen

Klappt das mit dem DPF in der Praxis?

Bei meinem Insignia war der ständig dicht und ich musste öfters zum FOH um das Teil freizubrennen

Zitat:

@danibert1 schrieb am 28. Juli 2020 um 14:46:03 Uhr:

@Jarnsen

Klappt das mit dem DPF in der Praxis?

Bei meinem Insignia war der ständig dicht und ich musste öfters zum FOH um das Teil freizubrennen

Wie meinst du das? Mein DPF regeneriert zwischen 1400-1700km. Nix mit manuellen freibrennen. Das hatte ich nur wo die Brücke defekt war. Hol dir n opcom. Der bulgarische müsste doch auch mit dem insignia gehen. Oder?

 

 

Jarnsen

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 17:46

So, Probefahrt ist absolviert.

Was mir gleich aufgefallen ist, ist das sehr laute pfeifen des Turboladers. Ist aber eher eine niedrige Frequenz, nicht das ganz hohe Turbopfeifen.

Der Verkäufer meint, er fährt schon 3 jahre so durch die Gegend. Normal ist das aber sicher nicht, wenn man das Pfeifen 3 Häuserblocks weiter noch hört.

Rein nach gehör kommt das Geräusch eher aus richtung Ansaugtrakt/Luftfilterkasten. Das kann aber auch täuschen.

Hier ein beispiel wie sich das anhört:

https://m.youtube.com/watch?v=njnQi71W-GU

Ab 0:27 Minuten hört man das pfeifen ganz deutlich.

Habt ihr auch solche geräusche?

Wie bekommt man das weg?

Zitat:

@danibert1 schrieb am 28. Juli 2020 um 19:46:55 Uhr:

So, Probefahrt ist absolviert.

Was mir gleich aufgefallen ist, ist das sehr laute pfeifen des Turboladers. Ist aber eher eine niedrige Frequenz, nicht das ganz hohe Turbopfeifen.

Der Verkäufer meint, er fährt schon 3 jahre so durch die Gegend. Normal ist das aber sicher nicht, wenn man das Pfeifen 3 Häuserblocks weiter noch hört.

Rein nach gehör kommt das Geräusch eher aus richtung Ansaugtrakt/Luftfilterkasten. Das kann aber auch täuschen.

Hier ein beispiel wie sich das anhört:

https://m.youtube.com/watch?v=njnQi71W-GU

Ab 0:27 Minuten hört man das pfeifen ganz deutlich.

Habt ihr auch solche geräusche?

Wie bekommt man das weg?

Ich tippe auf Dichtung vom Krümmer. Ein Stehbolzen gerissen. Krümmer und turbo müssen runter. Wenn du es richtig machen willst muss du es planen. Ansonsten nur neue Bolzen rein. Hält aber nicht ewig. Besser planen lassen.

 

Jarnsen

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 20:26

Welches teil planen? Den Krümmer an der Fläche zum Motor hin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1,9CDTI (Z19DTH) 110kw, von 05/2004 - Typische Krankheiten?