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Vectra C, 2,2 DTI und der liebe Turboschlauch

Themenstarteram 3. April 2009 um 18:04

Hallo leidgeplagte Opel-Kollegen!

Ich fahre jetzt schon 220.000 km einen Vectra GTS, 2,2 DTI. Das Auto an sich mag ich sehr gerne, nur alles rundum der Turbolader ist eine kleine Archilles Ferse der Fahrzeuges.

Wenn man einen Turboschlauch erneuern möchte, weil er Risse hat, muss man immer gleich ein ganzes Set kaufen und das ist teuer.

Ich brauch nur den schlauch vom Turbolader direkt zum Ladeluftkühler (der Schlauch nach dem Metallteil, das über den Zylinderkopf geht)

Vielleicht kann mir wer von Euch Experten helfen......... wäre sehr froh.

Danke und lg

Stefan

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20 Antworten

hallo stephan,

 

leider gibt es bis jetzt keine ersatzmöglichkeit,

hatte und habe das gleiche problem immernoch.

habs halt bis jetzt provisorisch mit panzerband zugeklebt.

 

ich habe bei saab und bei fiat nachgefragt, jedoch konnten sie mir auch nicht weiterhelfen.

 

Hier gibt es spezielle Meterware.

Die könntest du verwenden, da der Schlauch mit Draht nocheinmal gefestigt ist.

 

gruss colin

am 8. April 2009 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von drogero

 

hallo stephan,

 

leider gibt es bis jetzt keine ersatzmöglichkeit,

hatte und habe das gleiche problem immernoch.

habs halt bis jetzt provisorisch mit panzerband zugeklebt.

 

ich habe bei saab und bei fiat nachgefragt, jedoch konnten sie mir auch nicht weiterhelfen.

 

Hier gibt es spezielle Meterware.

Die könntest du verwenden, da der Schlauch mit Draht nocheinmal gefestigt ist.

 

gruss colin

Hallo, nur so eine Frage würde es einen guten Ersatz darstellen wenn man den Schlauch aus Carbon nachbauen würde, ich denke das der Schlauch sicher nur den Querschnitt und die Temperatur im plus und minus halten muss wei hoch diese Temp`s sind weiss ich jetzt nicht aber sonst wenns um Druck oder Unterdruck geht ist das für ein festes also unflexible -Carbon doch kein Problem das anbauen kann am Rohransatz berücksichtigt werden..

Nur so ein Gedanke??

Schau dir mal an, wie der Motor beim Anlassen in den Motorlagern wackelt, dann weißt Du, warum das ein Schlauch und kein Rohr ist. Ist einfach eine Schwachstelle an dem sonst recht robusten Motor. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen beim OH zu besorgen, außer Du bastelst was aus (Samco-)Stücken zusammen.

Gruß

chromium

Zitat:

Original geschrieben von slemberger

Hallo leidgeplagte Opel-Kollegen!

Ich fahre jetzt schon 220.000 km einen Vectra GTS, 2,2 DTI. Das Auto an sich mag ich sehr gerne, nur alles rundum der Turbolader ist eine kleine Archilles Ferse der Fahrzeuges.

Wenn man einen Turboschlauch erneuern möchte, weil er Risse hat, muss man immer gleich ein ganzes Set kaufen und das ist teuer.

Ich brauch nur den schlauch vom Turbolader direkt zum Ladeluftkühler (der Schlauch nach dem Metallteil, das über den Zylinderkopf geht)

Vielleicht kann mir wer von Euch Experten helfen......... wäre sehr froh.

Danke und lg

Stefan

Hallo wau super, hab auch den 2,2 TD 125 PS mit AT5

Tolle KM , Leistung.

mfg

am 8. April 2009 um 19:34

Ah ok ne is klar wackel rüttel das geht natürlich mit `nem unflexiblen Schlauch schade. Ich hatte schon viele Teile in Carbon gebaut damals war das ein Ansaugrohr das sich beim Atmen zusammen zog, das war aber fest ohne wackeln verbaut. Der der diese Carbonrohr haben wollte war später sehr zu frieden und hatte nicht mehr das Problem -- hat er gesagt ob das aber auch nur so war weil`einfach besser im Motorram weis ich nicht mehr.

Was solls war nur ne Idee danke für den Aufwachmoment:p

Noch ne Frage: ich habe jetzt meinen 2,2DTI knappe 200km gefahren den BC genullt um mal zu sehen was der so anzeigt Verbrauch etc.

Ich habe das Gaspedal nur gestreichelt "wirklich", wollte gleich sehen wie weit ich meinen Vectra C im Verbrauch runter bringe" Das Beste aber bisher sind im Durchschnitt 7,8L/100km grübel

der BC 2 sagt 9L/100 bei totalen 1900km Durchschnitt V 58km/h

Ich weiss echte Werte ermittelt man nach tatsächlichen Tankmengen und Reichweiten.

Mein 2,2DTI Caravan EZ03/2005 und bereits 81tkm

Aber wenn ich mal etwas schneller unterwegs sein will dann wird das sicher um die 9 -11L im Durchschnitt sein??

Hatte mal nen 1,9TDI Sharan und einen T5 2,5TDI aber beide waren wesentlich Verbrauchsärmer?? oder ist das normal beim "alten 2,2DTI" ??

Sorry will den Fred hier nicht vom Thema zu weit abbringen

Gruss Robby

am 9. April 2009 um 7:24

@TE hier im Forum gibt es einig Vorschläge, wie man den Opeltruboschlauch erfolgreich ersetzen kann. Stichwort, Samco oder aber auch Hydraulikschlauch. Verwende die SuFu da gibt es auch Bilderchen.

 

@Robby, leider etwas OT

Dein Verbrauch ist IMHO zu hoch. Ich habe mit Langstrecke meinen BC auf 5,5L gedrückt. In der Stadt geht man je nach Fahrweise auf die 6,8L. Ich fließe im Verkehr mit, und wenn der Motor auf Temp ist geb ich auch gerne Mal etwas Gas.

Aber der 2.2DTI ist sicherlich kein Schluckspecht.

am 9. April 2009 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von EdoA

@TE hier im Forum gibt es einig Vorschläge, wie man den Opeltruboschlauch erfolgreich ersetzen kann. Stichwort, Samco oder aber auch Hydraulikschlauch. Verwende die SuFu da gibt es auch Bilderchen.

 

@Robby, leider etwas OT

Dein Verbrauch ist IMHO zu hoch. Ich habe mit Langstrecke meinen BC auf 5,5L gedrückt. In der Stadt geht man je nach Fahrweise auf die 6,8L. Ich fließe im Verkehr mit, und wenn der Motor auf Temp ist geb ich auch gerne Mal etwas Gas.

Aber der 2.2DTI ist sicherlich kein Schluckspecht.

Ohh verdammt gerade gekauft vom Boschservice Und muss feststellen das der Verbrauch sich von Beginn An zu hoch darstellen wird.

Meine Vermutungen also nahc viel viel mitlesen hier im diesem wirklich super Forum:

LMM oder AGR?? was kann denn noch so sein um den Verbrauch gkeich in die richtige Richtung zu lenken bevor ich mich daran gewöhne??

Vielen Dank für kommende Hinweise denke ich sollte mir einen anderen Fred suchen oder öffnen denn mein Thema ist ein anderes als der Turboschlauch

turboschlauch hatte ich vor geraumer zeit auch. das neue modell als ersatz ist m.E. verstärkt und sollte dicht halten.

thema verbrauch: siehe signatur. 5,5L sind drin, spitzenverbrauch waren mal ~8,5L. aber da bin ich auch 420km in 2h20min gefahren :)

am 9. April 2009 um 8:25

Moin Leute!

Also der Verbrauch ist soweit ich sagen kann ok!

Ich selber hab ein durchschnitt verbrauch laut BC 7,6L

Ich fahr aber mal Sportlich mal Normal und dann mal wieder Spritsparender.

Muss aber auch sagen das ich hinten eine sehr Große Bassanlange drin habe und davon hängt es ja auch ab oder z.b ob man oft licht am tage an hat.

Der Schlauch ist mir auch gerissen gewesen hab mir bei einem Traktor laden solch ein schlauch geholt passt fasst zu 100% musste nur etwas abgeschnitten werden und sieht aus wie orignal. Kosten Punkt 50€ damit konnt ich leben statt bei Opel 150 latzen zumüssen.

Mfg

BlackVectra1286

 

Opel Vectra C,2,2 DTI,18"MAM Felgen,199TKM,Xenon,Navi;

Also wenn man versucht den Schlauch mit Samco zuersetzen, wird es zu Problemen kommen, da der Samco Schlauch nicht 100 % passgenau ist.

Und die Chance, dass er an einer Stelle einknickt, ist gross.

Es sollte doch schon ein Formschlauch sein.

In einem Forum hab ich gelesen, dass einer 30-60 % günstiger an Opel Ersatzteile rankommt, leider hab ich aber vergessen wos war.

@robby38

Mit Gaspedal streicheln kann ich meinen unter 6 Liter im Durchschnitt fahren, mit knapp acht Litern laß ich ihn fliegen ;-)

Dein Mehrverbrauch kann natürlich am rissigen Turboschlauch liegen. Tape den mal mit einem Gewebeband. Hält zwar nicht lange, aber gibt dir eine Richtung.

Dann würde ich noch folgende Sachen prüfen/machen:

- Luftfilter dicht/uralt? ->ersetzen (50 TKm ist ein seeehr laaanges Intervall...)

- LMM mit Bremsenreiniger reinigen (nur absprühen, KEINE mechanische Reinigung)

- AGR ausbauen und ggf. reinigen (klumpt sich gerne mit Ölkohle zu und schliesst dann nicht mehr richtig)

- Den Druckfühler im Saugrohr ausbauen und falls nur noch ein Ölkohleklumpen zu erkennen ist, mit Bremsenreiniger reingen (KEINE mechanische Reinigung)

Das alles läßt sich an einem schwachen Nachmittag mit "Hausmitteln" machen und brachte bei meinem immer etwas.

Gruß

chromium

am 9. April 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von chromium

@robby38

Mit Gaspedal streicheln kann ich meinen unter 6 Liter im Durchschnitt fahren, mit knapp acht Litern laß ich ihn fliegen ;-)

Dein Mehrverbrauch kann natürlich am rissigen Turboschlauch liegen. Tape den mal mit einem Gewebeband. Hält zwar nicht lange, aber gibt dir eine Richtung.

Dann würde ich noch folgende Sachen prüfen/machen:

- Luftfilter dicht/uralt? ->ersetzen (50 TKm ist ein seeehr laaanges Intervall...)

- LMM mit Bremsenreiniger reinigen (nur absprühen, KEINE mechanische Reinigung)

- AGR ausbauen und ggf. reinigen (klumpt sich gerne mit Ölkohle zu und schliesst dann nicht mehr richtig)

- Den Druckfühler im Saugrohr ausbauen und falls nur noch ein Ölkohleklumpen zu erkennen ist, mit Bremsenreiniger reingen (KEINE mechanische Reinigung)

Das alles läßt sich an einem schwachen Nachmittag mit "Hausmitteln" machen und brachte bei meinem immer etwas.

Gruß

chromium

Ahh sooo mal sehen, war heute noch mal schnell beim Bosch das ist mein FOH der Meister hat gesagt den LMM haben sie gereinigt

Der Turboschlauch ist OK habe selbst gesehen

Das AGR muss ich mal ausbauen und ....

Druckfühler was macht der überhaupt den Ladedruck messen?

Habe nachgesehen im Checkheft letzte Insp. war frei für mich weil gehörte zum Verkauf / Kauf dazu der Luftfiler ist nicht gewechselt, bin mir aber sicher das die den angesehen haben, und auch getauscht hätten wenn nötig schaue morgen nach...

Danke für die Hilfe

Gruss Robby der 2,2DTI ist ein angenehmer Gleiter..........

am 9. April 2009 um 23:20

Hallo zusammen.

Da Ich den gleichen problem mit dem schlauch habe wollte mal fragen ob es dadurch der motor in notlauf program manchmal schaltet oder habe Ich da ein anderes problem??

LG grüsse und Frohe Ostern!!

am 10. April 2009 um 8:15

hi

ja das ist normal machte er bei mir auch da er nach neu start bestimmt wieder bei dir weg ist liegt es am schlauch.

gruß

BlackVectra1286

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